Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann bekommt man Deckung IV wenn man vollständig hinter irgendwas in Deckung gegangen ist. Wenn ich jedoch, so wie von dir beschrieben, vollständig in Deckung und dann "nur" davon profitiere, dass die Hälfte des Schadens absorbiert wird, wann kann man dann Deckung IV erhalten?
Link to comment
Share on other sites

Ich denke wenn du aus der Deckung heraus am Kampf geschehen aktiv teilnehmen willst erhält man Deckung IV.

Wenn du einfach hinter einer Mauer stehen bleibst und nichts anderes Tust als dich da zu verkriechen, dann kommt die Strukturstufe ins Spiel.

Weil du dich ja nie aus der Deckung wagen musst um selber anzugreifen.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Wenn du genug Nebenhandlungen hast, kannst du auch aus der Deckung raus, ohne Deckungsmalus angreifen und mit einer weiteren Nebenhandlung wieder in volle Deckung gehen. Du hast dann Deckung IV Bonus, sollte dich jemand durch die Deckung angreifen und weniger Schaden, durch die Barriere-Stufe.

 

Investierst du keine Nebenhandlungen, kannst du mit dem bekannten Malus aus der Deckung IV heraus angreifen und hast ebenfalls den Verteidigungsbonus und den Barrierebonus (weniger Schaden)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du genug Nebenhandlungen hast, kannst du auch aus der Deckung raus, ohne Deckungsmalus angreifen und mit einer weiteren Nebenhandlung wieder in volle Deckung gehen. Du hast dann Deckung IV Bonus, sollte dich jemand durch die Deckung angreifen und weniger Schaden, durch die Barriere-Stufe.

 

Investierst du keine Nebenhandlungen, kannst du mit dem bekannten Malus aus der Deckung IV heraus angreifen und hast ebenfalls den Verteidigungsbonus und den Barrierebonus (weniger Schaden)

Über welche Handlung bildest du das "aus der Deckung treten" in deinem ersten Beispiel ab? Die Bewegen-Nebenhandlung? Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du genug Nebenhandlungen hast, kannst du auch aus der Deckung raus, ohne Deckungsmalus angreifen und mit einer weiteren Nebenhandlung wieder in volle Deckung gehen. Du hast dann Deckung IV Bonus, sollte dich jemand durch die Deckung angreifen und weniger Schaden, durch die Barriere-Stufe.

 

Investierst du keine Nebenhandlungen, kannst du mit dem bekannten Malus aus der Deckung IV heraus angreifen und hast ebenfalls den Verteidigungsbonus und den Barrierebonus (weniger Schaden)

Über welche Handlung bildest du das "aus der Deckung treten" in deinem ersten Beispiel ab? Die Bewegen-Nebenhandlung?

 

 

In der Regel ja, aber auch Aufstehen würde gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Passus S. 115 anders: Entweder du bekommst den Status Deckung (1-4) oder den automatischen Soak durch die Barriere. Der folgende Passus macht das meiner Meinung nach auch recht deutlich:

 

 

Bei der Handlung In Deckung gehen wird davon ausgegangen, dass du Angriffe erwidern willst. Wenn du dich einfach nur verstecken willst, sind die Regeln ein wenig anders. Immer, wenn du vollständig hinter einem Objekt bist und getroffen wirst, erhältst du durch die Strukturstufe des Materials einen Nutzen.

 

Außerdem sehe ich nicht wie eine Glasscheibe, durch die ein Charakter beschossen wird, in irgendeiner Form Deckung gibt. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie Avalia. Der Zauber erschafft eine Barriere:

 

GRW s. 143 (Phys. Barriere)

"Der Zauber erschafft eine Barriere von zwei mal zwei Metern mit einer Dicke von zwei Zentimetern."

 

Quasi eine Glasscheibe mit Struktur in Höhe von Magie + Erfolge.

 

 

Die Regeln zu Barrieren sagen:

 

GRW s. 115 (Barrieren)

"Die Barriere hat zwei Hauptwirkungen:
Du bist schwerer zu treffen, und du bist schwerer zu verletzen, weil die Barriere Deckung und Schutz bietet."

 

"Ein wichtiger Faktor für das Treffen eines Ziels ist dessen Größe. Es heißt nicht umsonst „Er kann einen Troll nicht von hinten treffen“. Wenn ein Ziel zum Teil in Deckung ist, ist der Trefferbereich kleiner, weil ein Teil des Ziels hinter der Deckung nicht zu sehen ist."

 

Zusammengefasst hat die Barriere 2 Wirkungen:

  1. Man ist schwieriger zu treffen.
  2. Der Schaden wird verringert.

Hinter einer transparenten Barriere wie dem Zauber "Physische Barriere" trifft der erste Teil der Deckung nicht zu. Das sichtbare Ziel wird nicht kleiner, da hinter der transparenten Deckung immer noch der komplette Körper zu sehen ist (das Ziel ist genauso groß wie ohne Deckung). Also keine Erhöhung des Verteidigungswerts und des Verteidigungspools.

Allerdings nimmt die Deckung immer noch von der Wucht des Angriffs und der Schaden wird verringert. Entsprechend den Regeln für Barrieren:

 

GRW s. 115 (Barrieren)

"Wenn du dich einfach nur verstecken willst, sind die Regeln ein wenig anders.

Immer, wenn du vollständig hinter einem Objekt bist und getroffen wirst, erhältst du durch die Strukturstufe des Materials einen Nutzen.

...

Ziehe die (aufgerundete) Hälfte der Strukturstufe der Barriere vom nicht modifizierten Schaden eines Angriffs ab. Falls dann noch Schaden übrig ist, wird er durch die Nettoerfolge der Angriffsprobe modifiziert; diesem modifizierten Schaden musst du dann widerstehen"

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich per "Attribut steigern" meine Willenskraft erhöhe und dann Astral gehe bricht der Zauber dann zusammen? Oder bin ich dann weniger willensstark? Ist ja ein Physischer Zauber und entsprechend hat es keine Wirkung im Astral Raum. Oder verstehe ich das falsch?
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du im Astralraum bist kannst Du Attribut steigern nicht wirken, aber wenn Du ihn schon vorher gewirkt hast sehe ich da kein Problem. Du nimmst Deine Attribute ja aus der physischen Welt mit in der Astralraum. Das bezieht dann auch auf Boni durch Bioware, Drogen oder Zauber.

Link to comment
Share on other sites

In älteren Editionen gab es die exklusive komplexe Handlung um zwischen astral und real zu wechseln.

 

Deswegen ging das früher nicht mit Zauber aufrecht erhalten. Ich glaube heute gibt's das nicht mehr

Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Fragen zu Geistern.

1. Wie groß ist ein Geist mit welcher stufe?

2. Haben Geister Dreidimensionale Bewegung und könne somit fliegen?

2.1 Wenn ja, können sie dabei auch den Magier befördern?

 

Mhh... im GRW sind diese Fragen nicht beantwortet.

 

1.) Das entscheidet der Spielleiter, aber tendenziell würde ich sagen, je mächtiger umso größer. Allerdings gibt es hierzu keine vorgegebenen Regeln, es bleibt also der kreativen und erzählerischen Freiheit des Spielleiters überlassen.

 

2.) Das ist im SR6 GRW weder für Astralgestalten im Astralraum definiert und beantwortet noch für materialisierte Geister. Geht man nur von dem aus, was das SR6 GRW vorgibt, deutet nichts auf eine dreidimensionale Bewegung hin aber sie wird auch nicht konkret ausgeschlossen. Kommt man von SR5, ist das eigentlich selbstverständlicher Fluff und verstößt auch gegen keine Regel aus SR6 es weiter so zu beschreiben und zu handhaben.

 

2.1) Das kann ich aus der Critterkraft Bewegung nicht herauslesen. Allerdings sind die Dienste von Geistern auch nicht weiter definiert, sondern deren Spielraum wird RAW komplett dem Entscheidungsspielraum der Spielleiterin überlassen. Das wäre so ein Fall, der in diese Kategorie fällt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...