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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Nicht ganz (Meine interpretation der Regelstelle):

 

Beispiel 1:

 

KR1 -> Deine initiative ist 8 +3 erfolge = 11.

ID1 - du bekommst 3G und 3K schaden ab -> -2 auf deine aktuelle Initiative, die jetzt [11-2=9] ist, ab sofort -2 auf alle pools.

ID2 immernoch [9]

ID3 immernoch [9]

[Rest ist richtig]

[Fettes in Klammerin ist von mir]

Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden.

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Guest elyan36

Hallo,

 

ich habe auch eine kurze Frage, die ich leider über die Suchfunktion hier im Forum nicht beantworten konnte... Habe mir vor wenigen Tagen endlich SR4 besorgt und bin deshalb (noch) nicht wirklich firm mit den Regeln.

 

Sehe ich es richtig, dass das Binden eines Fokus bei der Charaktererschaffung ungeheuer billig im Vergleich zu einer späteren Bindung über Karmapunkte ist? Wenn ja: Spielt ihr wirklich mit diesen Regeln oder habt ihr Hasuregeln eingeführt?

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Sehe ich es richtig, dass das Binden eines Fokus bei der Charaktererschaffung ungeheuer billig im Vergleich zu einer späteren Bindung über Karmapunkte ist? Wenn ja: Spielt ihr wirklich mit diesen Regeln oder habt ihr Hasuregeln eingeführt?

 

Ja & Nein ;-)

 

Beim Zeiberspeicher sind die Kosten ziehmlich gleichwertig, bei den Foki die Kraft x 3 kosten ist es auch noch so im Rahmen, aber gerade beim Kraftfokus ist es zu krass verschieden! Wir haben das Problem bislang aber noch nicht gehabt, da unsere Magier entweder keine Foci zu Beginn wollten oder mit dem Karma-System aus dem Kompendium generiert wurden.

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Guest elyan36

Ich habe mir das Karmasystem noch nicht angesehen, besitze aber die englische Fassung des Kompendiums. Weißt du zufällig, ob es Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Fassung gibt?

Grundsätzlich denke ich, dass man sich so billig einen Kraftfokus nicht besorgen können darf, weshalb ich dann auf jeden Fall entweder das Karmasystem (so diese besser angepasst sind) oder Hausregeln benutzen würde. Ich denke etwa an eine Halbierung der Kosten bei der Charaktererschaffung für die wertvolleren Foki...

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ja, es gibt Unterschiede, die sollten aber auch bald als Errata für die englische rauskommen. Es kosten Metavarianten jetzt ihre BP-Kosten in Karma und Attribute werden mit 5x neue Stufe statt mit 3x neue Stufe gesteigert.

 

1/2 Karmakosten in BP halte ich auch für eine sinvolle Hausregel da ja im Karmagen auch mit 1 BP = 2 Karma bei den Vorteilen gerechnet wird.

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Im endeffekt mach das nicht viel aus. (IMO)

Mn bekommt den Kraftfokus oder Waffenfokus am Anfang sowieso nur auf max. stufe 2 und dann muss man auch noch die GP für die Fokuskosten ausgeben. Und das alles bei nem char, bei dem einem sowieso meist vorn und hinten punkte fehlen, weil magie nunmal teuer ist.

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1.) Da die Erde bei der Beschreibung des Astralraumes als lebendige Entität mit einer Aura beschrieben wird, frage ich mich ob man sie als Ziel für Zauber wählen könnte. Was passiert in einem solchen Fall? Speziell bei Kampfzaubern? Natürliche Ressourcen haben ja nur einen Mindestwurf von 1. Was passiert wenn man einen Feuerball Kraft 5 auf ein Glas Wasser zaubert? Wasser hat nur einen Mindestwurf von 1. Was passiert in so einem Fall? Verdampft es?

 

2.) Würdet ihr bei astralem Spurenlesen die -1/Wurf bei ausgedehnten Proben einsetzen? Andernfalls kann ja jeder jeden Aufspüren. Das +1 auf den Mindestwurf/h ist alleine nicht sehr hinderlich.

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also zumindest zu 1) kann ich mich äußern: ich würde weder noch erlauben. auf die erde selbst zaubern eher nicht, weil die aura so riesig ist und irgendwie damit IMHO auch der "würfelpool" zum verteidigen. die könnte würfel im verhältnis 1:200 tauschen und würde trotzdem nichtmal bei Har Lea Quin ins schwitzen kommen.

 

was deinen MW von 1 angeht: wenn sie eine aura hat, ist es ein lebewesen. dann klappt das nicht mehrüber einen MW sondern über eien vergleichenden test. ergebnis: siehe oben (schon mal gegen fels getreten um den wehzutun? ;) ).

 

was dein wasserglas angeht: sicher verdanpft das wasser. und alles drumherum wird mit flammen geflutet. das ist doch der vorteil der indirekten kampfzauber, dass man auch "auf den boden" zaubern kann IIRC. und so auch feinde hinter deckung trifft. nur "in die luft zielen" ist nicht.

 

zu 2): da müsste ich erstmal nachdenken und ne runde rumwürfeln. alternativ ahlt anzahl der würfe auf skill+1 beschränken ... (die neue regel im SR4A führt halt "hintenraus zu massiven patzerproblemen. das gefällt mir irgendwie nicht so recht.)

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Neue Frage: Warum macht es irgendwann Sinn Zauber auf einer geraden Stufe zu zaubern? Durch das Abrunden des Entzugs macht es doch immer mehr Sinn den Zauber auf der nächsthöheren ungeraden Stufe zu zaubern? (Magiewert und dadurch Extremzaubern mal ausgenommen)
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Wenn man die optionale Regel bei Kampfzaubern nutzt, dass Netterfolge auch auf den Entzug draufkommen...

Durch Begrenzung der Kraftstufe begrenzt man dann ja auch die Erfolge...

 

Reine Vermutung, spiele bisher keine magisch begabten Charaktere in einer SR4 Runde ;)

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Wenn man die optionale Regel bei Kampfzaubern nutzt, dass Netterfolge auch auf den Entzug draufkommen...

Durch Begrenzung der Kraftstufe begrenzt man dann ja auch die Erfolge...

 

Reine Vermutung, spiele bisher keine magisch begabten Charaktere in einer SR4 Runde ;)

 

Man kann sich aber auch aussuchen, wieviele Nettoerfolge man behält meine ich, oder? Insofern wäre es dann ja egal, wieviele man macht.

 

 

edit: Zur Ausgangsfrage: Es macht meines Erachtens nach nur dann "Sinn", wenn man ein gerades Magieattribut hat und das Maximum ohne körperlichen Entzug erreichen möchte.

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Gut nächste Frage. Seite 239 Zauber Heilen:

Dauer bei permantenten Zaubern = Doppelter Entzug in Kampfrunden.

Entzug bei Heilen = (Schaden) -2

 

Jeder Satz Verletzungen kann nur einmal geheilt werden, bedeutet dies:

Zaubere mit Kraft 2 und erziele 3 Erfolge, wovon ich nur 2 nutzen kann aufgrund der Kraft von 2.

Das Ziel hat 8 K Schaden, ich heile nun also 2 Schaden. Dauert dies nun 12 Kampfrunden mit Entzug von 6 (=8-2) oder dauert es 2 Kampfrunden mit Entzug von 1 (=2-2, Minimum 1). Dies macht doch einen gravierenden Unterschied. Bei ersterer Version wäre der Zauber für mich im Kampf nicht zu gebrauchen.

 

Wie lange muss ich ein Ziel bei Berührungszaubern berühren? Nur beim Wirken, oder die ganze Zeit in der ich den Zauber aufrechterhalte? Bei einem Aufrechterhaltungszauber mit Reichweite Berührung müsste ja auch die ganze Zeit Kontakt bestehen.

 

Das Ziel hat nun also noch immer 6 K Schaden. Jetzt kann ich ihn solange nicht heilen bis er nicht mindestens 1 K Schaden erhalten hat und wenn er 1K Schaden bekommt, kann ich maximal dieses 1K heilen, ist dies korrekt?

 

Edit: Die Frage ist schon einige Male aufgetaucht, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das Pre SR4A war oder danach und ob etwas am Text des Heilzaubers geändert wurde.

 

Edit2: Fehlt beim Zauber Krankheit Heilen (auch auf Seite 239) nicht der Satz "Die Kraft des Zaubers muss mindestens so hoch wie der Grundschadenscode der Krankheit sein" Beim zauber Toxin Heilen steht dies dabei.

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Also ich bin auch am WE über Heilung gestolpert und hab dann spontan den tatsächlichen Schaden (in deinem Fall also die 8 genommen), im nachhinein bin ich mir aber auch nicht sicher, warum man das tun sollte. Hier wäre ich über weitere Interpretationen auch sehr glücklich.
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Das ist ne gute Frage.

 

Wenn man den gesamten Schaden als Basis nimmt (im Beispiel 8-2=6 Entzug) würde das m.E. bedeuten das es KEINEN Vorteil gäbe wenn man den Spruch nicht mit maximaler Kraft wirkt (Entzug wäre ja mit Kraft 1 der gleiche wie z.B. mit Kraft 6!).

 

Wenn man den geheilten Schaden nimmt (2-2=0 --> 1 Entzug) dann gibt es wenigstens einen Grund nen Heilzauber auch mal schnell niedriger zu wirken. Auf der anderen Seite muss man bedenken, das der Entzug so auch sehr stark von den Erfolgen abhängt... was ich wiederrum auch nicht gut finde... denn so wird ein Magier verschont nur weil er den Wurf vergeigt hat... außerdem würde man so im Entzug die Erfolge ignorieren die man fürs "schnell heilen" ausgibt... *grübel*

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