Jump to content

[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


Recommended Posts

Weil ich jetzt gerade keinen zweiten Thread gefunden habe:

Auf der Shadowrun6-Webseite findet sich ja das Errata, da fehlt aber etwas von Seite 256: Die Jagdgewehre haben überhöhte Preise (11.000 Nuyen und co, was sie deutlich teurer als jedes Scharfschützengewehr macht).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das wurde bereits in diesem Thread vor ein paar Jahren angesprochen. Feedback war, dass es seitens CGL so gewollt ist, obwohl es jeglichem GMV widerspricht. Ergo: Jagdgewehre kaufen nur Streetsams mit LOG 1.

Dann ist das an mir vorbeigegangen, danke dennoch für die Info... auch wenn ich nur den Kopf schütteln muss. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Frage vorhin im KFKA Thread gestellt und wurde gebeten das auch einmal hier einzustellen: https://foren.pegasus.de/foren/topic/32449-sr6-allgemein-kurze-fragen-kurze-antworten/page-66?do=findComment&comment=636759

 

 

Im GRW gibt es Fahndungsstufen-Modifikatoren durch Reputation (S.236):

 

Team hat einen oder mehrere Runner mit einer Reputation größer als +10 oder kleiner als -10                                                             +1

Team hat einen oder mehrere Runner mit einer Reputation größer als -5 und keine Runner mit einer Reputation größer als +5           -1

 

und dazu den Zusatz:

Man beachte die unterschiedlichen Schwellenwerte, wenn Reputation sich positiv bzw. negativ für einen auswirkt. In dieser Welt ist es nun einmal so, dass ein schlechter Ruf einen verfolgt, auch wenn man sich in guter Gesellschaft befindet, während ein guter Ruf von den Leuten, mit denen man zusammenarbeitet, ruiniert werden kann. Das mag nicht fair oder gerecht erscheinen, aber so funktioniert nun einmal die Wahrnehmung der Leute.
 
Ich finde den Zusatz unverständlich und sehe auch nicht wie die 2 Regeln diesen widerspiegeln. Außerdem können bei bestimmten Fällen beide Regeln gleichzeitig zutreffen. Das erscheint mir nicht richtig.
Bei einem Team mit zwei Mitglieder und Reputationen -11 und -4 treffen beide Regeln gleichzeitig zu.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre angepasste Regeln nach dem Vorschlag von slowcar im KFKA Thread: https://foren.pegasus.de/foren/topic/32449-sr6-allgemein-kurze-fragen-kurze-antworten/page-66?do=findComment&comment=636762
 

Ich stimme Dir zu, das ist schlecht formuliert.

Am meisten Sinn macht es wohl, dass die zweite Zeile nur zur Anwendung kommt, wenn die erste nicht zutrifft.

 

Also:

Mindestens ein Mitglied, mit > +10 oder < -10: +1 Fahndungsstufe

Alle Mitglieder zwischen -5 und +5: -1 Fahndungsstufe

 

Edited by ozvxa
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

GRW S. 200

Die Tabelle "Würfelpools und WErte für Riger und ihre Fahrzeuge"

 

Dort gibt es den Eintrag "Hineingesprungen (AR)"

Das ist faktisch nicht möglich. 

 

Eigentlich müsste diese Tabelle noch um eine Spalte erweitert werden, so dass man die Einträge

Würfelpool / Wert | Manuelle Steuerung | AR | Hineingesprungen (VR) 

hat. 

Insbesondere fällt das bei allen Einträgen auf, welche ** an Anmerkung haben, da die Riggerkontrolle ihren Bonus explizit nur beim Hineinspringen - also VR (kalt oder heiß) anwendet. 

 

Vielen Dank an @Kid für das aufmerksam machen. Ich habe es einfach mal zusammengeschrieben. 

Link to comment
Share on other sites

Ähm... um genau zu sein bräuchte die Tabelle die Spalten

1) Manuelle Steuerung & Steuerung in AR

2) Steuerung in VR (ohne Hineingesprungen)

3) Hineingesprungen VR (nur in dieser Spalte sollten die ** für Bonus durch die Riggerkontrolle sein)

Edited by Robert
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...