Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Das anschnorren von Passanten, ist zwar ebenfalls total unrealistisch, aber ich wollte euch dieses absurde Bild nicht vorenthalten, wie die kleine punkerin vor der konzernanlage die wachen nach nem EUR fragt :lol:
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für die Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit (Athletik)" zählt Athletik jetzt zu Kampffertigkeiten und kostet somit 1 KP pro Stufe?

Ich sehe keinen Grund, warum Athletik eine Kampffertigkeiten sein sollte. Kürzlich wurde doch auch hier irgendwo im Forum klargestellt, dass Kampffertigkeiten tatsächlich nur sowas wie z. B. Feuerwaffen, oder Nahkampf sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig, man kann mit Athletik nicht nur Kämpfen, sondern auch noch mehr. In SR6 werden die Argumente dafür Athletik nicht als Kampffertigkeit zu werten mMn etwas dünn. Man kann mit Athletik diverse Waffen effektiv bedienen (Granaten, Bögen Armbrüste, Wurfwaffen...) und man kann damit zusätzlich die Verteidigung aufbessern. Der Umstand, daß man damit auch Entfesseln, Klettern, Schwimmen, Springen, Sprinten usw kann macht es nicht weniger angemessen Athletik auch als Kampffertigkeit zu werten.

 

Tatsächlich bin ich mir gerade nicht sicher, ob irgndwo steht, daß man diese Kraft nicht auch für Hexerei und Beschwören etc einsetzen kann. Damit kann man eine Menge anderer Dinge tun als zu kämpfen, jedoch auch Kampfzauber sprechen und krasse Kampfschweine beschwören. Der Umstand, daß man mit Hexerei auch heilen kann, wirkt nicht unbedingt als Argument, warum man diese Fertigkeit im Kontext der Adeptenkraft billiger halten sollte.

 

Insgesamt glaube ich, daß das eigentliche Problem eher dabei liegt, daß diese Adeptenkraft schlecht bis gar nicht angepasst wurde und man sich überlegen sollte alle Fertigkeiten mit ein und dem selben Preis zu versehen. Letztlich ist es nicht pauschal besser oder schlechter, eine Feuerwaffeabzufeuern oder im Nahkampfanzugreifen, als z.B. mit einem Bogen, einer Armbrust, Granate, einem Messer oder Zauber anzugreifen. Vermutlich wiegt es auch nicht weniger einen Geist angreifenzulasen, mit einem Geschütz zu feuern oder auch das gegnerische Equipment, sowie den run-entscheidenden Host zuhacken. Sollten nicht auch Matrixkampf und Astralkampf als Kampf gelten?

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Vom Prinzip gebe ich dir Recht.

Aber im Errata Thread wurde eindeutig bestätigt, das wirklich nur die 'reinen' kampffertigkeiten den hohen Preis zahlen müssen...

 

Interessant, das habe ich bestimmt die Tage überlesen. ;)

 

Dennoch halte ich das für ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich halte ich die Kosten für Kampfskills für übertrieben und würde als HR, für alle skills 0,5 pro Stufe veranschlagen...

 

Da bin ich noch etwas gespalten. Fertigkeiten sind inzwischen ansatzweise mit Attributen vergleichbar. Vermutlich wäre 0,75 eher der Preis der Wahl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Magier den Zauber physische Barriere wirkt und dahinter in Deckung geht, erhält er dann den Status "Deckung IV"? Auch wenn er sonst mehr oder minder frei steht, die Barriere jedoch in Richtung des Gegners orientiert ist?

 

 

Tante EDIT fragt: Kann es sein, dass Barrieren zwar durchschossen, aber nicht zerstört werden können? Bedeutet dies, eine physische Barriere kann nicht zerstört werden, sondern maximal nur durchschlagen?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...