Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

"all Physical Attributes"

 

S. 37 f.

"PHYSICAL

The Physical Attributes are:

BODY [...]

AGILITY [...]

REACTION [...]

STRENGTH [...]"

 

Rules As Writen (RAW @_HeadCrash) ist damit eindeutig nicht nur GES/STÄ.

Rules As Intended (RAI) ist sehr sicher GES/STÄ.

 

Edit: Das gehörte eigentlich in die Diskussion gestern Abend ... keine Ahnung, warum das erst nach dem Hochfahren des PCs heute morgen versendet wurde...

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz grundätzlich. Ich werde diesen Unsinn beim verkrampften Lesen von Regeln echt nie begreifen.

 

Basic limbs are installed with all Physical attributes at 2.

 

Ich habe das im Gesamtkontext des Kapitels zusammen mit...

 

Cyberlimbs can be used to add to either Agility, Armor, or Strength of the user.

 

...recht unmissverständlich RAW so gelesen: alle körperlichen Attribute von Cyberfliedmaßen starten bei 2. Und Cybergliedmaßen haben die körperlichen Attribute Starke und Geschicklichkeit.

 

Und nicht mit dem Einbau einer Cybergliedmaße, werden alle körperlichen Attribute des Chars auf 2 gesetzt.

 

Da es kein richtiges Trefferzonenkonzept in SR6 gibt, kann auch nicht jedes Körperteil einem eigenen KON Wert haben. Ergo gibt es keinen Anwendungsfall für KON in einer Cybergliedmaße, außer jemand hatte den gesamten Körper damit ersetzt. Daher weiß ich nicht, wie man den ersten Satz so falsch lesen kann. Ich werd auch nie verstehen, warum man sich zuerst blöder stellen muss als man ist, damit man man Regeln wirklich RAW lesen kann und jeden Satze in einem Regelkapitel unbedingt isoliert betrachten muss um darauf rum hacken zu können.

 

RAW heißt für mich nicht, Satz für Satz lesen und nach jedem Satz für sich alleinstehend eine vollständige Regel ableiten zu können, ohne den Rest des Regelkapitels und aller Regeln eines Systems im Kontext dazu mit zu berücksichtigen. Vielleicht ist das mein Fehler, warum ich mich bei RAW Diskussionen so oft in der Facepalm wieder finde.

 

Der eine Satz komplett isoliert vom restlichen Regelwerk ließe sich in der Tat RAW so verstehen, dass auch Rea und Kon durch Cybergliedmaßen ersetzt werden.

 

Das ganze Kapitel zu Cybergliedmaßen im Kontext zum gesamten Regelwerk ist für mich aber auch, wenn ich es genauso umsetze wie geschrieben nicht so. Und ich Versuche Regeln immer im Ganzen zu verstehen und nicht anhand von einzelnen Sätzen.

 

Wenn im Abschnitt "Attribute Increase" auch die Rede von körperlichen Attributen gewesen wäre, würde ich auch RAW mitgehen. Man hätte den einen Satz auch konkreter formulieren können, aber auch in seiner jetzigen Form, finde ich die gesamten Regeln für Cyberlimbs verständlichy wenn man sie im Gesamten betrachtet und sich nicht nur einen Satz isoliert herauspickt.

 

Anderes Beispiel dazu: wenn ich ohne Kontext einzelne Sätze als RAW verstehen will, könnte ich auch sagen, dass wenn ich mal im Kampf meinen Gegner nicht treffen, und es nächste Kampfrunde nochmal Versuche, hätte ich zwei Würfel weniger. Denn..

 

retrying a test when circumstances have

not changed imposes a –2 dice pool penalty on the character.

 

Komischerweise löst das meine RAW Diskussion aus? Warum? Weil ein paar Sätze weiter Kampfhandlungen ausgeschlossen werden. Ein Satz reicht eben nicht, um Dinge anschließend RAW deutlich zu machen.

 

Die Diskussion ob RAW oder nicht ist mir aber eigentlich zu unkonstruktiv, daher können wir uns einigen, dass ich das falsch sehe und RAI ist es ja klar. Ich hoffe nur, dass jetzt niemand einen Troll mit Konsti 8 baut und nach Einbau eines Cyberarms seine Konsti auf 2 reduziert, weil das so in den Regeln steht. Aber diesen Eindruck habe ich, wenn ich so manche RAW Diskussion verfolge.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

 

Mal ganz grundätzlich. Ich werde diesen Unsinn beim verkrampften Lesen von Regeln echt nie begreifen.

 

Willkommen im Club :D

 

RAW heißt für mich nicht, Satz für Satz lesen und nach jedem Satz für sich alleinstehend eine vollständige Regel ableiten zu können, ohne den Rest des Regelkapitels und aller Regeln eines Systems im Kontext dazu mit zu berücksichtigen. Vielleicht ist das mein Fehler, warum ich mich bei RAW Diskussionen so oft in der Facepalm wieder finde.

 

 

Du bist (bei den Götter/innen) nicht der einzige .

Ich hab früher, wie Don Quichotte , gegen die Windmühlen der "Die Regeln sind in Stein gehauen" Jünger gekämpft und versucht

ein bischen GMV einfliessen zulassen. Ich hab aber schon seit langem aufgegeben , wie Sysiphus, da Post um Post zu setzen

Ich lese die Sachen , lächele Mitfühlend und halte mich raus aus sinnlosen diskussionen ( aber Ich bin auch Schwach, ab & zu

,wenn Ich das Gefühl habe, das ist wichtig, versuche ich es noch mal....)

 

Der eine Satz komplett isoliert vom restlichen Regelwerk ließe sich in der Tat RAW so verstehen, dass auch Rea und Kon durch Cybergliedmaßen ersetzt werden.

 

Nicht nur losgelöst vom Rest des Kapitels sondern auch losgelöst von bisherigen Editionen ( SR3 , 4A und 5 )

auch da gaben/hatten Cyberarme/Beine nur STR und GES .

Die Leute von CGL machen doch nicht neue Regeln, die bauen nur auf bisherige Regeln auf . Zumindest nicht in diesem Fall

 

 

Ich werde für Mich das Resümee ziehen, das Ich

A

Weniger Lust auf SR6 als auf alle bisherigen Editionen habe ( Ich hab im Augenblick sowieso mehr Lust und Spass mit Fantasy RPGs)

B

Ich keinen Char mit Cyberarmen baue ( Ist Schade, weil Cyberarme recht Cool in Ed 4A und 5 waren = Noch weniger Lust SR6 zu spielen)

C

Dann lieber Erwachte Spiele ( z.B. den Awesome cybertrolladepten mit Titanknochen )bzw wenn vercyberte, dann nicht mit Cyberarmen .

Also fällt das Konzept Decker mit Awesome Cyberarm weg ( = NOCH weniger Lust SR6 zu spielen)

D

mit weniger Lust auf das System kommt auch weniger Lust sich Regeln zu kaufen und Geld dafür auszugeben

( Die Jungs von Pegasus bemühen sich ja wirklich redlich, aber sie können das sinkende Schiff nur langsamer sinken lassen )

Das GRW hole Ich (sogar als Bundle, weil Ich Kumpels/Freunde "überredet" habe sich auch das GRW zu holen), aber ob ich mir noch was anderes hole , liegt nicht so sehr am Preis ( Superpolitilk von Pegasus ,das mit den 20 € , weiter so) sondern ob Ich SR6 ÜBERHAUPT spielen will ....

 

mit Resümeetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Aber diesen Eindruck habe ich, wenn ich so manche RAW Diskussion verfolge.

 

Du kannst aber nicht beides haben: entweder stehen die Regeln für sich alleine und können auch EXAKT so genutzt werden (RAW) oder man muß sie kreativ interpretieren und zwischen den Zeilen lesen (RAI). Und vorsichtig ausgedrückt: es ist nicht das erste Mal, daß SR jetzt Probleme mit unüberlegten Regeln hat. SR3 Fallschirmsprungregeln, SR4 Ritual / Essence Drain Regeln, SR5 Geschwindigkeitsregeln als Beispiele. Und in allen Fällen waren die Regeln RAW auch RAI, bevor es dann entweder gar nicht oder massiv überarbeitet worden ist. Insofern, gerade unter der Regie des SR5 Teams, ist es absolut vorstellbar, daß "Cyberarm = alles auf 2" absolut RAI hätte sein können.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das PDF jetzt auch mal besorgt. Neben sehr (sehr) vielem was mir nicht gefällt muss ich positiv hervorheben, dass das Heat/Reputation-System endlich mal eins ist, das unabhängig von Karmaverdienst funktioniert, und dass eine Verbesserung der Reputation nicht eher eine Bestrafung denn eine Belohnung darstellt. Das ist etwas was durchaus lobenswert ist - über Details kann man streiten (Heat wegkaufen für 1000 je Punkt? An wen denn? Die Zentralstelle Schmiergeld bei KE?), aber das System ist das bisher beste was ich in Shadowrun aller Editionen gesehen habe.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Reputation-System endlich mal eins ist, das unabhängig von Karmaverdienst funktioniert, und dass eine Verbesserung der Reputation nicht eher eine Bestrafung denn eine Belohnung darstellt.

 

Klingt gut, das aktuelle System geht mir auf den Zeiger :-D 

Link to comment
Share on other sites

Es ist furchtbar, wie das aus 4, und noch mehr das aus 1-3. Vor allem weil in Missions gerne die Street Rep als Bonus erhöht wird, was zwar toll bei Sozialwürfen in den Schatten ist (boni!), aber auch bedeutet dass dir plötzlich Reporter nachlaufen. Danke auch. Das Wegkaufen per Bestechung ist meiner Ansicht nach zu allgemein gehalten, aber das ist nun wirklich ein Detail. 

 

Ach ja, wie regelt das Knight-Errata-Team denn Overclocking bei Cyberware? Was ist denn eine Stufe? Kann ich meine Knochenverstärkung für mehr Knochigkeit von Plaste auf Titan overclocken? Was passiert, wenn ich meinen Reflexbooster 4 Overclocke?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@Serbitar

 

Und nicht zuletzt hatten auch in SR5 die Cybergliedmaßen ihre eigene GES/STR. Vermutlich auch in SR4 und in älteren Editionen.

Quasi in den Editionen, in denen du Shadowrun lieben gelernt hast ... ;)

Wenn sie Str und Agi haben, brauchen sie auch Bod und Rea. Lies meinen Post bitte ganz durch. Teil-Kommentare helfen zumindest mir nicht.

 

Stichpunkte:

- alle Attribute

- Mittelwertbildung

- schlecht formulierte Regeln

Edited by Serbitar
Link to comment
Share on other sites

Also ist es besten Fall so das Cyberlimbs kein Body und Reaction haben? Warum nicht? Was hat der Cyberlimb mit dem Body vom dranhängenden Körper zu tun? Warum aber Strength und Agility? Hä?

 

und

 

Wenn sie Str und Agi haben, brauchen sie auch Bod und Rea.

 

 

Nein, brauchen sie nicht !

die drei vorherigen Editionen haben gezeigt, das es eben NICHT KON& REA in Cybergliedmassen braucht .

 

Ich denke das es so war, das KON und REA aus den inneren Organen und Nerven an der Wirbelsäule "Berechnet" wurden .

Die Cyberarme reagieren dann einfach auf die Schnelligkeit der Nervenimpulse .

Und bei Aktivitäten mit KON (Klettern, Rennen,Schwimmen) versagt eher der Restkörper, macht das Herz nicht mehr mit, als das die Cyberbeine "schlapp" werden .

 

Wie genau des jetzt ingame erklärt wird ist auch Nebensächlich .

Fakt ist das Cyberarme & Beine in allen 3 vorherigen Editionen , die ich kenne (Vielleicht auch in SR2 ? ) , nur  STR und GES als Attribute hatten .

 Diese Attribnute konnte man durch Massschneiderung und/oder mit Kapazitätskosten erhöhen .

Und nachdem was Headcrash schreibt war das auch jetzt , in der 6ten Ed so beabsichtigt .

(und wenn man weiß , wie Faul die Amies sind, bzw wie schwer sie sich damit tun Regeln zu verändern ,dann passt das . Im Gegenteil sogar, diese

Auslegung der Cybergliedmassen wäre eine verschlimmbesserung die ich nichtmal den Devs von CGL zutraue ... und ich traue ihnen viel zu)

 

der mit Cyberbeinen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie Str und Agi haben, brauchen sie auch Bod und Rea.

 

???

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Hat in SR5 auch ohne KON/REA funktioniert. Ist aber obsolet weil ...

 

 

Cybergliedmaßen: Wie gewohnt Geschicklichkeit und Stärke (sind ja auch die Einzigen, die man steigern kann). Haben wir in der deutschen Fassung auch nochmal klargestellt und ist RAW.

 

 

 

 

Ach ja, wie regelt das Knight-Errata-Team denn Overclocking bei Cyberware? Was ist denn eine Stufe? Kann ich meine Knochenverstärkung für mehr Knochigkeit von Plaste auf Titan overclocken? Was passiert, wenn ich meinen Reflexbooster 4 Overclocke?

 

Ganz einfach:

 

"Spend a Minor Action to set a single system to overdrive, increasing the rating of any attribute-boosting augmentation..."

 

Wenn kein Attribut geboostet wird, gibt es auch keinen Overdrive.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Braucht man nicht? Stimmt. Ist völlig egal ob man ein mieses gleich zusammenfallen des Stück Cyberarm hat oder ein krass wiederstandsfähiges. Sind einfach alle so gut wie der Host Body. Aber bei Stärke, da ist das dann aber anders. Warum? Weil Willkür.

 

Bloß weil SRx etwas immer so gemacht hat ist es nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Bloß weil SRx etwas immer so gemacht hat ist es nicht gut.

 

DAS hat auch niemand behauptet 

(Also bitte kein Gegenargument, für eine Behauptung, die gar nicht existiert )

 

ABER es hat 3 Editionen lang auch ohne KON & REA funktioniert

Und es kommt noch das was SirDoom ( siehe Corpheus Post) schreibt .

Also Ich würde mich nicht mehr darüber aufregen .

Das Baby ist anscheinend gar nicht erst in den Brunnen gefallen

 

ach und ....

Stimmt. Ist völlig egal ob man ein mieses gleich zusammenfallen des Stück Cyberarm hat oder ein krass wiederstandsfähiges.

 

da es weder Trefferzonen gibt noch Qualitätsstufen bei "Hitpoints" , gibt es auch weder " zusammenfallende" noch "Kraftstrotzende" Cybergliedmassen .

Du kannst ja gerne dementsprechende Hausregeln in deiner Runde einsetzen , aber du kannst nicht etwas kritisieren, das es nach den Regeln gar nicht gibt....

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...