Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Deine Hausregel hat aber zur Folge, dass jeder immer einen Punkt im Edgepool behält, damit man auch im Notfall die Hand Gottes einsetzen kann. Euer Edgepool ist quasi auf n-1 Einsätze (n=maximales Edge) reduziert - das ist so garnicht RAW oder RAI
Link to comment
Share on other sites

Aktuelles Edge kann auch null sein. Wer würde schon Edge verbrennen wenn er noch anders kann.

Nein kann er nicht! Weil man um Edgepunkte einsetzen zu können (egal ob nun temporär oder permanent) einen braucht. Hat man keinen kann man auch keinen einsetzen.

 

Und was die Textzitate angeht kann ich nur mit der englischen Quelle dienen.

EDGE

[...]

A characters Edge attribute represents the number of Edge points a character has to spend during gameplay. Edge points can be used for a wide range of benefits, each noted below. Edge points that are spent are temporarily unavailable (see Regaining Edge, below)luck will only take you so far. Note that a characters Edge attribute never actually changes, even when Edge points are spent, unless the character permanently burns Edge (see Burning Edge, p. 75)

 

Spending Edge

When you spend a point of Edge, you can choose to have one of the following happen:

 

Burning Edge

In certain drastic situations, even spending Edge may not be enough. A character can choose to burn a point of Edgepermanently reducing his Edge attribute by 1for one of the following effects:

Burning Edge bezieht sich ganz eindeutig auf Spending Edge und das bedeutet, das man beim Einsatz, eines Edgepunktes, wählen darf (welches einen verfügbaren Edgepunkt voraussetzt) ob man den Punkt statt temporär unerreichbar auch permanent verbrennen, je nach gewünschten Effekt. Klar ist aber das man einen einsatzbereiten Edgepunkt braucht.

 

Und wie schon andere vor mir erwähnt haben wird nicht das Maximum gesenkt sondern nur der aktuelle Attributswert, was das verbrennen auch sehr teuer machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ach bitte... nicht gleich die Hausregel-Keule rausholen, weil ich die Regeln anders interpretiere, als Du :P

 

1. Edge ist der Nachfolger von Karmapool und auch da hast Du immer noch ein Rest benötigt, um Gottest Hand einzusetzen.

2. SR4, S. 67 "Edge points can be used for a wide range of benefi ts, each noted below. Edge points that are spent are temporarily unavailable"

 

Was bedeutet: einmal ausgegeben sind sie vorübergehend nicht verfügbar. Also auch nicht für's burnen!

 

3. SR4, S. 68 "In certain drastic situations, even spending Edge may not be enough. A character can choose to burn a point of Edge"

 

Wenn hier dann angesprochen, wird, das "spending" nicht genug ist, dann bedeutet das auch, dass man noch was zum ausgeben/verbrennen haben muss.

 

Die unterschiedliche Handhabung lautet:

a. einen Edgepunkt temporär ausgeben

b. einen Edgepunkt permanent ausgeben

 

Für beides braucht man aber einen Edgepunkt. Sind alle temporär blockiert, war's das (S.67 "luck will only take you so far")

 

 

*fuck* UV war schneller :(

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Deine Hausregel hat aber zur Folge, dass jeder immer einen Punkt im Edgepool behält, damit man auch im Notfall die Hand Gottes einsetzen kann. Euer Edgepool ist quasi auf n-1 Einsätze (n=maximales Edge) reduziert - das ist so garnicht RAW oder RAI

 

Ob es RAW ist oder nicht, darüber kann man (anscheinend) streiten.

Es ist aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, den Spielern klarzumachen, dass man mit seinem Edge vorsichtig umgehen muss. Und wenn ein Spieler eben das gesamte Edge ausgibt und dann keine Hand Gottes mehr einsetzen kann, ist das eben so. Ich bin meistens dafür, die SR-Welt ein wenig gefährlicher zu gestalten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Vor allem führt es sonst dazu, dass ein Charakter de facto nicht mehr sterben kann... wär mir zu langweilig ...

(und ja mein letzter Char ist vor gut ner Woche mit nem Karmaendstand von 178 grade verreckt, weil ich 4 Würfe in Folge versemmelt hab und am Ende eben kein Edge mehr hatt... das nenn ich ne Pechsträhne! *grummel*)

Link to comment
Share on other sites

*trauermarsch pfeift* ja das kenne ich irgendwoher...

 

mir ist bisher einer (naja eigentlich 2) charaktere verreckt der Karmastand des magiers der verreckt ist war 0 jaaa 0 er hat exakt 30 minuten spielzeit erlebt dann habe ich es geschafft ihn zu killen :-(

 

der 2te char ist nicht direkt gestorben aber für mich unspielbar geworden war noch sr2 naja wenn ich auch ne 24 oder höher würfel und so den vampir in der kneipe anstarre ... man kann sich denken was danach passiert ist....

 

also ja ich plediere auch dafür man muß edge haben um es zu verbrennen.

 

das verbrennen ist übrigends lustig wenn man nen hochstufigen geist binden will *g* automatische 4 netto erfolge ... böse sache das ...

Link to comment
Share on other sites

Dringend: Bekommt man bei Karmagen (Logik+Int)x3 freie Stufenpunkte für Wissensfertigkeiten?

 

Nein!

Link to comment
Share on other sites

zwei kurze fragen bei denen auch die textstelle dazu wichtig wäre, denn ich finde sie nicht mehr..

 

1. spielt die essenz des ziels beim wirken eines heilzaubers eine rolle?

 

2. ist der entzug beim beschwören und zaubern während astraler projektion immer körperlich?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...