Jump to content

Recommended Posts

mal die Frage in die Runde hier:

 

Wer glaubt, dass Damien Knight wirklich tot ist?

Ich verwette drei verlorene Knöpfe, eine Packung Studentenfutter und meine Katzen-Eieruhr darauf, dass er in irgendeiner Form noch am leben ist. Auch wenn er bestimmt selbst zum Oberbug gemacht wurde oder so.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mir nach einigem Hin- und Herüberlegen gestern Abend doch geholt. Ich versuche es wie einen Roman von vorne nach hinten zu lesen.

Wenn es in der Tat keine konkreten Informationen gibt, was wer wann wieso genau gemacht hat, dann ist das leider wie die Serie "Lost". Man wartet auf die großartige Erklärung zu den ganzen Ereignissen und wenn dann nichts kommt, dann ist das mist.

 

Die Argumentation wird seitens des Publishers natürlich sein, dass man die SLs nicht in ein zu enges Korsett zwingen will und daher viel Interpretationsfreiraum lassen möchte...aber den kann ich als SL ja ohnehin mir nehmen bei Bedarf. Zwingt mich ja niemand alles in meiner Welt 1-1 umzusetzen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja aber ich möchte SR nicht abbrechen wie ich LOST abgebrochen habe...

 

Ich weiß auch nicht wann das angefangen hat mit dem: "...die SLs nicht in ein zu enges Korsett zwingen will ..."

'Früher' war das besser anders... aber viele 'neue' Rollenspiele beten das vor.. und es hat imho noch bei Keinem funktioniert.. selbst bei Engel nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Krankheit die die Indieszene reingetragen hat (genau wie "Regeln sollen nichts regeln", wie Apocalypse World und Fate). Klar, Regeln sinnvoll designen und durchrechnen, und balancieren, da braucht es nicht nur Zeit und Manpower, sondern auch höhere Mathematik, die in den USA halt regulär nicht mehr an High Schools gelehrt wird. Aber dieses "macht doch was ihr wollt" ist ein falsch verstandener Liberalismus - denn um zu machen was ich will muss ich keine 20 Euro für ein The Sprawl-GRW ausgeben. Da machen die Autoren es sich halt einfach. Und so kann man auch prima jede Kritik abbügeln - "ja, dann hausregelt das doch, man muss doch eh alles aushandeln, blabla".

 

Letztlich alles nur Feigenblättchen, um möglichst schundige Produkte möglichst gewinnbringend verkaufen zu können.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mal eine ernst gemeinte konkrete Frage:

 

Haben Eure Spieler kein Problem damit wenn ihr ein Abenteuer leitet bei dem ein Blackout auftritt der gar nicht erklärt wird?

Es steht ja nicht mal genau fest was exact kaputt geht..

Zumindest das müsste der Decker mit Elektronik 9 raus finden ... oder sehe ich das falsch?

 

Wenn ich das so bringen würde wären meine Leute ... frustriert. Und frustrierte Spieler sind nicht mein Ziel.

Edited by Rüdiger
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...