Jump to content

Shadowrun-Romane - Der Buchfeedbackthread (Spoilergefahr!)


Recommended Posts

Kennt ihr den Deutschen Phantastik Preis? Das ist ein jährlicher Buchpreis bei dem jeder Titel für die Longlist vorschlagen kann und von dem ich hörte, dass Shadowrunromane da keine Chance haben. Keine Chance ist genau mein Ding und deswegen will ich "Iwans Weg", der ja 2018 erschienen ist, gerne auf der Longlist haben. Dafür müssen möglichst viele von euch (und eure Familienmitglieder, Freunde, Katzen usw.) Iwans Weg da vorschlagen.

Wie das geht?

 

1. Das hier kopieren:

Iwans Weg / David Grade / Pegasus Verlag

 

2. Auf diesen Link klicken, Maske ausfüllen

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

 

3. Unter der Rubrik "Bestes Deutschsprachiges Romandebüt" "Mein Vorschlag:" die bei 1 kopierte Zeile einfügen. (In dieser Rubrik möglichst auf "keine Stimme abgeben" klicken.

 

4. Bei allen anderen Rubriken tun was immer ihr wollt (meinetwegen könnt ihr Iwans Weg auch woanders vorschlagen).

 

5. Unten auf "Jetzt anmelden" klicken und vorher den Lügenhaken setze, dass ihr die Datenschutzerklärung gelesen habt.

 

6. Darüber freuen, dass ihr etwas Promo für die Shadowrunreihe gemacht habt. :-)

 

Herzlichen Dank, ich bin gespannt ob wir eine Chance haben. (Bis zum 31.08.2019 könnt ihr voten)

Edited by Xan
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Das Buch Marlene lebt hat mich kein bischen interessiert. Berlin und dann auch noch irgendsoeine hanebüchene Geschichten mit irgendeinem Starlet. Kann gar nicht gut werden. Das lese ich nur, weil die vorherige Geschichte mir gefallen hat.

 

Naja, wer das Buch gelesen hat weiß, wie sehr ich mich geirrt habe :D

Das, was mir an einer Geschichte gefällt hat auch dieses Buch. Es werden Charaktere beschrieben, die innerhalb ihres Spektrums sinnvoll handeln aus eigener Motivation heraus. Negative Aspekte wurden beleuchtet und auch warum sie wichtig sind. Besonders hat mir gefallen, daß Marlene ihre Prinzipien klar verfolgt und sich von vorgeschriebenen Rassenbildern unbeeindruckt zeigt. Das habe ich aus dem Motiv: Nie wieder Deutschland! gezogen. Tatsächlich hat mit Marlene emotional gut abgeholt, besonders mit den Vergleichen, daß es früher Lager in Deutschland gab und zum Erwachen wieder.

 

Grundsätzlich bin ich glücklich mit der Geschichte, wobei mich interessiert, ob die Marlenes nun auch eine aktivere Rolle spielen werden, oder ob das einzig beim Autor bleibt. Es ist schön, daß es ein bekanntes Setting ist mit ein paar Berührungspunkten zum vorherigen Buch.

 

Jeder Künstler möchte durch konstruktive Kritik wachsen, und da helfe ich gerne aus :)

Die deutliche Formulierung, daß Brachhaus ein generischer Johnson von SK ist, ist unnötig. Da wünsche ich mir etwas mehr Nebel, gerade da in älteren Geschichten immer wieder die Frage aufkommt, ob es nicht Lowfyr selbst ist, der Herr Brackhaus ist. Es gibt ein paar Sachen in SR, wo ich mir die Unschärfe wünsche. Die gehört dazu.

 

Der andere Punkt betrifft ebenfalls einen Drachen. Die Beschreibung Ryumyo in dem weiß hat mich doch arg verwundert. Bei mir kam die Beschreibung an, daß die Körper künstlich weiß aussah, nicht nur sehr blass. Das in Kombination mit den roten Augen und der Abwesenheit eines, einer Sprecherin hat mich sehr verwundert. Besonders in Hinblick darauf, daß Weiß mit Tod in der japanischen Kultur assoziiert wird, ist die Farbauswahl des Drachen doch verwunderlich. Da hätte ich mir einen menschlicheren Ansatz gewünscht. Gerne auch entfremdet, aber nicht so comichaft.

 

Soweit von mir. Alles in allem wieder eine Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Das nächste Buch werde ich mir auch kaufen, auch wenn ich mich die hanebüchene Geschichte nicht interessieren wird ^_^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe gerade Toxische Erlösung von Sonja Rüther beendet.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen.

Interessante Charaktere und gute Dynamik zwischen diesen. Einer der Charaktere ist Puncher der Elf aus der gleichnamigen Kurzgeschichte aus dem Limitierten GRW.

 

Die Szenerien sind sehr gut und Stimmungsvoll beschrieben.

Die Handlung ist stellenweise sehr spannend und wartet mit dem ein oder anderen Twist auf.

Ich hoffe sehr, weitere Roman von Sonja Rüther lesen zu können.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich mich nur anschließen. Die abendliche "Feier" mit dem Mandelzirkel war meiner Meinung nach das Highlight der Geschichte und eine der stimmungsvollsten und unterhaltsamsten Szenen die ich seit langem im SR-Universum gelesen habe!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So ... Iwans Weg gibt es zwar schon eine Weile - jetzt hab ich aber endlich dafür Zeit gefunden. Deshalb ein kurzes Feedback:

 

Der Roman hat mir insgesamt gut gefallen. Die Charakterisierung der Charaktere war gut und ausführlich. Die Immersion immer vorhanden.

Meine Highlights waren die Beschreibung von Rhoslyn und seinem Verhalten.

Und die Beschreibung von Rosa und ihre Ankunft in der EVO Enklave (überhaupt schöne Charakterisierung von EVO).

Meine Lieblingsszene: Die Szene, bei der Iwan, Mae und der Geist aus dem Fenster ihrer Unterkunft in den Quadraten kacken.

 

Jetzt zur Kritik ... einige Dinge trafen meinen Geschmack nicht:

Zu viele gestörte Teenager (unter anderem die titelgebende Hauptperson). Vielleicht hat sich der Autor da von seinem Vollzeitjob inspirieren lassen. Jedenfalls wären mir Erwachsene (Shadowrunner) als Handlungsträger lieber.

Die Höhepunkte für mich, die Runs auf Uygun und die EVO Niederlassung, kamen VIEL zu kurz. Hier hätte ich mir mehr Details und Action/Spannung gewünscht.

Was mich immens gestört hat, war die Darstellung der VR Matrix. War zwar lesenswert und spannend, aber zum Teil hat das (von den Möglichkeiten) überhaupt nicht zu dem gepasst, was die Regeln der 5. Edi hergeben (auch wenn mir die Darstellung besser gefällt als die tatsächlichen Möglichkeiten 5. Edi Matrix).

 

Trotz dieser Kritik fühle ich mich gut unterhalten und bereue den Kauf nicht. Im Gegenteil ... ich freue mich jetzt auf Marlene :)

 

Edit: Habe ich da eine Anspielung auf Andre Wieslers Shelly gelesen?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich fand "Iwans Weg" durchwegs gut geschrieben und spannend bis zum Schluss, der aber dann etwas enttäuschte. Zu viele Enden wurden offen gelassen oder entstanden durch rasches Wegsterben von Personen. Was ist nun mit Iwans verborgenen Erinnerungen? Spätestens beim "dritten Bein" vom Baby wollte ich mehr wissen! Was ist im Unterirdischen Komplex unter "Neue Saat"? Wie kann am Boden eines Wasserbeckens ein Milchlaster selektiv und erfolgreich durch ein Feentor fallen. Das ging etwas schnell. Der Epilog wirkt, als ob die Buchseiten ausgegangen wären.

Edited by Blauregen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ich muss sagen das mir die Darstellung der Japano-Kon-Kultur und des Schwiegerpapas da total gefallen hat.
Für mich war die schwächste Szene

 

die Darstellung von Lofwyrs Einschüchterung.
Das war mir zu plump für solch ein uraltes und intelligentes Wesen.
Wenn er schon darauf angewiesen ist, dass er in seiner wahren Gestalt Nahrung zu sich nimmt (weil es sonst schlicht zu wenig ist),
dann hätte ich mir gedacht, dass er das nicht vor niederen Lakaien macht. Das ist ja nicht nur einschüchternd sondern auch eklig und abstoßend für einen normalen Menschen.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt mit "Der Vitruvianische Moment" durch.

Ich bin begeistert.

Die Handlung ist sehr interessant, spannend und immer wieder gibt es Storytwists. Es gab für mich den ein oder anderen wtf moment.

Die Darstellung des Auftraggebers finde ich sehr gelungen.

Und ich hoffe sehr das da noch mehr kommt. Es scheint jedenfalls am Ende so als würde damit weiteres vorbereitet. Absolut empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

Man merkt Nachtmeisters Erben an, das B.Perplies aus Wiesbaden kommt :D

Kaum auf Seite 23 und schon mehrmals hatte ich diesen "Ach guck"-Moment, da Orte aus meiner Region auftauchten.

 

Mit dem Wunsch nach nem frischen Soyäbbler,

Teetroll

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ihr habt beide Recht:

 

Richard darf bis zum 28.9.2089 keinen A, AA oder AAA Konzern mehr führen, JRJ z.B. gehört ihm sehr wohl noch und auch bei Novatech hält er sicher die Aktienmehrheit. Seine Tochter Cara hatte eh schon 11% von Gesamt-NeoNet aus den Anteilen ihrer Mutter und ihres Onkels Martin. Sie ist jetzt die CEO von Novatech und bei JRJ hat er sicher einen sehr vertrauenswürdigen Strohmann (muss er auch, denn rein konzernrechtlich kann er halt nicht über den CEO von JRJ bestimmen oder ihm Anweisungen erteilen).

 

Also Novatech ist, wie Erika und Transys ein A-Konzern, JRJ alleine wahrscheinlich auch. Wobei gerade Novatech, trotz aller Ausverkäufe sicher eher als AA zu rechnen ist, halten sie doch immer noch die gesamte Matrixsparte von NeoNet.

 

Aber back to topic:

 

Von den neuen ADL Büchern (die ich bisher gelesen habe) ist meine persönliche Hitparade:

 

1. Der vitruvianische Moment (das Thema und die großen Auswirkungen haben mir da einfach sehr gut gefallen und ich fand die zahllosen Popkulturanspielungen witzig)

2. Iwans Weg (siehe meine Kritik oben)

3. Orks weinen nicht (da haben mir ehrlich gesagt die Figuren nicht ganz so gefallen bzw. war mir keiner richtig sympathisch, vor allem erinnerte es mich unangenehm an eine Werwolf-Gruppe, wo wir immer nur mit dem ausbügeln unverschuldeter Katastrophen und dem Abbezahlen von unvermeidbaren Schulden beschäftigt waren, grundsätzlich ist die Handlungsidee aber sicherlich sehr interessant)

Ich habe jetzt "Orks weinen nicht" durchgelesen. Ich fand die Geschichte recht flach und vorhersehbar und im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von Runs. Vieleicht ist die Geschichte dadurch gut geeignet, um am Spieltisch nachgespielt zu werden, aber besonders spannend ist ein so erzählter Roman nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...