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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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i-wie habe ich so was befürchtet. eine ganze Mänge aber nichts in einer Zusammenfassung, schade. 

Nehmen wir mal ein etwas großeres Gefänges wie Big Willi in Hamburg (ich spiele grade oft in HH deswegen). Eine Magiermaske wird sich der Gefangene warscheinlich i-wan abnehmen und in einigen fällen wird er auch seine Cyberwareblocker los, mal ganz davon abgesehen das sie nur gegen Cyberwaffenfunktionieren.auch drogen stelle ich mir schwer vor da die gefangenen nicht wie üblich in Zellen rumhocken sondern sich relativ frei bewegen und sachen wie Essen einfach in die mitte gewurfen werden.  nun meine Frage wie stellt man sicher das die Knastis nicht die Wächter killen und ausbrechen? Was hindert ein Adepten daran mittels Wandlauf zu versuchen auszubrechen? Warum sollte eine Zauberschleuder nicht auf die idee kommen mit Zaubern zu schleudern?Oder kommen die dan einfach in ein für sie geeignetteres antimagier Gefängnis, wie es auch mit TMs gemacht wird?

 

schönen Tag noch

Rycad

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Man läßt die Leute nicht frei herumlaufen

Getrennte Zellen, abgeschlossen (also kein Dach nach oben offen).

Drogen im Essen für alle (Lethargie, Unlust, Müdigkeit)

Magiermasken, Magierringe

Efeu/FAB Wände, gefluttete Räume

Ferngesteuerte Elektroshocks

Implantierte RFID Tags, die Alarm/Schocks auslösen, wenn bestimmte Grenzen/Linien überschritten werden.

 

Das kann man beliebig kombinieren, jne nach Sicherhetisstatus, Budget und wie dystopisch man so etwas beschreiben will.

 

Im Straßenmagie und Arsenal sind die ersten Dinge beschrieben für allgemeine Sicherheit, Magiermasken etc. Der Rest kommt auf Deine regeltechnische Kompetenz an - weil diese die Ingame-Kompetenz der NPCs in Deiner Welt beschreibt. Hüter zb können recht effekt sein, genau wie Gaia-Bunker (also Räume unter der Erde, wo es nur einen Zugang gibt, welcher durch Hüter und Geister gesichert wird).

 

SYL

Edited by apple
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Thema Gefängnisse: Natürlich sollte man hier auch nicht die schönen Persona-Fix Chips vergessen, denn wie heute sind auch in SR Gefängnisse Produktionsstätten für alle möglichen handelsüblichen Produkte oder Arbeitsbereiche... je nach Gefängnis oder Arbeitslager.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das eine komplette Standard-Persona-Fix die kein Namen hat, sondern nur die Insassen-SIN, mit der nötigen Skillsoft ausgestattet wird und dann in ein Cubical gesteckt wird und einen produktiven 12h Tag, 7 Tage die Woche hat, bis der Haftungszeitraum endet. Billigste Arbeitskraft, die dank Persona-Fix nicht rebelliert oder sich über das eintönige und billige Essen beschwert.

 

Und Sexualität unterdrückende Stoffe werden schon heute nicht nur im Gefängnissen eingesetzt, sondern auch in Krankenhäusern und Therapiezentren. Oft sind solche Stoffe im Trinkwasser enthalten.

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Im wesentlichen ja. Der kurze Abschnitt im GRW gibt da nicht viel konkreten Aufschluss drüber (abgesehen von dem korrekt gezogenen Umkehrschluss), aber Shadowtech und später Man & Machine haben damals in der Beschreibung gesagt, dass Aktivierung und Deaktivierung ein erlernter Reflex sei. 

Ich sehe keinen Grund, davon abzuweichen.

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@ chanil: bei uns wird so was umber die Freie Handlung "ändereung eines gelinkten gerätes" (oder so änlich) durchgefürt, genauso wie sichtänderung bei Cyberaugen oder ein und auschalten eines Reflexboosters.

 

@ apple: danke für deine antwort und natürlich hast du recht in den meisten gefängnissen sind die Leute in ihren Zelle eingespärt und mit drogen ruhig gestellet. allerdings steht in der beschreibung von Big Willi (Schattenstadt S. 139) "... Innerhalb von big Willi gilt eine besondere Form des Sozialdarwinismus. Geschlechtertrennung gibt existiert nicht- alle kämpfen hier ums tägliche Überleben und um die einmal pro tag abgeworfenen Lebensmittelpakete...". Es steht jedem frei das so auszulegen wie er möchte, aber für mich bedeutet es das man die Gefangenen nicht in Zellen hält und das Essen von Obern (offene Decke) i-wie rein geworfen wird.

 

 

Kann man mittels Persona-Fix Magische Fertigkeiten abstellen? damit hätten sich alle Probleme für mich erledigt.

 

Scönen Tag noch

Rycad

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Magische Fähigkeiten abstellen geht nicht (der Gefixte hat immer Zugriff zu seinen Fähigkeiten), aber man kann ihm/ihr eine Persönlichkeit geben, die keine Ahnung von Magie hat. Oder die Persönlichkeit eines Hundes oder was ähnlich abgefahrenes.

 

Dürfte auch billiger sein als die idiotischen Schädelbomben.

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Auch was Big Willie angeht: man muß nicht zwangsweise jeden herumlaufen lassen, besonders nicht Hacker oder Magier - das wird den Behören auch klar sein. Dann gibt es noch psychotrope Konditionierung.

 

SYL

Edited by apple
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danke euch beiden.

 

Ich denke notfalls ist es das einfache bestimmte Personen einfach nicht nach Big W zu schicken sondern i-wo anders hin, wo sie eine ruhige Zelle und viele Drogen bekomen.

 

Was ist bitte psychotrope Konditionierung, ich kenne psychotrope Matrixprogramme (Schwarzes IC z.B.) und Konditionierung das war das mit Pawlow und seinem Hund.

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Ein paar kurze Fragen:
  • Gilt die angeborene Infrarotsicht zusätzlich zur normalen Sicht oder muss man da umschalten wie bei Cyberware und visuellen Sensoren? Funktioniert sie durch Kontaktlinsen, Ferngläser oder Brillen hindurch? Wie sieht es mit optischer oder elektronischer Vergrößerung aus?
  • Muss der Smartlink einer Waffe Kamera-Upgrade(Infrarotsicht) haben oder reicht es aus, wenn der Benutzer sie hat? Hätte z.B. Kamera-Upgrade(Sichtverbesserung Stufe 3) überhaupt irgendeinen Sinn für eine Waffe?
  • Wie editiere ich ein verschlüsseltes Zugriffsprotokoll? Die normale Vorgehensweise wäre ja: Entschlüsseln, alle Spuren rauslöschen, Verschlüsseln, Ausloggen. Aber dann würde doch im Protokoll wieder meine Zugangs-ID beim Verschlüsseln auftauchen?
  • Wie funktioniert ein Knoten, der verschlüsselt oder mit Datenbombe ausgestattet ist? Kann ich mich da mit einem öffentlichen Account einloggen und dann Entschlüsseln/Entschärfen oder lassen sich diese Handlungen (sowie z.B. Matrix-Wahrnehmung) auch schon von "außerhalb" durchführen?
  • Ist es von den Regeln her möglich, sich mit einen öffentlichen Account einzuloggen, das Analyse Programm zu "Entwaffnen", sich einen Account zu hacken und sich dann mit diesem einzuloggen, wobei der Knoten dann nur auf Firewall (Schleicher) würfelt, da Analyse entwaffnet ist? Oder würde das als Ausloggen (Entwaffnen wird unwirksam) + erneutes Einloggen gelten?
  • Falls das gerade beschriebene Szenario so nicht funktioniert, würde es mit "Programm abstürzen lassen (Analyse)" funktionieren, wenn ich sicher bin, dass gerade kein Sicherheitshacker den Knoten überwacht?
  • Welche Einträge würden in so einem Fall ins Zugriffsprotokoll geschrieben? Meine Vermutung wäre, dass Entwaffnen gar keine Einträge erzeugt und Programm abstürzen lassen nur eine Info, dass das Programm unerwartet beendet wurde, jedoch ohne Zugangs-ID des Verantwortlichen.
  • Wenn ich meinem eigenen Analyse Programm sage, es soll dauerhaft den Knoten scannen, bemerkt es dann nur neue Icons oder könnte es auch z.B. gestartete Aufspürhandlungen entdecken? (je nach Würfelergebnis)
  • Kann ich AR auch nur per DNI bedienen? (also ganz ohne Brillen, Holo-Projektoren, AR-Handschuhe und ähnliches) Bräuchte ich dann überhaupt noch Dinge wie z.B. Bildverbindung? Der Smartlink der Waffe könnte mir ja einfach die Daten schicken und ich müsste eigentlich gar nicht mehr das rote Zielkreuz sehen, da mein Gehirn schon längst wüsste, wo es ist.
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Micro target –6

Mini target –4

Small target (dog-sized) –2

Large target (Body 8+) +1

Massive target (Body 15+) +2 or more

 

Micro Target

Micro-sized targets such as insects and micro-drones are incredibly

difficult to hit, especially at range. Apply a –6 dice pool

modifier. At certain ranges, these targets may not even be visible

without magnification (meaning the Blind Fire modifier p. 150,

SR4A, would apply as well).

 

Mini Target

Mini targets include minidrones, very large insects, small rodents,

and similar small animals. Apply a –4 dice pool modifier.

 

Small Target

Small targets include small drones, cats, small dogs, babies and

toddlers, and similar small creatures. Apply a –2 dice pool modifier.

 

Large Targets

Large targets such as car-sized and larger vehicles, some orks,

most trolls, big trees, horses, and similar bulky creatures are easier

to hit. As a general rule, anything with a Body of 8–14 counts as

large. Apply a +1 dice pool modifier to the attack.

 

Massive Targets

Really, really big targets are rare, but hitting them can be as

easy as shooting the side of a barn. This includes things like buildings,

trucks, hovercraft, aircraft, and large creatures like dragons. As

a general rule, anything with a Body of 15+ counts as large. Apply

a dice pool modifier of +2 or more, as appropriate.

 

Yup. Babies.

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