Jump to content

[SR6] Feedback & gefundene Fehler in CGL Beginner Box (US)


Recommended Posts

Wenn ich ein Restaurant habe, kann ich ja auch nicht einfach nur Kartoffeln direkt aus dem Sack auf den Teller schmeißen, weil Schälen und Kochen einfach zu viel Arbeit macht.

Hmm ... ich glaube du bist dir nicht bewußt, wie viele (auch hochwertige) Restaurants Convenience Food nutzen. Gerade im Bereich Kartoffeln (Kartoffelprodukte) und Soßen.

 

Man spart Zeit und ausgebildete Köche ... und damit Kosten.

Kann man sich bei Rollenspielprodukten wohl aufgrund der außergewöhnlich engen Bindung der Kunden/Fans zum Produkt anscheinend erlauben :(

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn CGL einen externen Layouter und Editor verwenden würde, in der Qualität von hochwertigen Convenience-Food, dann wäre das schon mal ein Riesenfortschritt. Denn dann hätte man erstmal einen Layouter und Editor, welche etwas von ihrem Job verstehen. So hat das alles erstmal den Ersteindruck einer ranzigen Kartoffel.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hier hätte es auch schon geholfen SR Neulinge die Box als Testspieler probespielen zu lassen und alle entstandenen Probleme und Missverständnisse zu dokumentieren.

 

Wäre günstig gewesen (ihr bekommt jeder ne fertige Box / nen Amazon Einkaufsgutschein in Höhe von 15 USD umsonst) und hätte vermutlich bzgl. der Regelbeschreibungen und Lücken am meisten geholfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was CGL hier betreit ist eine Politik des Minimum Viable Product. Die Kalkulation ist: Fans kaufen ihr Fandom. Egal, wie schlecht das Produkt ist. Diese Erfahrung hat CGL ja seit nunmehr fast 10 Jahren gemacht. Warum also Mühe geben? Man hat ein Monopol auf Produkte der Shadowrun-Reihe. Da muss man nichts in Qualität investieren, jedenfalls nach vorherrschender Businessphilosophie in den USA. Schmälert nur die Margen! Da ist CGL auch nicht alleine mit; man kann das bei Autos sehen, bei Medizinprodukten, bei Passagierflugzeugen, oder auch bei großen Social Networks. Wenn einen Kundenbindung nicht interessiert, solange man existenten Kunden Ramsch zu größeren Margen verkaufen kann, dann tut man halt genau das. Pegasus (und viele deutsche Firmen) arbeiten halt nach einer anderen Philosophie; man will sich lieber durch Qualität hervortun und über guten Ruf im Wettbewerb bestehen, statt ein Monopol zu erringen, wie auch immer (vergleiche: Uber), und diese Stellung dann zu Hochpreis-bei-Ramsch-Qualität-Wirtschaften ausnutzen (vergleiche: Apple).

 

Rein wirtschaftlich betrachtet ist die amerikanische Methode übrigens zumindest kurz- und Mittelfristig erfolgreicher. Langfristig kommt irgendwann die große Abrechnung, aber wenn man eh nur in Quartalen denkt ist das eben auch ein eher akademisches Problem.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und deswegen bin ich für die deutsche Redaktion dankbar. Es ist ja auch nichts neues, dass selbst der englischsprachige Raum heiß auf die zusätzlichen Inhalte, Spielzeuge und Regeln ist. Schon vor Jahren konnte man in Shadowrun-Foren über "Kraut Rules" stolpern, die die Spieler mit viel Dank angenommen haben. Ich will niemanden durch den Dreck ziehen, aber mich beschleicht schon seit längerem der Zeitraum, dass CGL nicht ansatzweise so vernünftig arbeitet, wie es sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deswegen sieht man in den real existierenden USA ja auch zu gefühlt 80% japanische und deutsche Automarken (was ich immer wieder erheiternd finde ist, wie das in US-Serien konsequent anders dargestellt wird, aber wenn man sich von denen halt Sponsoren lässt ...). Selbst bei Pickups hat man einen sehr stattlichen Anteil an Toyotas, Hyundais und sogar VWs. Irgendwann rächt sich eine MVP-Politik halt.

 

Ansonsten, Fragen an Headcrash: Angeblich verpasst der Panzer-Zauber im Schnellstartset sowohl +1 auf Schadenswiderstand wie auf Defense Value pro Nettoerfolg, bei statischem Drain von 2. Frage 1: Stimmt das so? Frage 2: Gibt es irgendeine Augmentierung oder Kombination von Augmentierungen die ähnliche Effekte hat?

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten, Fragen an Headcrash: Angeblich verpasst der Panzer-Zauber im Schnellstartset sowohl +1 auf Schadenswiderstand wie auf Defense Value pro Nettoerfolg, bei statischem Drain von 2. Frage 1: Stimmt das so? Frage 2: Gibt es irgendeine Augmentierung oder Kombination von Augmentierungen die ähnliche Effekte hat?

Ja kann ich bestätigen. Der Rüstungszauber ist heftig. Aber Entzug ist fix bei 3. Da außerdem kein Schwellenwert angegeben ist, sind alle Erfolge Nettoerfolge. Ein Limit ist nicht definiert. Bei anderen Zaubern ist erwähnt, dass man für jeden Erfolg nach dem ersten, den man zum verbessern nutzen will, ein Entzug mehr in Kauf nehmen muss. Bei dem Armor Zauber fehlt das aber.

 

Ergo mächtigster Zauber überhaupt. Mage hat Hexerei Pool von 12 und damit 3-4 Erfolge sicher pro Wurf. Ergo +3-4 DR und +3-4 Body für Schadenswiderstandswürfe.

 

Das ganze in Kombination mit increase Attribute für Basis 3 Entzug ist dann schon ganz ordentlich overpowered. Bei diesem Zauber ist aber angegeben, dass jeder Erfolg das Zielattribut um 1 erhöht, aber jede Steigerung nach der ersten den Entzug um 1 erhöht.

 

Aber zum Glück nur der Starter ohne Charakter Erschaffungsregeln. Und der einzige Mage Char für Spieler hat keinen dieser Zauber. Damit ist das nur für NSCs und theoretische Spiele. In der Praxis kommt das aber nicht für SCs vor oder wäre relevant. Ich gehendes davon aus, dass die Zauber konkreter sind und nicht solche Lücken beinhalten in der finalen Core Book Version.

 

Keiner der Spielerchars hat Cyberware, die DR oder Body verbessert. Und ich habe keine Ausrüstungskartemdafür gesehen. Ergo gibts im Starter keine Cyberware als Pendant zum Panzer Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Großartig. Noch mehr Magerun also. Na, warum sollte man auch etwas anderes erwarten.

 

Das halte ich für verfrüht. SSR sind sicher kein Indikator fürs Balancing. Warten wir lieber den Oktober ab, wäre mein Vorschlag.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

wer in Berlin wohnt kann die Schnellstartregeln auch auf deutsch testen: https://www.facebook.com/shadowrun.de/photos/pb.314664640873.-2207520000.1562881749./10157167606045874/?type=3&theater

 

da wird Pegasus sicher schon den einen oder anderen Fehler ausgebügelt haben wie ich sie kenne.

Was spricht dagegen, die Schnellstarter zeitgleich auch als PDF zu veröffentlichen? Je mehr Verbreitung, desto mehr Resonanz/Kritik/Verbesserungsvorschläge. Und darum soll es doch gehen, oder?

Edited by Twilight
Link to comment
Share on other sites

Es wird auch sehr sicher so kommen. ;) Nur is das noch nicht veröffentlicht. Warum sollte man das denn auch vorab ankündigen. Es reicht doch völlig, wenn man mit Release der Schnellstarter promotet, dass es die jetzt gibt. Es macht aber auch Sinn, bei einer Con um die geplante Veröffentlichung des Schnellstarters herum schon vorzugreifen und das anzuteasern. ;)

 

Nur ob es eine gedruckte Variante auch zu "kaufen" gibt, würde ich evtl. in Frage stellen. Aber ein PDF wird es ganz sicher für alle geben. Wenn es eben fertig ist ;)

 

 

(Das ist Spekulation, ich weiß nichts Konkretes)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...