Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hi ich hab eine Frage zu Verbündeten, die ja eigentlich in der 5 Edition gleich geblieben sind.

Es geht um die Panzerung bei Verbündeten in einem Gefäß.

 

Wie verhält sich die Immunität eigentlich wenn der Verbündete in einem Gefäß eigentlich noch zusätzliche Panzerung hat und wird diese beim Wiederstand dann zusammengerechnet?

 

Beispiel 1 (Plaststahl Homunculus Gefäß)

Verbündeter mit Magie 4 gibt ja mit der Immmunität normale Waffen eine Rüstung von 8 und das Gefäß eines Plaststahl Homunculus gibt nochmal 8 Panzerung.

Wird die Panzerung nun zusammengerechnet zu 16B/16S oder bleibt sie bei 8? Falls sie zusammengerechnet wird wie verhält sich das dann mit der Immunität?

Angenommen eine Waffe würde dann 13K -1 Panzerung machen. Gilt die Immunität dann auch bei den verbliebenen 15 Panzerung oder besteht sie weiterhin bei 8/7.

Eine Zusatzfrage wäre was beim Panzerungsdurchschlag auch zuerrst abgezogen falls sie nicht zusammengerechnent werden. Die Panzerung der Immunität oder die des Gefäßes?

 

Beispiel 2 (Menschlicher Körper als Gefäß)

Verbündeter mit Magie 4 ist mit dem Körper verschmolzen und trägt nun ganz normale Panzerung wie die Runner auch (z.B. 9B/6S). Quasi die gleiche Frage hier auch wie oben ob sie zusammenberechnet werden oder nicht. Ach ja und ich gehe natürlich dann davon aus, dass diese Immunitäts Panzerung dann nicht mit der Belastung (KON x2) der getragenen Panzerung eingerechnet werden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eine Andere Frage hätte ich noch zur Energieaura und Angriffen mit Waffen. Angenommen ein Verbündeter Stufe 4 ist in einem Menschlichen Gefäß und würde 4G mit einem Faustschlag machen. Mir ist klar wenn er eine (Elektro Energieaura) dazu hätte würde er wohl 8G(e) schaden mit seiner Faust machen. Wie ist es jedoch wenn er einen Schlagring oder Hardliner Handschuhe anzieht. Er würde normal dann 5K Schaden machen.. Aber mit Energieaura? 9K(e)? Ich frage da G schaden bei manchen Dingen (Tür, Wand, Auto, ect.) keinen Schaden anrichtet. Daher die Idee mit dem Schlagring oder Handschuhe um K Schaden zu machen um sie zu beschädigen. Der sekundäreffekt von Elektro wäre mir da erstmal egal, aber die +4 Schaden auf alle Nahkampfangriffe einer Energieaura wiederum nicht. Wie verhält es sich hier?

 

Schon mal Danke für die Hilfe

Gruß

Nico

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne für die Fragen keine offiziellen Regeln. Meine Handhabe:

 

1) Sollte man würfeln, wird die Panzerung zusammengerechnet. Die Immunität ist auf 8 beschränkt. Ob die Pb Wirkung von Waffen zuerst auf Immunität oder getragene Panzerung geht... Ich mag Geister nicht, also zuerst auf Immunität. Man kann selbstverständlich auch argumentieren, dass die Pb Wirkung erst auf die äußere Schicht (also getragene Panzerung) wirkt.

 

2) Handhabung wie bei 1). Panzerung durch Immunität sollte sich nicht auf maximale Belastung durch Panzerung auswirken.

 

3) Entweder 5k (durch Schlagring/Hardliner) oder 8g (e) durch Aura. Nicht beides.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Dronenverteidigung gegen Fernkampfangriffe

 

1) Die Tabelle am Ende vom Matrixkapitel sagt im Englischen, daß Drohnen "Response" gegen für Fernkamfpattacken würfeln

 

2) Aber das Riggerkampfkapitel sagt "Drones roll their Pilot +/– Handling."  gegen Fernkampfangriffe.

 

Das widerspricht sich.

 

A) Ist es für Drohnen jetzt  Response  oder Pilot? Oder beides und man hat die freihe Auswahl

 

B) Zählt Handling nur für den  Pilot -Test oder auch für den Response-Test? 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

von der 401D Ed gab es damals nur das GRW und das Magiebuch .

Später kam dann zum 25ten Jahrestag  die 4A Edition mit neuem GRW und alle anderen Bücher die folgten waren dann die 4A Edition .

Man könnte also höchstens die beiden GRW vergleichen

(und für mich ist es zu lange her, ich kenne die Unterschiede nicht mehr)

 

und zu den Preisen ...

Da müßte mal jemand ,der beide Bücher als PDF hat die mal vergleichen ....

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo zusammen. Meine Frage bezieht sich auf einen Unfall mit einem LKW (Scania VM42, Arsenal S.118).

Angenommen dieses Fahrzeug erleidet einen Crash gegen einen Baum, Fels oder anderes unbewegliches Objekt, wie läuft das ab?

Mein Vorgehen wäre:

 

1.) Wie schnell fährt der LWK? Sagen wir 61 Meter/Kamprunde -> Schaden entspricht also dem Rumpf x2

2.) Der Baum/Fels fährt selbst nicht, also ist es ein "frontaler Rammangriff" oder "Auffahr-Rammangriff", jedenfalls ist seine Geschwindigkeit 0, d.h. die Geschwindigkeit bleibt bei 61m/KR = Rumpf x2 = 32 Schaden

3.) Bei einem Crash erleidet Fahrzeug und Insassen gleichermaßen den Schaden. Der LKW wirft als Rumpf + Panzerung, die Insassen Fahrzeugpanzerung + Stoßpanzerung + Konstitution...sehe ich das richtig?

 

Nehmen wir an, ein Otto Normalverbraucher hat eine Konstitution von 3, die Fahrzeugpanzerung beträgt 7, und man trägt eine Schusssichere Weste (Stoßpanzerung 4) ->14 Würfel gegen 32K Schdenspunkte....das kann doch so nicht stimmen oder? Man wäre zu 100% tot und das, bei einer Geschwindigkeit von etwas über 70km/h

 

Wie komme ich auf 70km/h? -> 1 KR = 3 Sekunden -> 61/3 = 20,33 (meter pro Sekunde), 20,33 x 3,6 = 73,2 km/h

 

Edit: Ich habe gerade noch einmal genau nachgelesen: Ein Crash wird ja so behandelt, als würde man sich selbst rammen. Bei der Rammschadentabelle steht allerdings auch, dass das rammende Fahrzeug (d.h. der "Angreifer") nur dem halben Schaden widerstehen muss...muss ich das hier hier auch so anwenden und dann entsprechend mit 14 gegen 16 Schaden würfeln?  Und unabhäng davon die wichtige Frage: Ist es geistiger oder körperlicher Schaden?

Edited by FOX101
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen. Meine Frage bezieht sich auf einen Unfall mit einem LKW (Scania VM42, Arsenal S.118).

 

1) Ich würde empfehlen, einen Unfall immer als Plotdevicse zu behandeln, ganz besonders wenn das Objekt ein Baum ist. Ein schwerer LKW kann einen kleineren Baum einfach umnieten und selbst bei einem größeren Baum ist es ein Unterschied zu einer Betonwand. In vielen Fällen dürfte der Baum einfach entwurzelt werden und der LKW nach ein paar Dutzend Meter zum stehen kommen.

 

2) Zu Deiner Frage selber: Bei einer Geschwindigkeit von 61-200 m/KR, (was x1,2 = km/h ist) ist der Rammschhaden gegen den BAUM Body x2, gegen das FAHRZEUG die Hälfte-. Bei 32k Rammschaden muß das Fahrzeug also 16K wiederstehen

 

3) Das Fahrzeug widersteht mit Body + Armor, Charaktere mit Body + 1/2 Stoßpanzerung. Du kannst allerdings Bonuswürfel für die Situation vergeben (zb Gute Unfallsicherheit, Scania ist ja bekannt dafür), und es gibt Fahrzeugmodifikationen (Arsenal), die Bonuswürfel geben der den Schaden reduzieren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo noch einmal und vielen Dank an apple für die Beantwortung meiner letzten Frage.

 

Diesmal etwas kürzer: Wie hackt man ein Kommlink, das man gefunden hat und jetzt in den Händen hält? Und wie muss man sich das vorstellen...man kann ja nicht einfach ununterbrochen Passworteingaben probieren bis es dann klappt.

 

Ich habe bisher herausfinden können, dass man bei einfachen technischen Gerärten (die jetzt nicht zB ein Matrixknoten sind) immer einen Adminaccount hacken muss, da mehrere gleichzeitige Benutzer ja gar nicht vorgessehen sind. Das müsste auf einen Kommlink ja auch zutreffen, d.h. Erhöhung des Mindestwurf um +6...aber wie es jetzt genau weitergeht, wird mir einfach nicht klar.

 

Liebe Grüße und vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Bevor man sich ein Adminkonto hackt, muss man noch entscheiden, ob man es gemütlich und ungefährlich machen will, oder "on the fly", mit höherer Chance auf Fehlschlag. Für was man sich entscheidet ist eine Frage, die man am besten beantwortet, nachdem man das System gescannt hat, um z.B. Matrixattributswerte herauszufinden, oder ob ICE darauf läuft. 

Aber abgesehen davon war es das. Wenn man ein Administratorkonto hat, hat man Vollzugriff und kann ggf. auch alle anderen Benutzer löschen.

Link to comment
Share on other sites

Bevor man sich ein Adminkonto hackt, muss man noch entscheiden, ob man es gemütlich und ungefährlich machen will, oder "on the fly", mit höherer Chance auf Fehlschlag. Für was man sich entscheidet ist eine Frage, die man am besten beantwortet, nachdem man das System gescannt hat, um z.B. Matrixattributswerte herauszufinden, oder ob ICE darauf läuft. 

Aber abgesehen davon war es das. Wenn man ein Administratorkonto hat, hat man Vollzugriff und kann ggf. auch alle anderen Benutzer löschen.

Danke für die schnelle Antwort. D.h. man braucht keinen Wifi-Scan oder eine Aufspüren-Probe? Das wäre vermutlich nur der Fall, wenn man das Kommlink nicht bereits hat, sondern es hackt, während der Besitzer es noch trägt. Stimmt das soweit?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...