Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Vom Magier supportete Chars können jederzeit komplett RAW ihrem Mage Dude für zwei Edge ein Edge traden als Danke für den Support. Tatsächlich braucht es dafür keine neuen Regeln. Das kann man auch jederzeit machen, wenn der Supportmage akut mal Edge benötigt, aber wenig bis keine Konfliktsituationen hatte, also kein Edge gesammelt hat, aber seine kämpfenden Kumpels durch ihn viele Vorteile erhalten haben und die aktuelle Probe für das ganze Team entscheidend ist.

 

Edge ist eine Ressource auf einer regeltechnischen Metaebene und lässt sich nicht wirklich konsequent simulatorisch erklären. Das Traden von Edge für den Supporter find ich daher eine brauchbare Variante.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Du kannst bis zu 35 Punkte in Attributen haben, dafür musst du die "natürlichen" Attribute der Metarassen erst hoch steigern. Alles bis auf Orks und Trolle ist also theoretisch etwas besser dran.
WIchtiger ist wahrscheinlich eher, dass man quasi immer Attribute A nehmen wird und Talente vergleichsweise niedrig bleiben. Ist halt Karma-effektiver...

Link to comment
Share on other sites

Es werden auf jeden Fall viel mehr Metas bei der Erschaffung gewählt, weil der Vorteil die Anpassungspunkte beliebig auf Attributpunkte zu verteilen halt heftig ist.

 

Zitat aus meiner Runde: "Versteh ich das jetzt richtig, dass es punktemäßig einfach nur dumm ist, sich keinen Meta auszuwählen?" Musste ich mit ja beantworten.

 

Menschen sollten den Vorteil bekommen, dass sie Anpassungspunkte auf alle Attribute verteilen dürfen, dann wären sie trotz beschränkter Maxwerte weiter attraktiv.

 

Betrifft natürlich keine Gruppen, bei denen die Spieler gar nicht rechnen und nur nach Geschmack den Metatyp wählt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wäre sicher eine sinnige Hausregel. Damit müsste man aber vmtl die Priotabelle auch etwas modifizieren... Aber hey, die hat eh viele Verbesserungsmöglichkeiten ;)

 

Nur wegen der Hausregel nicht. Norms und Elfen sind ja generell nicht für Prio A und B möglich. das würde ich dann so belassen, und dann passt es für mich auch schon. Ich versuche diese Hausregel jetzt bei uns bei der Erschaffung der neuen  alten Gruppe aus und berichte ;)

 

Es wird bei Chars, die nicht das Attributsmaximum in einem der besonderen Attribute ausgeschöpft haben, bereits wieder darüber nachgedacht doch Norms zu spielen mit dieser kleinen Änderung... ergo erfüllt sie ihren Zweck.

Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Muss es nicht. Kann es aber. Abgesehen davon, daß die aktuelle auf Prioritätskategorien basierende (und derzeit einzige) Methode etwas ungeschickt aufgestellt wurde, hat jede der üblichen Methoden ihre Vor- und Nachteile, und erfreut sich einer gewissen Beliebtheit.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht sonnvoller, eine Methode zu haben und sie so zu entwickeln, daß alle Optionen gleichwertig sind? So spart man sich die Arbeit zusätzliche Methoden zu entwickeln und kann sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren. Und jeder Start einer Edition ist etwas...ungeschickt die Methoden anzugleichen.

Kann der deutsche Verlag nicht sagen, daß man eine Methode hat und gut ist?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...