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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Ich habe echt Probleme, manche deiner Frage zu verstehen. Zb. weiß ich nicht, was du "5 Störsender Stufe 6 auf 200 Km" meinst.

Ich versuche trotzdem, eine befriedigende Antwort zu geben.

 

Verschiedene Quellen für Rauschen ... die höchste zählt.

Das ist eine Grundregel!

 

Zusätzliches Rauschen wie zb durch "Signal stören" wird aufgrund ihrer individuellen Sonderregelungen imho dazu addiert (Sonderregel sticht Grundregel).

 

Störsender dagegen erzeugen Rauschen - sie addieren nichts. Keine Sonderregelung ... deshalb unterliegen sie den Grundregeln.

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  • 1 month later...

Im neuen Errata zum Grundregelwerk (Zusammenfassung auf Reddit) steht u.A.: "P.66 Buy Gear: At character creation, you cannot purchase any gear with a rating 7 or higher".

 

a ) Kann ich aus obigem ableiten, dass ich bei der Charaktererschaffung sämtliche Bodyware als Betaware (Verfügbarkeit 4+2=6) oder Deltaware (Vefügbarkeit 3+3=6) kaufen kann, sofern der zusammengestzte Verfügbarkeitswert die 7 nicht übersteigt?

b ) Verstehe ich das richtig, dass "Teilgliedmaßen" wie Hände und Füße keine eigenen Attribute haben, sondern diese von den Gliedmaßen übernehemen, an denen sie dranhängen?

c ) Braucht ein Cyberschwanz/-schweif eigene Attribute? Ich weiß, den gibt es in SR6 noch nicht, aber ich würde dafür einfach eine weitere Gliedmaße am Körper anbringen und als Platzhalter im aktuelen Regelwerk z.B einen Cyberfuß verwenden.

 

Meine Überlegung ist, dass wenn ich bei der Charaktererschaffung mit Beta- und Deltaware-Teilgliedmaßen Essenz, Karma und Geld für das mehrfache Skillen von Attributen einsparen kann, liesse sich ein cooler Charakter mit vielen Cyber-Gadgets erschaffen.

Edited by Blauregen
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Zu a):

Das würde mich tatsächlich wundern, denn

1. War das bisher nie so. Auch wenn in älteren Editionen die Verfügbarkeiten ab Start den Kauf mancher Beta- oder Deltaware ermöglicht hätten, war immer vorgegeben, dass bei der Erstellung nur Standard- oder Alphaware (oder gebrauchte) möglich war. Da kenne ich aber die Regeln der sechsten Edition zu wenig.

2. Wäre das ja was zu Gunsten von vercyberten Chars...

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In der Funktionsbeschreibung der Riggerkontrolle (GRW285) steht, dass man damit "andere Geräte mit einem Riggerinterface, wie etwa Geschütztürme" "steuern" kann. Dann wird weiter erklärt, dass diese nur auf Proben, bei denen die "Fertigkeit Steuern" Teil des Pools ist, u.A. Bonuswürfel in Höhe ihrer Stufe gewährt.

 

Ich meine, ein hineingesprungener Rigger "steuert" ein Geschütz mit Mechanik+Geschütze+Logik. Gewährt die Riggerkontrolle hierbei Boni?

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Kann ich mit einer Riggerkonsole + Cyberdeck eine Persona mit ASDF generieren? Ich würde unterstellen, dass wenn das mit einem Kommlink explizit als Beispiel genannt wird, das mit einer Riggerkonsole erst recht funktionieren müsste.

 

Ich würde gerne einen Decker-/Rigger-Hybrid bauen, der mit Riggerkontrolle, Cyberdeck, Riggerkonsole und Aufklärungsdrohnen unterwegs ist und in einem gehackten Host, die Geschütztürme und sonstige Sicherheitssysteme gegen die Besitzer richten kann.

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In der Funktionsbeschreibung der Riggerkontrolle (GRW285) steht, dass man damit "andere Geräte mit einem Riggerinterface, wie etwa Geschütztürme" "steuern" kann. Dann wird weiter erklärt, dass diese nur auf Proben, bei denen die "Fertigkeit Steuern" Teil des Pools ist, u.A. Bonuswürfel in Höhe ihrer Stufe gewährt.

 

Ich meine, ein hineingesprungener Rigger "steuert" ein Geschütz mit Mechanik+Geschütze+Logik. Gewährt die Riggerkontrolle hierbei Boni?

Es wird nur auf Mechanik+Logik geworfen, Geschütze gibt es in SR6 nicht mehr als Fertigkeit.

Da daran die Fertigkeit Steuern nicht beteiligt ist, gewährt die Riggerkontrolle auch keine Boni.

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Kann ich mit einer Riggerkonsole + Cyberdeck eine Persona mit ASDF generieren? Ich würde unterstellen, dass wenn das mit einem Kommlink explizit als Beispiel genannt wird, das mit einer Riggerkonsole erst recht funktionieren müsste.

 

Ich würde gerne einen Decker-/Rigger-Hybrid bauen, der mit Riggerkontrolle, Cyberdeck, Riggerkonsole und Aufklärungsdrohnen unterwegs ist und in einem gehackten Host, die Geschütztürme und sonstige Sicherheitssysteme gegen die Besitzer richten kann.

Auf S. 175 im GRW steht: Wenn du ein Decker bist, hängen die Matrixattribute deiner Persona von den Geräten ab, mit denen du die Ma-trix benutzt. Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein Cyberdeck für Angriff und Schleicher.

Da steht nichts von Riggerkonsolen, daher sind diese auch nicht koppelbar.

 

Das ergibt auch Sinn, da die Riggerkonsole den gleichen Preis und effektiv die gleichen Werte wie die zweitbeste Cyberbuchse mitbringt. Die Buchse kostet aber noch Essenz und kann keine Drohnenarmee steuern. Auch hat sie nicht die hohe Rauschunterdrückung der Konsole.

Der einzige Vorteil der Buchse sind das bisschen Initiative, das sie gewährt, und die Koppelbarkeit an Cyberdecks.

EDIT: Und natürlich die Gewährung der speziellen Matrix-Edgehandlungen.

Edited by Zwiebug
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In der Funktionsbeschreibung der Riggerkontrolle (GRW285) steht, dass man damit "andere Geräte mit einem Riggerinterface, wie etwa Geschütztürme" "steuern" kann. Dann wird weiter erklärt, dass diese nur auf Proben, bei denen die "Fertigkeit Steuern" Teil des Pools ist, u.A. Bonuswürfel in Höhe ihrer Stufe gewährt.

 

Ich meine, ein hineingesprungener Rigger "steuert" ein Geschütz mit Mechanik+Geschütze+Logik. Gewährt die Riggerkontrolle hierbei Boni?

Es wird nur auf Mechanik+Logik geworfen, Geschütze gibt es in SR6 nicht mehr als Fertigkeit.

Da daran die Fertigkeit Steuern nicht beteiligt ist, gewährt die Riggerkontrolle auch keine Boni.

 

Logik + Mechanik (Spezialisierung/Expertise Geschütze) dürfte gemeint sein.

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Danke für die Antworten. Nachdem die Riggerkontrolle nur Boni mit der "Fertigkeit Steuern" bringt, kriegt der Charakter jetzt ne Cyberbuchse. Ich finde das furchtbar, wie ASDF aufgeteilt ist. Ich erkenne wenig Logik darin, außer dem Wunsch nach "Wir machen das jetzt so, weil ... dämliche Idee."

Edited by Blauregen
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Hallo zusammen,

kurze Frage zu Spezialisierungen/Expertise (GRW S. 72):
Spezialisierungen und Expertise
[...]
Eine Spezialisierung kann für jede Fertigkeit erlernt werden, aber für eine Expertise gibt es zwei Vorbedingungen: Erstens musst du in
diesem Bereich bereits eine Spezialisierung besitzen, und zweitens muss die Stufe der betreffenden Fertigkeit mindestens 5 betragen.
Du kannst eine zusätzliche Spezialisierung in einer Fertigkeit erst erwerben, wenn du die erste Spezialisierung zur Expertise ausgebaut hast.

[...]

 

Wird dann wirklich nur für die Expertise der Fertigkeitswert 5 benötigt und man könnte bereits bei Fertigkeitswert 1 oder 2 eine Spezialisierung wählen?

 

Grüße und Danke für die Hilfe im Voraus :-)

 

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