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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Ich vermute mal, damit man keine 3 Angriffe (via 8 Nebenhandlungen) haben kann. Nachdem man im 5er zwar der Schnellste war, aber erst nach dem Langsamsten wieder dran war, und in früheren Ausgaben auch mal 4-5 Aktionen raushauen konnte bevor die Gegner reagieren konnten (wenn noch welche da waren... Mein SR2 Rigger hatte 27+5w6 Ini), kommt mir das 6er wie ein Kompromiss aus beidem vor.

 

Wäre aber sicher sinnvoll, bei den "6 Nebenhandlungen" ein Sternchen dran zu machen, um auf das Maximum von 5 zu verweisen. Oder es schlicht durch eine 5 zu erratieren.

 

Schon eine ordentliche Wuchtbrumme, dieser Marschall.

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Ja mit keine 3 Haupthandlungen hast du sicher recht.

ABER, 6 Nebenhandlungen reichen dafür nicht. Und dann hätte man den Cap ja zumindest dort machen können.

Damit ein maximal beschleunigter Sam auch was davon hat. So wie es ist, wäre es mir die Ressource nicht wert auf 5W6 abzuzielen.

Und die 5W6 sind ja auch schon ein Cap.

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  • 2 weeks later...

Ich habe mir einen Charakter gebaut, den ich schon seit einigen Spielsitzungen spiele und jetzt ist dem SL ein mögliches Problem aufgefallen, bei dem wir uns beide nicht sicher sind wie sich das regeltechnisch nun darstellt. vielleicht kann ja jemand von euch helfen.  

Der Charakter hat zwei offensichtliche Cyberarme (nur mit gesteigerter Ge und St) und dazu Knochenverstärkung Stufe 2. Nun ist der Charakter eigentlich eher als Schütze angedacht, der zur Not auch mal zuhauen kann, weswegen mir und dem SL das Problem erst gar nicht aufgefallen ist... 

Durch die Cyberarme hätte mein Char. eine Stärke von 7 und würde damit im Nahkampf 4B Schaden machen, aber durch die Knochenverstärkung würde der Schaden ja zu 5K werden. Allerdings, so argumentiert der SL, hat der Charakter ja Cyberarme in denen keine Knochen sind, weswegen der Schaden B bleiben müsste. Ich persönlich finde das ein bisschen seltsam dass mein Charakter in dem Fall B Schaden mit den Fäusten, aber K Schaden mit den Füßen machen würde... 

 

Mir gehts jetzt nicht darum unbedingt K Schaden machen zu müssen, sondern um die Logik dahinter. 

Edited by Perianwyr
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Da man Knochenverstärkung nicht in Cyberarme einbauen kann (und auch mein Verstand sagt, das in einem Cyberarm keine verstärkten Muskeln sind), würde ich Cyberarme nicht von der Muskelverstärkung profitieren lassen.

 

Als SL würde ich dir aber die Möglichkeit einräumen, die Muskelverstärkung durch etwas zu ersetzen, was dem ursprünglichen Zweck besser erfüllt.

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Meh, seid nicht so Kurzsichtig !

Ja , entweder Cyberarme (mit dem Schaden von Cyberarmen) ODER

Knochenverstärkte Beine (mit dem Schaden von Biomuskeln und Knochenverstärkung)

Da es aber Regeltechnisch egal ist ob man schlägt oder tritt(wenn man nicht die Kampfkünste und Ihre Regeln nimmt)

Kann sich ein Char /Spieler der sowohl Cyberarme als auch Knochenverstärkte Beine hat aussuchen was er macht und welchen Schadenscode er nimmt

 

HokaHey

Medizinmann

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Mein ich doch. Nicht für die Cyberarme heißt entweder die Beine mit Muskelverstärkung (zb. Tritte) oder die Cyberarme (Schläge).

Oder noch mal die Muskelverstärkung überdenken und durch zb. Cybergliedverstärkung.

 

Als Anhaltspunkt für eine Regelung kann zb. die Regel für Cybergliedmaßen dienen:

 

"Erhöhungen von Geschicklichkeit oder Stärke kommen nur zum Tragen, wenn die Gliedmaße auch tatsächlich eingesetzt wird. Beispiel: Wenn ein Cyberarm die Stärke eines Charakters erhöht, so erhöht das den Schaden, den er bei einem waffenlosen Angriff mit diesem Arm verursacht, aber nicht, wenn er tritt."

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Also stacken die Knochenverstärkung und die Cyberarme eurer Meinung nach nicht. Ergibt auch Sinn. Ich war beim Erstellen und beim Berechnen nur von den Werten ausgegangen die mir das Buch diktiert haben. Mit anderen Worten: Mein Charakter schlägt mit den Cyberarmen und macht 4B Grundschaden oder er tritt und macht 3K Grundschaden (Ursprüngliche Stärke des Charakter ist 3) 

Wll dem nämlich jetzt nicht nachträglich die Knochenverstärkung ausbauen. Allerdings gönn ich dem demnächst dann einfach neue Arme und bau da "Härtung" ein, dann kommt mir das ingame nicht so seltsam vor. 

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Also stacken die Knochenverstärkung und die Cyberarme eurer Meinung nach nicht.

 

stimmt genau

in Cyberarmen sind weder Muskeln noch Knochen

(Egal in welcher Ed)

, weshalb sie ja auch eigene Attribute haben ;)

 

so, schönes WE, Hab Spaß mit deinem Char und bleib Gesund

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Upgrade von Cyberimplantaten.

1. Wenn ich Schon Stufe 1 Muskelstraffung habe und Stufe 2 kaufe...zahle ich dann 1 Stufe(Upgrade) oder 2(Replacement). Würde das gern Essenzsparend mit Deltaware machen und ist ja schon spannend ob man 300k am Stück sparen muss oder ob man sich alle 75k ein kleineres Update einbauen kann.

 

2. Wenn ich gebrauchte Kunstmuskeln Stufe 4 ( essenzkosten 3.08 ) durch Deltaware ersetze ( Essenzkosten 1.4 ), bekomme ich durch den verringerten Essenzentzug automatisch Magieattribut zurück?

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zu 1 weiß ich nicht, ob es da schon Regeln für gibt, habe auf die Schnelle keine gefunden. Wir spielen es (im 5er) so, das man alles aufrüsten kann, ist aber zumindest bei kultivierter Bioware eine Hausregel.

 

zu 2: Du bekommst ein "Essenzloch", das kann durch andere Cyber/Bioware genutzt werden, aber die Essenz selbst (und damit auch die Magie) ist für immer verloren.

  • Like 1
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zu 1: meines Wissens war es bisher immer so, das man die alte durch die neue Cyberware ersetzen muss. Du müsstest also den vollen Betrag bezahlen. Für SR6 gibt es da noch nix zu, ich gehe aber davon aus das es da genauso sein wird.

In unserer Runde haben wir es aber immer so gespielt das Upgrades erlaubt sind. Und was ich hier im Forum gelsen habe gibt es wohl auch andere die das so spielen.

Edited by Ladoik
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Hallo zusammen

1 ) Bisher (SR4A & 5) war es so , das man für Cyberware ein Upgrade holen kann also nur die zusätzlichen Kosten zahlen muss, aber Bioware völlig neu ersetzt werden muss .

 

2 ) da entsteht ein Essenzloch (siehe Oben) Magie kommt nicht automatisch zurück kann aber (mit Karma ) wieder zurückgekauft werden

 

der im Loch tanzt

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Corpheus

Oder so :)

Edited by Medizinmann
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Zu 1. gibt es in SR6 imho noch keine Regeln.

In SR5 kamen erst mit dem Bodyshop entsprechende Regeln. Diese würde ich auch inn SR6 anwenden:

 

VERKAUF VON EIGENER BODYTECH

Wenn sich ein Charakter Bodytech ausbauen lassen will (weil er zum Beispiel lieber ein anderes Stück Bodytech haben möchte), kann er sie an einen Straßendoc seines Vertrauens für 30 % des ursprünglichen Listenpreises verkaufen. Diese optionale Regel gilt nicht für kultivierte Bioware, und natürlich auch nicht für Gentech.

 

UPGRADEN VON BODYTECH

Wenn ein Charakter seine Bodytech upgraden will, muss er für gewöhnlich seine Bodytech mit der alten Stufe verkaufen, dann die entsprechende Bodytech mit der neuen Stufe kaufen und sich implantieren lassen. Manche Straßendocs behalten stattdessen einfach die alte Bodytech, sodass der Charakter nur die Differenz zwischen der alten und der neuen Stufe bezahlen muss, plus 20 % für die Implantation. Wenn ein Charakter also seine Refl exbooster der Stufe 2 auf Stufe 3 upgraden lassen will, zahlt er nur 81.600 ¥ ([217.000 ¥ 149.000 ¥] x 1,2).

 

ESSENZLÖCHER

Wenn sich ein Charakter Bodytech ausbauen lässt, ohne Bodytech mit denselben Essenzkosten wieder einzubauen, bleibt ein sogenanntes „Essenzloch“ zurück. Falls der Charakter sich später neue Bodytech einbauen lässt, wird zuerst dieses Essenzloch gefüllt, bevor er weiter an Essenz verliert. Diese Regel gilt nicht für Gentech (s. S. 157). Wenn ein Charakter also seine Reflexbooster der Stufe 1 (Essenzkosten 2) ausbauen lässt und sich dafür Reflexbooster der Stufe 1 in Alphaware-Qualität (Essenzkosten 1,6) einbauen lässt, behält er ein Essenzloch von 0,4 Essenzpunkten übrig. Falls er sich später Cyberaugen der Stufe 4 (Essenzkosten 0,5) einbauen lässt, wird dieses Essenzloch zuerst gefüllt, sodass er gegenüber seinem früheren Zustand nur 0,1 Essenzpunkte weniger hat.

Edited by Corpheus
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Diese Sache mit dem Essenzloch macht mich nach wie vor fertig: Wenn mein Charakter einen Arm verliert und ohne Arm rumläuft verliert er keine Essenz. Wenn er sich einen Cyberarm anbauen lässt kostet das 1 Essenz. Wenn er sich den Arm allerdings nachzüchten lässt kostet das 0.1 Essenz. Baut er sich vorübergehend einen Cyberarm an, lässt den durch einen nachgezüchteten ersetzen bleiben die Essenzkosten bei 1. 

Im 5er war die Definition Essenz ja die intigrität der Seele, quasi ein Marker wie viel man noch Menschlich ist... So war man bei 0.1 Essenz ja schon irgendwie am Rande des Wahnsinns. Im 6er steht dazu nur, dass Essenz quasi angibt wie viel Bodytech man sich in den Körper einbauen kann... und im GRW6 steht auch nirgends, dass die Essenz für immer verloren ist (so stand es ja im 5er) 

Wir handhaben es jetzt so, dass wenn man Cyberware, wie zum Beispiel einen Cyberarm hat und sich den verbessern lässt indem man von Standard auf Alpha geht man die Essenz wieder bekommt. (Also Standard Arm Essenz 5 und mit Alpha Arm Essenz 5.3) Eventuell verloren gegangene Magiepunkte oder Resonanzpunkte gibt es nicht wieder, können aber wieder erworben werden. 

Ich fühle mich persönlich damit wohler und ergibt für mich mehr Sinn. 

Das ist natürlich nur eine Hausregel! 

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Wir handhaben es jetzt so, dass wenn man Cyberware, wie zum Beispiel einen Cyberarm hat und sich den verbessern lässt indem man von Standard auf Alpha geht man die Essenz wieder bekommt. (Also Standard Arm Essenz 5 und mit Alpha Arm Essenz 5.3) Eventuell verloren gegangene Magiepunkte oder Resonanzpunkte gibt es nicht wieder, können aber wieder erworben werden. 

Ich fühle mich persönlich damit wohler und ergibt für mich mehr Sinn. 

Das ist natürlich nur eine Hausregel! 

Da der Essenzwert keine weiteren regeltechnischen Auswirkungen hat, ist das dann eher eine kosmetische Änderung. Macht es auch etwas schwerer, nachzuhalten wann wieder ein Punkt Magie fällig wäre.

Ob ein Charakter, der seinen verlorenen Arm durch einen Cyberarm ersetzt hatte, den danach aber durch einen nachgezüchteten ersetzt, seine "Seele" wieder vollständiger macht: Wieso nicht, kannst Du in dem Fall ja auch einfach entscheiden als Spielleiter.

Ich denke mal, das Konzept ist zu speziell, um durch eine Regel erfasst zu werden.

 

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