Jump to content

[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


Recommended Posts

Dann habe ich mal eine Frage zur Riggerkonsole?

Da bist du hier eigentlich falsch. Hier ist nämlich nicht der "Kurze Fragen" Thread sondern der"Fehlende Antworten" Thread ... ;)

 

Bei deiner Frage bin ich mir mit der Antwort allerdings nicht sicher. Wie es auf den ersten Blick aussieht hast du recht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

auch wenn es offensichtlich für die alten Hasen erscheinen mag, ich fände es sinnvoll, bei im Abschnitt Charaktererstellung bei den Attributen stehen würde, dass die von 1 gesteigert werden und nicht 0 wie die Fertigkeiten.

Meine letzte Charaktererstellung ist schon etwas her (war 4. oder 5. Edition) und ich habe eine Weile gebraucht damit die Beispiele Sinn ergeben ;-) 

 

Gesunde Grüße

EDIT:

Seite 65
Letzte Absatz
[...] 
Während der Charaktererschaffung kann nur ein Attribut den Höchstwert für den ausgewählten Metatyp erreichen.
Punkte für Attribute aus der Prioritätentabelle werden eins zu eins ausgegeben: Jeder Punkt erhöht das betreffende (Körperliche oder Geistige) Attribut um 1.

Die (Körperliche oder Geistige) Attribute haben dabei einen Startwert von 1.

[...]

 

Edited by zeroDPT
Link to comment
Share on other sites

Sorry für die lange Funkstille, hatte einiges um die Ohren (deutsche PDFs und Firing-Squad).

Aktueller Status zum Update des Grundregelwerks (s. mein letzter Post): Das Layout ist durch, ich weiß aber nicht, wann die 2. Auflage rauskommt. So lange sammle ich fleißig weiter, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, noch ein paar Sachen mehr reinzudrücken.

 

Und nun in medias res: 

 

 

Es ist unklar, ob es Autosofts für "Exotische Waffen" gibt.

 

Und jetzt dasselbe Problem bei Aktionssofts... :D

 

Ist notiert. Da es bei Aktionssofts keine Spezialisierungen gibt, wird man die separat für Granatwerfer, Flammenwerfer, Laserwaffen usw. kaufen müssen.

 

GRW s. 269 Elektronikzubehör

"Sofern nicht anders angegeben, sind diese Zubehörteile kompatibel mit Kommlinks, Cyberdecks und (mit Erlaubnis des Spielleiters) anderen elektronischen Geräten.
Alle Zubehörgeräte sind WiFi-fähig und stellen eine mögliche Hintertür in das PAN eines Users dar, wenn sie nicht als Slave angelegt sind.
Alle weiteren Zubehörteile haben „offene“ Verbindungen und können gehackt werden."

Es macht wenig Sinn, wenn Geräte außerhalb eines PAN eine Hintertür ins PAN sein sollen.
Ist da ein "nicht" zuviel? Denn wenn Geräte im PAN eine Hintertür ins PAN wären, würde das Sinn machen (Direktverbindungen).

Der letzte Satz ist auch unerklärlich. Was sind offene Verbindungen und welche Geräte sind damit gemeint (und warum)?

 

Ich glaube auch, dass da ein "nicht" zu viel ist. Der letzte Satz zielt wahrscheinlich darauf ab, dass die Zubehörteile problemlos gehackt werden können, wenn sie nicht Teil eines PAN sind. Kommt auf die Fragenliste.

 

GRW s. 46 Volle Abwehr (J)

"Der Charakter kann bis zu seiner nächsten Kampfrunde seine Willenskraft zu allen Verteidigungsproben hinzuaddieren."
 

[…]

 

Es ist unklar, ob die normale Handlung "Volle Abwehr" auch in der Matrix oder im Astralraum genützt werden kann.

 

Kommt auf die Fragenliste. Meine Vermutung ist: Astralraum ja, Matrix nein (weil eigene volle Abwehr).

 

GRW s. 184 (volle Matrixabwehr)
"Der Einsatz dieser Handlung verhindert, dass du angreifen kannst, verbessert aber deine Verteidigung. Beim nächsten Angriff gegen dich in der Matrix (also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll), kannst du deinen Firewallwert zu deiner Verteidigungsprobe addieren."

 

Hier sind einige Unklarheiten versteckt:

  1. Nur zur Vorsicht und um zukünftige Diskussionen zu vermeiden könnet man die Verteidigungsprobe "Verteidigungsprobe in der Matrix" oder so nennen. Und gerade im ersten Satz wäre eine Ergänzung hilfreich, dass damit Angriff/Verteidigung in der Matrix gemeint ist.
  2. Es ist nicht eindeutig, ob durch diese Handlung nur die Persona des Users geschützt wird, oder auch seine Geräte im PAN/seine Slaves.
  3. Es ist unklar, ob diese Handlung eigene (Matrix)Angriffe verhindert oder solange wirkt, bis man selbst einen (Matrix)Angriff durchführt.

Je nachdem ob/wie hier erratiert wird, wird das die vorsorgliche Standardhandlung jedes Riggers, wenn er in die Matrix geht. Da er keine (Matrix)Angriffe durchführt, wird er durch diese Handlung nicht benachteiligt und ist quasi grundsätzlich gegen jeden ersten direkten Schadensangriff geschützt. Ist das so gewollt?

 

Wie sieht das bei normalen Kommlink-Usern aus? Kann Sammy Samurai morgens nach dem aufstehen sein Kommlink vorsorglich für den ganzen Tag auf "Volle Matrixabwehr" einstellen um für den ersten Angriff des Tages geschützt zu sein??

 

1. Ja, okay … aber der Name (Volle Matrixabwehr) und die Tatsache, dass es eine Matrixhandlung ist, sind ja schon ziemlich große Hinweisschilder.

2. Siehe Seite 174: "Das PAN wird durch die Persona (das Icon des Users) repräsentiert. Regeltechnisch (z. B. für Hackingversuche) ist die Persona das PAN."

3. So wie es formuliert ist, kann ich nicht in der Matrix angreifen ("Der Einsatz dieser Handlung verhindert, dass du angreifen kannst"), dafür kann ich "beim nächsten Angriff gegen [m]ich in der Matrix" Firewall dazunehmen. Heißt für mich, die Wirkung der Handlung verfällt, sobald ich (in der Matrix, weil Matrixhandlung) angreife und/oder nachdem ich das nächste Mal angegriffen wurde. Ich sehe noch nicht, was da unklar ist.

 

Ob das beliebig lange gilt, kommt auf die Fragenliste, ich sehe da aber grundsätzlich kein Problem. Es gibt zwar einem Gerät doppelte Firewall (gut für die Drohnen des Riggers), aber hält auch nur einen Angriff lang. Und ob das Kommlink von Sammy Samurai nun Firewall 1 oder 2 hat, ist am Ende auch egal.

 

Ohne jetzt hier im Errata Thread eine größere Diskussion beginnen zu wollen ...

Im US Errata Thread steht, dass die Slaves im gleichen Modus wie der Master laufen.
Das würde tatsächlich der aktuellen Formulierung entsprechen (nur Kommlinks usw. auf Schleichfahrt) - aber gleichzeitig erlauben Drohnen auf Schleichfahrt zu betreiben (wenn sie im Netzwerk sind).

Aber auch der Einbau eines "Schleichfahrt Chips" in alle Geräte wäre eine passende Ergänzung zu den jetzigen Regeln (die wohl frühestens mit der Matrixerweiterung/Riggererweiterung kommen wird).

 

Müssen wir wahrscheinlich nur präzisieren. IMO sind Kommlink und Cyberdeck nur Beispiele, weil es eben die häufigsten Geräte sind. Etwas weiter oben steht aber allgemeiner "Matrixwahrnehmung kommt zum Einsatz, wenn du […] Icons entdecken willst, die versuchen, sich zu verstecken" und "Seine WiFi-Signale und sein PAN existieren noch – aber sie müssen gefunden werden."

Insofern würde ich hier auch Riggerkonsolen u.Ä. auf Schleichfahrt zulassen.

 

Smartgun System im englischen Grundregelwerk (S. 261)

"The camera allows you to fire from cover, suffering no Attack test penalties while affected by the Cover Status."

 

Smartgun System im deutschen Grundregelwerk (S. 260)

"Dank der Kamera ist das Feuern aus Deckung möglich, ohne dass für Angriffe aus der Deckung (Status Deckung) eine Nebenhandlung ausgegeben werden muss."

 

Die deutsche Fassung macht wenig Sinn, da man die Waffe ja weiterhin heben und senken muss, was die Nebenhandlung ausmacht. Außerdem ermöglicht es die deutsche Version zurzeit, das SGS mit einem aufmontierten Periskop zu koppeln. Das hat den  wahnwitzigen Effekt, dass Periskop und und Kamera, die eigentlich ein und dasselbe bewirken (nämlich mittels "Werkzeug" aus der Deckung zu hervorzuschauen) aktuell zwei unterschiedliche Boni geben. Periskop: -1 auf Angriff, Smartgunsystem: Wegfall der NH für Schießen aus Deckung. 

 

Die englische macht deutlich mehr Sinn. Das Periskop verringert den Malus bei Voller Deckung auf -1, die Kamera des Smartgunsystems negiert ihn. Genau wie beim Laserpointer, der quasi die "manuelle" Version des Smartgunbonus in Bezug auf Reichweiten darstellt (mit einem geringeren Bonus), verbessert das SGS in Bezug auf das Periskop lediglich den Angriffsmalus.

 

Habe mich, glaube ich, etwas kompliziert ausgedrückt. Hoffe, es wird trotzdem klar, was ich meine. 

 

Danke für den Hinweis, muss ich prüfen. Kann sein, dass es bei Periskop und SGS Konflikte bzgl. verschiedener Erratastände gab, die am Ende nicht aufgelöst wurden.

 

GRW s. 292
Es fehlen die Waffenwerte für die generischen Cyberimplantats-Schusswaffen (nach Waffenkategorie).

 

Siehe Seite 291: "[…]; das Implantat sorgt dabei nur für den notwendigen Platz, die Waffe muss separat gekauft werden."

 

Dann habe ich mal eine Frage zur Riggerkonsole? Die Anzahl von Programmen / Autosofts die ich auf der konsole laufen lassen kann hängt vom Daberverarbeitunsgwert ab aber wie sieht es denn nun mit dem Programm Toolbox aus denn das programm erhöht meine Datenverarbeitung um eins. Würde bedeuten das program brauch keinen Programmslot auf einer Riggerkonosle aber einen bei einem kommlink oder Cyberdeck.

 

Gute Frage. Ich vermute, das wurde übersehen. Könnte man lösen, indem die Riggerkonsole nur so viele Autosofts/Programme laufen lassen kann, wie ihrem unmodifizierten Datenverarbeitungswert entspricht.

 

 

Cheers

Ben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

auch wenn es offensichtlich für die alten Hasen erscheinen mag, ich fände es sinnvoll, bei im Abschnitt Charaktererstellung bei den Attributen stehen würde, dass die von 1 gesteigert werden und nicht 0 wie die Fertigkeiten.

Meine letzte Charaktererstellung ist schon etwas her (war 4. oder 5. Edition) und ich habe eine Weile gebraucht damit die Beispiele Sinn ergeben ;-) 

 

 

Ja, das stimmt. Der Hinweis ist in der kommenden Auflage drin.

 

 

Cheers

Ben

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Foki - Kraftfokus Seite 157 im dt. Regelwerk:

"Wenn der Fokus aktiviert wird, erhältst du die Kraft mit der entsprechenden Stufe, die darin gebannt ist. Wenn du diese Kraft bereits besitzt, wird die Kraft um die Stufe des Fokus erhöht."

Was denn nun? Der zweite Satz sagt die Stufe des Fokus (bei Kraftfoki 4x so hoch wie die benötigten Kraftpunkte) würde addiert. Gemeint ist doch wohl auch hier die Stufe der Kraft? Ich bin zufällig drauf gestossen, weil der Charaktereditor Genesis auch die Fokusstufe addiert, Statt die Kraftstufe. Mit z.b. Kampfsinn (0.5 KP) auf Stufe 2, gibt mir ein Stufe 4 Fokus in dem auch 2x Kampfsinn enthalten ist, also insgesamt 4 Stufen Kampfsinn, oder doch 6?

 

Schadenswerte von Waffen

Mir ist klar, dass das eingebaute Zubehör schon in den Waffenwerten enthalten ist. Es wird aber nicht explizit erwähnt, ob immer auch nur Standardmunition eingerechnet wurde. (übersehe ich vielleicht auch nur?) Das bringt mich zu den Schrotflinten: Der Name impliziert eine normale Verwendung mit Flechettemunition. Da gibt es gelegentlich Verständnisprobleme. Dazu könnte man noch einen Satz ins Regelwerk aufnehmen.

Magieradepten Seite 68 im dt. Regelwerk:

"Sie müssen ihre Magie zwischen Zaubern und Adeptenkräften aufteilen. Zuerst erwerben sie Adeptenkräfte mit Kraftpunkten bis maximal zur Höhe ihres Magieattributs, dann multiplizieren sie die nicht für Kraftpunkte genutzte Magie mit 2, um die Anzahl an Zaubern zu Spielbeginn festzulegen. Auch hier kommt die Magie laut Prioritätentabelle vor jeder Anpassung zum Einsatz."

 

Bei wirklich jedem Charaktertyp mit Magie oder Resonanz wird dazugeschrieben, dass der Magiewert "laut Prioritätentabelle vor Anpassungen". Hier wird das nicht ganz deutlich und ist durchaus so interpretierbar, dass der Magieradept für seine Adeptenfähigkeiten sein angepasstes Magieattribut nehmen darf und für Magie maximal das vor Anpassung. Hier sollte man evtl. das Wording anpassen. Entweder man fügt die Bemerkeung 2x ein oder schreibt etwas wie "Sie müssen ihre Magie laut Prioritätentabelle vor jeder Anpassung aufteilen"

Initiation Seite 167/168 im dt. Regelwerk:

Es ist nicht ganz klar ob Kraftpunkt und Adeptenzentrierung nur für Adepten oder auch fuer Magieradepten zur Verfügung stehen. Für mich sind Magieradepten auch Adepten und können also acuh diese beiden Optionen wählen. Es gibt aber auch Stimmen die sagen, Magieradepten könnten diese beiden Optinen nicht wählen sondern erhöhen nur den Maxwert ihres Magieattributes. Den Kraftpunkt bekommen sie dann, wenn sie den Magiepunkt auch kaufen, da es sonst keinen Sinn macht, einen Adepten zu spielen wenn man stattdessen einfach einen Magieradepten mit 1 Punkt mehr Magie nehmen kann. Dazu sollte man irgendwo festhalten, daß Magieradepten auch als Adepten zählen.

 

Nebenfrage: Initiation erhöht das Max. Magieattribut um 1 und man kann eine Kraft wählen. Wenn man einen Kraftpunkt wählt und einen Magiepunkt dazukauft, sind das dann 2 Kraftpunkte?

Link to comment
Share on other sites

Die Critterkraft Infektion funktioniert lt. Beschreibung im GRW nur in Verbindung mit der Kraft Essenzentzug. Ghule haben aber nur Infekion - keinen Essenzentzug. Außerdem ist die Kraft Infektion beim Ghul nicht unter Kräfte/Schwächen gelistet sondern hinter den Angriffswerten. Gibt es dafür einen Grund? Evtl. ein Regelmechanismus, der erfolgreiche Angriffe vorraussetzt?

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32449-sr6-allgemein-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=606648

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Seite 190, Technomancer, Komplexe Form Signalsturm

 

Fehler: die Komplexe Form funktioniert nur, wenn sie aufrechterhaltend (A) ist. Laut aktuellen GRW ist die Komplexe Form aber als Dauer Sofort (S) definiert. Das scheint ein Fehler zu sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist nirgends geklärt ob der Overwatsch Wert wieder gelöscht wird wenn mann einen Neustart seiner Persona ausführt.

 

Und was passiert mit Hintertüren die man in einem System mit Sondieren eingerichtet hat, wenn man einen Neustart seiner Persona ausführt.

Bleiben die bestehen bis sie vom System entdeckt werden, oder verschwinden sie durch den Neustart?

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe im Genesis-Thread eine Frage bzgl. der Charaktererschaffung von (Magier-)Adepten und der Interaktion zwischen Anpassungspunkten, Essenzverlust und der Anzahl an Kraftpunkten. Ich poste meine Frage hier nochmal als Quote. Die Antwort von taranion (auf Basis des erratierten US-Regelwerks) findet ihr hier

 

 

Ich habe einen Magieradepten mit Prio C gebaut, Verteilung = 1 Magier / 1 Adept.

Nun habe ich mittels Anpassungspunkten das Magieattribut auf 3 erhöht (ändert ja nichts an den Kraftpunkten / Zaubern).

Und im Anschluss wg. Cyberware wiederum 1 Essenz / 1 Magie verloren (in dem Gedanken, dass es mit der Erhöhung auf Magie 3 verrechnet wird).

 

Genesis zieht mir nun allerding auch einen Kraftpunkt ab, wobei mein Magieattribut ja eigentlich wieder auf dem Ausgangswert von 2 ist.

Ist das von den Regeln tatsächlich so vorgesehen, dass bei Essenz-Verlust zuerst die Magie-Punkte aus dem Prio-System verrechnet werden und danach erst die die man über die Anpassungspunkte vergibt?

Das fühlt sich für mich etwas unfair an.

 

Ich könnte das in dem Fall tatsächlich durch die Catalyst-Option lösen, da ich den Essenzverlust in diesem Fall genau Ausgleiche. Hätte es aber von den Pegasus-Regeln aus anders erwartet. Als Adept hat man ja sonst gar keinen Grund bei der Charaktererschaffung sein Magie-Attribut zu erhöhen.

 

 

Könnte man hier evtl. irgendwo eine Klarstellung zu dem Thema veröffentlichen?

 

Danke!

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 201

"Um einer Drohne einen Befehl zu erteilen, muss der Rigger die Nebenhandlung Drohne befehligen durchführen. Sobald der Befehl erteilt wurde, verwendet die Drohne ihre Pilotstufe als Basisattribut und sämtliche ihrer gerade aktiven Autosofts als Fertigkeiten."

 

Hier sollte zb. ein "... oder Sensorstufe ..." eingefügt werden, weil unter den Autosofts direkt das zugehörige Fahrzeugattribut aufgelistet wird. Und das ist entweder die Pilot- oder Sensorstufe.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Vorteil Willensstark sollte vielleicht noch erwähnt werden das Edge boost kosten nicht unter 1 sinken. Denn ein beispiel ein Magier wirkt einen zauber auf eine Person die diesen vorteil hat. Dann könnte er den 1 edge boost ohne edge kosten ausführen und so mehre würfel neu würfeln da sie ihm ja nichts kosten.

 

Sprich, der Vorteil „Willensstark“ gilt explizit auch bei Proben auf Entzugswiderstand? Dann ist das ein Standard für alle Magier...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

GRW s. 277 - Sensoren

Es ist nicht ganz klar, wie die Wahrnehmungsproben mit Einzelsensoren erfolgt. Bei Sensorarrays wird bei der Wahrnehmungsprobe die Fertigkeit durch die Sensorarray Stufe ersetzt.

 

GRW s. 277 - Sensorarrays

"Wenn man ein Sensorarray für Wahrnehmungsproben verwendet, kann man die Sensorstufe anstelle der Fertigkeit Wahrnehmung einsetzen."

 

Bei den Einzelsensoren fehlt eine entsprechende Passage. Dafür findet sich eine Seite weiter unter Sensorfunktionen eine komplett andere Regel:

 

GRW s. 278 - Sensorfunktionen

"Wenn ein Sensor versucht, etwas aufzuspüren, das jemand lieber versteckt halten möchte, ist das üblicherweise eine Einfache Probe, bei der der Sensor eine Probe mit seiner Stufe gegen einen Schwellenwert ablegt, der der Tarnbarkeit des Gegenstands entspricht, oder den Nettoerfolgen bei einer Spruchzaubereiprobe, um den Gegenstand zu tarnen, oder den Nettoerfolgen bei einer Heimlichkeits- oder anderen Probe ..."

 

Das würde bedeuten der Einzelsensor würfelt mit seiner Stufe gegen zb. die Nettoerfolge der Heimlichkeitsprobe. Das Sensorarray dagegen mit INT+Sensorstufe gegen GES+Heimlichkeit.

 

Die Diskussion dazu:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32449-sr6-allgemein-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=611133

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...