Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Funktionieren Aktionssoft in der VR ?

 

Konkretes Beispiel: Kann ein Rigger eine Flugdrohne über seine Aktionssoft 'Flugzeug' steuern wenn er a) Fernsteuerung einsetzt und b ) hineinspringt. Das er ein Flugzeug damit steuern kann wenn er selber am Knüppel sitzt ist klar.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich weiß nicht, ob es irgendwo anders geregelt ist, aber von meiner Seite aus würde ich sagen: Aktionssoft generell: kommt darauf an, aber "Flugzeuge" wird sicher nicht klappen, da es die herkömmlichen Aktionsfertigkeiten (Athletik, Nahkampf, Überleben, Fernkampf, usw.) in der Matrix ja gar nicht gibt (nicht umsonst gibt es Matrixkampf und Matrixattribute). Bei Fertigkeiten wie "Hacking" oder auch "Gebräuche" würde ich sagen, dass es schon eher möglich ist, da sich solche Fertigkeiten ja eher auf Mechanismen stützen, die man verinnerlicht hat und geistig komplett kontrollieren kann, während Fernkampf, Nahkampf usw. ja in erster Linie körperliche Tätigkeiten sind.

 

Probleme: Eigentlich ist es nicht zulässig, zwischen eher geistig und körperlich kontrollierten Mechanismen zu unterscheiden, da eine Regelung für alle Aktionssofts getroffen werden muss (schließlich werden sie im Regelwerk auch nicht unterschieden)

Außerdem kann man dagegen argumentieren, dass auch bei den Aktionssofts, die eher körperliche Betätigung benötigen im Prinzip auch nur die richtigen Signale an die richtigen Muskeln weitergeben, was auch ohne Körper funktionieren kann, da dieser die körperlichen Signale ja auch in die VR umsetzt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Thunder

Also Ich weiß ja nicht ,woher du diese Ideen hast,aber die entsprechen weder den Regeln noch dem Sinn der Aktionssoft

aber es geht ganz eindeutig mit der Aktionssoft

und natürlich geht es auch via Matrix

Wenn man die Aktionssoft hat, hat man den Skill

wenn man ein Flugzeug eingeriggt fliegt tut man das mit dem Skill.

Punkt.

warum Thunder jetzt so kompliziert über drei Ecken denkt und Probleme hinenidenkt wo gar keine sind, verstehe Ich eben nicht

 

mit ganz klarem und einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Thunders-Argumentation, sie ist nur komplett nicht an den Regeln sondern eher an der Realität entlang gedacht. Sozusagen am Fluff. Hier würde ich aber der Einfachheit halber und aus allgemeinen Gründen wirklich einfach die gegebenen Regeln nehmen und da funktioniert es problemlos.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Sie ist auch nur bedingt realistisch, weil in die Steuersignale für den körper nur einen Teil der Daten eines Aktionssofts ausmachen - Datenbanken, Entscheidungsroutinen etc nehmen deutlich mehr Platz ein. Und nachdem Riggen etc kaum etwas neues sind, spricht gerade aus Gründen der Realität alles dafür, daß man 2070 eine Aktionssoft (gerade bei Fertigkeiten, welche man auch indirekt ausführen kann) so programmiert, daß man sie auch mit VR verwenden kann (welche ebenfalls etwas komplett normales ist).

 

Bereits heute ist der körperliche Anteil bei der Steuerung eines Flugzues so ziemlich auf Daumen und Zeigefinger für den Joystick reduziert worden. VR ist da steuerungstechnisch nur eine minimale Änderung.

 

Man sollte die Realität 2011 schon etwas weiterentwickeln, wenn man 2070 spielt. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Warum der Medizinmann sich jetzt an meinem Statement aufhängt, obwohl ich von Anfang an schrieb (sinngemäß), dass es in Unkenntnis der aktuellen Regel-Lage entstand und lediglich meine persönlichen Überlegungen beinhaltet, verstehe ich hingegen nicht. Zumal ich ja ohnehin später noch eingewendet habe - was ja auch mit apples Meinung übereinstimmt -, dass man der Logik zufolge alle Aktionssofts gleich behandeln muss (was ja anscheinend laut Regeltext auch getan wird), was für mich auch eine absolut gangbare Lösung ist. Da wird eben der Realismus der Abstraktheit des Regelkonstrukts geopfert, was ja Gang und Gäbe ist.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Ich persönlich bin (im Gegensatz zu apple) mangels Erfahrungen nicht in der Lage, das Ausmaß des "körperlichen Anteils" am Steuern von Flugzeugen zu beurteilen, allerdings hatte ich ja primär auch Dinge wie Nah- und Fernkampf als Beispiele genannt. Es ist nunmal Fakt, dass eine Nahkampf- oder Fernkampf-Soft einem Charakter in der VR einfach gar nichts bringt, weil Icons sich dort gegenseitig mit der Fertigkeit Matrixkampf angreifen (GRW, S 276). Ergo gibt es vom System her mindestens zwei Ausnahmen von der Regel, ergo werden nicht alle Aktionsfertigkeiten rigoros gleich gesetzt und eine Unterscheidung findet (wenn auch nur indirekt). Das nur als kleinen Hinweis, auch wenn ich die Thematik als erledigt ansehe.

Link to comment
Share on other sites

Warum der Medizinmann sich jetzt an meinem Statement aufhängt, obwohl ich von Anfang an schrieb (sinngemäß), dass es in Unkenntnis der aktuellen Regel-Lage entstand und lediglich meine persönlichen Überlegungen beinhaltet, verstehe ich hingegen nicht.

Weil Ich immer nur die aktuellen Posts lese und mich darauf beziehe.(und den Post fand Ich wirklich...irgendwie...verstörend,weil so....falsch )

Wenn Du das vorher geschrieben hast ist es mir eben nicht aufgefallen :)

 

mit freundlichem Erklärungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

PS: Ich persönlich bin (im Gegensatz zu apple) mangels Erfahrungen nicht in der Lage, das Ausmaß des "körperlichen Anteils" am Steuern von Flugzeugen zu beurteilen

 

Ich versichere Dir (aus persönlicher Erfahrung): es ist verdammt klein. Der größte Anteil (in der Realität) ist in der Tat eher Navigation, Wetterkenntnisse, Wissen um das Steuern selber, Funkverkehr, Recht etc. Der eigeneltiche physische Aufwand des Bewegens des Steuerknüppels heute (oder in modernen Flugzeugen des Joysticks (oder in SR dann per DNI)) kann dabei von einem Kleinkind gemacht werden.

 

Es ist nunmal Fakt, dass eine Nahkampf- oder Fernkampf-Soft einem Charakter in der VR einfach gar nichts bringt,

 

Es geht aber nicht um Matrixkampf, sondern um physischen Kampf, wo die VR nur Träger der Infos ist. Rigger, welche komplett in der Matrix sind, kämpfen auch weiterhin mit Gunnery und nicht mit Cybercombat gegen andere Fahrzeuge.

 

Hier nochmals die Ausgangslage

Funktionieren Aktionssoft in der VR ?

Konkretes Beispiel: Kann ein Rigger eine Flugdrohne über seine Aktionssoft 'Flugzeug' steuern wenn er a) Fernsteuerung einsetzt und b ) hineinspringt. Das er ein Flugzeug damit steuern kann wenn er selber am Knüppel sitzt ist klar.

 

Bezogen rein auf die Matrix und auf Matrixkampf zwischen Icons hast Du natürlich recht. Aber danach wurde auch nie gefragt. Eventuell hat sich auch der ürsprüngliche Fragensteller etwas ungenau ausgedrückt, denn ich glaube, ihm ging es nicht um Matrixkampf/aktivitäten, sondern um phyische Aktivitäten (hier: Flugzeugsteuern).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Medizinmann

 

Ich weiß nicht, ob es irgendwo anders geregelt ist, aber von meiner Seite aus würde ich sagen: [..]

 

Das war der erste Satz des Postings, in dem ich feststelle, dass meine Ausführungen in Unkenntnis des Regeltextes stattfinden. Ich weiß nicht, aber ... kommt es dir eigentlich nicht in den Sinn, dass es einfach eine Frage der Höflichkeit ist, das ganze Posting zu lesen, und nicht nur punktuell Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und sich daran stundenlang aufzuhängen? Mit deinem Statement hast du bewiesen, dass du dir eben nicht einmal die Mühe machst, das ganze Posting zu lesen, sondern beim ersten störenden Satz schon den Rest wieder vergisst. ;)

 

Weiter äußere ich mich nicht dazu, um nicht vollkommen off-topic zu werden.

 

@apple

 

Du hast Recht, ich hatte da die "reinen" VR-Aktionen im Kopf. Bin in den Rigger-Sachen nicht so firm, aber jetzt da du es erwähnst, meine ich mich zu erinnern, dass ein Rigger in einem geriggten Fahrzeug immer seine eigene Geschütz-Fertigkeit verwendet.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

naja so sinnfrei war die frage ja auch nicht... immerhin bleiben die talentleitungen ja auch im körper während dieser durch die matrix geistert... :lol:

 

bevor es jetzt wer anders sagt: macht nix, weil die riggerkontrolle bleibt auch im körper gibt aber trotzdem ihre boni :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kurze Frage zu astralen Signaturen und Askennen.

 

Muss ein Charakter eine andere Person askennen um die astrale Signatur dieser Person zu bekommen oder reicht das bloße anschauen?

 

So weit ich weiß, muss man schon aktiv askennen, um sich eine Signatur einzuprägen, kann das aber jetzt nicht mit einer Seite im Regelwerk belegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...