Richter Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 (edited) Der Fluff ist nicht unnötig, aber man muss ihn strukturieren und einordnen, damit ein Sl was davon hat. Das einfach so abzukippen ist arschig. Und faul. Edited February 17, 2020 by Richter 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 Der Fluff ist schon nett .. aber er sollte mir ... Geschmack zu den Fakten liefern ..Jetzt habe ich nur Geschmack .. ohne Substanz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 (edited) Tja, das ist halt das Äquivalent zu Soyfood oder einem Michael Bay-Film. Edited February 17, 2020 by Richter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 mal die Frage in die Runde hier: Wer glaubt, dass Damien Knight wirklich tot ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MonaLisaOverdrive Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 mal die Frage in die Runde hier: Wer glaubt, dass Damien Knight wirklich tot ist?Ich verwette drei verlorene Knöpfe, eine Packung Studentenfutter und meine Katzen-Eieruhr darauf, dass er in irgendeiner Form noch am leben ist. Auch wenn er bestimmt selbst zum Oberbug gemacht wurde oder so. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 Ich will mich nicht dranhalten. aber das ist auch eine Information die man als Fakt gut brauchen könnte .. als SL.. nur so ...Mit DK kann ich ja jetzt mal nix machen .. weil mir die nächste Veröffentlichung alles kaputt machen kann ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calivar Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 Ich habe es mir nach einigem Hin- und Herüberlegen gestern Abend doch geholt. Ich versuche es wie einen Roman von vorne nach hinten zu lesen.Wenn es in der Tat keine konkreten Informationen gibt, was wer wann wieso genau gemacht hat, dann ist das leider wie die Serie "Lost". Man wartet auf die großartige Erklärung zu den ganzen Ereignissen und wenn dann nichts kommt, dann ist das mist. Die Argumentation wird seitens des Publishers natürlich sein, dass man die SLs nicht in ein zu enges Korsett zwingen will und daher viel Interpretationsfreiraum lassen möchte...aber den kann ich als SL ja ohnehin mir nehmen bei Bedarf. Zwingt mich ja niemand alles in meiner Welt 1-1 umzusetzen... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 Keine schlechte Analogie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 Ja aber ich möchte SR nicht abbrechen wie ich LOST abgebrochen habe... Ich weiß auch nicht wann das angefangen hat mit dem: "...die SLs nicht in ein zu enges Korsett zwingen will ..."'Früher' war das besser anders... aber viele 'neue' Rollenspiele beten das vor.. und es hat imho noch bei Keinem funktioniert.. selbst bei Engel nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 (edited) Es ist eine Krankheit die die Indieszene reingetragen hat (genau wie "Regeln sollen nichts regeln", wie Apocalypse World und Fate). Klar, Regeln sinnvoll designen und durchrechnen, und balancieren, da braucht es nicht nur Zeit und Manpower, sondern auch höhere Mathematik, die in den USA halt regulär nicht mehr an High Schools gelehrt wird. Aber dieses "macht doch was ihr wollt" ist ein falsch verstandener Liberalismus - denn um zu machen was ich will muss ich keine 20 Euro für ein The Sprawl-GRW ausgeben. Da machen die Autoren es sich halt einfach. Und so kann man auch prima jede Kritik abbügeln - "ja, dann hausregelt das doch, man muss doch eh alles aushandeln, blabla". Letztlich alles nur Feigenblättchen, um möglichst schundige Produkte möglichst gewinnbringend verkaufen zu können. Edited February 17, 2020 by Richter 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 (Den FATE-Vergleich finde ich unpassend. Das System ist zwar sehr regel-leicht, aber es sagt nicht, man solle einfach tun, was man will. Und es funktioniert. Wichtige Unterschiede zu SR.) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 17, 2020 Report Share Posted February 17, 2020 Naja ... Fatepunkte sind auch was immer du willst dass sie sind, als beispiel. Aber ja, PbtA ist extremer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Fatepunkte können das sein worauf man sich einigt, daß sie sind. Das sind wichtige Unterschiede zu "was immer du willst". Noch dazu gibt es grundlegende Regeln dazu was Fatepunkte im Normalfall sind. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 Der Sprawl als Beispiel für "dann hausregelt doch alles" finde ich auch unpassend. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rüdiger Posted February 18, 2020 Report Share Posted February 18, 2020 (edited) Mal eine ernst gemeinte konkrete Frage: Haben Eure Spieler kein Problem damit wenn ihr ein Abenteuer leitet bei dem ein Blackout auftritt der gar nicht erklärt wird?Es steht ja nicht mal genau fest was exact kaputt geht..Zumindest das müsste der Decker mit Elektronik 9 raus finden ... oder sehe ich das falsch? Wenn ich das so bringen würde wären meine Leute ... frustriert. Und frustrierte Spieler sind nicht mein Ziel. Edited February 18, 2020 by Rüdiger 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts