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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Hacken + Logik vs Willpower + Firewall

Ist jetzt halt immer full defense. Auch wenn ich es bedenklich finde dass Cyberchars jetzt noch ein Kernattribut, ohne das sie sterben, aufgebürdet wird, wenn man eh schon nur noch eingeschränkt Möglichkeite hat den eigenen phsysischen Soak zu verbessern (nämlich das Steigern von Body).

 

 

Willkommen in der Welt der Rigger und Hacker, die sich auch immer mit Stärke, Agility und Body rumschlagen mussten neben Ihren Kernattributen. :D

 

PS: Davon ab ist Willenskraft auch schon immer Wiederstand gegen Angst und Einschüchterung gewesen... Wil 2 Straßensams die theoretisch vor jedem kleinen Ganger mit Skill zum einschüchtern gleich reißaus nehmen (von "Grauen" Geisterzauber ganz zu schweigen) konnte ich noch nie wirklich ernst nehmen. :lol:

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Willkommen in der Welt der Rigger und Hacker, die sich auch immer mit Stärke, Agility und Body rumschlagen mussten neben Ihren Kernattributen.

Komisch, das ist mir in 20 Jahren als Riggerspieler durch praktisch alle Editionen bisher gar nicht aufgefallen. Klar, man kann sich bewusst entscheiden, einen auch physisch kompetenten Kampfrigger/decker zu spielen, aber man musste das nie. Willenskraft brauchten Rigger allerdings, seit es Zapper und Biofeedback gibt.

 

Wil 2 Straßensams die theoretisch vor jedem kleinen Ganger mit Skill zum einschüchtern gleich reißaus nehmen (von "Grauen" Geisterzauber ganz zu schweigen) konnte ich noch nie wirklich ernst nehmen.

Tja, jetzt explodiert ihnen halt die Cyberware stattdessen. Es ist dieser mechanistische Zwang, den ich, vor allem wenn Magier gleichzeitig entlastet werden, nicht gutheiße.
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Wobei ich denke das Magier in der Edition es schwerer haben werden.

- werden keine hochstufigen Geister mehr beschworen (vorallem wenn die Edge nutzen)

- Entzug ist viel höher bei den Zaubern

- Antimagie ist immer an, da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt

 

Wenn ich zuhause bin kann ich die wichtigsten Punkte aus Jason Hardys mit Zeitstempel abtippen, falls das noch keiner gemacht hat bzw. Interesse besteht.

 

Gruß

Ccmaster

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Auch wenn ich es bedenklich finde dass Cyberchars jetzt noch ein Kernattribut, ohne das sie sterben, aufgebürdet wird.

Naja, dafür braucht man ja Stärke nicht mehr (aufreg)

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Willkommen in der Welt der Rigger und Hacker, die sich auch immer mit Stärke, Agility und Body rumschlagen mussten neben Ihren Kernattributen.

Komisch, das ist mir in 20 Jahren als Riggerspieler durch praktisch alle Editionen bisher gar nicht aufgefallen. Klar, man kann sich bewusst entscheiden, einen auch physisch kompetenten Kampfrigger/decker zu spielen, aber man musste das nie. Willenskraft brauchten Rigger allerdings, seit es Zapper und Biofeedback gibt.

 

Wil 2 Straßensams die theoretisch vor jedem kleinen Ganger mit Skill zum einschüchtern gleich reißaus nehmen (von "Grauen" Geisterzauber ganz zu schweigen) konnte ich noch nie wirklich ernst nehmen.

Tja, jetzt explodiert ihnen halt die Cyberware stattdessen. Es ist dieser mechanistische Zwang, den ich, vor allem wenn Magier gleichzeitig entlastet werden, nicht gutheiße.

 

 

Ich kann als Rigger und vor allem Hacker natürlich auf Kampfskills und allgemeine Urbanen Überlebensfähigkeiten wie Klettern usw. verzichten, aber gerade SR5 wo man doch näher ran muss an das geschehen gehe ich damit ein erhebliches Risiko ein. Ich habe in 20 Jahren Shadowrun noch keinen Hacker/Rigger in der Ausübung seiner Pflicht (Hacken/Riggen) verloren.

Aber bei:

- Autounfällen

- Schießereien (Man kann ihnen leider nicht immer aus dem Weg gehen, vor allem nicht wenn man selber unbedingt mit ins Gebäude muss)

- Flächeneffekte jeder Art (Granaten, Sprengfallen, Zauber, usw.)

- Abstürze aus größeren höhen

 

Ich denke jedoch es wird in SR6 auch wieder eine Möglichkeit für Hacker geben die niedrige Willenskraft seiner Mitrunner in der Matrixvertreidigung irgendwie zu pushen, ähnlich der Anti-Magie beim Zauberer.

Würde mich sehr wundern wenn sowas nicht drin wäre.

Edited by S(ka)ven
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Hmm, als Magier gibt es keinen Entzugswurf mehr? Damit tauscht man also direkt Schadenskästchen gegen einen Zauberwurf? Klingt ja fast wie ein Mana-Pool, nur dass statt Manapunkten direkt der Geistige Schadensmonitor genutzt wird.

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Hmm, als Magier gibt es keinen Entzugswurf mehr? Damit tauscht man also direkt Schadenskästchen gegen einen Zauberwurf? Klingt ja fast wie ein Mana-Pool, nur dass statt Manapunkten direkt der Geistige Schadensmonitor genutzt wird.

Ne, das war definitiv nur ein Quickstarter Ding, mit dem fehlenden Entzugswiderstand Wurf. In der Testrunde vom Shadowcaster Network wird Willenskraft + Logik bzw. Willenskraft + Charisma gesprochen.

Edited by _HeadCrash
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Ich habe in 20 Jahren Shadowrun noch keinen Hacker/Rigger in der Ausübung seiner Pflicht (Hacken/Riggen) verloren.

Dann kann ich mir nicht vorstellen dass du viele Gruppen hattest, die Matrix ausgespielt haben und/oder jemals ein Zapper eingesetzt wurde.

 

Ich denke jedoch es wird in SR6 auch wieder eine Möglichkeit für Hacker geben die niedrige Willenskraft seiner Mitrunner in der Matrixvertreidigung irgendwie zu pushen, ähnlich der Anti-Magie beim Zauberer.

Wieder nach 5 Jahren intensiver und dauerhafter Kritik daran dass das nicht geht? ;) Oder wieder mit Hinweis auf eine Mechanik (daisy chaining) die das GRW dann selbstpersönlich verbietet, was Hardy dann nochmal als "ja, das ist verboten" klarifiziert?
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Ja. Bzw. Quickstart ziehen dir deine Erfolge bei der Spruchzauberreiprobe vom Entzug ab.

 

Beim Playtestvideo würfen sie bei beiden Heilzauber normal den Entzug. Willenskraft + Traditionsattribut, gibt halt nur Logik (Hermetik) und Charisma ( Schamane) im GRW.

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Hm,

mal gespannt, wie lange es dann braucht, bis das wirklich spielbar ist. Ich würde mal so auf 1-2 Jahre tippen (dann sind vermutlich sowohl Errata des Grundregelwerk als auch sie ersten notwendigen Zusatzbücher draußen).

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Ich bin da optimistischer. Waffen unterscheiden sich ja scheinbar nicht mehr so extrem und durch das allgemeine Edgesystem ist es wohl generell relativ leicht die fehlenden Optionen aus den 5er Regeln fluffmaßig zu übernehmen und entsprechend regeltechnisch zu improvisieren. Ich sehe da aktuell jedenfalls keine großen Hürden. Für Sum2Ten braucht ich auch nur das GRW und die Priotabelle. Von daher werde ich es direkt versuchen einzusetzen. Schon allein um herauszufinden wie es funktioniert.

 

Ich mag viele der bisher bekannten Änderungen zu dem. Andere muss ich erst mal selbst ausprobieren bevor ich sie bewerte.

Edited by _HeadCrash
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