Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Zwei weitere (kurze) Fragen bezüglich Astralraum, die gestern beim (Online-)Spielen relevant wurden:

 

1. In SR6 steht nichts mehr dazu, dass eine Person mit Wahrnehmungsprobe spüren kann, wenn eine astral Projezierte durch sie hindurch schwebt. SR5: Wahrnehmung + Inuition (4) mit Bonus +2 für Erwachte. Ich habe entschieden, dass es immer noch möglich ist. Seht ihr das auch so?

 

2. Der betreffende SC wurde bei der Aufklärung entdeckt und von einem Magier angegriffen. Sie wollte dann flüchten, aber ohne zu ihrem Körper zurückzukehren und damit das Team zu verraten. Kann der Magier sie verfolgen, solange er möchte und nicht selber in die Flucht getrieben wird? (Letzteres hat der SC dann mithilfe eines Geistes geschafft)

Link to comment
Share on other sites

1: Hausregel, aber ja, ich würde es auch so handhaben. Vielelicht steht im Magiebuch mehr drin.

 

2: Das kommt jetzt drauf an, wer in welchem Raum war. Mundaner Magier kann keine Astralgestalt verfolgen (dramatisch höhere Geschwindigkeit). In allen anderen Fällen ist aber der Astralaum ein Ebenbild der normalen Welt und man kann verfolgen, verstecken, abhängen etc, je nach Würfen der Charaktere (und sofern der Magier mitbekommt, wenn der Flüchtende auf Hyperschallgeschwindigkeit umschaltet).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

"Es gibt keine physischen Einschränkungen, die deine Geschwindigkeit begrenzen. Du kannst dich so schnell bewegen, dass du unscharf wirst (astrales Rennen), und dabei 5 Kilometer pro Kampfrunde zurücklegen, siehst dann aber nichts von dem, woran du vorbeirauschst. Oder du kannst dich vergleichsweise langsam bewegen, 100 Meter pro Kampfrunde zurücklegen und dabei die Umgebung wahrnehmen."

 

Was leicht passieren kann, wenn der Mage in Panik und Höchstgeschwindigkeit durch den Astralraum flieht, ist das er nicht mehr weiß wo er ist.

Ohne eindeutige Orientierungspunkte darf man imho in solchen Situationen gern mal eine Probe zur Orientierung verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Beide waren im Astralraum projizierend unterwegs.

Dass aber ein so großer Geschwindigkeitswechsel möglich ist, müsste eine Verfolgung eigentlich sehr schwer gestalten.

Verstecken stelle ich mir aufgrund der Auffälligkeit einer astral projizierenden Aura auch schwer vor.

 

Wenn aber beides möglich sein sollte, zieht man dann die mundanen Fertigkeiten wie Heimlichkeit heran?

 

Und: Welches Attribut würde der Fertigkeit zugeordnet werden: Logik statt Geschicklichkeit?

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Verstecken stelle ich mir aufgrund der Auffälligkeit einer astral projizierenden Aura auch schwer vor.

 

hmmmm also Soooo auffällig ist sie nicht (wenn sie nicht gerade für alle Sichtbar , so 100 Meter in der Luft rumschwebt und dann rumzaubert)

auch im Astralraum kann man schleichen ,sich heimlich bewegen und auch verstecken (und ob das dann klappt ist ein vergleichender Wurf zwischen Askennen und Schleichen)

 

Wenn aber beides möglich sein sollte, zieht man dann die mundanen Fertigkeiten wie Heimlichkeit heran?

 

genau das :)

 

der auch im Astralraum heimlich tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verstecken stelle ich mir aufgrund der Auffälligkeit einer astral projizierenden Aura auch schwer vor.

 

Wenn aber beides möglich sein sollte, zieht man dann die mundanen Fertigkeiten wie Heimlichkeit heran?

 

Und: Welches Attribut würde der Fertigkeit zugeordnet werden: Logik statt Geschicklichkeit?

Da nicht-lebende Objekte im Astralraum grau und undurchsichtig sind, kann man sich im Astralraum fast genauso gut verstecken wie im Realraum.

Eine astrale Gestalt hinter einem Van ist sowohl im Astralraum als auch im Realraum nicht zu sehen.

 

Wie gut man sich versteckt hängt allerdings von der Kompetenz ab - sprich vom Fertigkeitswert.

 

Da aber körperliche Attribute im Astralraum nicht relevant sind (der alte gebrechliche Meister ist im Astralraum eine prächtige u. kräftige Gestalt) würde ich so wie im Astralkampf auch die GES durch WIL ersetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Verstecken stelle ich mir aufgrund der Auffälligkeit einer astral projizierenden Aura auch schwer vor.

 

Wenn aber beides möglich sein sollte, zieht man dann die mundanen Fertigkeiten wie Heimlichkeit heran?

 

Und: Welches Attribut würde der Fertigkeit zugeordnet werden: Logik statt Geschicklichkeit?

Da nicht-lebende Objekte im Astralraum grau und undurchsichtig sind, kann man sich im Astralraum fast genauso gut verstecken wie im Realraum.

Eine astrale Gestalt hinter einem Van ist sowohl im Astralraum als auch im Realraum nicht zu sehen.

 

Wie gut man sich versteckt hängt allerdings von der Kompetenz ab - sprich vom Fertigkeitswert.

 

Da aber körperliche Attribute im Astralraum nicht relevant sind (der alte gebrechliche Meister ist im Astralraum eine prächtige u. kräftige Gestalt) würde ich so wie im Astralkampf auch die GES durch WIL ersetzen.

 

 

GRW S. 162: "Gebäude, Fahrzeuge und so ziemlich alles andere, was von metamenschlicher Hand erzeugt wurde, haben auf der Astralebene nur eine vage, graue Präsenz, und astrale Reisende können durch all das ganz einfach hindurchsausen."

 

Wenn das passieren artifizieller Barrieren kein Hindernis darstellt, sollte man durch sie dann nicht auch wie durch einen Schleier hindurchschauen können? Stelle mir vor, dass eine Zeltplane die Aura eines Drachen vermutlich kaum schmälern wird, dass ein Projizierender sich aber ganz hervorragend in einem Busch (Existenz mit astraler Komponente) verstecken kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das passieren artifizieller Barrieren kein Hindernis darstellt, sollte man durch sie dann nicht auch wie durch einen Schleier hindurchschauen können?

 

Nope ! ;)

Das Realweltäquivalent wäre dichter Rauch

 

Stelle mir vor, dass eine Zeltplane die Aura eines Drachen vermutlich kaum schmälern wird, dass ein Projizierender sich aber ganz hervorragend in einem Busch (Existenz mit astraler Komponente) verstecken kann.

 

doch , kann sie , solange die Zeltplane (Zirkuszelt) ein paar Zentimeter weg ist

 

Und ja ,der Busch ist sogar noch besser , da er lebt und damit eine Aura hat (aber keine Astrale Präsenz oder Komponente ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil sie eben kein Schleier sind (im Sinne von Nebel oder trüben Glas), sondern immer noch eine normale Sichtbarriere. Nur halt stofflich nicht greifhbar. Wenn Du also einem astralen Verfolgen entkommen willst (und mehr als 1-2 Meter Abstand dazwischen sind): ins nächste Haus mit mehreren Stockwerken, direkt nach der Wand nach oben durch die Decke oder den Boden, dann links oder rechts erneut abbiegen ... und damit mit voller Geschwindigkeit 1-2 Sekunden weg. Du bist dann mehrere Hundert Meter entfernt und hattest mehrere Sichthindernisse zwischen Dir und dem astralen Verfolger.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nun ja. Grau ist nicht transparent. Ist eigentlich schon seit Editionen so, dass man um zb. in einen Raum hineinzuschauen, mindestens den Kopf durch die Wand stecken muss.

 

Transparent würde zudem auch weitere Fragen aufwerfen:

Wie sind die Modifikatoren? Durch wieviel transparente Dinge kann man durchschauen?? Hängt der Grad der Transparenz von der dicke des Objekts ab???

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber Ausrüstung verdeckt Auren nicht, oder? Oder kann sich der Magier eine Niqab anziehen und ist damit astral "unsichbar"?

in der dritten oder vierten Edition wurde erklärt ,das Anzüge, Ausrüstung und alles, was direkt am Körper getragen wird die Aura nicht (Großartig) stört ,da die Aura ein paar Zentimeter weit weg strahlt ,aber alles was weiter weg ist ,gilt als Sichtschutz .

So ein TiefseeTauchanzug ( JIM Suit) war damals die "Grenze"

 

Earle_Sylvia_1.jpg

 

 

der auch Unterwasser tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt gibt es da keine 100% Grenze. Allgemein wird angenomen / impliziert, daß Kleidgung und Rüstung (als metaphysisches "Kleidungsstück") Zauber weder behindern noch verhindern. Neben dem JIM Tauchanzug (der in SR4 immer noch keine Fahrzeugwerte, sondern Panzerwerte hatte IIRC) war die nächste Grenze halt das Badetuch (gehalten per Hand und an einer Stange) ... und natürlich das schwere SWAT-Panzerschild

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ja, ein großer Regenschirm war ein besserer Schutz gegen Zauber als eine Milspek

 

(Wird mal Zeit für einen Kingsman Regenschirm in SR )

 

der auch im Regen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...