Jump to content

Zombie City


Recommended Posts

Ich habe gerade mit meiner Runde ein Abenteuer beendet und wollte mal eure Meinung dazu einholen, was ihr von dem Szenario haltet.

 

Ich war schon immer ein Fan von Zombies und wollte unbedingt mal ein klassisches Zombieabenteuer im Stile der neueren Filme (Dawn of the Dead, 28 Days Later, etc.) leiten. Allerdings wollte ich dafür nicht unbedingt die ganze Welt in einer Zombie Apokalypse untergehen lassen, so dass ich mir einen Ort überlegt habe, der abgeschieden und doch groß genug ist um das entsprechende Feeling zu vermitteln. Natürlich wirkt das ganze etwas konstruiert, aber zumindest meine Spieler haben es ohne mit der Wimper zu zucken geschluckt ohne die wahre Absicht zu ahnen.

 

Der Auftrag war folgender: Mitten in Afrika gibt es eine Stadt names Oblivion Peak, die komplett von einer undurchdringlichen Manablase umschlossen ist. Nur zweimal im Jahr öffnet sich ein Tor in die Stadt, einmal so dass man nur hinein gelangt und eine Woche später so, dass man hinein und heraus kann. Die Charaktere sollen nun in dieser Stadt etwas abholen, werden dort also mindestens eine Woche festsitzen. Was die Charaktere natürlich nicht ahnen, ist dass in der Stadt eine Zombie Epedemie ausgebrochen ist und die knapp 50.000 Einwohner sich auf frisches Fleisch freuen. Es gilt also eine Woche in der Stadt zu überleben und vielleicht noch herauszufinden, was passiert ist.

Dazu gab es dann natürlich noch eine kleine Gruppe Überlebender, die sich verschanzt hatten, ein defektes Kraftwerk, was reaktiviert werden musste, Waffenbeschaffung für die Überlebenden, die geheime Konzernforschungsanstalt, die alles verursacht hatte und natürlich das Finale mit dem Militär, was versucht eine Bombe in die Stadt zu kriegen, während die Charaktere fliehen wollen, um alle Beweise zu vernichten.

 

Ich habe mich dabei entschieden keine der SR üblichen Zombies (durch Vodoo, Shedim oder gar Ghule) zu benutzen, sondern das ganze als Fehlgeschlagene genetische Infusion (Wie im Bodytech beschrieben) aufgezogen. Einerseits war es so unbekannter für die Spieler und ich hatte mehr Freiraum in der Gestaltung der Zombies und Hintergründe. Aber ich nehme an, das prinzip würde auch mit jeder anderen Art von SR typischen Zombies funktionieren.

 

Für unsere Gruppe war es eines der witzigsten Abenteuer, in dem alle Spieler seit Langem mal wieder Angst um ihre Charaktere hatten. Man sollte dazu sagen, dass sie mir unwissentlich sehr schön in die Hände gespielt haben. Alle waren (aus irgendeinem Grund) davon ausgegangen, dass der Run super leicht wird und fast schon Urlaub ist und haben sich deswegen entschieden beinahe keine Waffen mitzunehmen, sondern große Mengen Geld in Bestechungsmaterialien (Alkohol, Filme, Spiele, alles, was in einer abgeschlossenen Stadt schwerzu kriegen ist) zu inverstieren, um an den gesuchten Gegenstand zu kommen. Einer der Charaktere hat sogar seine Tochter mitgenommen, was ein wenig familiäres Drama hinzugefügt hat. Ein weiterer Charakter hat die ganze Reise per Handkamera dokumentiert, so dass der typische Handcam-Zombiefilm (Quarantäne, Diary of the Dead) dabei entstanden ist (alles ohne vorheriges Wissen, was passieren würde).

 

Also, was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so ein Abenteuer leiten oder findet ihr das ist Blödsinn/passt nicht zu SR? Was würdet ihr anders machen?

Ich kann auch gerne noch mehr ins Detail gehen oder die Karte der Stadt, die ich verwendet habe anhängen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Klingt sehr nett. Passt je nach Spielstil und Vorstellung der Leute auch zu SR. Ich jedenfalls kann mir gut vorstellen sowas zu spielen bzw. zu leiten und genug Platz für sowas ist in der SR-Welt auf jeden Fall.

Wie ist es denn deinen Spielern ergangen und wie fanden sie es? In meiner Gruppe gab es einen Gelegenheits-SL der sehr oft seine Ideen aus (meist) aktuellen oder sehr bekannten Filmen hatte, was dann relativ unspannend war wenn man den Film kannte.

Die Karte würde ich gerne mal sehen.

 

Edit

Alles gute zum Geburtstag @Messiah!

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal. ;)

 

Den Spielern hat es soweit ich gehört habe sehr viel Spass gemacht. Ich habe mich auch eher am Feeling von aktuellen Filmen orientiert und die Story dazu selber gebastelt und nicht direkt irgendwo entlehnt. Alle waren wie gesagt auf einen ruhigen Beschaffungsrun vorbereitet, da sie ein Satellitenteil aus einer Fabrik besorgen sollten, die mittlerweile geschlossen war, was bedeutete, dass sie mit den ehemaligen Arbeitern dot verhandeln mussten, um eventuell an alte Lagerbestände zu kommen oder die Fabrik nochmal anzuschmeissen. Dementsrpechend hatten sie halt nur Sachen dabei, um die Arbeiter auf friedlichem Wege zur Zusammenarbeit zu bewegen.

 

Die Charaktere waren natürlich im ersten Bus in die Stadt und wurden zum Hotel gefahren, wo bereits die erste Zombiehorde auf sie wartete. Natürlich ging von dem Forschungslabor, dass alles verursacht hatte sofort eine Warnung an ihre Leute draußen, so dass keine weiteren Busse in die Stadt kamen. In echter Zombiefilmmanier saßen die Charaktere dann also ohne Waffen alleine in der Stadt fest und machten sich als erstes auf den Weg zur Polizeistation, um nach Waffen zu suchen. Ein paar halb geladene Schrottflinten und Pistolen später machten sie sich auf den Weg zur Fabrik, die in einem abgetrennten Bereich der Stadt war, der nur durch einen Tunnel zu erreichen ist. Dort hatten sich ein paar hundert Überlebende verschanzt.

Die Charaktere, noch immer davon überzeugt ihr Ziel zu erreichen, überredeten die Überlebenden das Teil zu produzieren, wenn sie ihnen im Austausch halfen aus der Stadt zu kommen. Da das Kraftwerk jedoch ausgefallen war, mussten die Charaktere erstmal ein paar Techniker lebend dorthin bringen, um die Stadt wieder mit Strom zu versorgen.

Im Anschluss empfing die Gruppe einen Funkspruch aus der Forschungsanlange (Universal Omnitech musste hier übrigens als Bösewicht herhalten) und einer der Charaktere hat den Sprecher als ihren verschollenen Vater erkannt, so dass die Gruppe dann zu der Anlage aufgebrochen ist. Unterwegs wurde dann auch noch einer der Charaktere gebissen, so dass man sich dort ein Gegenmittel erhoffte.

 

Den Rest muss ich später erzählen, weil mir gerade die Zeit fehlt, aber hier ist schonmal die Karte: Oblivion Peak Map

Die Originalbilder stammen aus Google Maps, ich hoffe mal, dass das hier nicht zu Copyright Problemen führt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ein Fan von Zombiefilmen (Oldschoolzombies ! nicht die Neuen mit Reflexbooster St. 3 !! )

und hab auch schon "Resident Evil der Film" verwurstet.Hat sowohl mir als SL als auch den Spielern Spass gemacht.

Nach 2 Stunden Spielzeit (spätestens als Sie unten eingeschlossen waren) wußten Sie bescheid,hat Ihnen aber ,so glaube Ich,einen Heidenspaß gemacht

 

Zur Frage:

Die Manablase finde Ich nicht so geschickt. Eine Insel z.B. von der Sie nicht wegkommen weil Brücke gesprengt (oder ähnliches "natürliches Hindernis" ) mag Ich lieber

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Happy Birthday Call!

 

Das mit der Manablase finde ich ein wenig schlecht gewählt. Das mit der Insel fände ich schön klassisch. Abenteuer aus Filmen zu wählen finde ich gut. Hat bis uns meist gut geklappt. Nur Death Race ging damals schief, da die SR4 Fahrzeugkampfregeln einfach jegliche Action vernichten (zuviel Gewürfel, Abstand schätzen, etc). Die Zombieidee werde ich sicher auch noch umsetzten, wer weiß, vielleicht ja auch mit vorherigem Run in genau den Forschungskomplex, um es dann richtig spannend zu machen, so dass sie das ganze Debakel selbst auslösen.

 

Was ich umbedingt noch umsetzen möchte, ist eine Low Tech Kampagne mit einer Battle Royale-Umsetzung zu starten ;)

Link to comment
Share on other sites

Was ich umbedingt noch umsetzen möchte, ist eine Low Tech Kampagne mit einer Battle Royale-Umsetzung zu starten

Gibs zu

Du wolltest immer schonmal japanische Schulmädchen (in Uniform) sein......äh spielen,äääh natürlich nur als SL und so ..... ;);)

und um BtT zu kommen,die Japaner haben das garantiert schon in Filmen Kombiniert

(Schulmädchen entweder als Zombies oder von Zombies gejagt oder beides)

 

mit SCNR-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

HB! Call ;)

 

Find die Idee auch sehr schön. Sollte ich iiiiirgendwann einmal wieder meine Truppe zum Zocken zusammen trommeln können, könnt ich mir sowas als Run gut vorstellen ;) Zombies Rulez! Vielleicht noch nen bischen mehr Karibik-Feeling auf einer Insel für Touristen mit Strandhotel oder so (passend zum hoffentlich bald kommenden Sommer^^)

 

Eine Insel zur Abgrenzung find ich gut, aber wie könnte ich z.B. Satelitenfunk am Besten unterbinden ohne Magie als Erklärung zu gebrauchen? (das Problem hatte ich in abgewandelter Form beim letzten Run)

 

P.S. Google-Earth ist für Karten wirklich praktisch, da kann ich nur zustimmen ;)

Link to comment
Share on other sites

Happy Birtghday Call.

 

Hier komme ja Phantasien ans Licht. :P Obwohl, hm, japanische Schulmädchen *maldrübernachdenk*

 

Insgesamt finde ich das Setting gut. Und wenn es Spaß gemacht hat, hast du ja auch den richtigen Nerv getroffen. Ich glaube das Setting werde ich in näherer Zukunft auch mal ausprobieren, wo meine Runner bald soweit sind, dass man sie aus der ADL raulassen kann.

 

Was ich wahrscheinlich anders machen würde:

Das mit der Manablase kommt mir auch ein wenig künstlich vor. Das sind zuviele Zufälle an einem Ort: Die Runner sind da, eine der wenigen Städte in einer Blase, gerade da bricht eine Epedemie aus, als die Runner da sind...

Ich fände es cooler, wenn die Abgeschiedenheit stärker mit der Epedemie zusammenpassen würde. Vielleicht ein Tanklastwagenfahrer, der den Pfeiler besagter Brücke rammt, weil er von dem ersten Zombie gebissen wurde. Oder der Zombiechef lässt als erstes die Brücke abreißen und Boote versenken, damit das Essen nicht wegläuft... Obwohl das zugegeben schon ein kluger Zombie sein muss. ;)

 

Wie ist denn das mit dem Militär gemeint? Das setzt die Chars natürlich nochmal zusätzlich unter Druck. Allerdings bei einer Blase, wo eh nur einmal im Jahr was raus kann, finde ich gerade in Afrika ein Militäreinsatz ein wenig überpowert. Bei einer abgelegenen Stadt muss das ja auch erstmal bis in die Regierung vordringen. Soll es das Militär der Forschungseinrichtung sein? Wäre dann nicht eine andere Säuberung klug gewesen? 50.000 Einwohner ist ja nicht so klein, als dass man nicht einem anderen die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd das ganze nach Kambodscha/Vietnam verlegen und die Isolierung durch den schönen, erwachten Djungel übernehmen lassen. Und das man von Kambodscha aus manchmal keinen Satelitenfunk hat, sollte einen bei dem Blätterdach auch nicht wundern. Nur muss man dann den Maßstab auf einige hundert Zombies runterschrauben. Aber 100 (kraft 1) Shedim mit einem Meisstershedim sind schon sehr stabile Zombis...

 

 

Aber Battle Royale (egal ob als oneshot oder kampagne) leiten find ich auch geil: Jeder darf nur maximal 5000 in Ausrüstung stecken (Waffen werden ja gestellt!), kein Feuerwaffenskill ohne begründung über 2, weniger Karma/BP als normal....

Und dann darf jeder eine von ~40 karten ziehen, die mit einer Waffe (und der verfügbaren muni) beschriftet ist. Von der Gabel und dem Topfdeckel über einen Halsbandsensor bis zur Uzi ist alles dabei. der Rest wird auf die NSCs verteilt, von denen einige wirkliche Psychopathen sind...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Technoschamanen sind ja mittlerweile so ein wenig abgelutscht.

Wie wäre es denn mal mit Techno-Voudoun? Verrückter Wissenschaftler a la Victor von Frankenstein.

Entweder vergiftet er Lebende mit Gen-Tech oder Naniten oder sowas, oder er tut das, was schlaue Leute tun würden.

Er schnappt sich ein paar gut erhaltene Leichen, flickt sie soweit wieder zusammen und macht Biodrohnen aus ihnen O.o

Somit wären die Zombies dann eher im Stile der Borg, aber sie würden auch eher zum Setting von Shadowrun passen finde ich.

Lies dir doch mal DAS TERMINUS EXPERIMENT durch *flücht* ^^

Link to comment
Share on other sites

Auch ne Variante. Aber Zombies sind doch überlicherweise auch Kanonenfutter. Weiß nich, ob da so ne große Menge an Biodrohnen nicht ein bischen Kostenintensiv sind. FÜr einen Verückten mit nem Necromanten-BTL-Chip-Sybdrom aber auch sehr schön :-)
Link to comment
Share on other sites

Zombieplotts sind immer gut, je übermüdeter ich auf Cons leite desto wahrscheinlicher wird das ganze zu nem Zombierun.

Ich würd mich der Inselidee anschließen mit Pseudopiratenerlebnishotel, dann hat man sogar Zombiepiraten!

....oO(ein kleiner Erlebnispark auf einer Insel mit Kreuzrittern,Piraten und Nazi Thema...Dann hat man wirklich alles, Nazizombies,Zombipiraten,wandelnde Leichen auf untoten Pferden....

Dann ist unter anderem eine Japanische Schulklasse mit dabei,ja das geht alles :P;);) )

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zombieplotts sind immer gut, je übermüdeter ich auf Cons leite desto wahrscheinlicher wird das ganze zu nem Zombierun.

Ich würd mich der Inselidee anschließen mit Pseudopiratenerlebnishotel, dann hat man sogar Zombiepiraten!

....oO(ein kleiner Erlebnispark auf einer Insel mit Kreuzrittern,Piraten und Nazi Thema...Dann hat man wirklich alles, Nazizombies,Zombipiraten,wandelnde Leichen auf untoten Pferden....

 

so lobe ich mir das ;)

 

meiner ansicht nach reicht für das szenario auch eine halbwegs abgeschiedene kleinstadt (mit biologischer forschungseinrichtung z.b.) in den UCAS, dann sollte die epidemie natürlich stufe 2 (auf der max brooks skala) nicht überschreiten, aber das ist da eh wahrscheinlich nicht gewollt. ^^

Zum eindämmen kann man dann auf etwas radikalere mittel durch einen Kon oder die regierung zurückgreifen (return of the living dead gibt da anschauungsmaterial :P )

Link to comment
Share on other sites

Zombis in Afrika hatte ich auch mal, zum Glück sind wir da irgendwie wieder rausgekommen. :D

 

Selber hab ich mal nen Run gebaut, der die Runner auf eine Insel verschagen hat, die nach dem Manasturm plötzlich doppelt so groß wie erwartet war, weil sich ein astrales Konstruk materialisert hat. - Astrale Konstruke sind übrigens toll, um normaler Orte plötzlich völlig zu verändern.

Der Run war lose an einen uralten 'Horror' Film angelehnt, mit einem schief gegangenen Experiment auf einer abgelegenen Insel. Sozusagen ein 'Lost' Vorläufer. Es kam dann noch ein Shedim drin vor.

 

Ich hab meine Spieler auch schonmal durch ein astrales Tor auf eine Metaebene geschickt.

 

Einen Freizeitpark nach dem Vorbild von Westworld / Futurworld hab ich auch im Angebot, aber ohne Zombies. :lol:

 

Sehr beliebt sind bei SLs aus obskuren Gründen auch immer unterirdische Forschungsanlagen, die sich nicht mehr melden.

 

Und dann war da ja auch noch der legendäre Bohrinselrun... B)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...