Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hmm...ok halten wir erstmal fest:

 

Da ein übernommener Besessenheits-Geist nicht regulär beschworen wurde, fällt der definitiv für die Verbündetenanrufung (sofern man ihn überhaupt binden kann!) flach.

Ich denke bei dem Punkt sind wir uns alle mittlerweile einig oder?

 

Diese Zitate habe ich aus deinem Link gezogen. Den Thread hatte ich auch irgendwann mal gelesen und da ist hauptsächlich das erste Zitat hängen geblieben.

Die gängige Auslegung ist, dass eine Übernahme traditionsfremder Geister möglich ist.

Diese Ansicht ist so verbreitet, dass dafür auf DS schon der Begriff Pokémancer geprägt wurde.

 

A spirit banished and then summoned this way can later be bound as well.

 

Derjenige, der einen Geist verbannt, kann (bevor der Geist verschwindet) versuchen, gegen diesen Geist eine Herbeirufenprobe abzulegen.

Falls sie erfolgreich ist, untersteht der Geist der Kontrolle und kann auch später gebunden werden. (SR4A, S 222; o. 188e); das ist ganz klar geregelt.

 

Man kann nur Geister der eigenen Tradition übernehmen (S. 221, SR4A). Nur wenn man selbst der Tradition angehört, der auch der Geist angehört,

kann man ihn herbeirufen und erhält damit dann logischerweise auch Zugriff auf seine Kräfte (inkl. Besessenheit).

 

Schau mal unter SR4A, S. 147 "Binden":

 

Leider habe ich kein Regelwerk zur Hand um mir das Binden gerade komplett durchzulesen(mache ich später noch sofern ich die Zeit finde). Falls der Pokemancer seine übernommenen Geister gar nicht binden kann(wovon ich ausging) kann er natürlich so auch nicht länger als bis zum Sonnenauf-/untergang von der Besessenheit profitieren.

 

Ich bitte euch aber hierzu:

Es ging ursprünglich um die die Frage, ob man einen Besessenheitsgeist als Verbündeten haben kann obwohl man nicht so eine Tradition hat. Und diese kann man nur mit JA beantworten, da immer noch...

Bei Verbündetenerschaffung kann der Magier (RAW) zwischen drei Kräften wählen:

Inhabitation

Materialisierung

Besessenheit

auch einen Kommentar abzugeben.(selbstverständlich wieder ohne Hauptaugenmerk auf Fluff&Co.)

Edited by Arachnophobius
Link to comment
Share on other sites

Lest euch mal bitte das mit den Geister Formeln durch, und dann bitte noch mal das man Formeln übersetzten muss damit eine andere Tradition sie nutzen kann.

Selbst wenn sich eine magische Gruppe dran setzen würde den Unfug möglich zu machen, wäre das eine Aufgabe die Jahre dauern würde..

 

oder anderes gesagt, ein NSC der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat das zu schaffen wird es wohl schaffen. Ein Runer hat dafür einfach keine Zeit!

Link to comment
Share on other sites

: Das Konzept des Pokemancers ist meiner Meinung nach Unsinn, denn das, was da u.a. von Medizinmann behauptet wird, wird von den Regeln nicht abgedeckt und man muss schon eine ganze Menge falsch verstehen, um auf so eine Idee zu kommen.

Um mal so ein paar Sachen klar zu stellen:

1) ob das Konzept eines Pokemancers Unsinn ist oder nicht ist in diesem Fall völlig egal,es existiert und damit Basta, da kann Thunder das noch so doof finden (Ich selber halte auch nix dvon, habs auch selber noch nicht gemacht, ist aber genauso egal)

2) also ,dann hat das gesammte Dumpschockforum & alle beteiligten das total falsch verstanden.... :rolleyes:

Ich hab ja schon geschrieben, das es nicht meine Idee ist, sondern das es das schon länger gibt (einen Pokemancer, der alle Geister (auch die fremder Traditionen) bindet )

und er macht genau das

. Im Verbannen-Kapitel steht nichts anderes als dass man gegen einen verbannten Geist eine Herbeirufen-Probe ablegen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Wie Immer legt sich Thunder irgendwas zurecht und behauptet dann dies was er sich (falsch) zurecht legt kann nicht stimmen. Stimmt, denn er hat es sich ja falsch zurecht gelegt !

Ich will auch nicht in die Ecke"Pokemancer Befürworter" oder " Besessenheitsverbündete für Materialisierungstraditionen-Befürworter" abgestellt werden.Mir ist das relativ egal.Ich will nur nicht, das man mir was nachsagt,was einfach nicht stimmt. Thunder ist bekannt dafür,das er so was (bei Mir) macht, weshalb er mir auch noch eine Entschuldigung schuldet (Siehe meine Signatur !)

 

und damit es auch langsam wieder richtung Thema geht:

Da ein übernommener Besessenheits-Geist nicht regulär beschworen wurde, fällt der definitiv für die Verbündetenanrufung (sofern man ihn überhaupt binden kann!) flach.

Ich denke bei dem Punkt sind wir uns alle mittlerweile einig oder?

Kurze Antwort

Ja :)

aber (und das wurde jetzt mehrmals zitiert) kann ein Verbündeter eine der drei Fähigkeiten haben ,also kann auch ein Verbündeter eines Magiers mit Materialisierungsttradition die Kraft Besessenheit haben.

Ich selber bin kein Freund davon wegen Traditionsbruch, aber ,da es laut regeln wohl so ist sollte das jede Gruppe mal durchsprechen ,wenn es dann soweit ist

 

mit Klarstellungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Lest euch mal bitte das mit den Geister Formeln durch, und dann bitte noch mal das man Formeln übersetzten muss damit eine andere Tradition sie nutzen kann.

 

Es geht auch nicht darum, daß Du einen Geist einer anderen Tradition benutzen willst. Betrachte es in dem Punkt rein regeltechnisch (Fluff ist hier expizit außen vor) als Hermtiker-Besessenheit für einen Hermetiker-Verbündeten (und eben nicht Vodoo). Ansonsten verweise ich erneut auf Inhibitaton/Bewohnung.

 

Die Geisterformel kann man übrigens auch einfach kaufen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

danke für die antwort mit dem Fronteinsatz.

 

Wenn ein Hacker sich selber ein Hardware teil bauen möchte un die max. stufe auf seine fertigkeit begrenst ist, kann er dan das ergentwie über die stufe seiner fertigkeit kommen? gibt es da bonis drauf (durch i-eine Gabe) oder bonuse durch Teamwork?

 

der hintergrund ist der das man sonst ja nur geräte/ Software/ Hardware bis stufe 6 zusammen bauen könnte und mit talentiert bis 7 im Vernetzt aber software und Hardware mit bis zu Stufe 9 angegeben sind. gut dabei handelt es sich um das zürich Orbital und bei dennen ist die stufe nicht verwunderlich.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Boniwürfel kann er bekommen, Aber Ich denke nicht,das er dadurch seine Fertigkeitsstufe übertreten kann, bei 7 ist schluss. Für einen Adepten wäre bei 9 bzw 10 Schluss.

Aber ich hab das noch nie selber im Spiel ausprobiert, die benötigte Hardware immer nur bis St6 selber erstellt. Höhere Stufen werden wenn dann gekauft.

IIRC muss man ja dann auch Tage/Wochen mit dem Basteln verbringen.In der Zeit machen meine Chars lieber 1-2 Runns und bezahlen den Schieber, er soll Ihnen das benötigte Teil besorgen....

 

mit dem einfacheren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mach es dir einfach und nimm das Grundregelwerk. Da steht drin wie lange mal löten muss bis der Prozessor level 7+ ist, und wie lange man Programmieren muss bis das Sys 7 ist. (Bei mir ist die letzte Seite in WIFI-Welt)

Im Vernetzt stehen noch weitere Mods

 

Also mal was aktuelleres:

Im GRW4A (vielleicht solltest du dir das als erstes holen als über Lifestyle nach zu denken?) Steht es am Anfang des Matrix Kapitels (S.266 um genau zu sein)

Bei hardware steht man kann entweder das komlink aufrüsten oder ein neues teil abuen, wobei bei neuem teil die regeln für reperatur und bau eintreten. Also was völlig neues brauch ein ingenieurteam und große finanzmittel.

Die tabelle spricht von mindestwürfen stufe mal x. Leider finde ich nirgendwo eine begrenzung der stufe. Im GRW geht alles nur bis stufe 6 (das steht auch extra dabei, dass es prozessor z.B: nur bis stufe 6 gibt)

Bei Software sthet nur die zeitangabe in der tabelle aber ansonsten garnichts dazu. Es wird aber aufs vernetzt für weitere modifikatoren verwiesen.

 

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem: Seit dem WAR gibt es Hard- und Softwarekomponenten für Komlinks bis Stufe 9. Da es diese stufen nun gibt ist das ja nix mehr neues, also etwas wozu es sogar baupläne geben müsste (was ja nur bonuswürfel gibt, wer also beim militär reinhacken möchte um ein paar tage beim basteln zu sparen...) Nun brauch ich das alles sogar GARNICHT wenn ich nur aufrüste, weil da muss ich nur die hälfte des listenpreises (der ja jetzt durch war festgelegt ist) zahlen für die teile (von verfügbarkeit steht nämlich kein wort in dem halbsatz) und schon kann ich mir in ner ausgedehnten probe auf hardware+Logik mit tagesintervall und 18mindestwurf in ein paar tagen aus nem wegwerfkomlink nen hochspezialisiertes Militärkomlink bauen.

 

Bei der Software ist es ja dann sogar noch einfacher. Dank der ganzen boni durch online hilfen und programmiersuites usw. recht einfach militärische programe zusammenbauen. Der Mindestwurf ist maximal 9 (oder 18 beim hacking programm) gut, der intervall ist ein monat aber mit genügend zeit hab ich mir mein programm jetzt ganz einfach selbst gepimt statt mir eine militär oder Konzernkonnections zuzulegen die langwierig zu belabern und dann zusätzlich noch einen HAUFEN geld aus zu geben...

 

Hab ich was übersehen oder ist der WAr Kram wirklich so einfach selbst nach zu bauen?

Link to comment
Share on other sites

A device’s hardware ratings may only be upgraded by +2 with regards to their original ratings.

 

Aufrüsten ist übrigens etwas anderes als selber zusammenbauen. Für ersteres brauchtma in der Tat nur die Hardware, die um 2 Punkte höher sein darf (ein 4er Link kann also nur auf 6 erweitert werden). Wenn man allerdings den Prozessor nicht im Laden kaufen kann (was beim bei Stufe 7+ Hardware durchaus ein Problem darstellt), so müssen die Regeln für das Selber bauen dran. Die setzen allerdings einige Dinge voraus - zb die passenden Werkzeuge, ohne die eine Probe nicht abgelegt werden darf. Der SL legt fest, ob man die passenden Werkzeuge hat, was möglicherweise bei Stufe 7+ Hardware nicht mehr mit einer Kiste/Laden/Werkstatt abgetan ist (ähnlich Space Shuttle B/R). Desweiteren brauchst Du dann auf Stufe 7+ "Parts/Components", denn in der Tat sind diese Components voraussetzung dafür, daß Du sie erst zusammenbauen kannst. Der Preis ist zwar halbiert, die Verfügbarkeit liegt allerdings in der Hand des SLs. Ich nehme an, daß sich dabei viele SLs an den Verfügbarkeiten des Endproduks orientieren werden.

 

Note that “build” means putting together a new item/device from scratch, assuming that the component parts are on hand. Technical skills do not allow a character to create a new item/device from concept alone —that requires something along the lines of an engineering background and lots of collaborative effort.

 

Software dagegen, streng nach Regeln, könnte theoreitsch bis Stufe 9 gehen . Das Problem liegt eher am Intervball Für ein 9er Link braucht man erst mal erstmal ein 9er System, dann eine 9er Firewall und dann eben ein 9er hack/common programm. Das Intervall ist zwischen 14 Tagen und 3 Monatenmit einer Nexus-Programmierumgebung. Ansonsten nein, streng regeltechnisch kann man das leicht programmieren. Fluffig logischerweise gibt es verschiedene Stellschrauben, bis hin zu Killerkommandos (da 7+ Hard/Software militärische Ware ist)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Naja, die +2 Regel dient ja erstmal nur dazu, "ich geh in den Laden, hol mir einen 6er Chip und hau den in die Platine von meinem 4er Link rein" regeltechnisch zu simulieren. Ob man sie auf 7+ Links anwenden möchte, sei dahingestellt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

das viel größere Problem ist, dass das beste (9er) Kommlink der Beschreibung nach an Kompanie-Hacker vergeben wird, also das ist keine super seltene Hardware, sondern 1-2 pro 80-250 Soldaten haben so eins. Also das ist ein Massenprodukt und sollte somit nicht gerade super schwer auf dem Schwarzmarkt bekommen zu sein, und die anderen sind natürlich noch häufiger.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...