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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Auf einem anderen Blatt stehen diverse Qualitatsmängel von CGL in der Art, wie die Regeln erklärt werden bzw. dieser Kurswechsel in der Philosophie des Systems vermittelt wird.

Er wird ja gar nicht vermittelt. SR6 wird einem als Kontinuität mit kleinen Innovationen verkauft, kommt aber daher als deutlich mehr; zudem eben die eklatanten Qualitätsmängel in Kernprozessen des Spiels (dynamisches Edge mit Hardcap entdynamisiert, Panzerung ohne spielerischen Wert, Fahrzeugregeln! (Wenn deine Drohne beim Verfolgen entdeckt wird STÜRZT SIE AB)) und die völlig unterschiedlichen Designphilosophien in einzelnen Abschnitten (Wir handeln jetzt alles mit einem Wurf ab und entschlacken es! Daher muss Munition nach Typ und Waffentyp verwaltet werden!) nicht darauf hinweisen, dass dieses Ergebnis eine bewusste Designentscheidung war, sondern eher ein Unfall der nicht stattgefundenen Kommunikation, letztminütlicher Änderungen zum massiven Schaden des Spiels von Leuten ohne Ahnung, und Autoren die einfach irgendwas abliefern um bezahlt zu werden, ist. SR6 ist nicht ein Hybrid, weil das eine Designentscheidung war, sondern weil es keine Richtung gab, in die entwickelt wurde, es ist ein frankensteinsches Monster, zusammengestoppelt aus nicht passenden und aus schon ziemlich angefaulten wie auch krankhaft verkümmerten Teilen mit heißer Nadel zusammengenäht. Edited by Richter
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Weil Edge, Magie und Resonanz nicht unter die Beschränkung fallen.

Wo steht das?

Die Einschränkung steht unter Attribute auf S.65 und wird nicht gesagt, dass diese Einschränkung nur auf körperliche und geistige Attribute zählt.

Und das auf Prio A nichtmal ein Magier die 6 anknackst, war für mich auch ein Hinweis darauf.

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Korrektur,
Edge fällt wohl darunter, aber Magie und Essenz nicht.

Weil :

 

Wert 1 erreicht hat.
Während der Charaktererschaffung kann nur ein Attribut
den Höchstwert für den ausgewählten Metatyp erreichen.

In der Tabelle der Metatypen sind Magie und Resonanz nicht gelistet.
Also hängt der Höchstwert nicht vom Metatyp ab.
Ich weiß, wirkt ein wenig an den Haaren herbei gezogen.
Wird aber eben durch so Sachen wie die Archetypen untermauert.... und die sind von den Pegasi geprüft. Von daher gehe ich nicht davon aus das es ein Fehler ist.
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Auf einem anderen Blatt stehen diverse Qualitatsmängel von CGL in der Art, wie die Regeln erklärt werden bzw. dieser Kurswechsel in der Philosophie des Systems vermittelt wird.

Er wird ja gar nicht vermittelt.

 

Oder warum man jetzt das (durchaus interessante) Konzept von unterstützenden Fertigkeiten nimmt ... aber gleichzeitig jegliche Attributs/Fertigkeitenentwicklung killt. Zumindest den Regeln nach. Denn die Lernzeiten sind Hardcore realistisch, wo man in der Tat neue Fertigkeiten im Laufe von Jahren erlernt. Wurde das eigentlich mal intern angesprochen? Also was der designphilosophische Sinn hinter Lernzeiten im höheren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Monatsbereich hat? Und warum man diese Regeln in einem narrativen Regelleichtgewicht braucht?

 

Wrath & Glory zb hatte einen ähnlichen Schritt von FFGs Serie von WH40k Rollenspielen) hinter sich. Von crunchy und sehr tiefgehend hin zu einem Regelleichttgewicht. Das ist aber auch konsequent durchgeführt worden, Waffen zb in W&G habe keine Munitionskapazitäten etc mehr, sondern es wird einfach definiert, daß jemand, der Waffen in 40k hat, auch mit diesen umgehen kann und einfach ausreichend Magazine dabei hat. Magazine ("Reloads") sind dann auch konsequenterweise Regelelemente, zb für Dauerfeuer mit speziellen Effekten, Patzer und Spezialmunition für kurze Zeit. Damit wirkt es organisch und aus einem Guß.

 

SYL

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Das ... stimmt (fast).
 

Normal vehicle operation does not require a test. Tests only come up when a driver/rigger wants to do something tricky with the car—follow another car without being spotted
[...]
The primary test is the Handling test
 [...]
Should a a driver fail a Handling test, they must immediately make a crash test, which is another Piloting test

[...]

Should this test fail, the vehicle crashes, and those within must resist damage equal to the speed of the vehicle in meters per round divided by 10.


Wobei eine Drohne halt nichte automatisch abstürzt. Sie muß halt einen Crashtest ablegen - aber der ist gerade für Drohnen nicht so einfach. Und natürelich gilt es für alle Fahrer. Ich stelle mir gerade den normalen Cop vor, der jemanden verfolgt ...

SYL

Edited by apple
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Naja, wenn man die Drohne jetzt mit Pilotsoftware XXL ausstattet, bleibt schon was übrig. Und daß die Drohnen in SR schon seit SR1 jetzt barebone Modelle sind, ist ja nichts neues. Aber ja, halten wir fest: "Wenn Du blöd guckst, crashst Du blöd!" Insofern ist das wahrscheinlich Hardys romantische Verneigung vor Weissmanns SR1. :-)

 

SYL

Edited by apple
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In SR1 bis 5 konnte eine Drohne Leute verfolgen und selbst wenn man sie entdeckt hat ist sie nicht straight in die nächste Wand geflogen! Zumal die Schwelle ja auch nicht bei 1 liegt, sondern bei [Handling], was bei Drohnen eher zwischen 2 und 4 (Optic-X, die prototypische Leute-Beschatten-Drohne ...) liegt. Für einen statistisch wahrscheinlichen Erfolg wären das 6 bis 12 Würfel, und das wird die Drohne eher nicht bekommen.
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Hmm ... der SL kann die Probe/den Schwellenwert je nach Schwierigkeit modifizieren. Oder man könnte auch je nach dem wie man den Text interpretiert auch eine vergleichende Probe anstatt gegen den Handlingwert ablegen lassen.

 

Aber ganz ehrlich... diese Regelung ist Schwachsinn! Ich werde das an meinem Tisch über eine vergleichende Probe zwischen Heimlichkeit und Wahrnehmung regeln.

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Ihr vergesst alle den wichtigsten Punkt: Es gibt kein offizielles Limit für Verfügbarkeit oder das Rating der Autosofts. Ergo kauft euch einfach zu Spielbeginn eine Rating 30 Autosoft und das Problem ist Geschichte!
Aber ja, Fahrzeugregeln sind bescheuert...

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