Jump to content

Recommended Posts

Angeblich haben sie einen Plan. Und da sie schon in der Onlineaktion letzten Sommer angeteasert haben dass mutierte III Corps Trooper mit Tentakelface in St. Louis auftauchen, glaube ich sogar dass sie da was geplant haben. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Fatepunkte können das sein worauf man sich einigt, daß sie sind. Das sind wichtige Unterschiede zu "was immer du willst". Noch dazu gibt es grundlegende Regeln dazu was Fatepunkte im Normalfall sind.

Das kann ich haben, ohne dass ich ein Buch habe in dem das steht, für das ich Geld ausgebe.Eine ziemliche Frechheit. Mir geht es hier gar nicht darum, dass die Regeln detailliert oder zurückgenommen sind, bevor die Leier wieder kommt. Ich finde es einfach Beschiss, wenn einem ein Buch als Regelsystem verkauft wird, das gar keins ist, sondern bestenfalls eine Anleitung, wie man sich ein System zimmern kann.

Was du da beschreibst, hat mit FATE nichts zu tun. Das ist ein fertiges Regelsystem mit Charaktererschaffung, Fertigkeitensystem und einem Schema, wie Würfelproben ablaufen sollen. Wie jedes andere System, nur schlank. Und mit FATE-Punkten, die grundsätzlich fast identisch mit Edge sind. Sie erlauben ja keine Magie, nur +2 auf eine Probe oder einen Wiederholungswurf etc. Ja, das System ermuntert dazu, eigene Modifikationen zu erfinden und hat mit Extras und der Regel "alles ist ein Charakter" Anregungen, wie man zB Magie regeln kann, aber das muss man nicht tun. Man kann FATE by-the-book als fertiges, rules-light low-Fantasy System spielen, in dem es feste Regeln und kein SL-Handwedeln gibt.

 

Wenn arkas sagt, FATE-Punkte könnten sein, worauf man sich einigt, stimmt das. Dazu ermuntert das System. Der zweite Satz ist aber wichtiger: Eigentlich gibt es exakte Regeln, was ein FATE-Punkt tut.

 

Solange das Buch es offen kommuniziert, finde ich nebenbei auch 20 € für Anregungen, Ideen und Regelbausteine ok, aber das ist nicht das FATE-Buch.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Nein, das war The Sprawl (ja, das hätte ich deutlicher schreiben können). Fate Core ist ja mal pay-what-you-want gewesen (keine Ahnung ob es das immer noch ist), das war fairer, aber The Sprawl fand ich eher ärgerlich. Es gibt schlank, und es gibt mager, und The Sprawl würde sich in jedem Gulag gut machen, so mager ist es. Und wenn man mir etwas als volles regelwerk verkauft, bin ich nciht bereit, Regelbausteine und Anregungen als das anzunehmen.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und ein paar persönliche Anmerkungen zu den Themen,

 

die FATE- Grundregelwerke gibt es, sowohl in Deutsch als auch Englisch, immer noch offiziell zum Gratisrunterladen, sowie ein paar weitere Gimmicks. Generell zeigt "Mindjammer", was man mit FATE alles gut machen kann, wenn man sich Mühe gibt und viel selbst bastelt. Es gibt aber auch genug Beispiele, wie man FATE blitzschnell an die Wand fahren kann. Ich bin ambivalent zu FATE. Manche Dinge macht es sehr schön, wie die Freiheiten bei Charakterbau, aber andere Dinge, wie z.B. das völlig verkrüppelte Fertigkeitensystem, das praktisch für jede Art von Kampagne neu überarbeitet werden muß, sind Abturner.

 

Ich hatte noch keine Zeit es fertigzulesen, aber "Blackout" finde ich bislang schwach. Durchaus interessante Idee, aber die Umsetzung...Extrem Amerikazentrisch, besonders in den Ereignissen und Auswirkungen, mit stark schwankender Qualität der einzelnen Kapitel. Kann man, wenn man hauptsächlich auf den anderen Kontinenten spielt, gefahrlos beiseite legen und wird es nicht vermissen. Besonders der Quatsch mit der ausgefallenen Cyberware, ein sagenhafter Quark! Das einzig Gute an der (praktisch nicht vorhandenen, übers Buch verteilten) SL-Sektion ist, daß sie diesen Unsinn nicht komplett in Regeln und Festplot gegossen haben.

30N3T finde ich hingegen durchaus reizvoll, man kann damit "Blackout" so stark oder wenig Einfluß auf die ADL und ihre Spieler nehmen lassen wie man möchte. Sind ein paar interessante Abenteur dabei. Gefällt!

 

Obwohl ich eine anders gefüllte Liste, über GRWs die diesen Namen nicht verdienen, habe als Richter, gebe ich ihm recht, daß die weitgehend aus dem Indiebereich kommende "macht was ihr wollt und nervt den SL mit absurden Auslegungen" Welle den Rollenspielen nicht wirklich gut getan hat. Übertriebener Crunch wie z.b. bei Rolemaster oder Ruf des Warlock braucht niemand, aber völlige Beliebigkeit der Regeln wie es z.B. viele der "PbtA" GRWs vorleben, braucht man genausowenig.

Edited by Dr.Mabuse
Link to comment
Share on other sites

Sie haben einen Plan. Promised.

Das ist weniger ein Versprechen als eine Drohung... Ich kann dann wohl davon ausgehen das alle Abenteuer von mir in die falsche Richtung laufen... 

 

Ich denke es hat auch viel damit zu tun wie 'alt' die Charaktere sind für die man Abenteuer baut.

Bei ganz frischen Charakteren sehe ich wenig Probleme. Die sind damit beschäftigt zu überleben.

Bei älteren Charakteren die ins SR6 konvertiert wurden gibt es oft eine lange Connection-Liste.. und die Abenteuer laufen auch anders,, hier wird es schwierig, wenn der SL keine genauen Hintergrundinformationen hat.

Ich hab' jetzt noch das Problem das ich auch eine Runde habe mit Charakteren die zu beginn von SR2 entstanden sind..

Da sieht die Connection-Liste teilweise wie ein Telefonbuch aus, wo 'natürlich' auch Namen drin stehen die eigentlich 'unerreichbar' sind. Und hier laufen die Abenteuer ganz anders als bei den 'Frischlingen'. Für Abenteuer in diesen Gruppen brauche ich als SL die genauen Informationen was da im Hintergrund abläuft.

 

Ich hoffe das CGL versteht warum einige SLs mit dem zurzeit genutzten Stil der Plotbücher ein Problem haben.

Edited by Rüdiger
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das CGL versteht warum einige SLs mit dem zurzeit genutzten Stil der Plotbücher ein Problem haben.

 

Moin,Moin

 

Vielleicht bin ich ja sarkastisch( so am frühen Morgen), aber glaubst du wirklich, CGL macht sich Gedanken, wie manche SL mit ihrem Plot umgehen ?

Ich denke nicht, Tim !

(wie war das nochmal mit Critterpreisen für SC oder spielbare Insektengeister , nur um die ersten beiden von vielen Beispielen zu nennen, die mein Alterschwaches Gedächtnis gerade rauskramt )

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achso, jetzt fällt's mir wieder ein. Den Passus haben wir damals gleich geflissentlich ignoriert. Das ist ja dann maximal auf Cons ein Problem. In einer festen Runde muss man solchen Quatsch ja nicht mitmachen.

 

Oder um den Generalmajor a.D. Trull zu zitieren: "Schwachsinnige Befehle werden nicht befolgt!"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...