Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Okay, ich muss hier mal etwas anmerken, was mich gerade ein wenig irritiert:

 

Schrotflinten haben schlechtere Werte auf sehr kurzer Distanz als Maschinenpistolen. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, wieso da solche Werte zustande kommen.

 

Eine Defiance T-250 kommt auf einen Wert von 7,  während eine Colt Cobra TZ auf 9 - 10 kommt. Okay, die Schrotflinte ist vielleicht schwerer, das würde vielleicht irgendwie an der Genauigkeit zählen, da abstrakte Werte. Die Mossberg CMDT (die im Gegensatz zur 2050er-Version, die ja eigentlich die AM-CMDT als modernen Nachfolger bekommen hat) in ihrem Refresh nur auf 4 kommt. Warum? Wegen der Milch.

 

Wenn ich das so betrachte, sind Schrotflinten eigentlich verdammt überflüssig, weil der geringfügig höhere Schaden von den Angriffswerten komplett deklassiert wird. Zumal die Maschinenpistolen selbst auf den nachfolgenden beiden Distanzkategorien die Schrotflinten überflügeln.

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Ebenso wie APDS, braucht man auch nicht mehr.

 

Irgendjemand muss außerdem das Alchemie Kapitel in SR 5 gelesen haben und ist zu dem Schluss gekommen, dass Alchemie ja wohl viel zu spaßig, einfach und anwendungsfreundlich war. In SR5. Wo man quasi kein Baby durch einen Streifenwagen werfen konnte, ohne zwei Alchemisten zu treffen. Das waren DIE Trendmagier 2075.

 

Konsequenz:

Jetzt ist’s einfach vollkommen nutzlos, einen Verzauberer zu spielen, da man effektiv einen, in Zahlen 1, Zauber auf Vorrat halten kann, weil die Verzauberung von Objekten nun Entzug in Stunden (!) dauert, aber nach Stufe x 2 schon wieder beginnt zu verblassen. Zudem ist die Erhöhung des Entzugswerts durch Auslöser nun proportional höher, der Zauber selbst wehrt sich immer noch (mit Pool = Entzug) vs Verzaubern + Magie und man kann maximal zwei Reagenzien verwenden, um den Entzug zu senken.

 

Wow.

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und Haie waren zu schwach, also haben sie Verstärkter Panzer 6 bekommen... *hust*

 

Das System ist schrecklich balanciert und ergibt echt absolut keinen Sinn. Da ist Shadowrun 5 um einiges runder. Wenn ich nur mit einer Panther XXL eine Chance habe, einen Hai zu verletzen, dann ergibt das mal so gar keinen Sinn. Also Shadowrun 5 mit Hausregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und Haie waren zu schwach, also haben sie Verstärkter Panzer 6 bekommen... *hust*

 

Wow, stimmt, den Hai habe ich mir noch gar nicht genauer angesehen... vielleicht ist damit ja der Mechainsche Hai aus "Jaws" gemeint. *hust*

Zwar braucht man keine Panther dafür aber dennoch heftig. Das Problem ist aber letztlich, daß die Kraft "Verstärkter Panzer" scheinbar nicht richtig angepasst wurde, um sie den neuen Schadenswerten anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

Und noch etwas: Jagdgwehre sind offiziell überflüssig. DIe Dinger kosten in 6 so viel wie Scharfschützengewehre. Sie haben schlechtere Werte und einfach nur eine bessere Legalität.

 

Eine Ruger 101 kostet 11.000 Nuyen. Für ein Jagdgewehr. Selbst heute kostet ein Jagdgewehr nicht ansatzweise so viel. Und wir sprechen hier von einer Waffe, die bislang das Scharfschützengewehr des armen Mannes dargestellt hat. Zum Vergleich: In SR5 kostet die gleiche Waffe gerade einmal 1.300 Nuyen, also ein Unterschied von 9.700 Nuyen. Der Preis ist nicht nur überteuert, er ist auch jenseits von erklärbaren Dingen. Man kann auch gleich sagen: "Hey, ihr wollt Spaß? Tja, scheiß' auf euch!".

 

Zum Vergleich: Die Panther XXL kostet in SR6 10.000 Nuyen. Richtig, ein Schützenpanzer-Geschütz kostet weniger als ein Jagdgewehr. Das ist einfach nur lächerlich.

 

Sorry, aber das kann man einfach nicht rechtfertigen. Ich komm da gerade echt nicht drauf klar. Hat jemand da eine 0 zu viel bei den Waffen rangehängt?

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade den Teil mit den Schergen gelesen, und abgesehen davon, dass es mir fragwürdig vorkommt, einen Terra First!-Schamanen mit Straßenschlägern gleich zu setzen (einen mundanen, gewalttätigen Demonstranten klar - aber Schamane?) ist mir bei den Gangern ein Gang-Name aufgefallen "Rock Lobsters". Ich kann mich nicht erinnern, dass die je zu vor in einer Publikation erwähnt wurden. - Weiß irgend jemand, wo die her sind? - Die anderen, genannten Gangs sind ja alle aus Seattle. 

Link to comment
Share on other sites

Gedacht sind die Schergengruppen ja nur bis Professionalität Stufe 3 und es sollen ja auch nur vergleichbare Schergen zusammengefasst werden. Einen Anführer würde ich in der Regel immer als einzelnen NSC spielen und nie als Teil einer zusammengefassten Schergengruppe. Denke auch, dass die Regeln im Kampfkapitel so zu verstehen sind.

 

Schön finde ich auch die optionalen Regeln "Mäht sie nieder". Damit kann man in SR dann auch auch mit offiziellen Regeln Massenszenen mit sehr vielen sehr viel schwächeren Gegnern ausspielen. Kleinere Critter oder Massen von schwachen Ghulen in "Walking Dead" Szenarios.

 

Allgemein werde ich häufig Gerbauch von den regulären Schergen Regeln machen denke ich. Allerdings tendiere ich dazu, als Hausregel auch den Würfelpool mit jedem Schergen nach dem ersten um eins zu erhöhen.

Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Schritt in die Vermarvelisierung. Na wenigstens stört es jetzt nicht dass Runner effektiv immer nackt unterwegs sind (also packt die Bikinis und Strings aus, es ist wieder das D&D der 80er!) weil ihre Gegner nutzlose Untermenschen sind von denen eh keine Gefahr droht.
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Schritt in die Vermarvelisierung. Na wenigstens stört es jetzt nicht dass Runner effektiv immer nackt unterwegs sind (also packt die Bikinis und Strings aus, es ist wieder das D&D der 80er!) weil ihre Gegner nutzlose Untermenschen sind von denen eh keine Gefahr droht.

Wenigstens ein konstruktiver Satz wäre schön gewesen, welcher die Antwort von keiner Antwort inhaltlich abgehoben hätte. ;)

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Konstruktives Feedback wäre eigentlich "nehmt Eure Grundidee von der Verschlankung und arbeitet mit der, haut ein Ei über das, was ihr tatsächlich gemacht habt, und fangt nochmal von vorne an. Diesmal gescheit bitte."


 


Diese Edition ist für mich (weit!) jenseits von dem, was ich mit Flicken zu leisten bereit bin. Von dem her hoffe ich auf ganz, ganz viele Fluff-und Settingbücher, damit ich auch die nächsten Jahre trotzdem was von meinem Lieblingsverlag zu kaufen habe!

Link to comment
Share on other sites

 

Ein weiterer Schritt in die Vermarvelisierung. Na wenigstens stört es jetzt nicht dass Runner effektiv immer nackt unterwegs sind (also packt die Bikinis und Strings aus, es ist wieder das D&D der 80er!) weil ihre Gegner nutzlose Untermenschen sind von denen eh keine Gefahr droht.

Wenigstens ein konstruktiver Satz wäre schön gewesen, welcher die Antwort von keiner Antwort inhaltlich abgehoben hätte. ;)

 

Dazu gibt es halt nichts konstruktives zu sagen. Was soll denn zu diesem Berg an nicht nutzbaren Regeln und dem ganzen Rest, der praktisch überall eine Hausregel braucht um irgendwie zu funktionieren, konstruktiv sagen? Sorry, aber ich glaube nicht an die Macht des Selbstbelügens. Manchmal ist Mist eben einfach nur Mist.

 

Eine der Sachen die ich an Shadowrun immer geschätzt habe war, dass auch "Punks" und Standardpolizisten immer eine gewisse Gefahr waren, auch für sehr hoch entwickelte Chars. Das ist nun offiziell beerdigt zugunsten von Videospiel-Gemetzel-Play. Für sowas spiel ich Ruiner, das kann das viel besser (oder, wäre ich faschistoid genug veranlagt, irgendein hirnloses Medal of Duty: Black Mission Ops War Army). Was soll daran positiv sein? Behebt es das Problem der exponentiellen Edge-Matrix, die durch diese Regeln erst geschaffen wurde? Nicht wirklich, ehrlich gesagt. Nicht einmal das.

 

Von dem her hoffe ich auf ganz, ganz viele Fluff-und Settingbücher, damit ich auch die nächsten Jahre trotzdem was von meinem Lieblingsverlag zu kaufen habe!

Darauf läuft es wohl hinaus, ja. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...