Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

2.1 Kann der Hacker das einfach tun? (als Nutzer müsst er ja die Rechte haben)

 

Auch hier hab Ich die ...:"Prioritäten-Regelung" im Kopf

höchste Prio hat ein eingestöpselter Rigger, danach kommt manuelle Kontrolle, danch kommt Matrixkontrolle/Aurtopilot

 

Aber ich bin mir da nicht so sicher ,weil es bestimmt schon 5 Jahre her ist, das Ich Matrix/Riggermäßig in SR4A gespielt habe (Sorry :) )

 

mit Tanz der zu lange her ist

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft's was, Duriel:

zu 1: "Ein Icon stürzt ab, wenn alle Kästchen seines Matrix-Zustandsmonitors ausgefüllt sind". (GRW 277) Die Effekte des Absturzes kann man "Knoten abstürzen lassen" entnehmen (GRW 270).

zu 2: Vorab, Fahrzeuge sind Peripheriegeräte (GRW 260), und Peripherieknoten haben nur öffentliche sowie Admin-Accounts (GRW 264).

Falls der Rigger hineingesprungen ist, dann hat der Hacker ein Problem - "Ein hineingesprungener Rigger setzt jede andere Kontrolle einer Drohne außer Kraft". (GRW 289) Ersetze Drohne durch Peripherieknoten, was eine Drohne ja ist und was auch ein Fahrzeug ist, und es ergibt sich, dass wo ein Rigger ist kein Hacker sein kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Steht gleich am Anfang der Initiativeregeln im Kampfkapitel:

 

Es zählt als würden sie gleichzeitig handeln. Wenn es wichtig ist, herauszufinden, wer zuerst handelt, vergleicht man Attribute:

Zuerst Edge, dann Initiative (nicht den aktuellen Wert, sondern das Attribut), dann Reaktion.

Wer das höhere Attribut hat, handelt zuerst.

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Frage

Situation : Geister bekommen den Auftrag in ein Gebäude einzudringen und alle astralen gestalten dort anzugreifen und zu vernichten.

Nichts ahnend geht im Gebäude eine runner Gruppe durch die gänge. Der Magier hat einen zauberspeicher mit einem zauber darin aktiv. Die Geister greifen nun das astrale Konstrukt an und der Magier bemerkt plötzlich das sein Fokus und der zauber weg sind.

 

Frage

Was ist nun passiert? Ist der Fokus zerstört? Ist er nur verdrängt? Geht das regeltechnisch so überhaupt?

Ich konnte weder im grw noch im Straßen magie eine Antwort dazu finden.

Link to comment
Share on other sites

Heyho,

 

ich habe endlich mal die Möglichkeit bekommen, in eine Shadowrun-Grupp einzusteigen und momentan baue ich einen Rigger zusammen. Allerdings verstehe ich den Punkt mit den Waffenhalterungen nicht so ganz:

Für je 3 Punkte am Rumpf kann ich eine Waffenhalterung nutzen, bedeutet dass für je "volle" 3 Punkte (also erst ab 3 Punkten) oder die erste ab 3 Punkten?
Dann verstehe ich nicht, wieso ich sofort ein LMG als "Minimum" regeltechnisch beginnen muss. Ich kann mir ehrlich gesagt rein technisch nicht vorstellen, wie eine kleine fliegende Drohne mit einem LMG herumfliegt, aber das Äquivalent zu einer Automatikpistole sollte funktionieren oder? Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich entweder direkt dicke, auffällige Drohnen nutzen muss, damit ich Feuerkraft bekomme, oder gar keine.
Bitte klärt mich auf! :D

Link to comment
Share on other sites

Für je 3 Rumpfpunkte (aufgerundet) gilt: 1 normale Waffenhalterung kann installiert werden. Ja, das heisst, dass Rumpf 1 bereits ausreicht, um eine Waffenhalterung zu installieren. Die Regeln dafür findest Du im Arsenal 2070, unter dem Punkt Waffenhalterungen im Fahrzeugmodifikationskapitel.

Sonderfall sind Rumpf 0 Drohnen / Fahrzeuge, IIRC. Dort kann man keine Halterungen montieren, aber ich weiss nicht mehr, wo die Regeln dazu zu finden sind.

 

Was deine Frage mit den LMGs angeht, habe ich das Gefühl, dass Du etwas missverstanden hast. Eine normale Waffenhalterungen kann Waffen bis hin zu LMGs aufnehmen (+250 Schuss Munition), während verstärkte Waffenhalterungen (zählen als zwei normale Waffenhalterungen, also erst ab Rumpf 4 möglich) Waffen über der Größe von LMGs aufnehmen.

Link to comment
Share on other sites

@Sam Stonewall: Ja :D
@ Bannockburn:
ok, danke, also sind die Regeln doch so eindeutig :D rein regeltechnisch könnte ich also auf eine Drohne in der Größe einer Taube ein LMG platzieren, inkl. 250 Schuss Munition? Dass es echt dämlich aussieht und sich auch so anfühlt, sei mal dahingestellt, aber regeltechnisch scheint das also zu funktionieren.
Werd ich zwar nicht machen, da sowas einfach...naja, wieviele Vögel können 10kg tragen? :D Und ausserdem wäre es zu teuer, wenn sie so schnell vom Himmel geholt wird ;)
@Medizinmann: Ah, ok, schaue mal nach, in welchem Buch unter Drohnen das steht ^^

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ah, ok, schaue mal nach, in welchem Buch unter Drohnen das steht ^^

 

Muss im Arsenal 2070 stehen :)

Habs gefunden: Terminologie Seite 141 die ersten 2 Sätze

Eine Waffenhalterung ist (Standard) ebenso wie der Munbehälter (Standard)

deswegen passt Sie nicht in Mikro bzw Minidrohnen

 

mit gefundenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...