HeadCrash Posted October 18, 2019 Report Share Posted October 18, 2019 (edited) Vom Magier supportete Chars können jederzeit komplett RAW ihrem Mage Dude für zwei Edge ein Edge traden als Danke für den Support. Tatsächlich braucht es dafür keine neuen Regeln. Das kann man auch jederzeit machen, wenn der Supportmage akut mal Edge benötigt, aber wenig bis keine Konfliktsituationen hatte, also kein Edge gesammelt hat, aber seine kämpfenden Kumpels durch ihn viele Vorteile erhalten haben und die aktuelle Probe für das ganze Team entscheidend ist. Edge ist eine Ressource auf einer regeltechnischen Metaebene und lässt sich nicht wirklich konsequent simulatorisch erklären. Das Traden von Edge für den Supporter find ich daher eine brauchbare Variante. Edited October 18, 2019 by _HeadCrash 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted October 18, 2019 Report Share Posted October 18, 2019 Hiho,vor allem wenn man dieses Edge Traden von der max 2 Edge Gain pro Runde ausklammert.Sollte gerade so einem Kampf-Support Gruppenspiel förderlich sein. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted October 18, 2019 Report Share Posted October 18, 2019 Wieder ein neuer Genesis 5.Die Beta ist zu ende, das ist der erste Release Candidate.Es hat noch einige Bugfixes gegeben und jetzt die Möglichkeit während der Erschaffung zu speichern um später weiter zu machen. http://www.rpgframework.de/index.php/de/genesis-2/ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 3, 2019 Report Share Posted November 3, 2019 Verstehe ich das richtig, dass SR6 Charaktere aufgrund der Anpassungspunkte durchschnittlich deutlich höhere Attributswerte als in SR5 erreichen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted November 3, 2019 Report Share Posted November 3, 2019 Du kannst bis zu 35 Punkte in Attributen haben, dafür musst du die "natürlichen" Attribute der Metarassen erst hoch steigern. Alles bis auf Orks und Trolle ist also theoretisch etwas besser dran.WIchtiger ist wahrscheinlich eher, dass man quasi immer Attribute A nehmen wird und Talente vergleichsweise niedrig bleiben. Ist halt Karma-effektiver... Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 3, 2019 Report Share Posted November 3, 2019 Es werden auf jeden Fall viel mehr Metas bei der Erschaffung gewählt, weil der Vorteil die Anpassungspunkte beliebig auf Attributpunkte zu verteilen halt heftig ist. Zitat aus meiner Runde: "Versteh ich das jetzt richtig, dass es punktemäßig einfach nur dumm ist, sich keinen Meta auszuwählen?" Musste ich mit ja beantworten. Menschen sollten den Vorteil bekommen, dass sie Anpassungspunkte auf alle Attribute verteilen dürfen, dann wären sie trotz beschränkter Maxwerte weiter attraktiv. Betrifft natürlich keine Gruppen, bei denen die Spieler gar nicht rechnen und nur nach Geschmack den Metatyp wählt. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted November 3, 2019 Report Share Posted November 3, 2019 Wäre sicher eine sinnige Hausregel. Damit müsste man aber vmtl die Priotabelle auch etwas modifizieren... Aber hey, die hat eh viele Verbesserungsmöglichkeiten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Enthält das GRW eigenlicht eine Glossar mit SR-Ausdrücken? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Ja, auf Seite 8 und 9. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 (edited) Wäre sicher eine sinnige Hausregel. Damit müsste man aber vmtl die Priotabelle auch etwas modifizieren... Aber hey, die hat eh viele Verbesserungsmöglichkeiten Nur wegen der Hausregel nicht. Norms und Elfen sind ja generell nicht für Prio A und B möglich. das würde ich dann so belassen, und dann passt es für mich auch schon. Ich versuche diese Hausregel jetzt bei uns bei der Erschaffung der neuen alten Gruppe aus und berichte Es wird bei Chars, die nicht das Attributsmaximum in einem der besonderen Attribute ausgeschöpft haben, bereits wieder darüber nachgedacht doch Norms zu spielen mit dieser kleinen Änderung... ergo erfüllt sie ihren Zweck. Edited November 4, 2019 by HeadCrash 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Warum muss es mehr als eine Methode geben, um Chars zu Erschaffen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Muss es nicht. Kann es aber. Abgesehen davon, daß die aktuelle auf Prioritätskategorien basierende (und derzeit einzige) Methode etwas ungeschickt aufgestellt wurde, hat jede der üblichen Methoden ihre Vor- und Nachteile, und erfreut sich einer gewissen Beliebtheit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Wäre es nicht sonnvoller, eine Methode zu haben und sie so zu entwickeln, daß alle Optionen gleichwertig sind? So spart man sich die Arbeit zusätzliche Methoden zu entwickeln und kann sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren. Und jeder Start einer Edition ist etwas...ungeschickt die Methoden anzugleichen.Kann der deutsche Verlag nicht sagen, daß man eine Methode hat und gut ist? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Nein, kann er nicht.Pegasus übersetzt nur, die dürfen die Inhalte nicht verändern, ohne das es ein OK von CGL gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted November 4, 2019 Report Share Posted November 4, 2019 Der Inhalt wird nicht geändert, wenn man ihn nicht übersetzt und publiziert. Daß Pegasus entscheiden darf, was sie übersetzen und veröffentlichen, haben sie in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts