Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Sorry, falls die Frage schon mal auftauchte, die Suchfunktion hasst mich.

 

Meine bessere Hälfte trat mal wieder mit einer Frage an mich heran, die ich nicht beantworten kann, und im Buch habe ich auch nichts passendes auf Anhieb gefunden. Also dachte ich mir, frage ich doch die ortsansässigen Koryphäen.

 

Ein Ki-Adept hat Essenz 6, Magie 6, Initiert Grad 1. Also Magie-Maximum 7.

Er baut 'ware ein, seine Essenz fällt auf 5. Fällt seine Magie auf 5 und das Maximum auf 6 oder fällt nur das Maximum auf 6?

Link to comment
Share on other sites

Ein Ki-Adept hat Essenz 6, Magie 6, Initiert Grad 1. Also Magie-Maximum 7.

Er baut 'ware ein, seine Essenz fällt auf 5. Fällt seine Magie auf 5 und das Maximum auf 6 oder fällt nur das Maximum auf 6?

 

Weder noch: seine Magie fällt auf 5, das Maximum bleibt bei 7.

Link to comment
Share on other sites

Ein Ki-Adept hat Essenz 6, Magie 6, Initiert Grad 1. Also Magie-Maximum 7.

Er baut 'ware ein, seine Essenz fällt auf 5. Fällt seine Magie auf 5 und das Maximum auf 6 oder fällt nur das Maximum auf 6?

 

Weder noch: seine Magie fällt auf 5, das Maximum bleibt bei 7.

 

Das ist falsch: Bei Essenzverlust sinkt das Maximum und der aktuelle Wert. Richtig ist also:

 

Essenz 5, Magie 5, Maximum 6.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ein Ki-Adept hat Essenz 6, Magie 6, Initiert Grad 1. Also Magie-Maximum 7.

Er baut 'ware ein, seine Essenz fällt auf 5. Fällt seine Magie auf 5 und das Maximum auf 6 oder fällt nur das Maximum auf 6?

 

Weder noch: seine Magie fällt auf 5, das Maximum bleibt bei 7.

 

Das ist falsch: Bei Essenzverlust sinkt das Maximum und der aktuelle Wert. Richtig ist also:

 

Essenz 5, Magie 5, Maximum 6.

 

cya

Tycho

 

Bist du dir sicher? Ich kann das Sinken des Maximums den Regeln im SR4A auf S. 90f nicht entnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Steht im Magie-Kapitel unter der Beschreibung von Magie.

Anything that reduces a character’s Essence will also reduce Magic.

For every point (or fraction thereof ) of Essence lost, the character’s Magic attribute and her Magic maximum rating are reduced by one.

A character with a Magic of 4, for example, whose Essence is reduced to 5.8 has her Magic immediately reduced to 3 and her maximum to 5.

Further Essence reductions do not reduce the character’s Magic again until Essence drops below 5.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das steht im deutschen so auch. Dann haben wir hier einen Widerspruch zwischen zwei Regelstellen im selben Buch. Sollte man bei ner Neuauflage angehen, beide Stellen angeglichen werden (egal wierum).

]Charaktere mit Magie- oder Resonanzattributen müssen Nachteile in Kauf nehmen, wenn ihre Essenz weniger als 6 beträgt. Für jeden angefangenen Punkt Essenz unter 6 verliert der Charakter einen vollen Punkt Magie oder Resonanz. Der Maximalwert für Magie beträgt 6 + Initiationsgrad; für Resonanz beträgt sie 6 + Wandlungsgrad.

Da hier explizit unmittelbar auf die Verringerung durch Essenzverringerung eingegangen wurde, was den aktuellen Magiewert angeht, direkt danach aber die Essenz ignoriert wird, um den Maximalwert zu bestimmen, widersprechen sich die beiden Regelstellen. Die Frage ist, welche richtig ist. Vermutlich in der Tat die im Magiekapitel, da sie mit einem Beispiel untermauert wurde.

Link to comment
Share on other sites

klingt für mich auch als wäre der zweite satz zum thema maximum mit einem Absatz deutlicher. Noch besser wäre sicherlich zu sagen "Maximalwert ist Restessenz (abgerundet) +Initiaten-/Wandlungsgrad"
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
hallo ich bin der neue und springe quasi von SR 2 naserümpfend stolpernd über SR 3 mit Hochgefühl in SR 4. Ich finde dieses System genial und einfach symaphatisch. Meine Frage nun: Rückstoßkompensation wegen hoher Stärke? Gibt es das in SR 4? Ich habe gesucht aber leider nichts gefunden. Ich selbst spiele im Moment einen Orc der sich mit ein Paar Kunstmuskeln der Stufe 2 auf Str 8 gesteigert hat. Nun finde ich den rückstoß von meiner MP sehr bedrückend denn er belastet mich trotz meiner Muskelberge immer noch. Ich erinnere mich daran das es in SR 2 eine regelung zur Rückstoßkompensation wegen hoher stärke gab. Ne Antwort würde mich echt freuen
Link to comment
Share on other sites

Nun finde ich den rückstoß von meiner MP sehr bedrückend denn er belastet mich trotz meiner Muskelberge immer noch.

 

Da hilft es, die Mac X ein wenig umzubauen: Schwerer Lauf und dann noch ein externes Gewicht drunter macht zusammen mit elektronischer Zündung, dem integrierten 2er Gasventil und der Schulterstütze daraus eine Bleichschleuder, die auch bei Vollauto noch relativ zahm bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, ist die Rückstoßregelung wegen Stärke in Arsenal.

 

EDIT: Augen aufmachen und nicht sofort los schreiben hätte geholfen, es wurde ja bereits beantwortet... :) Ich habe nur übersehen, dass eine neue Seite angefangen hatte.

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch ist die Geburtenrate von Trollen?

Das meine ich im Kopf zu haben:

Orks = Viel (Zwillinge Drillinge gerne auch mal mehr, kurze Schwangerschaft)

Elfen = Wenig (Lange Schwangerschaft, meist Einzelkinder)

 

Aber für Trolle weiß ich gerade nix.

Anyone?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...