Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich finde die Frage gar nicht seltsam, sondern total berechtigt. Es gab durchaus Bestrebungen eine zentrale Datenbank zu bauen (wie in einigen anderen Ländern) und auf Datenschutz zu pfeifen - wie auch BruderLoras schreibt.

 

Dass die App Quelloffen entwickelt wurde hat bei mir für sehr viel Vertrauen gesorgt, und die ersten Analysen waren auch äußerst(!) positiv. Man kann gar nicht glauben dass die Telekom daran beteiligt ist!

Hier gibt es z.B. bei Heise einen Hintergrundbericht: https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Warn-App-Quellcode-Analyse-eines-beispiellosen-Open-Source-Projektes-4774655.html

 

Und ebenfalls von Heise/c't eine Zusammenfassung wie das Ganze funktioniert: https://www.heise.de/ct/artikel/Wie-die-Corona-Warn-App-von-SAP-und-Telekom-funktioniert-4769775.html

 

Jeder sollte die Software nutzen (ist mein persönliches Fazit). Und die in Deutschland engagiertesten Datenschützer sind auch dieser Meinung.

 

Allerdings sollte man sich auch der großen Einschränkungen bewusst sein, die technische Grundlage ist vom Konzept her wackelig und gibt keine besonders aussagekräftigen Daten. Kann aber trotzdem einen Beitrag leisten (hoffe ich).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Pandemie (in einer modernen, stark überspezialisierten Gesellschaft) ist aber ein Gamechanger - unabhängig von Datenkraken (und das alte Argument wie Handys von Apple, Google und Apps wie Facebook will ich gar nicht mal aufgreifen).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Sieh's so: selbst wenn die Zombie-Apokalypse ausbricht wirst Du trotzdem erst mal zögern, jemandem zu Vertrauen, der in der Vergangenheit bei jeder Gelegenheit versucht hat, Dich über den Tisch zu ziehen. Auch wenn das Vertrauen (wie jetzt in diesem Fall) durchaus geboten scheint. Ich fand's nur seltsam dass Du die Frage seltsam fandest. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist ein komplexes Thema. Dem Staat, ohne jegliche Auflagen oder Kontrollen, Zugriff auf so viele Daten zu geben ist kritisch. Eine Regel beim Datenschutz ist die Datensparsamkeit, die kann man auch umgedreht anwenden, dann lautet sie: Wo Daten sind werden sie auch genutzt. Oder: Wo der Trog steht kommen die Schweine.

Mautdaten? Werden gar nie für irgendwas genutzt. Außer für die Jagd auf Terroristen. Aber willst Du das Kinder sterben? Du Schwein! Also auch zur Jagd auf Kinderschänder. Aber willst Du das riesige Banden von Balkaneinbrechern marodieren? Also auch gegen Einbrecher. Aber willst Du dass die Schüler an Heroin sterben? Also auch gegen den Typ mit Joint in der Hosentasche. Und willst Du dass illegale Einwanderer unkontrolliert durchs Land marodieren? Also auch bei Passvergehen. Usw usw. (Ja, habe ich absichtlich übertrieben formuliert)

 

Du vertraust unserer Regierung vorbehaltlos? Und der Polizei auch? Ist notiert, Bürger, sehr gut! Was ist mit der übernächsten Regierung, mit Beteiligung der AfD?

 

War doch jetzt auch gar nicht so schwer mit der App, die ist anständig konzipiert und hat auch sehr wenig Möglichkeit für Sicherheitslücken die wichtige Daten raustragen können.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist auch wichtig, an allen Ecken und Enden ploppen die Verschwörungsgläubigen aus dem Boden.

 

Ich finde es auch gut wenn erlassene Regeln überprüft und validiert werden. Einzeln auf einer Parkbank sitzen sollte kein Anlass für eine Verhaftung sein (wo man dann von einem Wagen voll Polizisten ohne Maske in eine Zelle mit 35 anderen Leuten gesperrt wird).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon, dass es kein begleitendes Gesetz gibt:

 

"Ein Gesetz, das die App-Nutzung regelt, fordert der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV), der das Bundesjustizministerium berät.

...

Auch Politikerinnen und Politiker von den Grünen wie auch der Partei Die Linke hatten ein solches Gesetz gefordert. Die Linke-Netzpolitikerin Anke Domscheit-Berg sagte im ZDF-"heute journal", ein solches Gesetz müsse ein Zweckentfremdungsverbot und eine harte Befristung enthalten."

 

https://www.tagesschau.de/inland/corona-warn-app-101.html

Link to comment
Share on other sites

Ja, das zeigt doch, dass Misstrauen auch jetzt angesagt ist. Warum gibt es denn kein Gesetz, wenn eine Nutzungsänderung gar nicht beabsichtigt ist und alles schnell gelöscht werden soll? Vom eigentlichen Zweck her ist jede Speicherung für über 4 Wochen absurd. Gibt es eine gesetzliche Vorgabe? Nein. Warum nicht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange der code der App offen und die Nutzung freiwillig bleibt, sehe ich keine dringende Notwendigkeit zu einem Gesetz. Es wäre aber eine weitere, auch für technisch weniger versierte oder informierte Menschen, Geste des guten Willens und zur Vertauensbildung ein solches Gesetz zu verabschieden. 
 

Ansonsten kann ich nur bestätigen was hier schon gesagt wurde: ich bin sehr positiv überrascht davon, dass man hier konsequent DSGVO konform eine App hat entwickeln lassen die strengen Kontrollen stand hält und privacy by design vollständig umgesetzt hat. Ich werde sie auf jeden Fall nutzen. Ein unkontrollierter Datenabfluss oder Missbrauch der Daten ist auf dem jetzigen Softwarestand auf Grund der Architektur ausgeschlossen. Lediglich mögliche Angriffe auf die Integrität der Warnungsmeldungen stellen eine Schwachstelle dar. Die könnten bei Erfolg das Vertrauen in die Wirksamkeit und Nutzen der App zerstören. Ein Risiko mit dem man aber als Nutzer aber erstmal sehr gut leben kann. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und die lustige Telefonhotline. Allerdings ist so ein Problem bei einer derart kurzen Entwicklungszeit auch kaum vermeidbar. Von daher stimme ich HeadCrash zu. Es ist toll, dass das so schnell und dann noch so gut ging. Das bitte als Merkposten nehmen, falls mal wieder gewhine über die pöhse DSGVO kommt, die alles verhindert und so...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Diese Woche soll die Corona-App kommen. Ich bin noch unentschieden, ob ich sie mir hole oder nicht. Holt ihr sie euch, holt ihr sie euch nicht?

Nein, lege ich mir nicht zu.

 

Und warum bzw. warum nicht?

Deshalb:

 

 

61s4cT6%2BrbL._AC_SL1500_.jpg

 

 

:blink:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eben bei uns auf der Straße: Ein Typ läuft auf und ab, brüllt aus vollem Hals "Schaut kein Fernsehen! Hört kein Radio! Die Massenmedien belügen euch!"
Ob das die Hitze in Verbindung mit Corona-Koller ist?

 

Ansonsten hat mir diese Grafische Zusammenfassung des aktuellen Kenntnisstandes sehr gut gefallen: https://www.scientificamerican.com/article/a-visual-guide-to-the-sars-cov-2-coronavirus/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...