Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

In einem der streams meine ich aufgeschnappt zu haben, das es Rauschen weiterhin gibt und Geräte nicht nutzbar sind, wenn Rauschen großer/gleich der Gerätestufe ist. Und ja es gibt Gerätestufen. Aber es sollen nicht mehr alle Ausrüstungsgegenstände eine Gerätestufen haben. Als sowas wie Messer mit Gerätestufen soll es nicht mehr geben.
Link to comment
Share on other sites

Aaber aber, dann kann ich ja den Wifi-Bonus gar nicht mehr nutzen und weiß beim Brot schneiden gar nicht ob ich schnell oder langsam schneiden soll und ob ich das Messer von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten bewegen muss!!!!

 

O_o

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

 

SR5 has 80 skills, while SR6 has 19.

!

 

dafür gibts aber auch wieder Spezialisierungen und danach Expertisen, mit denen du weitere Spezis "Freischalten" kannst .

Für Mch sieht das bisher so aus, als ob das , was in SR4(A) & 5 die Gruppen waren, jetzt die Skills sind, das was dann "Früher die Skills waren die Spezis sind und das was früher die Spezis waren jetzt die Expertisen werden .

Aber da muss man erst mal das konkrete Regelwerk abwarten und durchlesen .Auch wieviel das kostet und was ein Char dafür bekommt .

DAS kann man dann mit SR4A bzw 5 vergleichen und schauen , wer besser wegkommt ...

Ich will mich noch nicht aus dem Fenster lehnen und rufen:

"ist nur'n anderer Name mit gleichem Inhalt" , weil ich es ja noch nicht vergleichen kann

 

mit Tanz Expertise

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja, so viele Gruppenpunkte hatte man nicht. Von daher ist es schon eine extreme Verkürzung, weil man viel weniger braucht um "von allem ein bisschen zu können". Wenn man bei 5 auch nur Gruppenpunkte bei der Erschaffung hätte nehmen können wäre es vergleichbar. Aber man war ja gezwungen Einzelfertigkeiten (quasi dann jetzt Spezialisierungen ) zu nehmen ohne die anderen Fertigkeiten der Gruppe auch zu können. Das ist also schon ein bedeutender Unterschied zu heute.

 

Das Modell mit Spezialisierung und Expertise gefällt mir besser. Man kann sich leichter breit aufstellen.

Link to comment
Share on other sites

Das Modell mit Spezialisierung und Expertise gefällt mir besser. Man kann sich leichter breit aufstellen.

 

das nimmst du jetzt an ( Stimmts, Du hast die Regeln auch noch nicht)

Wirklich wissen kannst Du es erst ,wenn du Das Regelwerk hast

und dann (mal als Beispiel) vergleichst was du mit der höchsten Prio in Skills bei SR5 und bei SR6 für einen Char hinbekommst .

 

Nur mal Als Gedankenkonstrukt aus dem Kopf :

in SR5 konnte ich mit 10/46 auf der höchsten Prio

einen Char bauen , der knapp 40 Skills auf ST 2 haben konnte

Wenn jetzt in SR6 das 1:3 runtergerechnet wurde ( in SR5 brauchst du 3 Skills (Pistolen, Gewehre , Schnellf. oder Klingen, Knüppel , unbew.) wo du jetzt in SR6 nur noch 1 brauchst )

Dann musst du in SR6 in der höchsten Prio mindestens 25-30 Skillpunkte bekommen um 12-15 Skills auf 2 zu haben.

Dies wäre (warscheinlich ) das Äquivalent .

Also ; wenn du in SR6 nicht mindestens 25-30 Skillpunkte auf der höchsten Prio bekommst steht sich der Char schlechter als in SR5 .

ABER

 Das ist erstmal nur ein hypothetisches Konstrukt

mehr bzw. genaueres  können wir erst sagen, wenn wir die Regeln vorliegen haben

 

mit vorläufigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt, ob im Fluff zur 6. Edition auf Danielle de la Mar's Pläne zur neuen globalen SIN eingegangen wird. Und ob sich da regeltechnisch etwas geändert hat.

 

Ihre Pläne mit einer Matrix, die wieder mehr mit der physischen Welt verknüpft ist, scheint ja zumindest regeltechnisch umgesetzt zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich sehe da wenig Hoffnung.

Pagecount plus das Versprechen auf "Optionen" = Ausrüstung im erweiterten Sinne (mentor spirits, Gear, Weapons, spells etc) sorgt eben dafür, dass man irgendwo sreichen muss, und das wird mEn Fluff sein. Wir werden noch weniger Fluffteile bekommen. Die Fokussierung von Hacking als Hacking in Combat hilft ebenso wenig, da über legale Mechanismen damit wenig geredet werden wird.

 

Auch wenn ich mich Netto auf die Edition freue, in der Hinsicht auf "besseren" Fluff sind meine Erwartungen sehr sehr sehr sehr gering.

 

Grüße

 

EDIT:

Zwei sachen die mir noch aufgefallen sind.

- Recoil scheint irgendwie im Edge aufzugehen. Da bin ich mal gespannt. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß wird so simple sein, daß automatische Waffen noch mehr die Besten sind als vorher.

- wenn die neuen Skills die Gruppen jetzt sind, wird Progress ja mal interessant...nicht. Um etwas neuen zu lernen muss ich dann erst die Fertigkeit lernen. Nimmt man mal an, daß die sehr breit ist und damit Karmamässig teurer als jetzt, dann ist es also schwerer in die Breite zu gehen. Punktuelle Verbesserung gibts dann nur dort, wo man schon was kann. Umgehen kann man sowas, indem man mit allen Skills auf 1 startet (so wie Attribute).

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...