Corpheus Posted September 12, 2019 Author Report Share Posted September 12, 2019 Wenn man astral wahrnehmen kann schon (ansonsten wäre die Fertigkeit aber auch sinnlos): CRB s. 159"Assensing uses the Astral skill combined withIntuition. Tests can be made untrained if the character would be able to astrally perceive but does not have ranks in the skill by following the untrained skill test rules (p. 93)." Vielleicht habe ich diese Passage aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse auch falsch interpretiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 12, 2019 Report Share Posted September 12, 2019 Nein, Deine schlechten Englischkenntnisse haben das schon korrekt interpretiert. Du kannst einen "untrained" Wurf machen, wenn Du generell über die Fähigkeit zur Astralen Wahrnehmung verfügst. Warum dann allerdings bei der Fertigkeit selber steht, daß man es nicht "untrained" machen kann, ist etwas seltsam - wahrscheinlich meinten die Autoren damit, daß man es als Nicht-Astral-Wahrnehmender gar nicht erst lernen kann. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted September 12, 2019 Report Share Posted September 12, 2019 Gibt es vielleicht noch andere Anwendungsmöglichkeiten des Skills?Dann hieße es "allgemein kann man den Skill nicht improvisieren"aber "im Speziellen kann man mit dem Skill improvisiert askennen" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 12, 2019 Author Report Share Posted September 12, 2019 Ich vermute auch, dass "Astral" auch für andere Dinge verwendet werden kann. Wenn ich dazu komme, schaue ich später mal nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 12, 2019 Report Share Posted September 12, 2019 AstralSpecializations: Astral Combat, Astral Signatures, Emotional States, Spirit TypesUntrained: Novs Assensing" [Anmerkung: die regeltechnische Aktion/Handlung] " uses the Astral skill combined with Intuition. Tests can be made untrained if the character would be able to astrally perceive but does not have ranks in the skill by following the untrained skill test rules (p. 93). Ich denke, damit ist gemeint, daß Du ähnlich wie bei Perception Dich im Astralraum umgucken kannst, aber halt nicht Dinge wie Astralen Kampf durchführen kannst - das wäre halt "Untrained: No". Aka: wenn Du die Attribute auf 4 hast, aber keinen Skill, dann darfst Du mit 3d6 Dich umgucken, aber mehr auch nicht. Kein Astralkampf. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted September 13, 2019 Report Share Posted September 13, 2019 Das wäre eine mögliche Interpretation, ja.Wenn ich es nun aber genau nehmen würde würde dies Folgendes bedeuten: Man kann, laut Magie-Kapitel, den Regeln für für Improvisation entsprechend askennen und diese Regeln besagen direkt, daß das nicht geht, weil im entsprechenden Abschnitt steht, daß die Auflistung Aufschluß darüber gibt, ob man die Fertigkeit improvisieren kann oder nicht. Mal wieder etwas ungeschickt gemacht das Ganze aber ich vermute, daß es tatsächlich der Versuch ist ein Askennen auch improvisiert zuzulassen.Aktuell würde ich mich fragen warum es wichtig ist, daß man nicht astral kämpfen kann wenn man keinen Punkt Astral hat, das sinnvollste wäre wohl gewesen Astral entweder zur Impro freizugeben oder eben nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 17, 2019 Author Report Share Posted September 17, 2019 Ich finde keine Regeln für gebundene Geister. Ist das binden von Geistern in den Grundregeln rausgefallen oder hab ich`s übersehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted September 17, 2019 Report Share Posted September 17, 2019 Man kann Geister (nach CRB) nicht mehr binden. Sie bleiben länger, dafür wurde das Binden gestrichen. Kommt vielleicht mit dem Straßengrimore wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted September 17, 2019 Report Share Posted September 17, 2019 (edited) Das ist tatsächlich raus.Dafür kann man jetzt mehrere Geister gleichzeitig beschwören. So viel bis die Summer der Kraftstufen Magie*3 erreicht.Und man kann sie jetzt von Sonnen Auf- oder Untergang bis zum übernächsten Sonnen auf- oder Untergang beschworen halten. Also im idealfall 24h. Edit: _HeadCrash war einen Tick schneller Edited September 17, 2019 by Ladoik Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted September 17, 2019 Report Share Posted September 17, 2019 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted September 17, 2019 Report Share Posted September 17, 2019 (edited) Aber Sprites kann man noch registrieren, weil "Streamlining" Edited September 17, 2019 by Tycho 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted September 17, 2019 Report Share Posted September 17, 2019 Ne, weil die Technomancer Autoren sich nicht mit den Magie System Autoren abgesprochen haben. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 19, 2019 Author Report Share Posted September 19, 2019 MatrixDeutlichere Trennung in der Darstellung der Matrix per Display, AR oder VRMatrixschaden verursacht ebenfalls einen -1 Malus auf Matrixhandlungen per 3 Kästchen SchadenSowohl das illegale aufhalten in einem Host als auch das nützen von Hackingprogrammen erzeugt grundsätzlich OverwatchWenn Rauschen größer als Gerätestufe keinen Zugang zur Matrix UND keine Wifi BoniSchleichfahrt gibt keinen Malus mehr auf Matrixhandlungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 19, 2019 Report Share Posted September 19, 2019 Wenn Rauschen größer als Gerätestufe keinen Zugang zur Matrix UND keine Wifi BoniIn Spamzonen bricht die Matrix also zusammen. Sehr sehr klug und eine echte Verschlimmbesserung zu SR5, wo es nur so auslegbar war - wo Apologisten wie du dann gejammert haben dass man doch nur Probleme konstruiere die gar nicht da sind. Tja, war offenbar tatsächlich so gemeint, und jetzt hat CGL es klarifiziert. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 20, 2019 Author Report Share Posted September 20, 2019 Wenn Rauschen größer als Gerätestufe keinen Zugang zur Matrix UND keine Wifi Boni In Spamzonen bricht die Matrix also zusammen. Sehr sehr klug und eine echte Verschlimmbesserung zu SR5, wo es nur so auslegbar war - wo Apologisten wie du dann gejammert haben dass man doch nur Probleme konstruiere die gar nicht da sind. Tja, war offenbar tatsächlich so gemeint, und jetzt hat CGL es klarifiziert. In diesem Beitrag ist einfach alles falsch ... der gehört eigentlich in die digitale Tonne... Warum das so ist, werde ich sogar ausführen, auch wenn man die Trolle eigentlich nicht füttern soll. In Spamzonen bricht die Matrix also zusammen. Der Faktenchecker sagt:Nein. Die Matrix bleibt bestehen. Nur Geräte mit schlechten Filtern/Signalverstärker bekommen keine Verbindung mehr zur Matrix. Dh. in einer 3er Spamzone hat zb. das Sony Emporer keine Verbindung mehr zur Matrix... das Hermes Icon jedoch schon. Sehr sehr klug und eine echte Verschlimmbesserung zu SR5, wo es nur so auslegbar war ... In SR5 war es Fakt, dass zb. in einem Industriegebiet (Rauschen 4) alle Geräte bis Gerätestufe 3 keine WiFi Funktion mehr haben (GRW 6A, s. 423). Und damit keine Verbindung mehr zur Matrix. ... wo Apologisten wie du dann gejammert haben dass man doch nur Probleme konstruiere die gar nicht da sind. Faktencheck: Ich habe das nie verteidigt sondern schon vor Jahren selbst immer wieder kritisiert ... Wenn man jetzt die Rauschenwerte für zb. Spamzonen betrachtet... Großereigniss: Rauschen 3Gewerbegebiet: Rauschen 4+ ... und die Gerätestufen von Geräten: Haushaltsgeräte: Stufe 1Fahrzeuge/Standardcyberware: Stufe 2Sicherheitsgeräte: Stufe 3Highend/Militärtech: Stufe 4 Da fragt man sich schon, wie denn die Industrie 4.0 ... äh... Industrie 2075 überhaupt funktionieren soll. Bzw. der Alltag 2075. Ein Punkt, den ich schon früher kritisiert habe. Das war 2017 ... keine Ahnung warum du mich da in die Fan-Boy Ecke stellen willst. Tja, war offenbar tatsächlich so gemeint, und jetzt hat CGL es klarifiziert. Faktencheck: Es gibt in SR6 zwar noch Matrixlöcher und Spamzonen. Aber im Gegensatz zu SR5 gibt es keinen Bezug mehr zu Innenstädten oder Gewerbegebieten. Die vorgegebene Stufe des Rauschens für bestimmte Gebiete sind komplett gewichen. Also nix mehr mit Gewerbegebiet Rauschen 4 ... In SR6 kann der SL selbst entscheiden, wann/wo und wie stark er eine Spamzone/Matrixloch macht. Das kann ein Straßenzug sein ... oder eine Insel vor dem Festland. Mit Rauschen 1 oder mit Rauschen 6. Ganz so, wie es zb. die Dramaturgie erfordert. Und damit ein sehr hilfreiches Werkzeug für dramatische und spannende Szenen. Diese Diskussionskultur erinnert mich stark an Donald Trump. Da kommt man vor lauter korrigieren und wiederlegen der Beiträge kaum noch dazu, über die inhaltlichen Themen zu diskutieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts