Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

@Fastjack: Ja die verschmutzung ist regeltechnisch durch erhöhte essenzkosten dargestellt. Da aber, wie coldan bereits sagte, die reste des Vorbesitzers zu einer organabstoßung führen würden, bringt die implatation dem typ-o kerl nix.

 

Das ist übrigens dann transpaltationsfrage und nur indirekt der genetik.

 

Natürlich ist es etwas fragwürdig und nur eine schwache erklärung, aber es ist eine erklärung. (Warum schwach? Wenn ich mit nem Laser, der fast intelligent scheint, rückstände von allem möglichen von praktisch jeder oberfläche bekomme, dann sollte ich doch auch restgewebe von einem implantat bekommen...)

Link to comment
Share on other sites

Also jemand, der nicht ein Type 0 Genom hat, kann 2nd Hand Bioware (Type 0) von jemandem implantieren lassen, der wohlmöglich einen gänzlich anderen Genom hat, ohne die Gefahr der Organabstoßung. Aber ein Type 0 Charakter kann das nicht? Das halte ich halt für imho ziemlichen Blödsinn. Wenn die "Reste" des Vorbesitzers bei einem Type 0 Char zur Abstoßung führen würden, dann müßten sie bei jemandem der weder Type 0 noch den identischen Genom des Vorbesitzers hat, doch noch wesentlich schneller zur Abstoßung führen, oder?

 

Imho ist das eine rein auf Balancing abzielende Regel, die darüber hinaus völlig unnötig ist. Bioware ist selbst in der Second Hand Variante immernoch verdammt teuer. Klar ist der Essenzverlust dann recht klein, aber dafür würde man auch verdammte 30 GP zahlen, gäbe immernoch sauviel Kohle aus, liefe mit gebrauchter Bioware rum und der Vorteil würde sich grad mal auf einen Teil der Bioware überhaupt auswirken, da kultivierte Bioware da komplett herausgenommen ist.

 

Fazit: eine bestenfalls schwache bis schwachsinnige Balancingregel, wo ein solches Balancing einfach nicht nötig gewesen wäre...

Link to comment
Share on other sites

So mal eben ne kurze frage

Hab die Bücher durchsucht und nix gefunden

 

Was Bedeuteet Verfügbarkeit R????

 

Verfügbarkeit XX (E)= Lizenzpfichtig

Verfügbarkeit XX (V)= Iegal (zumindest für die meisten)

Verfügbarkeit XX ® = ????nix gefunden

 

Schuss ins Blaue, Fehler bei der Übersetzung r = restricted

 

Edit: Gon war nen tick schneller *murr*

Link to comment
Share on other sites

Also jemand, der nicht ein Type 0 Genom hat, kann 2nd Hand Bioware (Type 0) von jemandem implantieren lassen, der wohlmöglich einen gänzlich anderen Genom hat, ohne die Gefahr der Organabstoßung. Aber ein Type 0 Charakter kann das nicht? Das halte ich halt für imho ziemlichen Blödsinn. Wenn die "Reste" des Vorbesitzers bei einem Type 0 Char zur Abstoßung führen würden, dann müßten sie bei jemandem der weder Type 0 noch den identischen Genom des Vorbesitzers hat, doch noch wesentlich schneller zur Abstoßung führen, oder?

 

Imho ist das eine rein auf Balancing abzielende Regel, die darüber hinaus völlig unnötig ist. Bioware ist selbst in der Second Hand Variante immernoch verdammt teuer. Klar ist der Essenzverlust dann recht klein, aber dafür würde man auch verdammte 30 GP zahlen, gäbe immernoch sauviel Kohle aus, liefe mit gebrauchter Bioware rum und der Vorteil würde sich grad mal auf einen Teil der Bioware überhaupt auswirken, da kultivierte Bioware da komplett herausgenommen ist.

 

Fazit: eine bestenfalls schwache bis schwachsinnige Balancingregel, wo ein solches Balancing einfach nicht nötig gewesen wäre...

 

 

Jein - Typ-0 hat keine oberflächenmarker auf seinem Gewebe, deshalb greift kein antikörper es an. dafür hat er antikörper gegen jedwedes andere Gewebe, das nicht typ-0 ist. Wenn typ-0 gewebe eingepflanzt wird, bemerkt der körper das wegen der nicht vorhandenen oberflächenproteine garnicht, ersetzt aber beim Zellwachsum die Originalzellen des Implantats zum teil mit solchen ersetzt, die durch einschleusen von Körpereigenen Proteinen eine markierte Proteinhülle haben - der Körper passt das Typ-0 gewebe teilweise an. Nach einigen Monaten ist der Prozess soweit vorangeschritten, dass es quasi überhaupt nicht mehr als Typ-0 gelten kann. es ist nun ein stinknormales Körpereigenes Körperteil.

Link to comment
Share on other sites

Jein - Typ-0 hat keine oberflächenmarker auf seinem Gewebe, deshalb greift kein antikörper es an. dafür hat er antikörper gegen jedwedes andere Gewebe, das nicht typ-0 ist. Wenn typ-0 gewebe eingepflanzt wird, bemerkt der körper das wegen der nicht vorhandenen oberflächenproteine garnicht, ersetzt aber beim Zellwachsum die Originalzellen des Implantats zum teil mit solchen ersetzt, die durch einschleusen von Körpereigenen Proteinen eine markierte Proteinhülle haben - der Körper passt das Typ-0 gewebe teilweise an. Nach einigen Monaten ist der Prozess soweit vorangeschritten, dass es quasi überhaupt nicht mehr als Typ-0 gelten kann. es ist nun ein stinknormales Körpereigenes Körperteil.

Sorry, aber das ist eine prima Erklärung für die Blutgruppen (insbesondere 0), das hat aber mit Transplantation und Zellen herzlich wenig zu tun :D

Link to comment
Share on other sites

was erwartest du denn ? das die über jedes cyber oder biowareteil vorher ne wissenschaftliche studie machen ?

 

herjemeni das ist ein spiel....... du fragst den drachen ja auch nicht warum er fliegen kann.

 

man muß doch nicht immer alles genau erklärt haben. das ist nunmal so und peng.

 

ich fand die erklärung ganz gut. es war lange genug im körper so das sich das organ auf den anderen körper eingestimmt hat und somit nichtmehr für den typ o in frage kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schön und gut, aber warum kann es sich dann jemand mit einem gänzlich anderen Genom einbauen lassen? Ausgerechnet derjenige, dessen Genom dem des Organs am ehesten entspricht, kann das nicht, aber dafür jeder andere? Das macht irgendwie keinen Sinn oder? Sprich ausgerechnet das generische Ersatzteillager für gebrauchte Ersatzteile, kann gebrauchte generische Ersatzteile nicht vertragen... ??? (oder anders ausgedrückt: HÄH?) ;)

 

P.S.: nein, ich erwarte keine Erklärung für fliegende Drachen, aber wenn Kugeln auf einmal um die Ecke fliegen können sollen, dann schon. Und richtig, man muß nicht jedes Bodytechteil wissenschaftlich erklären, aber es geht hier auch nicht um ein Teil, sondern um einen Vorteil, dessen Erklärung so gar keinen Sinn macht in meinen Augen....

Link to comment
Share on other sites

naja so macht es für mich schon sinn.

 

ein reines (nicht eingebautes) typ o system veträgt der typ o patient super geil :-) ein teil das schon in jemanden eingebaut war ist nichtmehr wirklich typ o da es sich schon an den anderen körper angepasst hat.

 

das würde mir als erklärung total reichen ;)

 

sobald in sr kugel um die ecke fliegen können höre ich auf zu spielen :P

 

edit: steht dort das der typ o char gebrauchte ware garnicht verträgt ? hab die stelle grad nicht im kopf

Link to comment
Share on other sites

ich glaube ihr redet aneinander vorbei ^^

 

Ich denke der Knackpunkt bei Fastjack ist im augenblick nicht, dass Leute mit Typ-0 die gebrauchte Ware abstoßen.

 

Ich glaube viel Wichtiger dabei ist, warum jeder andere (nicht Typ-0) Mensch die gebrauchte Ware nicht abstößt.

 

Die Frage war also nicht (mehr) warum Typ-0-Zellen Probleme haben gebrauchte Ware anzunehmen (da wurden ja schon Erklärungen geliefert), sondern lediglich warum diese Probleme größer sind als bei Nicht-Typ-0-Zellen.

Link to comment
Share on other sites

das kann durchaus sein das ich da an ihm vorbeirede :-) jack ist aber ja auch so schnell ..... ;)

 

naja wahrscheinlich wollten sie dem typ o charakter zumindest irgendwas geben damit es kein gamebraker wird....

 

mal abgesehn davon das ich keinen einzigen char hab der sich gebrauchte ware einbaun würde cyber vielleicht aber bio da kriegen alle schüttelfrost.

 

vielleicht sind sie nochnicht tief genug unten oder hatten einfach zuviele möglichkeiten sich anders zu entscheiden...

 

aber auch hier könnte man es so erklären.... der andere hat einfach ein nicht so perfekt abgestimmtes system wie der typ o char kommt also mit nicht typ o ware oder verunreinigter ware besser klar als der typ o charakter...

 

ja es ist etwas seltsam da gebe ich euch recht aber nichts was das spiel bricht eher im gegenteil...

Link to comment
Share on other sites

Ein Typ-0 Mensch bildet Antikörper gegen quasi alles, da er nirgendwo Oberflächenmarker auf seinem eigenen Gewebe hat - aber der Mensch ohne Typ-0 hat eigenen Oberflächenproteine. Nicht nur auf den Blutzellen, sondern auch auf allen anderen Zellen. Gegen die Körpereigenen Oberflächenproteine wird im Normalfall kein antikörper produziert/sie werden nicht von Fresszellen angegriffen, gegen alle Körperfremden Oberflächenmarker wird das Imunsystem vorgehen.

 

Bei heutigen Organtransplantaten wird darauf geachtet Leute mit möglichst ähnlichen Oberflächenproteinen als Spender zu bekommen - die Kompatibilitätsfrage. Wenn die Oberflächenproteine gleich genug sind, wird nur ein relativ schwaches immunsystemsuppessia gebraucht um die abstoßungsreaktion zu unterbinden.

 

Wenn das Tyo-0-Implantat durch Einbinden einiger Oberflächenproteine des Empfängers sich in den Körper integriert hat, dann ist es wie ein normales Ersatztransplantat nur für einen kompatiblen Empfänger nutzbar - der also eine recht ähnliche Oberflächenproteinstruktur hat.

 

Typ-0 hat, wie bereits festgestellt, keine eigenen Oberflächenmarker, wird also das "gebrauchte" Implantat als Fremdkörper erkennen und eine Abwehrreaktion einleiten.

Link to comment
Share on other sites

@Lucifer: das ist so aber nicht richtig, da Du von einer Veränderung des Implantats ausgehst, nachdem es implantiert wurde.

 

Die Oberflächenstruktur des Gewebes ist genetisch bestimmt, jedes Individuum hat eine eigene Zelloberflächenstruktur (was streng genommen eigentlich den Type 0 Vorteil ganz immens widerspricht, aber was bislang nicht gefunden wurde, kann ja nochmal gefunden werden -> das generische Genom *g*).

 

Bei oder besser gesagt nach der Transplantation ändert sich diese Oberflächenstruktur jedoch _nie_. Das ist einer der Gründe, warum jemand mit einem Transplantat sein Leben lang Immunsupressiva nehmen muss (SR ist da einen Schritt weiter, in dem Bioware als Type 0, sprich ohne angreifbare Oberflächenstruktur, daher kommt, wobei alternativ dem Träger auch Type 0 Stammzellen verabreicht werden können, die eben die Immunreaktion dauerhaft vermeiden, erste Tests dazu gibt es heute schon).

 

Aber dem "Fremdgewebe" wächst nicht einfach eine neue Zelloberfläche, die auf einmal wundersamerweise zum Genom des neuen Trägers passt, es bliebe (im Fall von Standard Bioware) ein Type 0 Implantat und wechselt nicht mal eben sein genetischen Code. Das wiederum kann aber nur bedeuten, dass es für den Type 0 Empfänger völlig egal sein kann, ob das Teil gebraucht ist oder nicht, es passt 100%ig zu seinem Genom.

 

 

Schlimmer finde ich dabei aber, dass der Type 0 Charakter diese gebrauchten Implantate, die seinen eigenen zu 100% entsprechen, gar nicht vertragen soll, während _jeder_ andere, der genausogut die Antikörper gegen den Gewebetyp des Spenders hat (es sei denn er ist ein eineiiger Zwilling), keinerlei Einschränkungen hat. Denn _wenn_ Deine Theorie (ich nenn' sie mal Verschmutzung der Gewebeoberfläche) zutrifft, dann ist das 2nd Hand Implantat für alle, außer den engsten Verwandten des Spenders ebenfalls inkompatibel und muß ebenfalls zu 100% zur Abstoßung führen. Du hast (glaube ich) dabei vergessen, dass es hier nicht um Antikörper und Blutzellen geht, bei denen es grob 4 Gruppen für alle gibt, sondern dass es hier um Genetik geht und dass eine signifikante Abweichung vom Genom des Empfänger zu einer Immunrekation führt. Sprich jeder hat Antikörper, die alles angreifen, was nicht dem eigenen genetischen Code entspricht. Der Type 0 Charakter hat nicht mehr, nicht verschiedenere oder andersartige, als jeder andere (Meta)mensch auch. Lediglich die Oberflächenstruktur seiner Organe ist "generisch".

 

Darüber hinaus ist die "Verschmutzung" ja eigentlich schon in dem Essenzmultiplikator von 1,2 bei gebrauchter Bioware abgebildet.

 

Genau das sind bei Transplantationen die wichtigsten Unterschiede im Vergleich zu Bluttransfusionen. Mir scheint, hier wurde einfach der Mechanismus der Blutgruppeneinteilungen (A,B,AB,0) auf Transplantationen übertragen. Da ich nun regeltechnisch wenig Sinn bei dieser Regel erkennen kann (auch Standard Bioware ist selbst bei 50% Kosten noch teuer, 0,7 (1,2-0,5) als Essenzkostenfaktor nicht wirklich die Welt und weder Kultivierte Bioware noch höherwertige Bioware wäre davon betroffen), bin ich der Meinung dass da lediglich ein Fehler bei der Hintergrundrecherche stattgefunden hat.

 

 

@Slyder: jupp, es steht drin, dass der Type 0 Charakter gebrauchte Ware gar nicht verträgt.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die beste (Haus)Regelung wäre, das Second Hand Implantate bei einem Typ O System Mensch einfach mit 0,6 als Faktor berechnet werden, nämlich 1,2*0,5(Deltaware) = 0,6.

 

Hintergrundtechnisch ist die Regelung natürlich unsinnig, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es (unsinnige) Balancegründe hat.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...