Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Soweit ich weiß, ist auch bei SR6 die Prioritäten- und Sum-to-ten-Erschaffung gerade möglich. Bitte da korrigieren, wenn ich mich irre.

Wer sagt denn, daß neue Methoden besser sind? Die, die mit dieser einen Char-Idee bei der und der Methode 2 Fertigkeitspunkte mehr erhalten?

Es war schön in SR2, als endlich die Punkte kamen, damit die sperrigen Prioritäten wegfallen, aber seit dem ist es niemal reduziert worden, immer wieder aufgegossen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man eine faire und möglichst gleichwertige Generierung wollte, würde man die Karma-Erstellung nehmen. Aber die ist CGL vermutlich zu aufwändig und die trauen sie neuen Spielern nicht zu. Kann ich irgendwo verstehen, ich kenne auch niemanden, der diese ohne digitale Unterstützung macht. Aber da wäre ja die Möglichkeit gewesen, die Karma-Gen mit einem eigenen Tool zu unterstützen oder Chummer/Genesis offiziell anzuerkennen.
Die Prio Tabelle mag einfach sein, aber sie ist halt auch einfach schlecht... Karma ist, war und wird immer die objektiv fairste Variante sein. Sie ist sicher nicht perfekt und das Balancing rund um Geld ist nicht einfach, aber sie ist trozdem am fairsten, da es für alles, was Karma kostet, keinen Min-Max Grund gibt. Einzig Geld ist hier etwas, wo man über den objektiven Wert streiten kann.

Link to comment
Share on other sites

Aber die ist CGL vermutlich zu aufwändig und die trauen sie neuen Spielern nicht zu.

 

Glaube Ich nicht .

ich halte die Prio Erschaffung eher für ein Nostalgie-Instrument , damit sich alte SR 1-3 Spieler auch in SR5 & 6 wohlfühlen ( wohler fühlen)

 

was muss man denn dafür aufwänden ?

 

Die Prio Tabelle mag einfach sein, aber sie ist halt auch einfach schlecht.

 

Schlecht ist sie ImO nicht . Sub Par ja, unbalanciert ja, aber nicht schlecht Per Se

 

 

 

 

der auch auf Wänden tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mag das Prio-System grundsätzlich nicht besonders. In der Hauptsache weil zu umständlich und teilweise schlecht gebalanced. Ich bin aber auch kein Freund der Karma-Gen. Und überhaupt gibt es bei Shadowrun etliche sperrige und unnötig komplizierte Regelmechaniken.

 

Trotzdem liebe ich Shadowrun.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann
Eine unfaire Tabelle zur Generierung von Charakteren in einem System, in dem Werte schon sehr relevante Unterschiede machen können, finde ich schlecht. Und die Ungleichheiten dieser Tabelle sind halt wirklich brutal. Zwischen Magie 4 und Magie 1 (+ 8 bzw 2 Zaubern) liegen auf der anderen Seite 24 oder 2 Attributspunkte. 75 Karma Unterschied bei Magie, 220 Karma bei Attributen, wenn man 22 Attribute auf 2 steigern könnte, es geht ergo eher so in Richtung 500 Karma. (Klar, da kann man jetzt noch die Kosten für "Magier" drauf packen, aber selbst wenn man diese mit 100 Karma besteuern würde, wäre der Unterschied immer noch massiv und bisher waren Magier eher bei 25 Karma).
Dazu kommen einfach schwer verständliche Sprünge zwischen Kategorien und die seltsamen Einschränkungen für Zauber, weil man irgendwann gemerkt hat, dass Magie als Priorität sonst keine Relevanz hat.
Dazu hat das Priosystem einfach deutliche Schranken und erlaubt keine Charaktererstellung wie man sie möchte. Charaktere mit Magie UND Geld sind normalerweise komplett unfähig, dafür haben sie in den beiden anderen Gebieten zu viel... Nostalgie werde ich außerdem als Grund nicht akzeptieren, wenn man eine "Alles Neu!" Edition machen will! ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wer bei der Charaktererschaffung gerne rechnet, der schließt bestimmte Konstellationen der Prioverteilung aus. Wem das nicht so wichtig ist und nur nach Bauchgefühl und Laune verteilt, bekommt ggf. deutlich schwächer wirkende Charaktere als Ergebnis. In homogenen Gruppen ist das egal. In Gruppen mit leicht gemischten Spielertypen kann das ein Streitthema werden.

 

Bei uns helfen aber die Spielerinnen, die gerne rechnen bei der Erschaffung und die Spieler, die lieber nach Bauchgefühl erschaffen einander, und daher passen die Chars am Ende für jeden und ich kann als SL meine Runs auf ein vergleichbares Niveau von Runnern ausrichten.

 

Das schöne an SR ist aber doch, dass selbst selbst wenn jeder Spieler die Prios komplett gleich nach optimierter Punkteverwertung verteilt, kommen am Ende komplett unterschiedliche Charaktere dabei raus. ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Inhalt wird nicht geändert, wenn man ihn nicht übersetzt und publiziert. Daß Pegasus entscheiden darf, was sie übersetzen und veröffentlichen, haben sie in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.

 

Ja aber ich glaube nicht, dass man das SR6 Äquivalent von "Run Faster" nicht übersetzt nur weil ein Teil der Kunden lieber nur eine CharGen Variante hätten...

Innerhalb einer Runde steht es ja jedem frei, eine oder mehrere Möglichkeiten zuzulassen oder auszuschließen.

 

Grundsätzlich ist sicher die Karmamethode die fairste, da Prio und Sumtoten One-Trick-Ponys mit Spitzen gegünstigt und Allrounder benachteiligt.

Das Lebensmodulsystem ist sicher das fluffigste, vielen aber zu starr und unflexibel (gerade wenn anfangs noch zu wenig Module verfügbar sind)

 

Allerdings ist die Karmamethode halt auch die aufwendigste und viele scheuen davor zurück, weil Prio und Sum-to-ten halt mit viel weniger Rechnerei verbunden ist.

(und ich glaube der eine oder andere Optimierer weiß halt das er seine großen Spezialistenpools mit Karmaerstellung nicht so billig herbekommt)

 

Ich finde mehrere Möglichkeiten grundsätzlich immer besser. Ich finde es aber der fairnesshalber wichtig, dass man sich innerhalb einer Runde/Kampagne auf ein Modell einigt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Lebensmodulsystem ist sicher das fluffigste, vielen aber zu starr und unflexibel (gerade wenn anfangs noch zu wenig Module verfügbar sind)

Das fand ich eigentlich ganz okay. Es gab immer etwas mehr Output pro Modul als bei Karma, dafür aber nicht immer optimiert verteilt (und teils mit gedoppelten Qualities), dafür hatte man auch gleich einen Lebenspfad, wie in CP Red. Es ging auch deutlich schneller. Und da man immer noch reichlich Karma zum Char-Ausstatten hatte waren die Ergebnisse auch nicht komplett vorhersagbar.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vom neuen GRW, das ich haute - zusammen mit dem Berlin 2080 und dem Roman - beim Händler meines Vertrauens abgeholt habe ich bis jetzt nur die Kurzgeschichte Sonja Rüther am Anfang der Limited Edition gelesen. - Die hat mir sehr gut gefallen, und macht definitiv Lust auf den Roman aus ihrer Feder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine unfaire Tabelle zur Generierung von Charakteren in einem System, in dem Werte schon sehr relevante Unterschiede machen können, finde ich schlecht.

 

Du,Ich , viele andere Spieler ;)

Aber ein Priosystem ,damit mehr Leute aus Nostalgiegründen ( das Priosystem ist nicht der einzige Faktor ImO aber einer von vielen Punkten)

das Buch kaufen ist für den Developer von CGL wichtiger .

Zum Glück sind nicht alle RPG Verlage/Verleger so ( eher sind nur wenige so . So wie Ich die RPG Branche kennen gelernt habe sind die meisten eher aus Enthusiasmus im RPG Geschäft, nicht um super viel Kohle zu machen....Ich schaue jetzt mit Absicht nicht zum Nackter Stahl Verlag....)

 

Ich kenne all die Punkte die du aufzählst  ( ;) ) Sam Stockwell hat das damals schon für die 5te Ed ausgerechnet und irgendjemand aus Reddit hat es für die 6te ausgerechnet ( schon vor Wochen)

und die sind auch alle richtig, aber *Schulterzuck* dem Dev von CGL nun mal nicht wichtig genug

( oder die da drüben sind einfach zu dumm um das zu erkennen, aber das Glaube ich eher nicht )

 

Nostalgie werde ich außerdem als Grund nicht akzeptieren, wenn man eine "Alles Neu!" Edition machen will!

 

 

Dass will CGL gar nicht sondern eine " wir verkaufen die meisten Bücher Edition"

Ganz andere Intention, ganz andere Ziele ;)

 

die aufwendigste

 

Darian ,ich mag dich :)

 

 

Allerdings ist die Karmamethode halt auch die aufwendigste und viele scheuen davor zurück, weil Prio und Sum-to-ten halt mit viel weniger Rechnerei verbunden ist.

 

Das Rechnen mag ich eigentlich sehr, auch die Fairniss bei Karma-gen zwischen Erschaffung und Weiterführung des Chars , trotzdem bevorzuge ich die Sum-->10  ! Warscheinlich zum einen wegen der Gewöhnung und zum anderen geht es (für Mich) am schnellsten so .

Mal schauen wie das Runners Kompendium der 6ten aussieht, was sie für Überraschungen auf Lager haben....

 

mit Überraschungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...