Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Kurze Frage zur Astralebene in SR6: kann ein Charakter mittels Astraler Wahrnehmung / Astraler Projektion andere Menschen belauschen?

 

Konkret: meine Runner benötigen Infos von einer Gang. Kann unser Schamane astral zur Gang (die keinen magisch begabten im team haben) reisen und diese belauschen?

 

Geht im Regelwerk nicht so ganz hervor. Texte kann man ja z.B. nicht lesen. 
 

danke schon mal

Link to comment
Share on other sites

In der 5. Edi nicht ganz. Man kann das Gespräch belauschen, es ist aber schwierig weil alle Geräusche der physischen Welt leise und dumpf klingen.

Ich würde da als SL diverse Wahrnehmungsproben ablegen lassen mit passender Schwierigkeit. Oder nur einzelne Worte usw.

 

"Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht. Dinge, die nur auf der physischen Ebene existieren, können auf der Astralebene gesehen und gehört werden, sind aber verschwommen und leise, da der emotionale Kontext von Wesen und Dingen sich im Astralraum deutlicher bemerkbar macht als Licht und Schall (und sie in vielerlei Hinsicht ersetzt)."

 

In der 5. Edi gab es noch eine zweite Möglichkeit: Wenn der Magier manifestiert kann er normal hören was auf der physischen Ebene vorgeht.

 

"Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

In der 5. Edi nicht ganz. Man kann das Gespräch belauschen, es ist aber schwierig weil alle Geräusche der physischen Welt leise und dumpf klingen.

Ich würde da als SL diverse Wahrnehmungsproben ablegen lassen mit passender Schwierigkeit. Oder nur einzelne Worte usw.

 

"Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht. Dinge, die nur auf der physischen Ebene existieren, können auf der Astralebene gesehen und gehört werden, sind aber verschwommen und leise, da der emotionale Kontext von Wesen und Dingen sich im Astralraum deutlicher bemerkbar macht als Licht und Schall (und sie in vielerlei Hinsicht ersetzt)."

 

In der 5. Edi gab es noch eine zweite Möglichkeit: Wenn der Magier manifestiert kann er normal hören was auf der physischen Ebene vorgeht.

 

"Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren."

letzteres steht auch in der 6. Edition. Denke so werde ich es handhaben, denn so kann der Magier der gruppe selbstvgesehen werden und muss sich entsprechend verstecken.

 

komplett im astralraum werde ich es auf einzelne wörter und Emotionen beschränken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage fällt mir da noch ein: Wie würde ein Magiebegabgter einen Technomancer im Astralraum sehen, wenn er diesen askennt?

 

Nach SR5 und SR6 sind Technomancer ja keine "magiebegabten" Wesen oder? Würdet ihr einen Technomancer einfach als "mundan" beschreiben oder "irgendwie anders"?

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 162 (Tabelle Askennen)

5+ Erfolge

Vorhandensein und Lage von Delta-Cyberware, Gentech und Nanotech. Genaue Diagnose von Krankheiten und Giften, die auf das Ziel wirken. Ob das Ziel ein Technomancer oder ein Monade ist.

 

 

 

Erscheinen Technomancer unterhalb dieses Wertes als mundan?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kurze Frage zu dem Zauber "Levitieren" (GRW S. 142). Bei SR5 stand noch explizit mit bei, dass man auch sich selbst levitieren kann. Bei SR6 steht das nicht mehr.

Heißt das, sich selbst zu levitieren ist (zur Zeit) nicht mehr möglich? 

 

Gesunde Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

kurze Frage zu dem Zauber "Levitieren" (GRW S. 142). Bei SR5 stand noch explizit mit bei, dass man auch sich selbst levitieren kann. Bei SR6 steht das nicht mehr.

Heißt das, sich selbst zu levitieren ist (zur Zeit) nicht mehr möglich? 

 

Gesunde Grüße

Steht nicht drin, stimmt. Steht aber auch nicht explizit das Gegenteil drin. Da es mindestens schon seit SR3 möglich ist, würde ich es weiterhin zulassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

It may not be exactly the same as flight, but hey, it’s defying gravity, and it’s a blast. [...]for each hit, you can levitate 50 kilos worth of material or people.

 

Wie kommst Du darauf, daß das Eigenfliegen nicht erlaubt sein soll? Du kannst 50kig/hit levitieren, Du brauchst LOS und unwillige Ziele können Widerstand leisten. Das sind die einzigen Kriterien.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

It may not be exactly the same as flight, but hey, it’s defying gravity, and it’s a blast. [...]for each hit, you can levitate 50 kilos worth of material or people.

 

Wie kommst Du darauf, daß das Eigenfliegen nicht erlaubt sein soll? Du kannst 50kig/hit levitieren, Du brauchst LOS und unwillige Ziele können Widerstand leisten. Das sind die einzigen Kriterien.

 

SYL

 

 

Hi, 

 

erstmal danke für die ganzen Rückmeldung :-)

Mich hatte es irritiert, dass es bei den letzten Version explizit aufgeführt war, dass Selbstlevitation erlaubt ist.

Deswegen wollte ich hören was die Expertise der Fachleute dazu ist ;) 

Edited by zeroDPT
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Aktenlage ist halt etwas komplizierter.

 

- Seit SR5 stehen viele der Autoren und Devs im Ruf, gerade in den USA schlampige Arbeit zu liefern. Das amerikanische SR6 Corebook war, gelinde gesagt, eine Zumutung. Das könnte man als Indiz werten, daß es enifach vergessen wurde.

 

- Andererseits ist es ein explizites Designziel von SR6 gewesen, die Komplexität und den Regelwulst von SR zu entschlacken - weniger Simulation, mehr sexy Hungermodel. Das ist ein Indiz dafür, daß wirklich nur noch das notwendigste drinsteht. Selbst die Zauberregeln sind halt eher Ingame beschrieben und nicht mehr dröge Regeltexte wie in SR12345.

 

- Und zu guter Letzt gab es viele kleine und größere Änderungen, wie Dinge in SR6 funktoinieren, verglichen mit SR456 (siehe Diskussion über Geister-Askennen). Es kann also auch eine bewußte Änderung sein.

 

Am Ende bleibt nur das Abwarten, ob es ein US Errata gibt, und bis dahin halt die Regeln so nehmen, wie sie beschrieben sind: LOS, Fertigkeitenprobe, Erfolge/kg. Siehst Du Dich selber und hast Du 2 Erfolge, kannst Du Dich selber levitieren. Wenn die Gruppe das ändern will => Hausregeln (wofür es aber IMHO keinen Grund gibt in diesem Punkt).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...