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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Vor allem:

Kann mir jemand EINEN TRIFTIGEN GRUND sagen, aus dem . .  Heisen die in SR6 jetzt wieder hacker oder immer noch Decker wie in SR5? . . jemals mitten im Feuergefecht dabei sein sollten?

Wenn man selbst mit einem Kabelgebundenen Deck von Daheim aus mitspielen konnte, wieso sollte sich das durch das weglassen des Kabels jemals ändern? 

Es gibt Relais. Man kann seinen Signal-Output und damit Reichweite im wahrsten Sinne des Wortes DURCH DIE STRATOSPHÄRE jagen . . 

Und wenn die Reichweite vom Ziel nicht reicht?

Dann schickt man eine solarbetriebene Balondrohne mit Stealtheigenschaften ein paar hundert Meter drüber und gut ist . . 

Meiner Meinung nach gibt und gab es NIEMALS einen Grund, warum der Buchsendödel näher am Ziel dran sein muss als das Fluchtauto entfernt steht.

Edited by Nekekami
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Nun, zum einen kann man mit den derzeit bekannten Regeln und Werten zwei statt einer Aktion haben, anders als zb ein Speedsam in SR2, der mit Würfelglück auch 3x vor einem dran sein konnte, zum anderen ist der Kampf nunmal *das* Spezialgebiet von Sams - und mit SR3 wurde das eingestampft und hat damit das Magerun überhaupt erst in den Vordergrund geschoben. Zumal, vorsichtig ausgedrückt, es ab SR3 auch für alle Nicht-Kämpfer vergleichweise billige Möglichkeiten gab, hohe Initiativen zu haben (Reflexe Steigern Zauber, Drohnen-VCR, Verstärke Reflexe Chemocyberware). Mit 1w6+3 mußte also niemand rumlaufen, der es nicht explizit wollte. Außer eventuell der Decker außerhalb der Matrix. Aber wer hat schon Decker zu SR123 Zeiten gespielt und sich beschwert, daß der Sam vor einem dran ist, während man gerade die Pizzasession hinter sich gebracht hat?

 

SYL

 

Über SR3 und 4 kann ich nichts sagen. Da war ich schlichtweg nicht dabei.

 

"Das ist nunmal sein spezialgebiet, deswegen ist es ok"

Ähm, nein. Das Argument kann doch nicht sein, "beim Decking zuzugucken war auch scheiße...deswegen braucht es noch mehr davon"

 

Frontloading ist der Teufel.

 

Ganz abgesehen davon, dass die Rechnung mit dem Edge dann gleich zweimal nicht aufgeht.

Edited by RegularUser2099
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Decking allerdings hat besonders in SR23 sehr viel länger gedauert (das Klischee vom Pizzarun entstand ja aus direkt dieser Situation heraus) als jetzt die 1-2 zusäztlichen Aktionen, die ein SR2 Streetsam machen konnte. So um den Faktor 10 aufwärts? Die Wartezeit von Nicht-Samurais in SR2 war nicht mal ansatzweise damit zu vergleichen. Die Alternative zu "hat zwei Aktionen anstelle von einer Aktion" ist halt wieder Magerun. Was ja erst zum Debakel von SR3 und SR5 als die Editionen, die am meisten Magier geboostet haben, geführt hat. Dann doch lieber einen Kampfvorteil für die Kampfklassen, dem einzigen Bereich, wo offenbar jeder andere Archetyp mitmischen soll, darf und muß.

 

SYL

Edited by apple
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Es geht beileibe nicht nur um den Kampfchar oder ihn kompetetiver zu machen. Es geht darum überhaupt mitzumachen und -irgendetwas- tun zu können. Auch als Normalbürger. Und wenn es nur in Deckung gehen und um Hilfe rufen ist.

 

Primär hat das Prinzip garnichts mit Magrun zu tun. Wenn der Mage mit XW6 Initiative herumläuft kommt es doch aufs Gleiche raus. Ob der Spieler Aktion für Aktion mit Zaubern oder Schießen verbringt bevor irgendjemand anderes reagieren kann ist an für sich doch schnurz. Die Situation bleibt komplett statisch und Einer tut Sache um Sache. Er bespielt quasi ein Stillleben.

 

Es geht darum, dass man entweder andauernd aktive Ini-Boosts mitbringt oder einfach nicht mitspielen darf. Wie bei SR2.

Edited by RegularUser2099
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Decking allerdings hat besonders in SR23 sehr viel länger gedauert (das Klischee vom Pizzarun entstand ja aus direkt dieser Situation heraus)

In 1 und 2 mit seinen Subsystemdungeons war das so, in 3 mit seinem Hostsystem schon nicht mehr. Das ist nichts als ein gerne weitergereichtes Vorurteil (wie das Featurelose 80er-Handy in SR123, was so auch nicht im GRW oder irgendwo sonst steht, oder dass wireless hacking vor SR4 nicht ging und jeder sich einstöpseln musste, was spätestens mit Matrix Geschichte war, das extra Regeln dafür hatte). Damals hatte sich das Klischee aber verfestigt, und weil alles andere mechanisch fast gleich von SR2 übernommen wurde hat sich kaum je jemand damit beschäftigt. Es war für den SL relativ viel vorzubereiten (etwa doppelt so viel wie ein SR4-Knoten - viele Aspekte aus Matrix finden sich sehr ähnlich in SR4 wieder), und es war mindestens so schnell, wenn beide Seiten die Regeln kannten. Es war mechanisch deutlich anders konzipiert als die Grundregeln, aber ... das ist halt SR3. Die Aussage, ein Matrixrun brauchte in SR3 viel länger als in SR4+, kann man so allerdings nicht halten. Eher braucht SR4+ länger, wenn das System von jemandem mit Ahnung von Systemsicherheit konzipiert wurde (nach den Richtlinien im Unwired etwa) oder gar ins Fundament gegangen werden muss (5). Fun Fact: die GOD-Score ist fast 1 zu 1 die Hostscore aus SR3, nur jetzt global angewandt.
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Hi,

 

Nein es ist eigentlich sogar so das der charakter der nicht so schnell öffters dran ist als normal.

 

Das wirst du darlegen müssen. Denn, wenn man überspitzen möchte könnte man durchaus sagen:

 

"Klar. Nachdem er und seine zwei Buddies für Edge gefarmt wurden, um dem Übermage/Sam noch weitere stack-bare Ini-Boni zu bescheren, ja, dann wäre er sogar öfters dran."

 

Dass SR5 Bonus-Aktionen bei hoher Ini nach hinten geschoben hat macht einen eklatanten Unterschied. Selbst der hochgerüstete Char hatte nur eine Chance etwas zu tun bevor reagiert werden konnte. Das ist eben nicht mehr so.

Edited by RegularUser2099
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Jeder charakter kommt nach seinem ini wurf dran.

 

Er kann alle seine aktionen machen.

 

Allerdings ist das was er machen kann nur minimal mehr als ein chrakter in einem Inidurchgang bei SR5.

 

Und es gibt nicht mejr das alle dtan waren und der Mage / sam dann noch 4 aktionen machen kann wo keiner mejr dran ist.

 

Also der Sam ist im 6er halt vor dir dran ( wie immer ist ja sein ding), aber du musst nicht mejr seine 3-4 zusatzaktionen abwarten.

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Ich möchte noch mal das Thema Verfügbarkeit ansprechen.

Im ersten Video, in dem das Shadowcaster Netword Hardy interviewt hat, zeigt diesen relativ am Anfang, wie er sagt, dass Verfügbarkeiten quasi abgeschafft sind. Das man bei Charerstellung alle mögliche haben kann (sogar Sturmkanonen oder Raketenwerfer und Deltaware, dass sind glaube ich seine Beispiele.). 

Das hat mich erstmal positiv überrascht, vor allem, da er dazu sagte, man will die Spieler nicht so einschränken in ihren Möglichkeiten. 

 

Nun hat es ein Chat/Twitchstream mit "Mr. Johnson" gegeben, der bei dem Shadowcaster Let's Play der SL war. Auf reddit ist zu lesen, dass er sagte "bei Charerschaffung gilt Verfügbarkeit 6, aber nur bei illegalen Ausrüstungsgegenständen". 

 

Dieser Widerspruch nervt mich. Gewaltig. Klar ist es Spekulation meinerseits. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass kampfrelevante Deltaware (die Deltaware Datenbuchse ist ja wohl nicht das interessante Sahnestück, nach dem Spieler lechzen) "legal" oder "eingeschränkt" ist, ebensowenig kann ich mir das für Raketenwerfer vorstellen. Ich weiß natürlich auch nicht, wie hoch Verfügbarkeitswerte jetzt insgesamt sind. Aber wenn 6 das höchste sein sollte, dann ist die oben berichtete Regel eh ziemlich überflüssig in meinen Augen. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Mich nervt dieses Rumgeschwurbel. Ich habe hier ja schon mal geschrieben, dass Hardy für mich persönlich kein Sympathieträger ist. Aussagen dieser Art machen es nicht besser. Die Aussage, Spieler nicht mehr so gängeln zu wollen, hat mir am meisten Freude auf SR 6 gemacht. Da einer der Punkte, die er dafür genannt hat, anscheinend nicht so 100% zuzutreffen scheint, graut es mir jetzt, wo noch was anderes drin steckt, als bisher gesagt. 

 

Es kommt in Schrift hier nicht rüber: Das ist für mich natürlich kein Weltuntergang. Ich werde trotzdem abwarten, was dass neue System bringt. Aber das musste ich los werden. 

Vielleicht hilft es ja auch, alles anderen Ankündigungen erstmal nicht so genau zu nehmen, bis man den fertigen Regeltext liest. 

 

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Dafür benutzt der Mage dann seine Actions um Spirits zu summonen und die benutzen Ihre Actions um mehr zu tun als der Mage es könnte und

a.) Die Action Economy is thusly fundamentally Broken.

b.) Ich hasse diese Anglizismen und denglisch überall x.x 

 

Verfügbarkeit war nie ein Hindernis um irgend etwas zu bekommen.

Verfügbarkeit war immer nur ein NICHT JETZT! Dauert seine Zeit.

Bei Legalen Sachen war es schon immer nur eine Frage der SIN und einen Laden finden, der hat was man will.

Die Suche danach und bei seltenen Sachen den Seltenheitswert einbezogen, das war die Abstrahierung Verfügbarkeit.

Edited by Nekekami
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Also der Sam ist im 6er halt vor dir dran ( wie immer ist ja sein ding), aber du musst nicht mejr seine 3-4 zusatzaktionen abwarten.

Weil er die Zusatzaktionen bereits vor dir ausführt. Ja. Das ist ja das Problem.

 

Weil es gut möglich ist, dass du zu dem Zeitpunkt schon tot bist. Denn er hat genügend Zeit auf 2 Meter ohne Deckung an dich heran zu joggen (2 minor), dir die Knarre ins Gesicht zu halten und zweimal abzudrücken. (2 major) Während du dastehst und nichts tust.

 

Evtl. hat er insgesamt eine Aktion weniger. Die er nicht mehr braucht, da ein Teil der Opposition bereits ausgeschaltet ist. Das haben wir doch schon erlebt. Das Problem ist nicht neu. Siehe SR2.

Edited by RegularUser2099
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Das würde ich nicht überbewerten. Im Grunde ist das ein Mittelweg aus der Ini-Mechanik der alten Editionen und der 5. Edition.

Und bei Anarchy funktioniert das quasi gleich. Und zwar gut.

Edited by Corpheus
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Also der Sam ist im 6er halt vor dir dran ( wie immer ist ja sein ding), aber du musst nicht mejr seine 3-4 zusatzaktionen abwarten.

 

Weil er die Zusatzaktionen bereits vor dir ausführt. Ja. Das ist ja das Problem.

 

Weil es gut möglich ist, dass du zu dem Zeitpunkt schon tot bist. Denn er hat genügend Zeit auf 2 Meter ohne Deckung an dich heran zu joggen (2 minor), dir die Knarre ins Gesicht zu halten und zweimal abzudrücken. (2 major) Während du dastehst und nichts tust.

 

Evtl. hat er insgesamt eine Aktion weniger. Die er nicht mehr braucht, da ein Teil der Opposition bereits ausgeschaltet ist. Das haben wir doch schon erlebt. Das Problem ist nicht neu. Siehe SR2.

Nö, laut meinem aktuellen Stand, darf man Max. 1 Minor pro Runde für Bewegung nutzen.

Und zwei Angriffe pro Zug... jau war bis zur 5. Standard und nicht super übertrieben.

Edited by _HeadCrash
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Letzteres, sofern dieses auf halbwegs intelligenten Menschen basiert und nicht auf "Bitte stelle Dein Hirn ab und schalte Wifi an, weil das muß jetzt so sein". Fürs erstere gibt es Eloka, Drohnen und ein paar Karmapunkte und Nuyen in Schußwaffen.

 

Ansonsten seien wir bitte konsequent: der Straßensamurai darf auch mit Schußwaffen und Panzerung Verführen würfeln und er darf Firewalls in der Matrix mit Cyberklinge aufschlitzen. Denn sicherlich möchtest Du keinen Straßensamurai, der in der Matrix ineffektiv ist.

 

Für weitere wirf mal einen Blick hier drauf:http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=40095&hl=mage.

 

Sehe ich eigentlich genauso:

 

Dieser Zwang, dem Decker im Kampf eine wichtige Aufgabe zu geben ist echt schon manisch. Wann bekommt der Sam Regelungen, damit er in sozialen Konflikten mitwirken kann? Wann der Rigger für die Action im Astralraum?? Wann das Face für die Action in der Matrix???

 

CGL... lasst den Scheiß. Wenn der Decker im Kampf mitwirken will, soll er das schießen lernen. Keine idiotischen Wifi Boni. Fertig.

 

 

 

Aber ja, schuld ist ja nie das System. Das ist wie mit Marxismus. ;)

 

Yeah. Schuld hat immer das System, nie der Mensch... ;)

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