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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Nee, den hat Richter doch irgendwo bei sich versteckt.

;D

der ist aber WiFi on

Minor Action um ihn zu entdecken und Minor Action um ihn zu aktivieren und Major Action zum Lachen, wenn alle Streetsams jetzt öfters gebrickt werden

( war in SR5 ja eher ein Schreckgespenst anstatt Spielrealität . Naja , alles Neu macht der Mai und die 6te Ed ;) )

 

Eine Antimagie Mechanik für Hacker und das Problem ist gelutscht. #justsaying

 

 

Genau das hat SR6 jetzt gebraucht ;

Ein weiteres Aufregthema ,nämlich das Matrix mit Magie interagieren kann....

(Dann käme ich aber aus dem Lachen nicht mehr raus Leute....)

 

 

mit Major Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Eine Antimagie Mechanik für Hacker und das Problem ist gelutscht. #justsaying

 

 

Genau das hat SR6 jetzt gebraucht ;

Ein weiteres Aufregthema ,nämlich das Matrix mit Magie interagieren kann....

(Dann käme ich aber aus dem Lachen nicht mehr raus Leute....)

 

So wie ich _Headcrash verstehe, meint er eine simple und schnelle Mechanik, um sich gegen Hacking so zu schützen, wie Antimagie gegen Zauber schützt. 

Sowas fände ich auch super.

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Danke für die "Übersetzung" ^^.

Ich werde das so hausregeln wenn es erneut fehlt. Aber es wäre schön, wenn die Regelentwickler selbst so weit denken würden. Es würde zudem ins "streamlined" Konzept passen. Mit Killcode haben sie diesbezüglich ja einen Schritt in die Richtung unternommen. Und da die Master/Slave Geräte Regel-Mechanik komplett entfernt wurde aus den Regeln, wäre das die logische und korrekte Konsequenz aus der neuen Designphilosphie heraus.

Edited by _HeadCrash
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Ein Angriff ist immer eine Hauptaktion. Wenn man dran ist, kann man alle seine Aktionen durchführen, dann ist der nächste dran. Waren alle einmal dran, beginnt es von vorne. Ini wird nur einmal zu Beginn des Kampfes gewürfelt und nicht mehr jede neue Kampfrunde.

 

Moment, das hatte ich bisher garnicht realisiert. Das bedeutet, dass die Übersams/Adepten alle ihre Handlungen durchführen, bevor auch nur irgenjemand anderes etwas tun kann.

 

Das kenne ich schon von früher. Nur zu gut. Ich war dabei als in E2.01 die Kampfheinis 10 Minuten vor sich hin gewürfelt haben, 2-3 Gegner umgebracht haben, einen Hundermeterlauf absolviert haben und ein Eis gegessen haben, bevor man auch nur einmal dran war. Wahrscheinlich um so glorreiche Dinge zu tun wie in Deckung zu gehen. Und dann in der nächsten KR wieder vom Spielfeldrand aus zuzuschauen.

 

Ich weiß hier hassen so Einige die Ini-Durchgänge. Weil Buchführung. Für mich haben sie bedeutet, dass man zumindest mitmachen durfte, auch wenn die Cyber-/AdeptenTryhards insgesamt hinten raus mehr tun durften. Das "Frontloading" aller Aktionen ist für mich der SuperGAU. Nie wieder. Ausgeschlossen.

Edited by RegularUser2099
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Nun, zum einen kann man mit den derzeit bekannten Regeln und Werten zwei statt einer Aktion haben, anders als zb ein Speedsam in SR2, der mit Würfelglück auch 3x vor einem dran sein konnte, zum anderen ist der Kampf nunmal *das* Spezialgebiet von Sams - und mit SR3 wurde das eingestampft und hat damit das Magerun überhaupt erst in den Vordergrund geschoben. Zumal, vorsichtig ausgedrückt, es ab SR3 auch für alle Nicht-Kämpfer vergleichweise billige Möglichkeiten gab, hohe Initiativen zu haben (Reflexe Steigern Zauber, Drohnen-VCR, Verstärke Reflexe Chemocyberware). Mit 1w6+3 mußte also niemand rumlaufen, der es nicht explizit wollte. Außer eventuell der Decker außerhalb der Matrix. Aber wer hat schon Decker zu SR123 Zeiten gespielt und sich beschwert, daß der Sam vor einem dran ist, während man gerade die Pizzasession hinter sich gebracht hat?

 

SYL

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war in SR5 ja eher ein Schreckgespenst anstatt Spielrealität .

Nö, das hat eine von 2 SR5-Runden die ich gespielt habe versenkt (da der Sam nach einer Sitzung mit gebrickten Augen keine Lust mehr auf den Scheiss hatte).

 

Ich bin sicher, nach dieser Nachricht wird er ihn rausholen und stark promoten.

So viel beschissener als SR5 ist das auch nicht. Es ist halt kein Stück besser. Das Grundproblem ist, dass diese Regeln einfach davon ausgehen, dass so etwas auf Spieler schon nicht angewandt wird. Videospiellogik halt.

 

Drohnen-VCR

Rigger 2 nie gelesen? Edited by Richter
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Nö, das hat eine von 2 SR5-Runden die ich gespielt habe versenkt (da der Sam nach einer Sitzung mit gebrickten Augen keine Lust mehr auf den Scheiss hatte).

 

Gibt genügend Threads hier im Forum, in denen die Regeln richtig erklärt werden.

Gibt genug Möglichkeiten sich zu schützen...

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Letzteres, sofern dieses auf halbwegs intelligenten Menschen basiert und nicht auf "Bitte stelle Dein Hirn ab und schalte Wifi an, weil das muß jetzt so sein". Fürs erstere gibt es Eloka, Drohnen und ein paar Karmapunkte und Nuyen in Schußwaffen.

 

Ansonsten seien wir bitte konsequent: der Straßensamurai darf auch mit Schußwaffen und Panzerung Verführen würfeln und er darf Firewalls in der Matrix mit Cyberklinge aufschlitzen. Denn sicherlich möchtest Du keinen Straßensamurai, der in der Matrix ineffektiv ist.

 

Ich meine, ist es wirklich so schwer das umzusetzen, was Cyberpunk 2020 als Combathacking bereits 1990 hatte? Mit Mass Remote Hacking?

 

Für weitere wirf mal einen Blick hier drauf:http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=40095&hl=mage.

 

Wenns umfangreicher sein soll: Das Transhuman-Buch für Eclipse Phase hat ein extra Kapitel dafür, welches so cool geschrieben ist, daß mehr Leute Hacker in EP spielen wollen als andere Archetypen.

 

SYL

Edited by apple
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Wieso klingt das eigentlich alles so wie ein schlechteres SR3 im Moment? O.o 

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Was wollt ihr: Einen Hacker der im Kampf effektiv ist... oder einen Sam, der vor dem Hacker sicher ist?

Da hat die Spielerschaft schon zu 4er-Zeiten mit den Füßen abgestimmt. Die Entwickler wollen unbedingt den Hacker zwingen an die Front zu rennen (weil Teamsplits ja böse sind), die breite Masse der Spieler hatten damit in keiner Edition ein Problem.

 

Gibt genügend Threads hier im Forum, in denen die Regeln richtig erklärt werden.

Gibt genug Möglichkeiten sich zu schützen...

Es gibt auch immer einen Möchtegern-Schlauen, der nicht versteht, worauf er antwortet. Aber ja, schuld ist ja nie das System. Das ist wie mit Marxismus. ;)

 

Ich meine, ist es wirklich so schwer das umzusetzen, was Cyberpunk 2020 als Combathacking bereits 1990 hatte? Mit Mass Remote Hacking?

Setzt halt gewisse Grundkenntnis im Bereich Informatik und Game Design voraus. So etwas gedeiht unter Hardy nicht gut (wobei die jetzigen Autoren, wie R. L. "research is sooo haaard!" King denke, liegt das wohl nicht nur an dem). Edited by Richter
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