Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Und dann wäre da noch Body. Für den Schadenswiderstand. Gott behüte, daß Cyberware cool, mächtig und stylisch ist (und fang jetzt nicht an, daß die Bilder im Ausrüstungskaputel das bewirken). Wo kämen wir denn dahin, wenn ein Trollsamurai jetzt einen Cyberarm nutzen würde, weil es ihm *GASP* Vorteile bringt.

 

Und ja, ganz davonabgesehen: die Ausrüstung für Runner in einem Shadowrun-Grundbuch soll natürlich zwei Dinge erfüllen: es soll die Welt beschreiben und ein gewisses Gefühl dafür geben, was halt in der Welt drumherum existiert und normal ist (zb ein paar typische Fahrzeuge wie einen Van oder eine Limousine). Und es soll in der Tat Ausrüstung für Runner zeigen (zb Kampfimplantate und Einbuchsausrüstung). Es wird sicherlich gerade im Bereich der kosmetischen Chirurgie Milliarenumsätze geben, die weit über denen für BlackOps-Cyberware liegen dürfte. Denonch wäre es super, so genretypische Implantate wie Cyberarme jetzt keine Trapoption für to genretypische Charaktere wie Straßensamurais sein zu lassen.

 

Ich meine, Body 2 für einen Samurai ist eine Falle, oder? Ganz besonders wenn vorher Body 6+ im Spiel war. Sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig?

 

Oder hat CGL das noch in der letzten Sekunde geändert? Das wäre natürlich dann ein kleiner Schritt vorwärts. Bitte sage mir, daß dies noch in der letzten Sekunde von CGL geändert wurde!

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Folgende Neuausrichtung in SR6 ist mir aufgefallen:

Während in SR4/5 die Durchschnittsattribute noch bei 3 lagen, liegen die in SR6 jetzt wohl nur noch bei 2. Aufgefallen ist mir das bei den Werten der Schergen, die auf den niedrigen Professionalitätsstufen meist bei 2 liegen.

 

Und auch bei den Werten der anderen Schergen und Critter sind die Attribute auf niedrigerem Niveau als in SR5.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja schön und gut, aber einer der vorher (vor vielen Seiten) diskutierten Beispielbuilds für Streetsams hatte nicht Body 2. NPC Werte sind völlig irrelevant, wenn es um SC-Werte geht. Deswegen nochmal die explizite Frage: wurden die Cybergliedregeln in letzter Sekunde nochmal geändert, oder setzt ein Cyberarm im englischen GRW den Body für alle Proben auf 2 herunter, ohne Chance, ihn zu erhöhen (weil das erst im deutschen GRW kommen soll?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Und ja, ganz davonabgesehen: die Ausrüstung für Runner in einem Shadowrun-Grundbuch soll natürlich zwei Dinge erfüllen: es soll die Welt beschreiben und ein gewisses Gefühl dafür geben, was halt in der Welt drumherum existiert und normal ist (zb ein paar typische Fahrzeuge wie einen Van oder eine Limousine).

Aha ... und Cybergliedmaßen fallen nicht in dieser Kategorie. Stimmt ja - ist ja eher ...

 

... Kampfimplantate und Einbuchsausrüstung ...

Ich erinnere mich an Diskussionen, in denen es darum ging, wie alltäglich Cyberware in der 6. Welt ist. Genau dafür mussten unter anderem Cybergliedmaßen herhalten.

Link to comment
Share on other sites

Also aus dem CGL Regelwerk lese ich die Regeln so, dass zwar die Basisstärke von Cyberarmen oder Cyberbeinen 2 ist, man sie aber auf natürliches Attribut +4 maximal steigern kann. (Kapazität des Cyberarms limitiert das). Man kann sogar noch höher steigern, aber alles was das natürliche Attribut um 4 übersteigt, verfällt. Steigert man aber sein natürliches Attribut, profitiert man doch davon.

 

Zusammengefasst, gilt das allgemeine Limit von max +4 auf Attribute jetzt auch für Cybergliedmaße. Aber es ist regeltechnisch kein Problem, wenn wen Troll mit natürlicher Stärke 8, dann Cyberarmen mit Stärke 12 hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung für Cybergliedmaßen ist einfach kacke, das ist alles. RAI geht es um Str und Agi 2, nichts anderes. Wenn man natürlich haten und regelficken will, hat der Sam nur Bod 2 und Rea 2, geplant war das aber sicher nicht. Klarer Fall von "Wenn man SR 4/5 gespielt hat, ist es eigentlich klar, für alle anderen verwirrend".

Link to comment
Share on other sites

Also hat derzeit ein Straßensamurai (Troll, XXL Werte) mit einem Cybearm einen nicht weiter veränderbaren Bodywert von 2 für Schadenswiderstandsprobenn, welches selbst im nachträglichen Errata der ersten Auflage nicht korrigiert ist? Ist das so korrekt?

 

Und seien wir ehrlich: was die ursprüngliche RAI / RAW Intention von Entwicklern und Autoren ist, die Auschwitzdungeonruns und Abtreibubgsreglen für eine dufte Idee halten, sei dahingestellt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich meine, Body 2 für einen Samurai ist eine Falle, oder.

STR 2 ist der neue Durchschnitt für Normalos. Genauso wie Ersatzgliedmaßen eigentlich Alltags-Ware ist.

 

Samurais können und sollten höhere Werte haben. Aber das ändert nichts an Status von künstlichen Ersatzgliedmaßen. Der Samurai muß sie dann halt auf STR 6 erhöhen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Body, Corpheus. Body, wie in Konstituation. Nicht Stärke wie in Strength. Warum sprichst Du über Stärke, wenn ich nach Body frage?

 

Hat derzeit ein Straßensamurai (Troll, XXL Werte) mit einem Cyberarm einen nicht weiter veränderbaren Bodywert von 2 für Schadenswiderstandsprobenn, welches selbst im nachträglichen Errata der ersten Auflage nicht korrigiert ist?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...