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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Beim Zaubern kann man nur Erfolge in Höhe der Kraft ansammeln.

Wie ist das bei einem Zauber mit Mindestwurf wie z.B. Reflexe Steigern? Sagen wir ich spreche ihn mit Kraft 4 und habe 7 Erfolge geworfen. Wie viele zählen nun? Erfolge fangen ja erst über dem Mindestwurf an womit 3 Erfolge erzielt wurden. Oder ist das hier anders?

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Die Kraft des Zaubers limitiert die Anzahl an Erfolgen, nicht die Anzahl der Netto-Erfolge.

Damit kann beispielsweise ein Stufe 2 Reflexe Steigern Zauber auch nur maximal +1 Initiative und +1 Durchgänge erzielen, und ein Stufe 1 Reflexe Steigern Zauber ist wertlos.

Zusätzliche Erfolge über der Schwelle (sollte man z.B. über Stufe 4 zaubern) erschweren 'nur' ein eventuelles Bannen des Zaubers. 

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Ich glaube ich muss zu meiner Verständnis die Frage anders stellen, denn das mit den Nettoerfolgen irritiert mich...

Ich werfe einen Manablitz Kraft 3 auf meinen Gegner und erziele 7 Erfolge. Jetzt kommt die Spruchwiderstandsprobe des Gegners. Wieviele Erfolge muss er nun erzielen um keine Auswirkungen des Zaubers zu spüren. 3 oder 7?

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Ich werfe einen Manablitz Kraft 3 auf meinen Gegner und erziele 7 Erfolge

von denne gelten aber nur 3 , da die Kreftstufe des Zaubers 3 ist.

gegen diese 3 Erfolge wehrt sich dann das Opfer und wenn es 3 oder 4 Erfolge hat, greift der Zauber gar nicht erst. Du darfst dann aber noch den Entzug von dem 3er Zauber würfeln ;)

3 oder 7?

3 !

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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geht die Panzerung des Arms auf die normale Panzerung mit rauf?

ja, wird einfach addiert.

selbst wenn er zwei Cyberarme hat ,einen mit Panzerung St 2 und einen mit St3 ,dann kriegt er (ohne Belastung) +5 Pkt Panzerung dazu.

Panzerung ist kein Attribut, wo man den Durchschnitt errechnen muß, sie wird einfach draufaddiert :)

 

mit Durchschnittstanz

Medizinmann

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Allerdings sollte man hier vielleicht noch anmerken, dass man da in der Gruppe besprechen sollte, wie toll die das Finden. Im Extremfall kann man so "mal eben" 20 Punkte Rüstung ohne zusätzliche Behinderung am Leib haben.
Ich denke die Rüstung der Cybergliedmaßen sind durchaus gerne behausregelt.

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Es gibt nicht wirklich einen Grund dafür. Klar, der Charakter wird gegen Schußwaffen recht resistent (was auch immer im Zeitalter von 10er Bursts mit 16k Grundschaden mit Rüstungshalbierung dies auch heißen mag) , zahlt dafür dann aber auch mit dem größten Teil seiner Essenz, unauffälligkeit und nicht gerade geringen Nuyenkosten (und versperrt sich eine Menge anderer Implantate).

 

SYL

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Ganz zu schweigen von möglichen Fehlfunktionen und WiFi Hackerangriffen und Reparatur kosten wenn da tatsächlich mal die ExEx Geschoße rum fliegen usw. +20 Rüssi is auch keine Überlebens garantie und im notfall gibbet immer noch den Manablitz oder Allgemein Elektroschaden.

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"Die Kraft des Zaubers limitiert die Anzahl an Erfolgen, nicht die Anzahl der Netto-Erfolge."

Kann mir das jemand genauer erklären? Denn wenn ich einen Krafz 5 Manablitz mit 8 Erfolgen habe, zählen ja nur 5 Erfolge. Nach der Spruchwiderstandsprobe mit 2 Erfolgen bleiben ja nur 3 Netto übrig... Demnach werden für mich auch die Nettoerfolge durch die Kraft limitiert...

 

Wäre das nicht so, müsste es eigentlich so ablaufen:

Manablitz mit Kraft 5 und 8 Erfolgen.

5-8=3 und diese 3 merken wur uns.

Der Gegner wiedersteht den 5 Erfolgen die durch die Kraft limitiert werden mit 2 Erfolgen.

5-2=3

Nun, da Nettoerfolge ja nicht limitiert werden, nehmen wir noch die 3 Erfolge von ganz oben hinzu und haben 3 + 3, was insgesamt einen Schaden von 6 macht.

 

Anders wüsste ich nicht zu verstehen, was gemeint ist, dass Netto-Erfolge von der Kraftstufe nicht limitiert werden...

Edited by Stigma
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Manablitz, Kraft 5, maximal 5 Erfolge zählen, außer die Edge-Erfolge, die komplett zählen (und man deswegen mehr als 5 Erfolge haben kann). Erst dann macht der Spieler dagegen seinen Wiederstandswurf (und bei 2 Gegenerfolgen bleiben dann 3 Nettoerfolge übrig). Diese 3 Nettoerfolge bestimmen dann die Wirkung des Zaubers. Wenn jetzt aber noch (rein als extremes Beispiel) 7 weitere Erfolge durch explodierende Edgeerfolge hinzukommen, dann sind das eben 10 Erfolge, auch bei Kraft 5.

 

SYL

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Stimmt nur leider in SR4A nicht. 

Da es keine Limits gibt (wie in SR5), gibt es auch keinen Absatz bei Edge, der erklärt, dass diese ignoriert werden. Auch wird im Magiekapitel unter der Spruchzaubereierklärung genau eine Sache dazu gesagt, nämlich dass die Anzahl der Erfolge nicht die Kraftstufe des Zaubers überschreiten kann.

 

Lässt sich natürlich nach Gusto 'reinpatchen', aber die SR4A regeln sehen das an sich nicht vor.

 

Und ja, natürlich limitiert durch reine Mathematikeffekte die Kraftstufe auch die maximal möglichen Nettoerfolge, aber das ist eben eine Funktion der übergeordneten Regel. Man kann ja logischerweise nie mehr Nettoerfolge als Grunderfolge haben.

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Und wie das stimmt und wie die Regeln dies vorsehen.

 

A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count. In other words, Force has a limiting effect on spells—the more oomph you put into the spell, the better you can succeed with it. This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell.

 

Es ist aber natürlich eine Shadowrun-Tradition, dies an ganz anderer Stelle bekanntzugeben. ;-)

 

SYL

Edited by apple
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