Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Generell bleibt zusagen, daß jede neue Edition von Shadowrun auch leidenschaftlich von Leutn gehasst wurde, die hatten jeweils ihre Gründe dafür, die man entweder nachvollziehen kann oder nicht. Wobei das Ganze für mich erst mit Catalyst ernsthaft schlimm wird. SR5 wurde meiner Meinung nach völlig zurrecht harsch kritisiert und auch wenn SR6 interessante Ideen implementiert krankt es doch am selben Problem wie SR5. Dieses Problem findet sich in meiner Wahrnehmung bei Catalyst und vorallem wohl am Line-Developer Jason Hardy. Leider hat sich SR5 (soweit ich weiß) aber auch gut verkauft. Meine Hoffnung, daß die Lizenz ein neues Zuhause findet lebt bereits seit Jahren in einer dunklen Ecke.

 

Pegasus hingegen ist ein wahrer Segen für die Deutsche SR Szene und anders wäre SR5 auch kaum zu ertragen gewesen. Hoffen wir weiter auf das Beste.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, Corpheus wird gleich ankommen und sagen, daß in seiner Runde halt Wert auf Rollenspiel gelegt wird...

In deiner Runde nicht?

 

 

Wenn man einen Nachteil durch nicht maximal effizient verwendetes Karma als Bestrafung wahrnimmt, zieht das Argument von ihm aber schon. Ich sehe das aber auch nicht so kritisch, weil beides einen Maximalwert hat. Am meisten Sinn macht es erst ein Attribut zu steigern, und dann mit den Fertigkeiten nachzuziehen. Das passt für mich. Erst versuche ich allgemein besonders gut körperlich trainiert und geschickt zu sein (Geschicklichkeit), dann lerne ich diese Geschicklichkeit im Kampf einzusetzen (Nahkampf, Feuerwaffen). Dann spezialisiere ich mich auf bestimmte Lieblingswaffen oder Techniken (Spezialisierung) und zum Schluss bin ich in einer bestimmten Waffe oder Angriffstechnik besonders erfahren (Expertise). Das hier jetzt kein Kostenunterschied mehr ist, finde ich nicht wirklich dramatisch. Es wird jetzt nur die Reihenfolge geändert, was ich zuerst steigere. Kämpfer dürften sowieso mit recht hohen Geschicklichkeitswerten beginnen. Vermutlich sogar auf Geschicklichkeit immer das Maximum legen. Und falls nicht, Geschicklichkeit als erstes aufs Maximum steigern. Danach wird man sich dann wieder den Fertigkeiten widmen. Das passt so für mich. Fertigkeiten werden wegen des Preises eben erst wieder interessant, wenn das Attribut relativ ausgereizt ist. Dann muss man sich eben eingeschränkter weiter entwickeln um noch besser zu werden... das darf dann auch genausoviel kosten.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht mal um maximal effizient verwendetes Karma. Teile der SR4A und SR5 Ändeurngen hinsichltihc Karmakosten (x3 auf x5) und Limits wurden ja dadurch begründet, daß Attribute zu stark sind und Fertigkeiten enttwerten, eben weil man in vielen Fällen so viel mehr aus einer Attributssteigerung rauskriegt als aus einer Fertigkeitensteigerung. Im Falle von Spezialisierungen und Expertise als dsa letzte I-Tüpfelchen mag dies ja noch funktionieren, im Falle von Fertigkeiten finde ich das langfristig problematisch - denn das war bereits 2005 auf der Tagesliste der SR4 Nörgeleien. Man frischt also alte Probleme neu auf.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich verstehe den Gedankengang nur eingeschränkt.

Wenn Attribut und Fertigkeit gleich teuer sind, warum maximiert man dann das Attribut zuerst?

Die Antwort, weil es mehr bringt, da mehrere Fertigkeiten steigen. Aber gleichzeitig steigen die Werte insgesamt langsamer, das ist suboptimal.

Ich starte mit GES 4 und Skill 3. Es ist "schneller" d.h. "günstiger" die Fertigkeit zu erhöhen, um einen Würfel in den Pool zu legen. Das Argument, "bringt mehr" zieht nur, wenn es nicht mein Ziel ist in einer Fertigkeit (schnell) sehr gut zu sein, da ich zum Vorteil einer breiten Poolgröße das Wachstum der Pools verlangsame.

 

Btw. gilt diese Denkweise auch für SR5, bloss das Verhältnis von Attribut zu Skill ist anders.

 

Ein Randeffekt ist, daß es glaube ich für Expertise eine mindest Fertigkeitstufe gibt. (Das habe ich mal bei einem Build gelesen und noch nicht verifiziert).

 

Nochmals, ich sage nicht, daß es generell besser ist die Fertigkeit zu steigern.

Ich sage aber, daß eure Herangehensweise eine Optimierung der Summe aller Poolgrößen ist. Die Optimierung der maximalen Poolgröße (zu jedem zeitpunkt) erfordert, dass man Attribut und Fertigkeit abwechselnd steigert (oder erst gleichzieht, also o.B.d.A.). Je nachdem welche Metrik man anlegt, gibt es andre Lösungen. Da generelle Aussagen zu treffen finde ich falsch, bzw. sehe ich nicht das zwingende Argument da was zu ändern.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Aber gleichzeitig steigen die Werte insgesamt langsamer

 

Deswegen auch die obige Beschreibung von "Max Attribut, Min Fertigkeit" - da sind dann die Karmakosten niedriger. besonders wenn man nur eine Fertigkeit haben möchte.

 

Expertise braucht Fertigkeit 5 + Spezialisierung.

 

Ah, einen Vorteil von Skillsteigerungen gibt es: Training Time. Man trainiert nur noch Monate und nicht mehr Jahre. Was sogar eine Überlegung für die Prio-Verteilung sein könnte. Das ist auch noch so ein Punkt. *seufz* Andererseits ... Zaubersprüche sind nur eine Woche, insofern ist doch wieder alles gut.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@apple

Trainingtime habe ich mit Absicht nicht angesprochen. Die ist glaube ich wieder kaum anwendbar.

 

Aber ich hab nochmal deine Frage gelesen. Die Antwort ist, weil du dann in einem Skill schneller besser bist. Die Karmakosten sind nicht nur bei Max Attribut und Min Skill geringer, sondern genau dann wenn das Attribut höher als der Skill ist. Dass du die Steigerung der anderen Skills als zusätzlichen Benefit wahrnimmst, und höher bewertest, ist nicht selbstverständlich. Ansonsten klingt deine Frage wie, "Warum ist es günstiger das Attribut zu steigern, als alle Skills, die damit zusammenhängen, einzeln?"

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Trainingszeit ist in der Tat so eine Sache.  Ähnlich wie Cyberscanner und SIN Checks in SR4 brechen sie das System - sofern man in einer chronologischen Kampagne spielt und es nicht heißt, daß man die Trainingszeit nebenher machen kann. Solange chronologisch das 1:1 genutzt wird und es ausschließliches Training ist ... sowas sollte eigentlich eher eine optionale Regel sein. Auch so ein Thema. im Kampf ein cineastisches System? Ok, aber warum dann multiple unterschiedliche Munitionspreise und warum realistische Trainingszeiten dann?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Das GRW sagt das leider nicht wirklich, Genauer gesagt: Sicherheit Stufe x hat Y Geister, die ab un d zu mal vorbei gucken und nur Luxussicherheit hat überhaupt Magical Wards. Greade angesichts von Magerun: ist das wirklich so beabsichtigt? Ich meine, jeder Spieler, der sich astral projizieren kann, wird jetzt unkeusche Gedanken haben.

 

@sirdoom

 

Ja nu, das ist schon länger ein Trope im SR Reddit, daß Pegasus bessere Qualirät abliefert. Daß es verschiedene Nutzer gibt, die in allen Non-DE-Foren genüßlich die deutschen Produkte und Verbesserungs-Goodies (wie zb gewisse Berlinkarten) den US Leuten unter die Nase reiben, tut ihr übriges.

 

Außer ... Du möchtest damit implizieren, daß Pegasus die Lizenz komplett übernimmt. Tust Du das?

 

Ja, die guten alten "Kraut Rules", die seit jeher im englischsprachigen Raum gewünscht werden...

 

Die Krautrules von SR23 vielleicht weniger. Aber seit dem CGL Debakel mit SR5 ist durchaus auch in Amiland zur Kenntnis genommen worden, daß gerade Pegasus eine deutlich höhere Produktqualität (Errata, Erklärungen) erreicht - und daß deren regionale Produkte oftmals den US Gegenstücken (zb Berlin / Ruhrquellenbuch, Karten, neues bzw mehr Artwork zb) überlegen sind. Ich meine, selbst ich als ADL Settingverachter und Hong Kong Fanboy mußte bei ADL Einkaufsführer und den Wifi-Kohlestücken schmunzeln. Und bereue es bis heute, daß ich das unserem Spieler des Sprengstofftrolles gezeigt habe).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...