Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

es gibt kosten für Martial Arts Lehrmeister im Arsenal und für Zaubersprüche durch Lehrmeister im GRW.

Die Kosten für Lehrer versch. Fertigkeiten sind bestimmt sehr unterschiedlich. Es gibt keine im Buch, aber an den obigen kann man sich ja mal orientieren. Ein Schwimmlehrer kostet sicher weniger als jemand, der dir den Umgang mit Schweren Waffen beibringt.

Link to comment
Share on other sites

Zudem werden die Kosten sehr von der Stufe des Lehrers abhängen.

 

Ein Topsportlehrer ist noch recht einfach und günstig zu bekommen. Aber was mag wohl ein Weltklasse-Lehrmeister in illegalen Bereichen, wie Hacking und Cyberkampf oder anderen speziellen Bereichen z.B. Magie kosten? Der wird einen schon richtig zur Kasse bitten (oder andere Forderungen stellen), weil er weiß, dass du kaum Alternativen zu ihm hast und ihm seine Zeit lieb und teuer ist.

Link to comment
Share on other sites

War es nicht so, dass es nach Lehrfähigkeit bemessen wird?

Oh, gibt es eigentlich keine Kurze Frage beim Hintergrund? Hab nämlich die Frage, wo in deutschen Publikationen die Zukunft Seattles beschrieben wird. Wenn LS schon geht, dann sollte man sich ja einlesen :)

Sobald ein Magischer sich initiiert, bekommt er eine Metafähigkeit so, oder hat er die sich auch von einem Lehrer zu besorgen?

Link to comment
Share on other sites

Oh, gibt es eigentlich keine Kurze Frage beim Hintergrund? Hab nämlich die Frage, wo in deutschen Publikationen die Zukunft Seattles beschrieben wird. Wenn LS schon geht, dann sollte man sich ja einlesen :)

 

Das Pegasus-Schattenstädte wurde geupdatet und enthält Teile des Seattle72. Wie weitgehend das ist, kann ich dir aber nicht sagen.

 

Sobald ein Magischer sich initiiert, bekommt er eine Metafähigkeit so, oder hat er die sich auch von einem Lehrer zu besorgen?

 

Regeltechnisch ist kein Lehrer notwendig (und damit keine zusätzlichen Kosten). Aber ohne Frage ist es flufftechnisch natürlich schön, wenn es über dem Magier wie bei den Order of the Stick nicht plötzlich plingt und er einen Ini-Grad sowie Metatechnik mehr hat.

Eigentlich war es so gedacht, dass die Initiation ein längerer Vorgang ist, in dem man ein bestimmtes magisches Gebiet oder Phänomen studiert. Dabei erlangt man dann Einsichten, die einen auch zu der neuen Metatechnik befähigen. Ein Lehrer macht es nur im Sinne einer Gruppeninitiation leichter (billiger).

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal drei Fragen von mir:

 

1. Im Forum sprach jemand davon, dass man als Technomancer sehr stark mit seinen Sprite Diensten haushalten muss. Aber ist es nicht möglich ein Sprite (Technomancer) oder auch ein Geist (Magier) mit nur einer komplexen Handlung zur rufen? Oder bezieht sich eine solche Aussage darauf, dass man eine solche komplexe Handlung im Kampf zum Beispiel nicht mehr einsetzen kann?

 

2.Was ermöglicht mir genau eine Datenbuchse? Ersetzt sie das Elektrodennetz oder die Nanitencreme? Hat sie ein integriertes Sim-Modul?

 

3.Kann ich nur durch Elektrodennetz auf die AR zugreifen? Also quasi eine Überlagerung meiner visuellen Hirnreize mit elektronischen? Oder benötigt man dann noch immer Kontaktlinsen mit Bildverarbeitung?

 

Einen schönen Morgen noch und schonmal vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

1: Gerufene Geister und Sprites können aber nicht alles was ein gebundenes/registriertes Sprite kann. Die coolen Sachen wie KFs boosten oder aufrechthalten kann nur ein gebundenes Sprite und die kann man eben nicht so schnell holen. Außerdem darf man immer noch 1 ungebundenes Sprite haben.

 

2: Eine Datenbuchse ermöglicht dir dasselbe wie ein Trodennetz und außerdem fungiert es als Router für deine Implantate (also ist sozusagen eine Riesen Sicherheitslücke)

 

3: Ein Trodennetz + Simmodul reicht um AR sehen zu können. Das Simmodul kann ja praktisch deine Sinneswahrnehmungen beliebig modifizieren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal ein Fragenpaket von mir. Es geht um das von einigen SLs ungeliebte Ultrabreitbandradar (UBR).

 

Ausgangslage:

1. Nach dem Arsenal durchdringt das Radar Stufe x 5 an Struktur, hat eine Signalstufe von 2 (nicht Stufe des Sensors) und ist für Störsender anfällig. (Ar, S. 66)

2. Die Wifi-Abschirmung funktioniert regeltechnisch wie ein Störsender (SR4A, S. 307f).

 

 

Folgt daraus,

a.) dass die Signalstufe eines UBR aufgrund der neuen Upgraderegeln (SR4A, S. 260) nur maximal 4 sein kann?

b.) dass jedes UBR allerspätestens bei einer Wand mit einer Wifi-Abschirmung der Stufe 5 unbrauchbar ist?

 

und

 

c.) kann man ECCM gegen die Störeigenschaften der passiven Wifi-Abschirmung verwenden? Physikalisch macht das ja irgendwie nicht so großen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

@Arkam: Ja natürlich, du bezahlst dne Lebensstil am Anfang genau wie alles andere auch.

Kostet ja NuYen/€, die du bei der Erstellung aus GP umwandeln kannst/musst.

Und da man maximal 50 GP (60 mit der Quality) in Geld umwandeln darf, gilt das natürlich auch für den lebensstil - andersrum gefragt, warum sollte der ne Ausnahme sein? :)

 

@IceShot:

Jede Waffe hat 6 Slots, die du modifizieren kannst, außerdem gibts noch die Möglichkeit des externen Zubehörs zum Draufsetzen.

Das Arsenal hat n ganzes Kapitel zu dem Thema, im GRW steht immerhin n bisschen was, besonders zum externen Kram.

Einfach mal reinschauen :)

Link to comment
Share on other sites

Wie viele Modifikationen darf man an einer Waffe vornehmen .

 

 

Das steht alles im Arsenal

hols dir ,lies es dir durch,wisch den Sabbertropfen wegen der geilen Waffen und Drohnen vom Buch,modifizier ein paar Waffen anhand der Regeln selber und wenn Du dann nochg Fragen hast sind wir da :) !!

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

gilt der Lebensstil wenn ich ihn bei der Charaktergenerierung bezahle mit gegen das Ausrüstungslimit von 50 Punkten?

 

Gruß Jochen

 

Jupp.

 

 

Wie viele Modifikationen darf man an einer Waffe vornehmen .

 

Jede Waffe hat 6 Modifikationsslots. Ergo maximal 6 Punkte an Modifikationen, eine Waffe die "ab Werk" schon mit Modifikationen ausgestattet ist zählt als unmodifiziert und hat trotzdem 6 Slots. Das Ausbauen von Modifikationen die "ab Werk" drin sind gibt keine Slots zusätzlich.

 

Wenn man mehr als 6 Slots verbauen will, dann ist das SL Entscheidung und zählt als Übermodifikation. D.h. es gibt irgendwelche Nachteile/Einschränkungen usw..

 

Das gleiche gilt auch für Drohnen und Fahrzeuge, nur das Slotmaximum ist ein andres, entweder 4 oder Rumpf, je nachdem was höher ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe es zu meiner Verblüffung dann doch noch gefunden.

Die maximal 50 GP beziehen sich laut GRW Seite 123 nur auf Ausrüstung.

Mit zur Ausrüstung habe ich allerdings den zusätzlichen Lebensstil meiner gefälschten SIN gerechnet.

 

Denn im Gegensatz zum normalen Lebensstil bietet der Lebensstil einer gefälschten SIN ja wie Ausrüstung auch einen konkreten Vorteil.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Die maximal 50 GP beziehen sich laut GRW Seite 123 nur auf Ausrüstung.

 

Ähhm,Nein

die 50 GP für Resourcen beziehen sich auf alles, was man mit Geld kaufen kann.

'ware,Equipment,Fahrzeuge ,SINs & Lizenzen,Doc Wagon Vertrag und eben auch den Lifestyle

 

Denn im Gegensatz zum normalen Lebensstil bietet der Lebensstil einer gefälschten SIN ja wie Ausrüstung auch einen konkreten Vorteil.

Den Satz hab Ich jetzt nicht so verstanden??

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...