Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Nur die Fertigkeit Handwerk (warum heißt es dann: "jede die er besitzt"?)?

Nur die Fertigkeit Handwerk,aber die kannst Du mehrmals nehmen

Handwerk : Klingenschmied / Handwerk:Schlosser / Handwerk : Zuckerbäcker/ etc

Ähm... Es geht hier um Kunst oder die Künste, also das künstlerische Handwerk, ob nun Malerei, Singen, Bildhauerei oder ein Instrument spielen usw.

Ich sag das nur weil die deutsche Übersetzung und vor allem Medizinmanns Beispiele irre führend sind. Klingen schmieden ist in erster Linie Klingenwaffen B/R (im eng. Armorer), Schlösser knacken ist auch ein anderer eigenständiger Skill, aber Backen an sich kann man schon als Teil der Kulinarische Kunst sehen.

Wie gesagt hier geht es um Kreativität, den von der Muse geküssten Künstler!

 

Die eigentliche Frage die hier meist eher kommt ist, ob die Steigerung der Gabe das natürliche Maximum steigert oder ob es als modifiziert gilt?

Link to comment
Share on other sites

Klingen schmieden ist in erster Linie Klingenwaffen B/R (im eng. Armorer)

Echt :huh: ööhhh Ich hab das immer als Handwerk gesehen ?!?!

 

Schlösser knacken

Das meinte Ich nicht ;)

sondern das Schlosserhandwerk (klar kann man damit auch Schlösser knacken ,aber auch schlösser herstellen oder verzieren, Metallbearbeitung etc)

 

Ok, du könntest Recht haben, das es sich nur um künstlerisches Handwerk handelt (Bildhauer oder so)

 

mit Handwerklichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

genaugenommen geht der Vorteil sogar nur auf den einen Skill, der im Deutschen "Handwerk" heißt - im Englischen heißt der iirc Arts ("schöne Künste"). Das umfasst alles von schauspielen, Gesang und Rede über Malerei, töpfern, schnitzen und Bildhauerei zum Bäckerei-, Konditorei-, und Juweliershandwerk, sowie der Grob- und Feinschmiedekunst.

 

just my 2 cents...

Link to comment
Share on other sites

genaugenommen geht der Vorteil sogar nur auf den einen Skill, der im Deutschen "Handwerk" heißt - im Englischen heißt der iirc Arts ("schöne Künste").

Der Skill heißt im Englischen "Artisan" steht unter Technical Active Skills.

Das umfasst alles von schauspielen, Gesang und Rede über Malerei, töpfern, schnitzen und Bildhauerei zum Bäckerei-, Konditorei-, und Juweliershandwerk, sowie der Grob- und Feinschmiedekunst.

Wie schon gesagt Waffenschmieden ist ein anderer Skill, siehe Armorer (besonders das Beispiel dafür, wo eine Klingenwaffe hergestellt wird).

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt Waffenschmieden ist ein anderer Skill, siehe Armorer (besonders das Beispiel dafür, wo eine Klingenwaffe hergestellt wird).

und wenn das Schwert schön aussehen soll, brauchts den Handwerk/Artisan Skill. siehe modifikationsregeln im arsenal

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Armorer war bei uns auch lange unklar: Kann ich damit waffen UND rüstungen abuen?

 

@Handwerk: Deswegen hat mein Mage mit Inkompetenz Handwerk ja auch seinen schlechten Ruf bekommen als er in ner Runnerkneipe versuchte zu tanzen :lol:

 

@Sufu frage: das heißt wenn ich bei SR (ich gehe davon aus, dass es um komplexe seiten geht und nicht um eine word datei im leeren raum) mein eigenes Suchprogramm benutze statt das der seite merkt diese das. Immernoch die Frage: kann dadurch (wer/was auch immer) bemerken, dass bei deisem User (also dem Hacker) was faul ist?

Link to comment
Share on other sites

Naja solang er nicht bereiche mit durchsucht, die für ihn gesperrt sind, ist es ja eine legale aktion, nur eben ungewöhnlich.

 

Anders gefragt: Kann ich als SL bei so einer Situation eine Probe würfeln um zu sehen ob (System, Hacker, IC, was auch immer) diese Ungereimtheit bemerkt und neugierig wird, oder ist ds zu übertrieben?

Link to comment
Share on other sites

ganz allgemein ist das so:

 

der Account bringt gewisse Rechte mit sich, die auch der hacker nutzen kann (also mit seinem gehäckten Account), alles was er da würfeln muss, geht über Computer+x, zB er will Daten schreiben Computer+Edit. Wenn er etwas machen will, dass sein Account nicht darf, dann muss er immer mit Hacking+passendes Programm würfeln und das System würfelt dagegen (wie genau, bitte im Unwired nachlesen). Wenn er diese Probe verliert, fällt es dem System auf und es erkennt einen Eindringling (oder zumindest einen Benutzer der schlimme Dinge tut).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar drücke ich mich zu missverständlich aus, oder die Fragen sind nicht genau formuliert...

 

Mir ist klar, das ein überschreiten der Rechte dazu führt, dass man statt Computer+Programm auf Hacking + Programm würfelt und der Knoten dagegen würfelt um eine unerlaubte aktion seitens des Hackers zu erkennen...

 

Nun war meine frage aber: wenn ich, sagen wir, einen User Account habe, ist es völlig unumstritten, dass ich die SuFu des Knotens benutzen darf, solange ich nicht teile des Knotens durchsuche zu denen ich keinen Zugang habe. (Da sind wir uns einig, oder?)

Wenn ich aber nun statt der Sufu des Knotens meine eigene Benutze, was ist dann?

 

Würfel ich mit Computer+Programm oder Hacking+Programm?

Kann ein Sicherheitssystem (Sicherheitshacker, Agent oder gar die Firewall des Knotens) diesen Unterschied feststellen?

Ist das überhaupt bemerkenswert oder völlig irrelevant für den Desingn von Knoten?

Kann ich als SL da, was auch imer, würfeln lassen um festzustellen ob diese Sache entdeckt wird, oder ist das viel zu übertrieben?

 

Ich hoffe jetzt ist klarer worauf ich hinaus will...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...