Medizinmann Posted December 16, 2015 Report Share Posted December 16, 2015 ImO ist dazu nix RAW....Hmmm Ich würde sagen Nein. Hergeleitete Begründung:A) es wird nur explizit (so weit Ich weiß) bei Zaubern erwähnt und SR macht ja öfters klar, das Critterkräfte keine Zauber sind(Antimagie z.B.)B (eher Fluff )der Magier "zieht" die Magie das Spruches aus dem Astralraum, dann is auch klar (für Mich jedenfalls) das er diese Spuren verwischen kann.Critterkräfte hingegen sind Teil des Körpers und damit nicht einfach so "wegwischbar" mit hergeleitetem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted December 17, 2015 Report Share Posted December 17, 2015 Es gibt eine imo auch eine andere denkbare Sichtweise. Im GRW wird bei "Astrale Signaturen" auf Seite 226 nicht zwischen Zauber-Signaturen und Critterkraft-Signaturen unterschieden. Alle astralen Signaturen scheinen gleich zu sein, unabhängig von der Quelle. Zauberer mit astraler Wahrnehmung können Signaturen verwischen. Diese Fähigkeit wird nicht eingeschränkt. Daraus folgere ich, dass ein Zauberer alle Signaturen verwischen kann, die er entdeckt/erkennt, egal wie sie entstanden sind. Wenn der Critter also Zauberer ist, dann kann er die Signaturen sowohl seiner Zauber als auch seiner Kräfte verwischen. Es reicht nicht, ein Dualwesen zu sein, sondern man muss ein Zauberer sein, weil das auf Seite 226 explizit erwähnt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bischob Posted February 3, 2016 Report Share Posted February 3, 2016 Hallo zusammen.Vielleicht habe ich ja Glück und es liest noch jemand die Fragen zu Shadowrun 4. Meine Frage:Wie verhält sich eine Manabarriere, wenn ein Magier versuch jemanden, oder sich selbst, durch diese hindurch zu levitieren?Meine Vermutung wäre, dass der Zauber beim durchqueren abbricht. Aber wie das regeltechnisch aussieht, würde mich wirklich interessieren. Und wie sieht es mit der Barriere auf der physischen Eben aus? Kann man diese wie eine stoffliche und nicht magische Barriere, also wie eine Wand, verstehen? Vielen Dank schon mal, Bisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted February 3, 2016 Report Share Posted February 3, 2016 Gerade die Regeln angeschaut,in der Beschreibung nicht festgehalten. Ich würde wahrscheinlich die doppelte Barrierestufe gegen Spruchstufe+Magie oder Spruchstufe+Spruchzauberei würfeln lassen. Eine Manabarriere ist laut Beschreibung unsichtbar. Eine physische Barrierre ist durchsichtig, leuchtet aber in irgend einer (frei wählbaren) Signalfarbe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted February 4, 2016 Report Share Posted February 4, 2016 In der letzten Spielrunde hat ein Charakter einen NSC von hinten angefallen und in einen Würgegriff genommen. Der Spieler wollte dann aber nicht warten, bis die geistige Schadensleiste des NSC voll ist, sondern wollte ihm gleich des Genick brechen. Was würde man in diesem Fall würfeln lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted February 4, 2016 Report Share Posted February 4, 2016 Nach Regeln: Gar nichts. Vergleichende Stärkeproben mit überlegener Position für den Würger wären eine Möglichkeit, wenn man Hausregeln anwenden will, wobei Nettoerfolge auf den Grundschaden des Angreifers gerechnet werden könnten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted February 4, 2016 Report Share Posted February 4, 2016 (edited) Mit körperlichem Schaden? Weil der Würger den Gegner ja tot macht und nicht bewusstlos. Edited February 4, 2016 by ish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted February 4, 2016 Report Share Posted February 4, 2016 Mit geistigem Schaden würde es ja keinen Sinn machen, oder? Die Regeln dafür stehen im Grundbuch:Normale vergleichende Nahkampfprobe, wenn der Angreifer mehr Erfolge hat, und diese Nettoerfolge+Str höher sind als Konstitution des Verteidigers, hat der Angreifer den Verteidiger überwältigt.Ab da kann der Angreifer verschiedene Dinge tun:Eine weitere Nahkampfprobe gegen den Verteidiger ablegen, um einen besseren Griff zu bekommen, und die Schwelle für das Brechen des Griffes zu erhöhen. Bonus für Verteidiger am Boden gilt. Betäubungsschaden in Höhe seiner Stärke verursachen, Verteidiger würfelt ausschließlich Kon+Stoß, um den Schaden zu senken. Den Verteidiger zu Boden werfen, um noch überlegene Position zu bekommen.Der Verteidiger kann versuchen, sich mittels einer komplexen Handlung zu befreien, wenn er dran ist. Dafür würfelt er Str+Unbewaffneter Nahkampf, und muss so viele Erfolge hinlegen, wie der Angreifer bisher angesammelt hat (= dessen Nettoerfolge aus der ersten Probe, + eventuelle weitere Erfolge aus Option 1.) Um also körperlichen Schaden zu verursachen, gibt es nur eine regelkonforme Option: So lange Betäubungsschaden verursachen, bis der geistige Zustandsmonitor des Verteidigers voll ist. Alles darüber hinaus ist eine Hausregel, und da es schwieriger sein sollte, jemandem das Genick zu brechen als ihn einfach langsam bewusstlos zu würgen (und dann tot zu würgen), habe ich eine vergleichende Stärkeprobe vorgeschlagen. Noch einmal: Das ist nicht aus dem Regelbuch. Das ist eine Möglichkeit, wie man es hausregeln könnte. Alternativ sagt man halt einfach "Nö" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 (edited) Knochen oder Cybergliedmaßen würden dazu führen dass du ihn direkt killst weil nahkampfangriffe nun körperlichen schaden machen natürlich kannst du auch beim nächsten angriff die rüstung umgehen (stoßpanzerung ist ja meist net so hoch) wenn der SL nett ist gibt er dir noch extra würfel weil du ne gute position hast um an seiner rüstung vorbei zu kommen. Ansonsten kannst auch erst ne bessere position finden und ihn dann würgen. Nochwas zu den barrieren: Steht nicht im Regelwerk zu magischen barrieren etwas was zauber würfeln um hindurch zu kommen oder sich abschalten? Im Straßenmagie oder GRW wenn ich mich net täusche. Das gilt nicht nur für Hüter Edited February 10, 2016 by Corn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 Knochen oder Cybergliedmaßen würden dazu führen dass du ihn direkt killst weil nahkampfangriffe nun körperlichen schaden machen Zumindest ohne entsprechende mitigierende Martial Arts Manöver, bzw. besagten Angriffen zum Überwältigen, die explizit immer Betäubungsschaden verursachen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 (edited) Hallo zusammen.Vielleicht habe ich ja Glück und es liest noch jemand die Fragen zu Shadowrun 4. Meine Frage:Wie verhält sich eine Manabarriere, wenn ein Magier versuch jemanden, oder sich selbst, durch diese hindurch zu levitieren?Meine Vermutung wäre, dass der Zauber beim durchqueren abbricht. Aber wie das regeltechnisch aussieht, würde mich wirklich interessieren.S. 229 im Grundregelwerk, Durchqueren von Barrieren, doppelte Barrierestufe gegen doppelte Kraftstufe des Zaubers. Gewinnt die Barriere, dann wird der Zauber verdrängt und dann fällt in Deinem Beispiel das Ziel des Zaubers. Egal wie die vergleichende Probe ausgeht, der Erschaffer der Barriere bekommt den Versuch mit (S. 228, Manabarrieren). Und wie sieht es mit der Barriere auf der physischen Eben aus? Kann man diese wie eine stoffliche und nicht magische Barriere, also wie eine Wand, verstehen?Auf der phsischen Ebene spielt eine Manabarriere eigentlich keine Rolle, jedenfalls für mundane Personen/Wesen. Die Form kann imo durchaus eine immaterielle Wand/Mauer oder Kuppel, ähnlich der Beschreibung des Zaubers physische Barriere, sein, bei Hütern ein Quader oder so. Auswirkungen hat die Barriere entsprechend auf Dualwesen, Zauber, aktivierte Foki etc., für die sie weiterhin als Barriere gilt. natürlich kannst du auch beim nächsten angriff die rüstung umgehen (stoßpanzerung ist ja meist net so hoch)Die Umgehung der Panzerung (Grundregelwerk, S. 190, Angesagtes Ziel) ist leider eine Regel, die nur für Angriffe mit Fern- und Nahkampfwaffen gilt, also nicht für einen waffenlosen Angriff. Ich tendiere in der Sache immer mehr hierzu:Alternativ sagt man halt einfach "Nö" Edited February 11, 2016 by ish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Die Umgehung der Panzerung (Grundregelwerk, S. 190, Angesagtes Ziel) ist leider eine Regel, die nur für Angriffe mit Fern- und Nahkampfwaffen gilt, also nicht für einen waffenlosen Angriff. Das ist zwar richtig so, aber IMO muss man unbewaffneten Nahkampf nicht noch mehr entwerten, indem man es dort nicht erlaubt. Eine meiner Hausregeln Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Es mag sein dass bei der Beschreibung des Manövers betäubungsschaden steht, aber das steht ja auch beim grundsätzlichen Nahkampf und die besagten Modifikationen ändern das auch, könnte man also auch in diesem Fall zulassen. Dass es von der Logik her eben keinen Sinn macht ist eine andere Frage. @Ish: Ich würde aus einem ganz anderen Grund solche finishing Moves nicht zulassen. Ich halte nichts davon als SL mit zweierlei Maß zu messen. Und es ist nicht so schön wenn man als Spieler ab einem punkt schon weiß das man jetzt tot ist (oder wenn man edge verbrennt querschnittsgelähmt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 (edited) Die Idee mit dem Genickbruch soll sicher keine einfache Sache sein, nur sollte in meiner SR-Welt Mr. Max-Norbert Muskel-Nahkampftroll irgendwie in der Lage sein, dem durchschnittlichen Sarariman mit 3er Werten, mit einer Kombination von Technik und roher Kraft, das Genick zu brechen. Eine Regel gibt es nicht, wenn man es trotzdem will dann braucht es Hausregel - vielleicht etwas wie:zum Festhalten angreifenWürfelpoolmalus für den Angreifer in Höhe der Panzerung des Opfersbei Erfolg bringt sich der Angreifer überhaupt erst in die Lage, in der er den Genickbruch versuchen kann (Schwitzkasten oder ähnlicher Griff)Angreifer macht eine weitere Angriffsprobe, ggf. mit Boni durch Position, Opfer widersteht nur mit KON*Angreifer muss schweren Schaden (Bodytech) anrichten, also mindestens 7 Kästchen, um einen Effekt wie z.B. Lähmung hervorzurufenschafft der Angreifer mit einer Probe Schaden in Höhe des kompletten Schadensmonitors der Opfers, ist es ein Genickbruch *oder mit KON+STR, um den Vorgang weiter abzuschwächen Genickbruch sollte möglich sein, aber eben nur bei hoffnungslos unterlegenen Zielen. Daher kann man vielleicht eine Vorbedingung einbauen, dass KON+STR des Ziels höchstens halb so hoch sein darf wie KON+STR des Angreifers. Edited February 11, 2016 by ish Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hanutta Posted February 20, 2016 Report Share Posted February 20, 2016 Heyho, ich hab eine kurze Frage, wie passend Kann Cyber- und vor allem Bioware verbessert werden? Als Beispiel der Synapsenbeschleuniger, ich kaufe ihn auf Stufe 1, weil Stufe 2 schon echt teuer ist. Kann ich mir später ein Upgrade kaufen oder muss ich mein altes durch das neue ersetzen und den vollen Preis bezahlen? Wenn das verbessern funktioniert, wie wird das finanziell gehandhabt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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