Jump to content

[SR6] [Errata] Grundregelwerk Shadowrun 6, 1. Auflage


Recommended Posts

@Chubby: Ja, aber an den Widerstandsattributen ändert sich auch mit den Biofeedbackprogrammen nichts.

 

Zugegeben.

 

Es fehlen Angaben darüber welchen Geister im Nahkampf verursachen.

Da Magier im Astral kampf den Schaden abhängig von ihrem Traditionsattribut verursachen, ist das nicht einfach auf die Geister zu übertragen.

Das gleiche gilt für den Angriffswert des Geistes im Nahkampf.

 

Hm, aber Geister werden doch durch die Tradition des Herbeirufenden geprägt, oder? Was spricht denn dagegen, tatsächlich das jeweilige Traditionsattribut zu nehmen?

 

Mal als Beispiel ein Erdgeist der Kraftstufe 5:

 

Herbeigerufen durch einen Hermetiker

Astraler Angriffswert: 9 (Magie 5 + Logik 4)

Astraler Schadenswert: 2 (Logik 4 / 2)

 

Herbeigerufen durch einen Schamanen

Astraler Angriffswert: 10 (Magie 5 + Charisma 5)

Astraler Schadenswert: 3 (Charisma 5 / 2)

 
Kommt mir erst mal wie ein gangbarer Weg vor.
 
 
Cheers
Ben
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, die bisher aufgelaufenen Erratawünsche und -vorschläge sowie einige CGL-Errata für das Grundregelwerk zu konsolidieren.

Das wird, soweit ich weiß, aktuell noch keine neue gedruckte Auflage des deutschen Grundregelwerks nach sich ziehen, aber das Ziel ist, schon mal die PDF-Version zu aktualisieren, damit das, was wir hier in den letzten Wochen und Monaten diskutiert haben, auch der Allgemeinheit zugute kommt.

 

 

Das heißt:

1. Alles, was ab jetzt in diesem Thread gepostet wird, sammle ich und packe es in meinen Speicher für das nächste Update.

2. Die konsolidierten Errata sollten spätestens nächste Woche ins Layout gehen. Je nach Anzahl der nötigen Korrekturläufe solltet Ihr die 2. "Auflage" der PDF-Version also im April in Euren virtuellen Händen halten.

3. Wenn ich fertig bin, verlinke ich hier eine Liste mit den Änderungen, vor allem für diejenigen, die evtl. nur die gedruckte Version besitzen.

 

 

Cheers

Ben

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

@Chubby: Ja, aber an den Widerstandsattributen ändert sich auch mit den Biofeedbackprogrammen nichts.

 

 

Zugegeben.

 

Es fehlen Angaben darüber welchen Geister im Nahkampf verursachen.

Da Magier im Astral kampf den Schaden abhängig von ihrem Traditionsattribut verursachen, ist das nicht einfach auf die Geister zu übertragen.

Das gleiche gilt für den Angriffswert des Geistes im Nahkampf.

 

 

Hm, aber Geister werden doch durch die Tradition des Herbeirufenden geprägt, oder? Was spricht denn dagegen, tatsächlich das jeweilige Traditionsattribut zu nehmen?

 

Mal als Beispiel ein Erdgeist der Kraftstufe 5:

 

Herbeigerufen durch einen Hermetiker

Astraler Angriffswert: 9 (Magie 5 + Logik 4)

Astraler Schadenswert: 2 (Logik 4 / 2)

 

Herbeigerufen durch einen Schamanen

Astraler Angriffswert: 10 (Magie 5 + Charisma 5)

Astraler Schadenswert: 3 (Charisma 5 / 2)

 

Kommt mir erst mal wie ein gangbarer Weg vor.

Anmerkung:

Zum einen bedeutet das für einen SL, dass er für jeden Geist festlegen muss, welcher Tradition der Beschwörer folgt (und wie hoch sein Traditionsattribut ist). Gerade bei 0815 Wachgeistern lästig.

Zum anderen gibt es ja auch (in Zukunft) noch freie Geister ... ohne Bezug zu einem Beschwörer.

 

Imho sollten sich die Werte über das Profil des Geistes ergeben. Unabhängig vom Beschwörer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Sondieren ist eine Vergleichende Probe, keine Ausgedehnt. Die Notation ist da ein wenig verwirrend. Aber in der Beschreibung steht ja das Nettoerfolge aus Sondieren als Bonus für "Hintertür benutzen" gelten. Bei einer Ausgedehnten Probe fallen aber keine Nettoerfolge an. Da gibt es nur Schwellenwert erreicht, oder nicht erreicht.

Dummerweise ist einrichten einer Hintertür bei der Beschreibung der Ausgedehnten Probe erwähnt, das halte ich aber für einen Fehler. Da die Ausgedehnte Probe, laut Beschreibung, auch immer gegen einen festen Schwellenwert gewürfelt wird, und nicht als Vergleichende Probe.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anmerkung:

Zum einen bedeutet das für einen SL, dass er für jeden Geist festlegen muss, welcher Tradition der Beschwörer folgt (und wie hoch sein Traditionsattribut ist). Gerade bei 0815 Wachgeistern lästig.

Zum anderen gibt es ja auch (in Zukunft) noch freie Geister ... ohne Bezug zu einem Beschwörer.

 

Imho sollten sich die Werte über das Profil des Geistes ergeben. Unabhängig vom Beschwörer.

 

 

Das stimmt, und wir werden die Frage im Zusammenhang mit dem Magiebuch, das sicher irgendwann kommt, auch noch mal stellen.

Aktuell stellt sich das Problem bei der beschriebenen Herangehensweise aber im Grunde nicht, denn die einzige Geisterart, bei der Charisma und Logik aktuell (um 1 Punkt) differieren, sind die Erdgeister, beim Rest sind die Attribute gleich.

 

 

Zu 2: Sondieren ist eine Vergleichende Probe, keine Ausgedehnt. Die Notation ist da ein wenig verwirrend. Aber in der Beschreibung steht ja das Nettoerfolge aus Sondieren als Bonus für "Hintertür benutzen" gelten. Bei einer Ausgedehnten Probe fallen aber keine Nettoerfolge an. Da gibt es nur Schwellenwert erreicht, oder nicht erreicht.

Dummerweise ist einrichten einer Hintertür bei der Beschreibung der Ausgedehnten Probe erwähnt, das halte ich aber für einen Fehler. Da die Ausgedehnte Probe, laut Beschreibung, auch immer gegen einen festen Schwellenwert gewürfelt wird, und nicht als Vergleichende Probe.

 

 

Check, wird bei der Ausgedehnten Probe geändert. Beim Sondieren steht ja nur die 1 Minute, ohne einen Schwellenwert und die Anmerkung Ausgedehnt (wie z.B. bei Matrixsuche). Und im Text wird ja auch erklärt, dass es keine Ausgedehnte Probe ist mit Intervallen usw., sondern dass das Ganze für Matrixverhältnisse einfach recht lange dauert.

 

 

Chers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einige Fragen zu S.65 Charaktererschaffung/Wähle deine Prioritäten aus/Attribute. Ich kann aus dem Text nicht herauslesen, welche Attribute genau ich mit den Anpassungspunkte (AP) aus "Attribute" aus der Prioritätentabelle steigern darf. (Ich habe jetzt absichtlich keine anderen Threads (EDIT: außer diesem hier) gelesen, damit ich diese Frage auch schön aus dem Blickwinkel von jemanden der keine Ahnung hat schreiben kann.)
 
Folgende Interpretationsmöglichkeiten lese ich heraus:

 

a) Der Abschnitt zählt eingehens alle Attribute (körperliche, geistige, spezielle) auf. Also darf ich mit den Attribut-AP alle steigern, die ein SC hat?

 

b )  Abschnitt "Metatyp (Anpassungspunkte)" erklärt hinreichend, dass nur die für den gewählten Metatypen speziellen Attribute, das Magie oder Resonanz Attribut (wenn vorhanden) und Edge mit den Metatyp-AP dieser Kategorie gesteigert werden dürfen. Es wird sogar unterstrichen, wie wichtig dies für Edge ist. Man gewinnt den Eindruck, es wäre nur mit diesen AP möglich. Nach Ausschlussverfahren könnte man interpretieren, dass dann mit dem Attribut-AP des Attribute-Blocks nur die acht körperlichen und geistigen Attribute gesteigert werden dürften. Edge und Magie/Resonanz wären off-limit. Außerdem steht unter dem Abschnitt "Attribute" noch "Jeder Punkt erhöht das betreffende (Körperliche oder Geistige) Attribut um 1." Ist das jetzt korrekt?

 

c) Die Tabelle "Attribute nach Metatyp" wird erwähnt. Dient dies alleine dazu um die Grenzen der Attributssteigerung zu zeigen oder darf man auch schlussfolgern, dass nur alle in ihr aufgeführten Attribute (körperlich/geistig + Edge) mit den Attribut-AP gesteigert werden dürfen? Magie und Resonanz also nicht, da sie in der Tabelle nicht aufgeführt werden.

 
Eine Klärung in der ersten Errata wäre wirklich gut, da es sich bei der Charakterkreation um einen sehr sensiblen Teil des Regelwerkes handelt. Wenn ein Frischling schon hier nicht mehr weiter weiß, kann das nicht gut sein. Ich persönlich tendiere mittlerweile zur Interpretation b ), aber ich habe echt lange dafür gebraucht.
 
Ich kenne das US-GRW nicht, aber generell scheint diese Stelle etwas konfus geworden zu sein. Ich weiß nicht wie weit ihr euch vom Original entfernen dürft, aber ich will euch mal einen Vorschlag schreiben, was ich an dieser Stelle erwartet hätte/sehen wollte:

1. Unter "Wähle die Prioritäten aus" (S.64) hätte ich folgende Erklärungen gepackt:
 

"[...]die dein Herz begehrt.

Für die Prioritaten Metatyp, Attribute und Fertigkeiten be-

kommst du je nach der Reihenfolge, die du wählen wirst,

sogenannte Anpassungspunkte in unterschiedlicher Anza-

hl. Die Punkte werden eins zu eins und nur für die passen-

den Prioritäten ausgegeben. Jeder passende Punkt kann

entweder ein Attribut oder eine Fertigkeit um 1 erhöhen.

Fertigkeiten beginnen ab den Wert 0, Attribute haben einen

Grundwert von 1. 3 Punkte für Fertigkeiten können also eine

Fertigkeit auf Stufe 3 erhöhen und 3 für Attribute ein körper-

liches oder geistiges auf 4."

 
Das lässt dann noch 3 Zeilen, um "Metatyp (Anpassungspunkte)" noch auf Seite 64 zu beginnen. Die erklärten Stellen würde ich dann aus den Abschnitten zu Fertigkeiten und Attributen entfernen. Spart dann wieder den ausgegebenen Platz ein.
 
2. Unter Abschnitt "Attribute" (S.65) unbedingt deutlich angeben, was man mit den Punkten denn jetzt kaufen kann.
 
3. Den Ausflug zu "Welche Arten von Attribute gibt es?" hätte ich mir gespart. Dies ist hinreichen auf Seite 39 erklärt. -> Man gewinnt Platz.
 
4. Der Teil mit der Handlungsunfähigkeit würde eigentlich auch auf Seite 39 gehören. Wer, der diese Stelle nochmal nachlesen will, würde schon unter Charaktererschaffung danach suchen? (Ich habe nur keine Ahnung, wie man es auf Seite 39 hinein quetscht und auf Seite 65 würde eine Lücke entstehen.)

 

Edited by ocz
Link to comment
Share on other sites

Das behandelt aber eher nicht worauf ich hinaus wollte.

 

Hatte das Posting bereits gelesen. (Hatte mich durch den gesamten Thread gelesen, bevor ich meine Anmerkung gepostet hatte. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass ich nichts überlesen haben könnte.) Das angegebene Posting beschäftigt sich vornehmlich a) mit der Vergabe von AP der Priorität Metatyp/dem Abschnitt Metatyp (Anpassungspunkte) und dass auch gehemmte Attribute mit diesen AP gesteigert werden und b ) dass die Steigerung von Attributen bei 2 beginnt. Waren beides Sachen, die ich auch noch nicht wusste, bevor ich den Thread gelesen hab. b ) hat nur seinen Weg in meinen Beispieltext gefunden, weil ich dachte, dass könnte da noch rein passen.

 

Die Priorität Metatyp ist ansonsten in ihrem Absatz gut erklärt. Mein Anliegen ist jedoch, dass ich die Verwendungsmöglichkeit der allgemeinen AP für Attribute, wie sie unter dem Abschnitt Attribute "beschrieben" ist, nicht eindeutig genug erklärt finde. Ein klares "Aber Magie/Resonanz darf man mit ihnen (nicht) steigern." und/oder "Edge ist (auch nicht) erlaubt." fände ich im GRW und der Errata echt gut.

(Eher nebenbei finde ich, dass dieser Teil der Charaktererstellung in Auflage 2. etwas besser gegliedert sein könnte. Deswegen der Beispieltext. Aber aus dem Beispieltext ist mir Punkt 2. der wirklich Wichtige.)

Edited by ocz
Link to comment
Share on other sites

Die Tabelle zu "Bodyware" (S.289) gibt in Hinsicht auf "Kapazität"en Fragen auf. Die Schreibweise "[X]" wird in den anderen Tabellen meist verwendet, um anzugeben, dass das aufgeführte Objekt Kapazität verbraucht. Haben biologische Körperteile selbst eine Kapazität? Gilt diese Angabe nur, wenn die Bodyware in Cybergliedmassen eingebaut werden oder können sie gar nur in Cybergliedmassen verbaut werden? Wenn ja, was ist mit Schmuggelbehältern, die auch einen Eintrag in der Tabelle "Cybergliedmassen-Zubehör" (S.291) haben?

 

Oder soll dies die Kapazität der Objekte selbst angeben und die eckigen Klammern sind ein Fehler? Was gibt dann die Kapazität von Fingerkuppen- und Schmuggelbehälter an? Deren Kapazitäten wurden schon in den Beschreibungstexten umschrieben. Gibt es es irgendwo eine Tabelle, die die ungefähre Größenordnung eines Objektes in Relation zu einem "Verstauungs"-Kapazitätwert setzt, wie es die Tabelle Tarnung (S.249) mit Tarnstufen tut? (Die Existenz eines "Verstauungs"-Kapazitätwert fände ich persönlich jetzt nicht so gut, weil klobig und diskutabel.) Oder wird die Bedeutung eventuell in einem anderen Folgewerk erklärt und kann jetzt noch ignoriert werden?

Link to comment
Share on other sites

Kapazität gibt immer an, wieviel eingebaut werden kann oder wieviel Platz für den Einbau benötigt wird.

 

Ware direkt in den Körper kostet immer Essenz.

 

Wieviel Dinge man zb. in einen Schmuggelbehälter legen kann, ist in seiner Beschreibung angegeben.

Was die Kapazitätsangabe soll, ist mir allerdings rätselhaft. Imho ein Fall für das Errata.

 

Ps: Bitte bei unklaren Regeln erst im Regel-Bereich nachfragen (am besten mit konkreten Beispielen). Der Errata-Thread sollte der Übersichtlichkeit wegen von Regel-Diskussionen frei bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Attribute:

Wir haben diesen Abschnitt im Zuge der Errata etwas präzisiert, was es hoffentlich klarer macht. Grundsätzlich gilt: Mit den normalen Attributspunkten kann man alle Körperlichen und Geistigen Attribute erhöhen, mit den Anpassungspunkten nur diejenigen Körperlichen und Geistigen Attribute, die aus dem normalen 1-6-Rahmen ausbrechen (bei Trollen z.B. Konstitution und Stärke, aber auch Geschicklichkeit und Charisma).

Edge, Resonanz und Magie können nur mit Anpassungspunkten, nicht mit den Attributspunkten erhöht werden.

Darüber hinaus können alle Attribute noch weiter mit dem Individualisierungskarma in Schritt vier gesteigert werden.

 

Autosofts:

Bei den Beschreibungen geht es ja vom Allgemeinen ("fungieren als Fertigkeiten") ins Spezielle, und da heißt es bei der Zielerfassungs-Autosoft:

"Wird als Waffenfertigkeit für eine spezielle montierte Waffe eingesetzt." Und das heißt eben z.B. AK-97 und nicht Feuerwaffen (Gewehre). Insofern wird es auch eine Zielerfassungs-Autosoft für z.B. den ArmTech MGL-6 geben.

 

Schleichfahrt:

Da steht erst mal nur was von Kommlinks und Cyberdecks, insofern würde ich bei allgemeinen Geräten erst mal nein sagen, aber ich pack das mal auf die nächste Fragenliste.

Andererseits kann man ja ein Gerät auch als Slave eines Kommlinks betreiben  :D .

 

Ansonsten: Ich mache an diesem Wochenende die Fahnenkorrektur für die neue Download-Auflage, sollte also nicht mehr allzu lange dauern, bis Ihr eine Update-Meldung bekommt.

 

Cheers

Ben

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Attribute:

Wir haben diesen Abschnitt im Zuge der Errata etwas präzisiert, was es hoffentlich klarer macht. Grundsätzlich gilt: Mit den normalen Attributspunkten kann man alle Körperlichen und Geistigen Attribute erhöhen, mit den Anpassungspunkten nur diejenigen Körperlichen und Geistigen Attribute, die aus dem normalen 1-6-Rahmen ausbrechen (bei Trollen z.B. Konstitution und Stärke, aber auch Geschicklichkeit und Charisma).

Bitte pass auf die Formulierung auf. Ein Wert wie 5 für Charisma bricht in meinen Augen NICHT "aus dem normalen 1-6 Rahmen" aus, da 5 im Bereich von 1-6 liegt.

Mag ja sein, dass ich bei Bereichsangabe als Software-Entwickler übermäßig pingelig bin, aber ich finde die Formulierung irreführend.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...