Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Schall wird durch das Medium Luft übertragen ;). Da wirken sich Winde, bzw viel mehr Luftdruckschwankungen aufgrund der hohen Themperaturen schon nicht unwesentlich aus.

Überlagerungen dürfte es bei Ultraschall eher weniger geben, aber da es hier auf Millisekunden des Echos ankommt und mitnimale Frequenzabweichungen ankommt, dürfte es zumindest ein verwaschenes Bild geben.

Radar is dagegen davon völlig unbeindruckt, da es sich um elektromagnetische Wellen handelt. die haben kein Trägermedium. Und Feuer hat meines Wissens nach keine Elektromagnetischen Begleiterscheinungen.

Link to comment
Share on other sites

Lies dir doch mal kurzerhand die Beschreibung durch beim Motorrad Gyrostabilisator im Arsenal :)

 

Hab ich. Und da steht nicht, daß man es zum Riggen braucht. (RAW =/= GMV)

 

Riggen und Fernsteuern ist nicht ohne das Ding beim Motorrad. Steht zwar an einer anderen Stelle, aber mit GMV kommt man da schon an die richtige Stelle.

 

Mir egal, wo das steht, ich hab das Teil einfach eingebaut. ;)

 

Was haben denn die luftströmungen mit der Ausbreitung und wiederkehr des Schalls zu tun? Ich hab keine ahnung von Physik, aber dem Schall sollte sowas wie wind doch total egal sein, oder?

 

Recherchier mal, warum sich U-Boote gerne unter warmen oder kalten Strömungen vor aktivem (Oberflächen)Sonar verstecken. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Ultraschall von Luftbewegungen/Rauchpartikeln beeinflusst wird, dann dürfte es bei Wasserströmungen/Feststoffteilchen im Wasser ja erst recht nicht funktionieren, oder?

Aber unsere Minensuchgeräte (arbeiten bei nem Minenjagdboot per Ultraschall) haben immer einwandfrei funktioniert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ultraschall funzt Unterwasser besser weil das Wasser besser als die Luft leitet.

kalte & warme Luftströmungen verändern das Ultraschallbild,weil sich die Moleküle ausdehnen und damit besser leiten und/oder bei kalten Strömungen schlechter leiten,somit das Bild verzerren können.

(so leite Ich das von meinem alten Physikunterricht ab)

Inwieweit das irgendwelche Mods gibt,das kann Ich nicht sagen,dafür ist A) der Physikunterricht zu lange her

B ) war Ich nie so wirklich gut in Physik

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn Luft erwärmt wird, dehnt sie sich aus. Soweit klar oder?

Dadurch verringert sich die Dichte der Luft. Das wirkt sich wiederum auf die Schallgeschwindigkeit aus.

Ultraschallsysteme dürften auf jeden Fall fehldarstellungen haben, wenn sie durch Feuer "schauen". Schließlich ist der Schall kurzzeitig langsamer und das sogar 2x. Das könnte zum Beispiel dazu führen, dass Gegenstände als weiter hinten angezeigt werden als sie tatsächlich stehen.

 

Ein anderes Phänomen das da noch mit rein spielt is die Brechung, hier ein kleiner Link dazu

Link to comment
Share on other sites

bezüglich sonar und wasserschichten. da gibt es in der tat sehr deutliche auswirkungen. da die schallgeschwindigkeit in wasser (und in der regel auch in anderen materialien) von der temperatur abhängt, kann schall in wasser sogar refelktiert werden und gar nicht in tiefere schichten vordringen. dieses phänomen findet an grenzflächen mit verschiedenen brechungsindizes statt. der brechungsindex ist aber nichts anderes als ein maß für die ausbreitungsgeschwindigkeit von wellen, sei es nun em-strahlung oder halt schallwellen. ist die schallgeschwidnigkeit in der tieferen schicht höher als in der höheren, dann hängt es noch vom einstrahlwinkel und der schallfrequenz ab, ob der schall reflektiert wird. diesen effekt im wasser nennt man thermokline soweit ich weiß, und er wird auch von u-booten genutzt (siehe Doc-Byte).

 

bezüglich feuer und auswirkungen auf den elektromagnetismus. da gibt es tatsächlich einige effekte, die recht interessant sind, denn in der heißen luft werden einzelne moleküle ionisiert, wodurch sie anfälliger auf e-m-wellen reagieren und selbst (viel besser als sonst) als streuzentren fungieren können. dennoch würd ich diesen effekt als zu klein einstufen, um auswirkungen auf übliche kommunikation oder radar daraus abzuleiten.

 

@topic

letztlich ists ja egal was die störung verursacht, man kann guten gewissens ein paar abzüge verhängen.

Link to comment
Share on other sites

Übliche Kommunikation arbeit mit Multireflexionen. D.h. auch die reflektierten Wellen über Wände und Gegenstände um das Feuer herum werden als Information verwertet. Darum ist die Auswirkung von Feuer definitiv zu gering (wie envin bereits anmerkte)
Link to comment
Share on other sites

Also wenn Ultraschall von Luftbewegungen/Rauchpartikeln beeinflusst wird, dann dürfte es bei Wasserströmungen/Feststoffteilchen im Wasser ja erst recht nicht funktionieren, oder?

Aber unsere Minensuchgeräte (arbeiten bei nem Minenjagdboot per Ultraschall) haben immer einwandfrei funktioniert. B)

 

(...) Research had discovered that water temperature often varied with depth. Even more importantly, the changes in temperature were frequently fairly abrupt, so that the sea water would form layers. It was soon discovered that these thermal layers affected sonar performance. Below a thermal layer, a submarine's active sonar performed poorly when trying to acquire a target. Conversely, a surface ship's sonar pings were reflected and scattered by the layer as well, allowing the submarine to hide beneath it. (...)

 

Vielleicht sind Minen einfach nicht so tief unter der Oberfläche.

Link to comment
Share on other sites

Was haben denn die luftströmungen mit der Ausbreitung und wiederkehr des Schalls zu tun? Ich hab keine ahnung von Physik, aber dem Schall sollte sowas wie wind doch total egal sein, oder?

 

Recherchier mal, warum sich U-Boote gerne unter warmen oder kalten Strömungen vor aktivem (Oberflächen)Sonar verstecken. B)

 

@Doc: Ja ich hab das Rigger 3.01D gelesen :huh: Aber da Wasser nunmal keine Luft ist (können Fische und Säugetiere bestätigen) bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich das Schallverhalten unter wasser auf die Luft übertragen lässt.

Link to comment
Share on other sites

@Doc: Ja ich hab das Rigger 3.01D gelesen B) Aber da Wasser nunmal keine Luft ist (können Fische und Säugetiere bestätigen) bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich das Schallverhalten unter wasser auf die Luft übertragen lässt.

 

Des lässt sich sogar noch weiter übertragen, wenn man genau ist. Brechung und Reflektion ist ein gennerelles Phänomen von Wellen und tritt immer beim Übergang von einem Medium in ein anderes ein (auch wenn sich bei einem Medium nur die Dichte ändert). Wie stark hängt halt immer von den Umständen ab (Unterschied der Dichte und Auftreffwinkel der Wellen).

Link to comment
Share on other sites

oi.... da kommt aber viel zuviel Physikkram für den armen Grottenolm -.-

 

Danke für die zahlreichen und wertvollen Antworten, ich werde mir das mit der Kraftstufe bei magischen Feuerwänden und dann analoges zu "mundanen" Feuerwänden durch den Kopf gehen lassen.

 

Ich wollte auch nur wissen, ob diese Stelle durch Regelwerke abgedeckt wurde ^^

 

Natürlich sind realphysikalische Betrachtungen gut geeignet um diese Frage zu klären, aber ob sich der Aufwand lohnt, um damit auf einen Würfelpoolmodifikator bei einem PnP Spiel zu kommen?

 

Nochmals danke an die Diskutierenden und deren Beiträge, ich denke, diese Frage ist für mich geklärt.

 

Und dann krauchelt der Grottenolm in seine behagliche Grotte zurück,

 

MfG

 

Grottenolm

Link to comment
Share on other sites

Ist es wirklich gewollt bzw. hab ich das richtig verstanden, dass man maximal Kraft Erfolge bei einer Zauberprobe haben kann? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich nicht noch mehr Nethits als Kraft haben kann aber schon die Erfolge so beschneiden, find ich äusserst ungünstig. Dann wird doch kein Magier mehr versuchen seine Magie kontrolliert einzusetzen und in gewissen Situationen auf einen schwachen magischen Effekt (der Kraft 1 Manabolt als Warnung) zurückzugreifen, weil dieser mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit widerstanden wird und folglich völlig nutzlos ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...