Urherion Posted October 31, 2013 Report Share Posted October 31, 2013 (edited) Ist es möglich dass ein projizierender Magier den Foki eines Magier im Astralraum angreift?Wenn ja, wie läuft dieser Kampf regeltechnisch ab? Können in Cyberguns Modifikationen eingebaut werden? Edited November 2, 2013 by Urherion Link to comment Share on other sites More sharing options...
SCARed Posted November 4, 2013 Report Share Posted November 4, 2013 was den fokus angeht: wenn der aktiv ist: ja, kann er. exakte regeln dazu gibt es zwar IIRC nicht, ich würde es aber so handhaben, dass der fokus einen normalen schadensmonitor bekommt (8+stufe/2) ist der voll, wird der fokus deaktiviert (nicht!! zerstört). cyberguns & mods: hhhhm, warum nicht? also im normalen rahmen. schockpolster wäre z.B. dämlich, gasventil dagegen nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arachnophobius Posted November 4, 2013 Report Share Posted November 4, 2013 Und auch hier zur Vorbeugung einer Thread-"Spam"-Flut für Foki-Schaden&-Zerstörung -> guckt lieber HIER Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urherion Posted November 4, 2013 Report Share Posted November 4, 2013 Vielen Dank an euch beide. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted November 5, 2013 Report Share Posted November 5, 2013 Hi, Bei Waffen gibt es ab einer bestimmten Reichweite abzüge auf das Schießen. Gibt es diese abzüge auch bei Wahrnemungsproben und Zauberproben ( bei SR 2 gab es so was). Also z.B. wenn das Ziel 200m entfernd ist? vielen Dankeinen schönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted November 5, 2013 Report Share Posted November 5, 2013 Nein - wobei zumindest bei den Wahrnehmungsproben aka "Sehe ich das überhaupt" der Spielleiter durchaus situationsbedingte Würfelmodifikatoren anwenden darf - die Tabelle ist ja nicht vollständig, sondern stellt nur Beispiele dar. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted November 5, 2013 Report Share Posted November 5, 2013 "Die Aura eines Infizierten ist immer deutlich als Infiziert zu erkennen, allerdings kann dies auf übliche Weise durch Metamagie maskiert werden."- S.82 Kompendium. Meine Frage dazu ist nur halb regelhafter Natur. Wir haben den Fall dass ein Ki Adept vor nicht allzulanger zeit die Ki Kraft Astrale Wahrnehmung gelernt hat. Auch Askennen hat er (auf 1) und hat sich mal, neugierig wie er ist unsere Scs angesehen und dabei auch die Vampirin (die gerade am initiieren ist aber ihr meisterstück noch nicht abgeschlossen hat) askennt. 3 Erfolge sind relativ eindeutig. Nun meine Frage wie ihr das handhaben würdet: Infizierte sind deutlich als solche zu erkennen, aber dieser spezielle askennende hat wenig erfahrung und ist frisch eingestiegen. Es ist möglich das er schon einen vampir askennt hat von dem er weiß dass er vampir ist aber sicher bin ich mir nicht.Soll ich jetzt einfach sagen: "Du siehst ihre Aura und sie ist offensichtlich infiziert, könnte ein Vampir sein" oder würdet ihr das ganze eher etwas umschreiben. Der Spieler weiß natürlich was er sehen wird, aber der Char hat bisher keine Ahnung und gerade vor kurzem eine extrem negative erfahrung mit vampiren gemacht, deswegen zögere ich so gerade. Für schnelle Ratschläge und einschätzungen wäre ich dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted November 5, 2013 Report Share Posted November 5, 2013 Das kommt ganz darauf an, WIE der Charakter gelernt hat, zu askennen. Hat er es von ... sagen wir einem Schamanen nach dem Motto learning by doing gelernt? Dann ist es unwahrscheinlich, dass er eine infizierte Aura identifizieren kann, ohne vorher eine gesehen und die 'tells' zugeordnet bekommen zu haben. Wenn er es aus einem Textbuch oder einem Chip gelernt hat, wuerde ich ihm schon zugestehen, dass so etwas dort drin steht. Mit Beschreibungen und vllt sogar Astralphotographie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted November 5, 2013 Report Share Posted November 5, 2013 Er kann sich die Aura auf jeden Fall merken (2 Erfolge nötig). Wenn er im Moment nicht das Wissen über Vampirauren nicht hat - weil er eben neu ist - würde er es bei mir spätestens auf Askennen 3 lernen.Oder wenn er Wissensfertigkeiten wie Magische Bedrohungen, Infizierte, Auren, etc lernt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted November 5, 2013 Report Share Posted November 5, 2013 naja dass er es sieht steht ausser frage. Immerhin lautet so ja auch der text. Die frage ist eher, ob er es direkt erkennt. Helo hat ganz recht spätestens nach ein paar steigerungen wird es ihm klar sein und Bannockburn hat auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt dass er es auch schon jetzt erkennen kann wenn er den passenden lehrer hatte. Gut dann muss ich wohl mal diese info kund tun und kann nur hoffen das deswegen nicht gleich die ganze gruppe uns um die ohren fliegt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted November 7, 2013 Report Share Posted November 7, 2013 hi, Ich suche grade 2 Textstellen und kann sie einfach nicht finden Zum einen ist bei uns in der Gruppe auf mal die Regel aufgekommen das Wissensfertigkeiten Boni auf die "dazu gehörigen Aktionsfertigkeiten" bieten und zwar in höhe der Häfte der Erfolge oder so was. Als ich die Regel nachschlagen wollte konnte mir keiner sagen wo ich sie finden kann und auch unter Wissensfertigkeiten wurde ich nicht fündig. Ist das nur mal wieder was, was einer meiner Spieler aus einer alten Runde oder einer alten Edition evtl. auch aus einem ganz anderen Spiel hat oder gibt es so was wirklich und wenn ja wo? In dem Forum habe ich i-wann aufgeschnapt das Schaden durch Magie nicht immer mit hilfe von Erste Hilfe / Medizin versorgt werden können, leider habe ich auch hier noch nicht gefunden wo das steht. Und zuletzt noch eine Frage: Kann ich mittels Medizin i-was gegen Krankheiten tun? Danke für eure HilfeSchönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted November 7, 2013 Report Share Posted November 7, 2013 In SR4 gibt es diese Boni nicht.s kann sein, dass das eine Hausregel aus einer alten Runde ist. Oder vielleicht eine SR3-Regel, die ich leider nicht wirklich gut kenne. Und auch kein Buch dafür habe. RAW ist jeder Schaden ist durch erste Hilfe heilbar. Ausnahmen:1) langwieriges Zerstören des eigenen Körpers durch Schlafentzug, Drogen etc. die unter Umständen zu nicht abheilenden Betäubungsschaden oder körperlichen Schaden führen.2) Schaden, der nach dem ersten Einsatz von erster Hilfe übrig bleibt.3) Ein neu entwickelter Zauberspruch, der extra dafür gemacht wird, dass Schaden nicht durch erste Hilfe heilbar ist. Du kannst die Krankheiten diagnostizieren und wissen, welche Arzneimittel helfen. Und dann natürlich mit Hilfe der entsprechenden Ausrüstung die Krankheiten behandeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted November 7, 2013 Report Share Posted November 7, 2013 vielen Dank Helo mir sind noch 2 sachen eingefallen die mir etwas unklar sind. Ist die Critterkraft " Graun" flächenwikend oder nur gegen ein Ziel und kann das Geist bei der Flächenwirkung Ziele auslassen so das sie nicht betroffen werden? Mit der Metatechnik "Verankern" und "intensivieren" kann man Zauber (Halb)Permanent machen und durch Karma kann man Geister für 1 Jahr und 1 Tag binden. Gibt es i-wo Richtlinen was solche dinste Kosten? Was muss jemand zahlen wenn er für 1 jahr ein Wachgeist um sein Haus rum fliegen haben will? Was kostet es jemanden, wenn er Reflexe Steigern als Zauber auf sich liegen haben möchte? Und welche Verfügbarkeit haben solche Dinste? nochmals DankRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
helo Posted November 7, 2013 Report Share Posted November 7, 2013 (edited) Grauen ist gegen ein einzelnes Ziel. Mit einer Metatechnik (Anrufung) kann die Metatechnik auf Flächenwirkung erweitert werden. Keine Ahnung, ob der Geist dann Ziele auslassen kann. Es gibt keine Richtlinien für Kosten, du wirst das für deine Runde entscheiden müssen. Für mich geht die Rechung ungefähr so: Magier bekommen für Standarddienste ungefähr soviel gezahlt wie ein guter Ingenieur heute (ab 200 Nuyen/Stunde). Dazu kommen Kosten für das Karma (ab 2500 Nuyen / Punkt). Ein Stufe 4 Geist, gebunden für ein Jahr, kostet den Kunden also: Beschwören: 200Binden: 2800 (4 Stunden Arbeit + Material)Lieferzeit: (150 / Stunde Anfahrt)Karma: (10000) Verfügbarkeit: Mit SIN kein großes Problem. Es gibt Sicherheitsfirmen, die solche Dienste anbieten. Ohne SIN: Kennst du einen Magier? Zauber:Nun ja. Keine große Arbeit (Zauber sind in weniger als einer Minute gesprochen und intensiviert oder verankert). Kein Material benötigt. AlsoEinmal zaubern: (Kraftstufe)*100 NuyenIntensivieren: (Karma)*3000 NuyenVerankern: (Karma)*6000 NuyenEin intensivierter Reflexe steigern (Stufe 3) kostet also ungefähr 9300 Nuyen, ein verankerter 18300. Verfügbarkeit: Siehe oben. Illegale Sprüche werden mindestens doppelt soviel kosten. Illegal ist vom SL definiert, aber alle Kampfzauber sind es fast automatisch. Die Zahlen, die ich dir gerade genannt habe, sind für einen Standardmagier (hah. Stufe 2 Initiat Standardmagier). Ein bekannter Magier wird mehr kosten. Je länger ich mir die Zahlen anschaue und darüber nachdenke, kommt es mir eigentlich zu billig vor. Edit: Alle Zahlen sind nach kurzem Nachdenken genannt worden. Ich kenne keine offiziellen Preise für magische Dienstleistungen. Edited November 7, 2013 by helo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted November 7, 2013 Report Share Posted November 7, 2013 danke dir ich bin mir sicher in SR2 gab es dazu offizielle Zahlen, kann sie aber nicht finden. 2500 für ein Karma ist ganz schön wenig. Ich hatte jetzt mit mehr gerechnet. allerding habe ich auch keine Arnung wie viel Karma so ein Sicherheitszauber pro Monat bekommt^^. Mit ihren ca. 10- 12 Karma pro Monat werden meine Runner auf jeden fall nicht Reich damit. Schönen Abend nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts