Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

Ja wieso denn nicht ?? :huh:

Foki können gekauft werden und Foki brauchen Karma zum akfivieren . Nirgendwo steht geschrieben das Foki sofort beim Kauf gebunden werden müssen

(also ich HOFFE das das nirgendwo steht....SR6 hat zwar doofe Ohren, aber nicht SO doofe Ohren.....hoffentlich)

 

Die Basis aller (fehlenden ) Regeln ist ; WYSIWYG !

Wenn etwas nicht explizit verboten ist und nicht gegen den GMV verstößt, ist machbar ( Also Trolle können nicht, auch wenn sie noch so gut Vogelstimmen imitieren können, auch fliegen !) -

CGL hat bisher immer ganz gut klargemacht, was sie an Regeln wollen und was nicht -

 

Wenn du diese Basisregel beherzigst fallen viele Fragen weg und du spielst Stressfreier ;)

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann es sein das die Initiatenkraft "Maskierung" recht unsicher ist?

Eine vergleichende Askennen Probe (Intuition + Astral) gegen (Magie + Initiatengrad) klingt nach einer sehr guten Chance die Maskierung zu durchchauen, außer derjenige der askennt hat einen miserablen Fertigkeitswert.

Schließlich ist der Initiatengrad vermutlich meistens kleiner als ein Fertigkeitswert des Gegenspielers.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja. Über den miserablen Askennenwert kann man streiten.

 

Fertigkeitsstufen von 4-5 sollten für die meisten Berufsmagier Standard sein. Dazu eine INT von ... hm... vielleicht 4 (2 ist durchschnitt für einen Norm). Macht einen Pool von 8-9. Dagegen der typische Runner mit MAG 6 und erste Initation ... macht einen Pool von 7.

 

Aber ja ... das macht Maskierung zu einer Metamagie für die höheren Weihegrade.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung ob das ne kurze Antwort wird:

 

Ein Spieler kam auf die kreative Idee mittels Metall formen eine Waffe eines Mitspielers zu tarnen um sie durch die Kontrolle zu bekommen.

Es handelt sich um einen Waffen Fokus.

 

Ich habe mich entschieden es nicht zu zu lassen weil ich meine gelesen zu haben, dass die Form des Fokus mit in der Formel bei der Herstellung festgelegt wird.

 

Kennt ihr ne regelstelle die sich um so eine Frage dreht, bzw wie würdet ihr das entscheiden?

Link to comment
Share on other sites

Im GRW wird nur erwähnt, dass die Fokusformel unter anderem auch immer das Aussehen des Telesmas festlegt (aber nicht, wie detailiert diese Festlegung ist). Dort steht nicht, dass das Telesma - wurde es einmal verzaubert - seine Form behalten muss.

Mehr konnte ich dazu nicht finden, alles andere liegt damit wohl in SL-Hand. Insbesondere frage ich mich, ob man verzauberte Gegenstände genauso leicht magisch beeinflussen (z.B. verformen) kann, wie ihre mundanen Äquivalente? In der Objektwiderstandstabelle steht dazu nichts, ich stelle mir jedoch vor, dass das nicht so einfach sein sollte.

 

Habe in diesem Zuge auch noch eine kurze Frage bzgl. GRW 157: "Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur ihres Besitzers tragen (S. 161). Wenn sie aktiviert sind, haben sie zudem eine astrale Gestalt.":

 

Wie habe ich mir den Unterschied zwischen einer astralen Aura und einer astralen Gestalt vorzustellen? Grauer Matschepapps der bunt leuchtet versus klar definiertes leuchtendes Etwas?

 

Edit: Vorschlag, wie man es machen könnte: Metall Formen auf den Fokus anwenden, aber anstatt gegen den Objektwiderstand gegen Objektwiderstand + Kraftstufe würfeln lassen. Die Verformung darf den Fokus außerdem nicht entarten, also aus einem Messer keinen Löffel machen, vielleicht aber einen Brieföffner (genaue Grenzen würden sich aus der vorliegenden Fokusformel ergeben, oder sie liegen halt in der Hand der SL).

Edited by HerrGantenbein
Link to comment
Share on other sites

Aura ist das bunte Ding das man askennt oder in dem man die Signatur sehen kann. Hat jeder mundane auch. Astrale gestalt ist ein festes Ding im astralraum. Ein Geist oder ein projezierender (oder nur aktiver) erwachter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie habe ich mir den Unterschied zwischen einer astralen Aura und einer astralen Gestalt vorzustellen? Grauer Matschepapps der bunt leuchtet versus klar definiertes leuchtendes Etwas?

 

Grauer Matschepapps ist alles was nicht lebt (oder ein Geist ist)

bunt leuchtet ist alles was lebt (oder ein Geist ) weil es eine Aura hat .

sehen kannst Du alles aus dem Astralraum, verzaubern nur das was eine Astrale Gestalt ! nicht Aura ! hat oder Dual ist(womit es automatisch eine Astrale Gestalt hat)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit den Worten der Regeln (die 5. Edi ist da ausführlicher):

 

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Refl exion ihrer selbst. Diese Refl exion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens.

Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar.

Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren, denn sie sind im astralen Sinne „real“. Die Erde selbst besitzt ebenfalls eine astrale Gestalt, was von vielen Leuten als Beweis dafür gesehen wird, dass sie eine eigene lebende Entität ist – oder eine Entität, die aus den Kreaturen besteht, die ihre Oberfl äche bewohnen."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zu dieser Frage keine konkreten Regeln in der 6. Edi gefunden. Aber folgende Passage ...

 

GRW s. 137

"Magie ist anstrengend und erfordert Konzentration. Wenn du also einen Zauber aufrechterhalten und währenddessen etwas anderes tun willst ..."

 

... spricht dafür, dass bei Verlust der Konzentration - also Schlaf/Ohnmacht/Tod - der aufrechterhaltene Zauber endet.

So halte ich es auch im Sinne des Balancing in meiner Runde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi danke denn das war mein problem das ich nicht so wirklich eine passende Regel dazu gefunden habe.

 

Habe es wie du nun in meiner gruppe erstmal so geregelt. Wenn jemand schläft/ohnmächtig wird geht die Konzentration verloren. Bei Tod finde ich es ja klar das keine Konzentration mehr da sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Spieler würfeln am Anfang des Tages erst mal ihre Attribut Zauber und legen dann erst los. Wer kann kauft sich die Erfolge.

 

Sowas würde mir als Spielleiter übel aufstoßen. Mir ist klar, dass de Regeln das hergeben...aber das ist Powergaming at it's best! Auch wenn die Spieler sicher den Vorteil "erhöhte Konzentration" haben werden, so sollte das Aufrechterhalten eines Zaubers zumindest unangenehm sein (sowas wie ein latentes Kribbeln in der Nase etc.. Das will man halt nicht haben. Abgesehen davon, verschiebt sich dadurch das Powerlevel immens uns viele weitere Proben (z.B. Entzug, Beschwörung etc.) werden massiv erleichtert für den Spieler.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sowas würde mir als Spielleiter übel aufstoßen. Mir ist klar, dass de Regeln das hergeben...aber das ist Powergaming at it's best!

 

Nope ist es nicht .

Powergaming ware es ,wenn es die Regeln bricht , was es aber nicht macht .

Genau dafür sind die Zauber gedacht .... !

Du hast doch auch kein Problem (Hoffentlich) wenn die Leute Ihre Panzerung maximieren und Elecktriche Isolierung oder Feuersichermod dazuholen um eine Handvoll Würfel mehr zu haben

....

Oder Ihre Waffe Pimpen mit Smart und angepasstem Griff, spezial Mun (am besten noch selber gemacht weil das NOCH mehr Bums gibt)

Also wenn du damit kein Problem hast, dann solltest Du auch mit den Buffzaubern keine Probleme haben , es ist im Grunde das Gleiche ;)

 

P.S.

 

Abgesehen davon, verschiebt sich dadurch das Powerlevel immens uns viele weitere Proben (z.B. Entzug, Beschwörung etc.) werden massiv erleichtert für den Spieler.

 

Ich habe öfters erlebt das zwar die SPieler ihre Vorteile & Regeln kennen, der SL aber eher seltener alle Nachteile,Mods etc mit ins Spiel bringt .

DANN sieht das einseitig aus ,

Aber ab & Zu einen Hüter oder ein Geist der umherschwirrt(nicht in jeder Szene 3 x , nur ab & zu ;) )

und schon ist die Balance wieder etwas anders ....

Sowas ist ImO besseres Leiten als das Buffen von vorneherein zu verteufeln (Dadurch hat man als SL auch mehr Spass ,als wenn man mit "Magengrummeln" wegen dem Magier die Session anfängt )

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn es wegen erhöhter Konzentration nicht stört, sehe ich darin kein Problem sie gewähren zu lassen.

Wenn es funktioniert würde ich es auch immer so machen. Wird dann halt blöd wenn man unvorbereitet durch nen Hüter muss oder jemand den Zauber bricht.

 

Und zu guter Letzt liegt es in der Verantwortung der Spieler was ihnen Spaß macht. Mich stört das nicht im erzählfluss.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...