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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Aber der psychologische Faktor, dass Edge bekommen positiver wirkt als Würfleabzug ist Fakt.

Dabei ist es nichts weiter als Betrug. Man nimmt dir vorher etwas weg (positive Poolmodifikationen - in SR5 hat man die weggenommen für Limit und um dich zu zwingen dich für den Hacker zu bücken, in 6 jetzt wegen Edge) um es dir dann häppchenweise wiederzugeben. Und dann sollst du dich auch noch darüber freuen. Aber offenbar klappt das, wenn das Ziel nicht drüber nachdenkt, sondern einfach sieht, man bekommt ja was. Für mich immer wieder erstaunlich wie gut solche durchsichtigen emotionalen Manipulationen funktionieren. Edited by Richter
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Irgendjemand bei CGL wollte in der neuen Edition den Gesichtern und besonders den Erwachten oder mit Kräften Modifizierten eine reinwürgen. (Hat wahrscheinlich ein paarmal zu oft Magerun gehört)

 

Nun, es ist ja nicht so, daß es nicht ein paar hammerharte Vorteile gibt, wie Analytical Mind oder Focused Contentration. Während hohe Edgewerte schon seit SR4 (wie der Mr Lucky Build) weitaus leichter sind für Mundane, so sind sie nicht unmöglich für Erwachte - man muß dann nur Abstriche in anderen Dingen machen. Und sobald es ein einem hypothetischen Runner Compendium wieder hypothetische andere  / freie Baumöglichkeiten gibt, wird das nochmal die Karten neu mischen.

 

Interessanter wird es eher, wie es langfristig aussieht mit der Charakterentwicklung, wenn Skills ebenfalls x5 jetzt kosten. Klar, es gibt weitaus weniger Skills, es sind eher Macroskills wie in SR2, aber die Kosten für einen einzigen Würfel werden halt irgendwann arg viel. Zauber bleiben bei 5 Karma, egal ob bei 10 oder bei 1000 Gesamtkarma. ich schätze, noch mehr als vorher werden sich Mundane über Vorteile einkaufen udn Nachteile wegkaufen weiterentwickeln müssen, wenn wirklich etwas spürbares kommen soll und nicht nur einfach "+1wd6".

 

SYL

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Irgendjemand bei CGL wollte in der neuen Edition den Gesichtern und besonders den Erwachten oder mit Kräften Modifizierten eine reinwürgen. (Hat wahrscheinlich ein paarmal zu oft Magerun gehört)

 

Nun, es ist ja nicht so, daß es nicht ein paar hammerharte Vorteile gibt, wie Analytical Mind oder Focused Contentration. Während hohe Edgewerte schon seit SR4 (wie der Mr Lucky Build) weitaus leichter sind für Mundane, so sind sie nicht unmöglich für Erwachte - man muß dann nur Abstriche in anderen Dingen machen. Und sobald es ein einem hypothetischen Runner Compendium wieder hypothetische andere  / freie Baumöglichkeiten gibt, wird das nochmal die Karten neu mischen.

Interessanter wird es eher, wie es langfristig aussieht mit der Charakterentwicklung, wenn Skills ebenfalls x5 jetzt kosten. Klar, es gibt weitaus weniger Skills, es sind eher Macroskills wie in SR2, aber die Kosten für einen einzigen Würfel werden halt irgendwann arg viel. Zauber bleiben bei 5 Karma, egal ob bei 10 oder bei 1000 Gesamtkarma. ich schätze, noch mehr als vorher werden sich Mundane über Vorteile einkaufen udn Nachteile wegkaufen weiterentwickeln müssen, wenn wirklich etwas spürbares kommen soll und nicht nur einfach "+1wd6".

SYL

 

Ja, Erwachte haben Vorteile, aber Du verbrauchst Karma wie blöd. Du sagst so schön, Erwachte können hohe Glückswerte erreichen, wenn sie anderswo Abstriche machen. Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Wenn Du keinen totalen Beschwörer oder Hexer bauen willst, brauchst Du eine Reihe hoher Attribute, einiges an Fertigkeiten und man muß eine Menge Sonderpunkte oder Karma für dieses hohe Glück und(!) Magie raushauen. Das rechnet sich nicht wirklich. Das nächste Schattenläufer wird uns garantiert mehr Möglichkeiten des Charbaus eröffnen, aber momentan sehe ich keinen "lucky Vollzauberer oder Magieradepten" am Horizont, der nicht irgendeine Schräglage hat..

 

Was Fertigkeiten betrifft, werden wir eine Menge Expertisen und Spezialisierungen in SR6 erleben, weil das relativ günstig ist.  Aber auch was fürs Rollenspiel, wenn sie entsprechend gewählt werden.

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@Edge außerhalb des Kampfes

 

Für mich bildet das zusätzliche Edge Vorteile ab, die ich in einem Konflikt gegen einen Gegner habe.

 

Kein Konflikt/Gegner - kein zusätzliches Edge. Eigentlich einleuchtend...

 

Das heißt entweder vom Basis-Edge nehmen, den WiFi-Bonus des Medkits nützen oder einfach gut beim heilen sein. Ist das neu???

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Schießen zwei im dichten Regen aufeinander, werden sie zwar beide durch den Regen behindert, aber solange die Behinderung für beide gleich ausgeprägt ist, entscheidet allein ihre individuelle Fertigkeit über Erfolg. Nur wenn einer von beiden weniger behindert wird, ist er unabhängig von seiner Fertigkeit im Vorteil. Der Teil passt so für mich.

Schießen zwei Nachts im dichten Regen im Nebel auf lange Distanz aufeinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einander treffen, ja grundlegend dieselbe, wie wenn sie das Mittags mit aufgesetzten Waffen tun.
Finde ich erst mal gut. Die Pools bleiben gleich und damit die Verhältnismäßigkeit.

Mit dem Bonus/Mali-System hätten beide vielleicht nur noch 4 Würfel ilm Pool. Gleiche Verhältnismäßigkeit. Aber die Schießerei würde aufgrund der kleinen Pools sehr viel länger dauern bei sehr viel weniger Effekt.

 

Dh. in SR6 hätten wir im Gegensatz zu SR5 eine kurze, actionreiche Schießerei mit gleichem Verhältnis/Ergebnis und mit mehr Optionen aufgrund der höheren Pools.

 

Klingt für mich irgendwie besser.

Edited by Corpheus
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Ja, Erwachte haben Vorteile, aber Du verbrauchst Karma wie blöd.

 

Richtig, aber die gefühlte und sicherlich subjektiv wahrgenommene Intention des Regelsystems ist, daß Du leichter an Karma rankommst als an größere Geldbeträge (5k empfohlene Bezahlung für einen normal-anspruchsvollen Run). Das-Edgeattribut wird auch für Mundane schnell teuer und vor allem: Du generiest es ja noch zusätzlich in Konflikten. Das heißt, auch ein kleineres Edgeattribut bremst Dich weit weniger aus als zb zu SR45 Zeiten, wo Edge halt der nicht zu überwindende Unterschied zwischen 2x2 und 8x8 Würfeln war (Bonuswürfel als Beispiel). Hier ist es die Grenze für Startedge und Edgeübernahme in den nächsten Konflikt.

 

Zusammen mit Analytical Mind (als Hermetiker), Indomitable und ähnlichen Scherzen kann da schon schnell etwas zusammenkommen, gerade wenn man sich die Kettenreaktion von aufrechterhaltenen Zaubern, Vorteilen und Attributen anschaut. Hinzu kommt, daß es gegenwärtig nicht so krasse Edge Ations gibt für Erwachte wie für Mundane (Anticipation), abgesehen von Exploding Sixes. Da würde es eher um Entzug gehen.

 

Vergiß nicht, daß Magier überraschend hohe ARs erreichen können. Es würde nicht wundern, wenn in vielen Fällen ein offensiver Zauber Edge generiert.

 

Und nein, so viele Skills und Attribute brauchen Magier auch nicht, zumindest nicht mehr als andere Archetypen. 2 Entzugsattribute + Magie natürlich, Edge für einen Edgeguild. Und skills? Astral (signatures), Conjuring (Summoning), Sorcerey (Spellcasting) - das soltle für die ersten Karmapunkte ausreichen und Dich weit bringen.  Body/Perception/Stealth braucht jeder / profitiert jeder davon, ist also weder ein Vorteil noch ein Nachteil. Der typische Straßensamurai wird Agility benötigen, einen höheren Bodywert (es is schließlich sein Lebensinhalt, als billiger Verbrauchsfleischfang die Kugeln für den edlen und unersetzbaren Magier zu fressen), zumindest durchschnittliche Stärke, wenn es darum geht, jemanden mal auch ohne Waffen zu überwältigen, Firearms, Close, Combat, Athletics, wenn man das Klischee des "physical action guys" akzeptiert. Die reinen Ressourcen, die für Magie, Zauber, Foki aufgewendet werden, stehen natürlich dann für Edge zur Verfügung - aber die Kosten steigen halt schnell durch den x5 Multiplikator

 

 

SYL

Edited by apple
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Ja, Erwachte haben Vorteile, aber Du verbrauchst Karma wie blöd. Du sagst so schön, Erwachte können hohe Glückswerte erreichen, wenn sie anderswo Abstriche machen. Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer. Wenn Du keinen totalen Beschwörer oder Hexer bauen willst, brauchst Du eine Reihe hoher Attribute, einiges an Fertigkeiten und man muß eine Menge Sonderpunkte oder Karma für dieses hohe Glück und(!) Magie raushauen. Das rechnet sich nicht wirklich. Das nächste Schattenläufer wird uns garantiert mehr Möglichkeiten des Charbaus eröffnen, aber momentan sehe ich keinen "lucky Vollzauberer oder Magieradepten" am Horizont, der nicht irgendeine Schräglage hat..

Du bekommst ja auch eine Menge Karma (nämlich 5 für einen Standardrun). Weltliche hingegen bekommen 5000 pro Standardrun, und müssen davon auch noch laufende Kosten bestreiten. Es ist offensichtlich, wer seine großen Summen (du brauchst auch Unsummen als Weltlicher, wenn du irgendetwas werden willst) schneller zusammenbekommt. Da gibt es eine massive Schräglage, ja, aber sie ist zugunsten der Erwachten. Dein Fehler ist, dass du ausschließlich auf deren Preise schaust und dabei Panik machst weil die so hoch sind. Wie es auf der anderen Seite mit Preisen und Progress aussieht ziehst du offensichtlich nicht in Betracht. Es kann durchaus sein, dass das Entlohnungssystem RAW beide Archetypen verlangsamt, aber einen mit zart gezogener Handbremse, den anderen damit, das Bodenblech an die Fahrbahn zu schweißen und mehrere Tonnen Beton draufzukippen.

 

Das heißt entweder vom Basis-Edge nehmen, den WiFi-Bonus des Medkits nützen oder einfach gut beim heilen sein. Ist das neu???

Vom Basis-Edge das sich nicht mehr außerhalb von Kämpfen regeneriert, was die Teilnahme an Kämpfen oder anderen "Konflikten" erzwingt. Ja, das ist neu.

 

Klingt für mich irgendwie besser.

Schön für dich. Ist aber trotzdem problematisch, wenn man nicht unbedingt Pink Mohawk-Popcorn-Action spielen will. Edited by Richter
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Ja, Erwachte haben Vorteile, aber Du verbrauchst Karma wie blöd.

 

Richtig, aber die Intention des Regelsystems ist, daß Du leichter an Karma rankommst als an größere Geldbeträge (5k empfohlene Bezahlung für einen normal-anspruchsvollen Run).

 

SYL

 

Was Preise, Kosten, Löhne und Bezahlungen angeht, gibt es nur wenige Rollenspiele, die das annähernd realistisch hiinbekommen. Die meisten haben irgendeine Art der legendär-berüchtigten "Fasanomics", so auch Shadowrun. Was die Runentlohnung angeht, passt das hinten und vorne nicht, besonders bei den Könnern. Wir haben das schon lange gehausregelt. 5K Euro/Nuyen gibt es nur, wenn der Schmidt will, daß ihr ihm eine Packung Kaugummi kauft.

Wir achten darauf, daß sowohl ausreichend Karma als auch Geld abfällt.

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Das ist ja prinzipiell ok und ich orientiere mich als Hausregel ebenfalls am Hamburger-Index und an Raben-Aas Aufschrieb. Dennoch gibt es in SR56 klare Vorestellungen seitens der Entwickler, in welchem Rahmen die Karma/Nuyenentlohnungen sich bewegen sollten - und bei einer Betrachtung hinsichtlich Magerun & Co spielt das eine große Rolle.

 

SYL

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Raben-Aas Hausregeln dazu wären doch ein perfekter Schattenload. Quasi als typische ADL Runnerkonditionen. Evtl. noch ein paar Anpassungen je nach Plex... Im RRM und Berlin eher weniger aber dafür in Frankfurt ein ordentlicher Aufschlag auf die üblichen Belohnungen. So stellt man es in einen ADL Kontext und dürfte es als Pegasus veröffentlichen. Und wir deutschsprachigen Spieler hätten dann eine offizielle passende optionale Regelbasis.

 

@Sirdoom?

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Dennoch gibt es in SR56 klare Vorestellungen seitens der Entwickler, in welchem Rahmen die Karma/Nuyenentlohnungen sich bewegen sollten - und bei einer Betrachtung hinsichtlich Magerun & Co spielt das eine große Rolle.

 

SYL

Das war in SR123 genauso. Warum sich auf die beiden Editionen beziehen?

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Raben-Aas Hausregeln dazu wären doch ein perfekter Schattenload. Quasi als typische ADL Runnerkonditionen. Evtl. noch ein paar Anpassungen je nach Plex... Im RRM und Berlin eher weniger aber dafür in Frankfurt ein ordentlicher Aufschlag auf die üblichen Belohnungen. So stellt man es in einen ADL Kontext und dürfte es als Pegasus veröffentlichen. Und wir deutschsprachigen Spieler hätten dann eine offizielle passende optionale Regelbasis.

 

@Sirdoom?

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