Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Gibt es eigentlich spezifische Gründe dafür? Aka: wir wollen nur der deutschen Version ein Forum bieten? Denn eigentlich ist jede Forensoftware darauf ausgelegt, daß man weitere Foren und Unterforen mit 2-3 Mausklicks innerhalb von Minuten hinzufügen kann. Oder einfach nur Red Tape?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Zumindest aus meiner Sicht #RedTape.
-------------------------------------------------

 

Apple schrieb was zu Layout/Tags/Keywords:

 

Das hat gleich ein paar Fans im Umfeld der Redaktion gefunden. :) Aber das müsste gut durchdacht werden und wir müssen da mal mit Tigger drüber schnacken. Für das GRW wird das glaube ich nichts mehr, aber es gibt da vielleicht an anderer Stelle... :ph34r: Das sind keine Versprechungen, abgesehen von "wir schnacken da mal drüber". ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich rate mal ins blaue... vielleicht gibt es ja ein deutsches SR6 Forum, sobald die deutsche Version von SR6 veröffentlicht wurde?

 

(Nein, das ist keine offizielle Aussage. Ich weiß es auch nicht, aber ich rate nur. Früher oder später wird ein eigenes Forum kommen, sinniger Weise eben mit dem deutschen Release. Deshalb sollten alle noch ein klein wenig Geduld haben).

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

sirdoom schrieb was zu Layout/Tags/Keywords:

 

Das hat gleich ein paar Fans im Umfeld der Redaktion gefunden. :) Aber das müsste gut durchdacht werden und wir müssen da mal mit Tigger drüber schnacken. Für das GRW wird das glaube ich nichts mehr, aber es gibt da vielleicht an anderer Stelle... :ph34r: Das sind keine Versprechungen, abgesehen von "wir schnacken da mal drüber". ;)

 

Soll ich für Euch das GRW umschreiben? Ich meine, mir fallen da noch ein paar andere Verbesserungen ein ...

Link to comment
Share on other sites

Das Video über Edge fand ich Anfangs gut, dann kam seine Becher-Kübel Erklärung und dann fand ich das Video zu Schluss wieder gut xD.

 

Um ehrlich zu sein hat er wahrscheinlich Recht, dass das Edge System dazu neigt, den Spieler besondere Situationen hervorzurufen um ein Edge zu bekommen. Und ich sehe auch wie das Edgesystem ein positiveres Flair hat.

Link to comment
Share on other sites

"Um ehrlich zu sein hat er wahrscheinlich Recht, dass das Edge System dazu neigt, den Spieler besondere Situationen hervorzurufen um ein Edge zu bekommen"

 

Um ehrlich zu sein, sehe ich eher, dass diese Limitierung auf +2 die Spieler weniger motiviert, sich Vorteile gegenüber dem Gegner zu beschaffen, als das aktuelle System. 

 

Ich finde es auch arg seltsam zu sagen, wenn alle die selben Umgebungsmodifikatoren haben, dann kann man sie auch weglassen.  Denn das würde bedeuten, dass man in der dunklen engen Gasse im dichten Säureregensturm genauso gut sieht, kämpft oder Schlösser knackt, wie am hellichten Tag, bei schönstem Sonnenschein. 

 

Na ja was solls. Das Video war jedenfalls ganz informativ. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Um ehrlich zu sein hat er wahrscheinlich Recht, dass das Edge System dazu neigt, den Spieler besondere Situationen hervorzurufen um ein Edge zu bekommen"

 

Um ehrlich zu sein, sehe ich eher, dass diese Limitierung auf +2 die Spieler weniger motiviert, sich Vorteile gegenüber dem Gegner zu beschaffen, als das aktuelle System.

 

Ich finde es auch arg seltsam zu sagen, wenn alle die selben Umgebungsmodifikatoren haben, dann kann man sie auch weglassen. Denn das würde bedeuten, dass man in der dunklen engen Gasse im dichten Säureregensturm genauso gut sieht, kämpft oder Schlösser knackt, wie am hellichten Tag, bei schönstem Sonnenschein.

 

Na ja was solls. Das Video war jedenfalls ganz informativ.

Es ging glaube ich eher darum, dass wenn sowieso jeder durch äußere Faktoren die gleiche Beeinflussung seiner Fähigkeiten erleidet, es am Ende doch wieder nur darauf ankommt, wie gut jemand ist und nicht welche Ausrüstung oder besonderen übersinnlichen Fähigkeiten er hat und die Faktoren die jeder entweder im gleichen Maße neutralisiert, oder im gleichen Maße die eigene Fähigkeit reduziert für den Fähigkeiten Vergleich (wer ist besser) dann keine effektive Rolle mehr spielen. Außer jemand hat Vorteile, die der Gegenüber nicht hat, dann ist er im Vorteil und es kommt nicht nur auf die blanke Fähigkeit an. Da spiegelt das Edge System grundsätzlich wieder. Daher greift es auch nur in Konfliktsituationen.

 

Und nur wenn jemand in SR5 einen so geringen Würfelpool hat, dass er nach den Umweltmodifikationen gar nicht mehr würfeln kann, gäbe es noch einen Unterschied. Aber in den Fällen hat der Gegner ja meistens einen deutlich höheren Pool und würde auch dann in der Regel siegen, wenn der mit dem sehr kleinen Pool würfeln darf. Zum Schluss bliebe dann noch die Sondersituation, dass beide Kontrahenten niedrige Pools haben und so eingeschränkt werden, dass sie gar nicht mehr würfeln dürfen. Diese seltenen Ausnahmen können mit der Esgemechanik nicht mehr adäquat simuliert werden.

 

Ich persönlich finde das aber für ein Rollenspiel prinzipiell eine verzichtbar Konsequenz... Denn eine Situation in der ich jedem Beteiligten sagen muss, dass er es nicht mal versuchen kann ist unbefriedigend, wenn auch hin und wieder grundsätzlich realistisch. Solche ganz seltenen und eigentlich offensichtlichen Situationen würde ich aber vielleicht auch einfach ohne Würfelmods als SL als unlösbar oder unmöglich deklarieren und einfach keinen Wurf zulassen.

 

Also von der Spiellogik her, funktioniert die Edge Mechanik schon und macht auch Sinn. Aber ich verstehe, dass in einem techlastigen Spiel natürlich viel Ausrüstung (oder übersinnliche Pendants dazu) mit individuellen Mods und Werten natürlich auch viel Freude beim optimieren des Charakters machen. Der große Equipment Spielraum macht in SR einen nicht unerheblichen Teil des Spielspaßes in einer hoch technologisierten Welt aus. Das ist eher der Kritikpunkt den ich am Edgesystem hätte. Nur ist es ja so, dass viele Ausrüstungskomponenten eben weiterhin permanente Boni auf Attribute geben. Also bleiben nur noch die szenenindividuellen Umweltmodifikationen übrig. Und die auf ein reines "wer hat den größeren Vorteil unter diesen Umständen" zu reduzieren halte ich für eine prinzipiell gute und nachvollziehbare Idee.

 

Schießen zwei im dichten Regen aufeinander, werden sie zwar beide durch den Regen behindert, aber solange die Behinderung für beide gleich ausgeprägt ist, entscheidet allein ihre individuelle Fertigkeit über Erfolg. Nur wenn einer von beiden weniger behindert wird, ist er unabhängig von seiner Fertigkeit im Vorteil. Der Teil passt so für mich.

 

Was ich tatsächlich schwieriger finde ist die Tatsache, dass Edge auch außerhalb von Konfliktsituationen eingesetzt werden kann. Aber standardmäßig über allgemeine Mechaniken nur innerhalb von Konfliktsituationen generiert werden kann. Das sorgt dann auch mal bei längerer Flaute von Konflikten aber mehreren Erfolgsproben zum "Leeren" des Edgepools und keiner Möglichkeit im normalen Spielfluss dieses wieder aufzufüllen, außer sich in einen Konflikt zu stürzen. Das könnte dumme Handlungen provozieren und könnte sehr leicht damit vermieden werden, dass auch in Nicht-Konflikt Situationen regelmäßig ein Mechanismus bestehen müsste wieder an Edge zu kommen. Aktuell muss der SL häufiger von der Option "Edge für eine gute Aktion oder Rollenspiel" Gebrauch machen. Das ist etwas unbefriedigend. Kämpfer mit hohem Edge-Attribut sind hier bevorteilt, weil sie im Kampf schnell Edge generieren können und das außerhalb vom Kampf wieder raushauen können um schwächere nicht Kampf Fähigkeiten damit besser ausgleichen zu können. Da erkenne ich Potential für ein Ungleichgewicht.

 

Konzepte die nicht auf Kampf, Hacking oder soziale Beeinflussung ausgelegt sind, gehen relativ leer aus beim Edgebasar.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Sagt nicht viel Neues, das Video, aber fasst es relativ brauchbar zusammen. Seinen Schlussfolgerungen kann ich aber nicht folgen.

 

Er merkt korrekt an, dass das Edgesystem nur über Konfliktsituationen aufgefüllt wird, sieht aber nicht, wie stark das den Spielern einen konfliktlastigen Stil aufzwingt (Blumenladenverkäuferin verprügeln, weil wir das Edge brauchen!) - den setzt er einfach als Default voraus. Zudem finde ich "es ist weder schneller noch eleganter aber da es positive Modifikatoren sind fühle ich mich gebauchpinselt" doch sehr aufgesetzt. Ich meine, ist das jetzt wirklich das zentrale Problem der Umgebungsmodifikatoren? Ist es überhaupt eins? Sie sind so negativ weil sie Würfel wegnehmen und da muss man dann weinen? Da zeigt sich für mich wie verzweifelt er einen Grund gesucht hat das zu bejubeln. Das wirkt schon echt extrem aufgesetzt und albern.

 

Zudem sabotiert sich das Edgesystem eben selbst. Einerseits soll es dynamisch den relativen Vorteil abbilden und den Spieler für clevere Ideen bevorteilen, gute Narration mit spielmechanischen Vorteilen belohnen, andererseits gibt es das 2-pro-Runde-Hardcap, das jeder vernünftige Char halt mit Autoedge schon hat, also ... ist es egal ob der Char mehr DV hat als AV oder sich eine lustige und kluge taktische Handlung einfallen lässt, bringt ihm ja nichts, wenn der Charakter auch nur halbwegs gut ausgerüstet und aufgestellt ist. Dazu kommt halt noch die Abwesenheit von Edgegewinn abseits von Kämpfen und anderen vergleichenden Proben, was effektiv bedeutet dass man außerhalb eines Kampfes einfach gar kein Edge bekommt. Du willst deine Heilung mit Edge beschleunigen? Verprügel den Pfleger! Du willst dich mit Edge bei einer Reparatur boosten? Verprügel deinen Kollegen! Das System funktioniert wenn man einen Actionfilm spielt - viel Geballer, alles andere ist sekundär. Und dabei wiederum sind ale Charaktere die nicht hart auf Kampf optimiert sind völlig außen vor, denn damit, dass Panzerung den Wert nassen Papiers hat, werden sie gleich doppelt und dreifach bestraft. Also, da muss man nicht vermuten dass man damit möglicherweise Spieler in einen bestimmten Spielstil zwingt. Das ist ganz offensichtlich der Fall.

 

Schießen zwei im dichten Regen aufeinander, werden sie zwar beide durch den Regen behindert, aber solange die Behinderung für beide gleich ausgeprägt ist, entscheidet allein ihre individuelle Fertigkeit über Erfolg. Nur wenn einer von beiden weniger behindert wird, ist er unabhängig von seiner Fertigkeit im Vorteil. Der Teil passt so für mich.

Schießen zwei Nachts im dichten Regen im Nebel auf lange Distanz aufeinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einander treffen, ja grundlegend dieselbe, wie wenn sie das Mittags mit aufgesetzten Waffen tun. Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich dachte Edge wird für alle Konfliktsituationen verwendet?

D.h. statt "Verprügeln" geht auch immer "Hacken" oder "Bequatschen". Ich hab gehört, sogar eher noch, da die "SL entscheidet ob" Regel hier viel eher nicht greift.

 

Was ich aber übersehen habe ist, wie man Edge auch ausserhalb dieser Konfliktsituationen einsetzen kann. Oder sehe ich Konflikt als zu breit? Bis jetzt schien mir das jede Probe in der ich Edge einsetzen kann, auch grundsätzlich Edge generieren könnte (ok, ausser die Resistance Tests, aber selbst da herrscht ja noch Uneinigkeit).

 

Der Punkt, daß die Regeln massiv explizit den Edge-Flow im Kampf beschreiben und eher minimalistisch den in anderen Konfliktsituationen, ist mMn. valide. Daran krankte aber auch schon SR5 (und ältere Versionen?).

 

Grüße

 

EDIT:Vergessen.

Es ist mMn. nicht Spiellogik, sondern Spieldesign welche die Edge-Mechanik durchaus gelungen macht. Ich stimme Headcrash in dne Beschreibungen nämlich zu. Die Beschreibung von Schiessenenden in der Nacht im Nebel über Kontinentalplatten hinweg ist eben nicht Teil der Simulation. Die würde das völlig immersionsbrechend lösen. Das Design verschiebt solche Betrachtungen sehr wohl zu, Spielleiter, der sowas als nicht möglich definierend einfach abwinken kann. Das mag mancher dann als narrativ abtun, mMn. ist das aber immer schon auch die Aufgabe des SL, egal wie simulationistisch das System ist.

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal haben die ganzen Sprüche, die von mehreren Nutzern über Glück gemacht wurden, schon Memecharakter für SR6. (Und es ist noch nichtmal auf Deutsch erschienen) :lol: 

"Ich soll die Heilung mit Glück beschleunigen? Verprügelt die Pfleger! Wir brauchen Glück/Edge!"

 

Aber was mir an der, teilweise gelungenen, Umsetzung der Modifikatoren und des Glückseinsatzes auffällt: Irgendjemand bei CGL wollte in der neuen Edition den Gesichtern und besonders den Erwachten oder mit Kräften Modifizierten eine reinwürgen. (Hat wahrscheinlich ein paarmal zu oft Magerun gehört) Ob Prio oder Karma, bislang konnten sich die wenigsten Zauberer am Start hohe Glückswerte leisten und die Gesichter verlieren ebenfalls, da sie in "sozialen Konfliktsituationen" kein Zusatzglück generieren.

Link to comment
Share on other sites

"Um ehrlich zu sein hat er wahrscheinlich Recht, dass das Edge System dazu neigt, den Spieler besondere Situationen hervorzurufen um ein Edge zu bekommen"

 

Um ehrlich zu sein, sehe ich eher, dass diese Limitierung auf +2 die Spieler weniger motiviert, sich Vorteile gegenüber dem Gegner zu beschaffen, als das aktuelle System. 

 

Ich finde es auch arg seltsam zu sagen, wenn alle die selben Umgebungsmodifikatoren haben, dann kann man sie auch weglassen.  Denn das würde bedeuten, dass man in der dunklen engen Gasse im dichten Säureregensturm genauso gut sieht, kämpft oder Schlösser knackt, wie am hellichten Tag, bei schönstem Sonnenschein. 

 

Na ja was solls. Das Video war jedenfalls ganz informativ. 

 

 

Jop, das Bsp mit dem Schussgefecht im Blizzard ist für mich auch einer der größten Abturner in diesem System. Auch wenn keiner einen Vorteil hat, so ist es immernoch schwerer überhaupt zu treffen,

Im neuen System wird sowas nicht berücksichtigt und reißt mich aus meiner Immersion.

 

 

 

Aber der psychologische Faktor, dass Edge bekommen positiver wirkt als Würfleabzug ist Fakt. Und ja, man kann darüber diskutieren dass es Jacke wie Hose ist, aber emotional gesehn ists halt doch ein Unterschied. Emotionen lassen sich halt nur schwer steuern und da gebe ich  Bobby im Video nunmal recht.

 

 

Ich bin absolut kein Fan der 6ten Edition, aber ich bin nicht so krass durch Hass geblendet, wie manch einer hier, um nicht auch die wenigen positiven Dinge des Systems Wert zu schätzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte den Wunsch nach einem Buch/PDF-Bundle ja durchaus weitergereicht, aber die aktuelle Antwort von Tigger dazu ist leider:

 

"Es wird nach derzeitigem Stand kein spezielles Bundle mit PDF geben. Erstens ist die Gesetzeslage dazu mindestens schwierig. Zweitens sind wir bei unseren Standardpreisen der Printbücher schon sehr günstig und knapp kalkuliert, dass wir die PDFs nicht einfach oben draufpacken können."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Es wird nach derzeitigem Stand kein spezielles Bundle mit PDF geben. Erstens ist die Gesetzeslage dazu mindestens schwierig. Zweitens sind wir bei unseren Standardpreisen der Printbücher schon sehr günstig und knapp kalkuliert, dass wir die PDFs nicht einfach oben draufpacken können."

Hätte ich die Chance das mit Tigger zu bequatschen, ich würde korrigieren, dass ein PDF ja gar nicht umsonst oben drauf soll, sondern Bundle meint eigentlich, wenn man beides gleichzeitig kauft, spart man ein bisschen was, als wenn man sie nacheinander einzeln kauft. Also z.B. 29,90 für Bundle PDF + Print oder 34,90 als Bundle Preis. Das sollte auch rechtlich kein Problem darstellen.

 

Das man mit einem Printbuch für unter 20 Euro nicht auch noch ein PDF dazu geschenkt bekommt, sehe zumindest ich als selbstverständlich an. Dass man bei der Preispolitik auch die gleichen Preise für die PDFs wie für die Prints aufruft ebenso. Aber beides als Bundle mit nem Rabatt von 5-10 Euro wäre halt ein cooler und für beide Seiten vermutlich fairer Deal.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...