Jump to content

[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


Recommended Posts

Es ist unklar, ob es Autosofts für "Exotische Waffen" gibt.

 

Autosofts verleihen einem Fertigkeiten ... ohne Spezialisierungen.Exotische Waffen benötigen eine Spezialisierung, um zu funktionieren.

 

 

 

Und jetzt dasselbe Problem bei Aktionssofts... :D

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 269 Elektronikzubehör

 

"Sofern nicht anders angegeben, sind diese Zubehörteile kompatibel mit Kommlinks, Cyberdecks und (mit Erlaubnis des Spielleiters) anderen elektronischen Geräten.

Alle Zubehörgeräte sind WiFi-fähig und stellen eine mögliche Hintertür in das PAN eines Users dar, wenn sie nicht als Slave angelegt sind.

Alle weiteren Zubehörteile haben „offene“ Verbindungen und können gehackt werden."

 

 

Es macht wenig Sinn, wenn Geräte außerhalb eines PAN eine Hintertür ins PAN sein sollen.

Ist da ein "nicht" zuviel? Denn wenn Geräte im PAN eine Hintertür ins PAN wären, würde das Sinn machen (Direktverbindungen).

 

Der letzte Satz ist auch unerklärlich. Was sind offene Verbindungen und welche Geräte sind damit gemeint (und warum)?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 46 Volle Abwehr (J)

"Der Charakter kann bis zu seiner nächsten Kampfrunde seine Willenskraft zu allen Verteidigungsproben hinzuaddieren."
 

 

 

  1. die normale Handlung "Volle Abwehr" kann zusätzlich benutzt werden (da diese Handlung keine Einschränkungen macht für welche Verteidigungspools der Bonus gilt [Kampf / Magie / Matrix / etc.])

Es ist unklar, ob die normale Handlung "Volle Abwehr" auch in der Matrix oder im Astralraum genützt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 184 (volle Matrixabwehr)
"Der Einsatz dieser Handlung verhindert, dass du angreifen kannst, verbessert aber deine Verteidigung. Beim nächsten Angriff gegen dich in der Matrix (also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll), kannst du deinen Firewallwert zu deiner Verteidigungsprobe addieren."

 

Hier sind einige Unklarheiten versteckt:

  1. Nur zur Vorsicht und um zukünftige Diskussionen zu vermeiden könnet man die Verteidigungsprobe "Verteidigungsprobe in der Matrix" oder so nennen. Und gerade im ersten Satz wäre eine Ergänzung hilfreich, dass damit Angriff/Verteidigung in der Matrix gemeint ist.
  2. Es ist nicht eindeutig, ob durch diese Handlung nur die Persona des Users geschützt wird, oder auch seine Geräte im PAN/seine Slaves.
  3. Es ist unklar, ob diese Handlung eigene (Matrix)Angriffe verhindert oder solange wirkt, bis man selbst einen (Matrix)Angriff durchführt.

Je nachdem ob/wie hier erratiert wird, wird das die vorsorgliche Standardhandlung jedes Riggers, wenn er in die Matrix geht. Da er keine (Matrix)Angriffe durchführt, wird er durch diese Handlung nicht benachteiligt und ist quasi grundsätzlich gegen jeden ersten direkten Schadensangriff geschützt. Ist das so gewollt?

 

Wie sieht das bei normalen Kommlink-Usern aus? Kann Sammy Samurai morgens nach dem aufstehen sein Kommlink vorsorglich für den ganzen Tag auf "Volle Matrixabwehr" einstellen um für den ersten Angriff des Tages geschützt zu sein??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schleichfahrt:

Da steht erst mal nur was von Kommlinks und Cyberdecks, insofern würde ich bei allgemeinen Geräten erst mal nein sagen, aber ich pack das mal auf die nächste Fragenliste.

Andererseits kann man ja ein Gerät auch als Slave eines Kommlinks betreiben  :D .

Dem würde ich widersprechen. Da der Spionage-Chip (S.270) auf Schleichfahrt läuft würde ich es Geräten schon zugestehen (Kybernetik, Waffen, falls sie nicht sowieso im PAN geslaved sind). Und autonome Drohnen, die nicht auf Schleichfahrt gehen können sind ja auch super auffällig.

 

Ich wäre allerdings (von der in-game Logik) auch damit okay, dass es im Produkt von Konzernen/Staaten nicht vorgesehen wurde, diese zu  man aber optional jedes Gerät durch eine elektronische Modifikation "Schleichfahrt-fähig" machen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt hier im Errata Thread eine größere Diskussion beginnen zu wollen ...

 

Im US Errata Thread steht, dass die Slaves im gleichen Modus wie der Master laufen.

Das würde tatsächlich der aktuellen Formulierung entsprechen (nur Kommlinks usw. auf Schleichfahrt) - aber gleichzeitig erlauben Drohnen auf Schleichfahrt zu betreiben (wenn sie im Netzwerk sind).

 

Aber auch der Einbau eines "Schleichfahrt Chips" in alle Geräte wäre eine passende Ergänzung zu den jetzigen Regeln (die wohl frühestens mit der Matrixerweiterung/Riggererweiterung kommen wird).

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32938-sr6-interaktion-mit-geräten-in-hostspans-erfordert-einen-zugang-nicht-zwei/?p=604815

 

Trotzdem ist das ganze Thema Matrixwahrnehmung/Schleichfahrt genau wie Rauschen imho äusserst fragwürdig.

 

 

@Spionage RFID

Hierbei handelt es sich eh um eine Sonderregelung (da der Chip ja auch nicht die normalen Werte nützt um sich vor Entdeckung zu schützen).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Smartgun System im englischen Grundregelwerk (S. 261)

 

"The camera allows you to fire from cover, suffering no Attack test penalties while affected by the Cover Status."

 

 

Smartgun System im deutschen Grundregelwerk (S. 260)

 

 

"Dank der Kamera ist das Feuern aus Deckung möglich, ohne dass für Angriffe aus der Deckung (Status Deckung) eine Nebenhandlung ausgegeben werden muss."

 

Die deutsche Fassung macht wenig Sinn, da man die Waffe ja weiterhin heben und senken muss, was die Nebenhandlung ausmacht. Außerdem ermöglicht es die deutsche Version zurzeit, das SGS mit einem aufmontierten Periskop zu koppeln. Das hat den  wahnwitzigen Effekt, dass Periskop und und Kamera, die eigentlich ein und dasselbe bewirken (nämlich mittels "Werkzeug" aus der Deckung zu hervorzuschauen) aktuell zwei unterschiedliche Boni geben. Periskop: -1 auf Angriff, Smartgunsystem: Wegfall der NH für Schießen aus Deckung. 

 

Die englische macht deutlich mehr Sinn. Das Periskop verringert den Malus bei Voller Deckung auf -1, die Kamera des Smartgunsystems negiert ihn. Genau wie beim Laserpointer, der quasi die "manuelle" Version des Smartgunbonus in Bezug auf Reichweiten darstellt (mit einem geringeren Bonus), verbessert das SGS in Bezug auf das Periskop lediglich den Angriffsmalus.

 

Habe mich, glaube ich, etwas kompliziert ausgedrückt. Hoffe, es wird trotzdem klar, was ich meine. 

Link to comment
Share on other sites

Ist auch eine Entscheidung von CGL. Mein Gefühl ist, dass Rassenunterschiede heruntergespielt werden. Und das schon seit SR4/5
Link to comment
Share on other sites

1. Ausweichen bei hinein gesprungener Drohne, wird das dafür eine Steuern-Probe abgelegt?

 

 

 

2. Zählt die Riggerkontrolle auf alle Würfelpools solange man aktiv in der Drohne ist? Die Formulierung klingt danach als ob es nur für Steuern Proben gelten könnte, oder gilt es auch für eine Geschütze- oder Heimlichkeitsproben zum Beispiel?

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich mal eine Frage zur Riggerkonsole? Die Anzahl von Programmen / Autosofts die ich auf der konsole laufen lassen kann hängt vom Daberverarbeitunsgwert ab aber wie sieht es denn nun mit dem Programm Toolbox aus denn das programm erhöht meine Datenverarbeitung um eins. Würde bedeuten das program brauch keinen Programmslot auf einer Riggerkonosle aber einen bei einem kommlink oder Cyberdeck.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...