Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Also, der TM hält sich an einem Ort auf, der zwar eine lokale Matrix hat, deren Anbindung nach außen aber durch externe Umstände unterbrochen ist, d.h. weder Funk noch Satlinks können einen Verbindung zur restlichen Matrix herstellen. Die Frage ist, ob der TM auf diese Trägermedien angewiesen ist oder ob er trotzdem einen Kontakt zur weltweiten Matrix herstellen kann. Bei Sprites soll es ja z.B. eine Verbindung geben, die nicht auf die Matrix angewiesen ist. Andererseits werden tote Zonen als sehr, sehr unangenehm für TMs beschrieben, was darauf schließen läßt, daß sie von dort keine Verbindungen aufbauen können.
Link to comment
Share on other sites

aso, dann hat er natürlich auch keine connection zur weltweiten Matrix - Außer er hat die Zeit sich eine Umleitung über einen Resonanzraum zu legen, was aber ein extremes zeitliches Risiko darstellt, weil man die Zeit da nicht einschätzen kann.
Link to comment
Share on other sites

Wie berechnet sich der Zustandsmonitor von Tieren?

Weil grade bei kleinen Tieren (~Kon<4) sind in mienen Augen die 8+halbe Kon zu viel - und nicht alle haben das Handicap Zerbrechlich, auf einer, in meinen Augen, angemessenen Stufe sowieso nicht.

Regeln dazu hab ich aber weder im Wildwechsel noch im GRW gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Also hat ein 10-15cm langes Insekt (Schwarze Wespe, als Beispiel) nur zwei kümmerliche Kästchen weniger als ein durchschnittlicher Metamensch? o.O

Kommt mir komisch vor...

Wie händelt ihr das bei euch, habt ihr das gehausregelt oder spielt ihr da nach RAW?

Eure eventuellen Hausregeln würden mich da interessieren, weil ich das für unsere Runde wohl auch ändern werde.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann werd ich den Viechern wohl einfach n bissl Zerbrechlichkeit draufballern.

 

Direkt die nächste Frage:

Bei Sichtverbesserungen (in Brillen o.ä.) ist die Kapazität unabhängig von der Stufe, bei den Adioverbesserungen nicht.

Wodurch ist das begründet bzw ist das evtl eine längst erratierte Altlast?

Weil ich mir ziemlich sicher bin, im Archetypen-Thread den ein oder anderen Char gesehen zu haben, der auch Audioverbesserungen unabhängig von ihrer Stufe eingebaut hatte (war glaub ich z.B. der Nullhead von Doc-Byte).

Der einzige Erklärungsansatz, dne ich hätte, wäre, dass die Dinger für Brillen eifnach kleiner sind als Micros in Ohrstöpseln... aber n bissl unausgeglichen find ichs schon, Hören wird sowieso vollkommen unterschätzt.

Link to comment
Share on other sites

"All Vision and Audio Enhancements now have a Capacity cost of 1 for the purposes of integration in Imaging Devices and Seonsors, except Ultrasound which has a cost of 2."

- SR4a Changes.pdf

 

Die Sachen (Kapazität) sind nachträglich gekiommen und erscheinen mitunter reichlich unüberlegt. Oder warum sollte es z.B. kein erweitertes Gehör für die Ohrenstöpsel geben? (es ist technisch relativ einfach entsprechend nieder- oder hochfrequente Geräusche ins hörbare Spektrum zu modulieren). Oder warum gibt es Kamera, Rekorder und Audiolink nicht für die Teile? Oder warum kostet ein kompettes Smartlink soviel Kapazität wie eine einfache Blitzlichtkompensation? Und wieso sind die Kapazitätskosten bei Cyberaugen im Vergleich zu einer Brille oder Kontaktlinsen unterschiedlich gewichtet?

 

Die Sektion ist ein schönes Beispiel für hmmm... schlampige Arbeit (klingt hart, ist aber so *g*).

Link to comment
Share on other sites

@ rolfi Bei Konsti 0 ist man auf den ersten Treffer tot. Nur so als Erklärung zu Wildwechsel dh Konsti 1 und Zerbrechlich 3 hält mehr aus als Konsti 0

 

@ fastjack: interessant, im deutschen steht, dass video verstärkungen alle 1 kosten bis auf ultraschallsicht die kostet 2, ABER audiverstärkungen kosten slots in höhe ihrer stufe. Das verändert so ziemlich viel wieder.

Link to comment
Share on other sites

@Fastjack

Wenn man das Unhörbare ins Hörbare moduliert dürfte das ein großer Unterschied zur Cybervariante sein wo man dafür sorgt, dass ein größeres Spektrum ohne Modulation hörbar wird. Wenn man das einfach auf hörbare Frequenzen moduliert überlagert man das ja mit anderen Geräuschen, das dürfte nicht soviel Spass machen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Spaß macht es wohl nicht immer, aber manchmal kann es Spaß machen

 

So ist (oberhalb der Wasseroberfläche) im Ultraschall ist durch die recht kurze Reichweite der Wellen erstaunlich wenig los, was die Orientierung von Fledermäusen und co durch spezifische Auswahl ihrer Bandbreite sehr vereinfacht. Unter Wasser trägt Ultraschall wesentlich weiter und dort hat man eine größere Gruppe Tiere, die sich des Ultraschalls bedienen - z.B. Wale und Delfine in allen Varianten.

Infraschall ist eher ein Problem. Autos und Co erzeugen eine menge Schwingungen - die im Infraschall messbar sind - und viele Wettererscheinungen sind von Infraschallwellen begleitet. Außerdem sind die langen Infraschallwellen noch über viele km nachweisbar, sodass da quasi auf der ganzen Bandbreite ein riesen Lärm ist.

Link to comment
Share on other sites

Als MMVV-Infizierter erhalte ich ja ein Magieattribut von 1. Wähle ich die Gabe "Zauberer" bekomme ich auch ein Magieattribut von 1.

 

Frage: Stackt das? Sprich habe ich 2 als MMVV-Zauberer?

Link to comment
Share on other sites

Beim Zauber Reflexe Steigern gibt es 2 Auslegungen:

 

1. Ich sage normal die Kraftstufe an und die Anzahl der (durch die Kraftstufe gedeckelten) Erfolge gibt dann die Anzahl der zusätzlichen ID usw. an gemäß der Tabelle.

 

2. Ich sage normal die Kraftstufe an, diese gibt auch die Anzahl der Erfolge wieder, die ich zu erzielen gedenke, schaffe ich diese Erfolge nicht, misslingt der Zauber (denn in dem Text steht ja was von Mindestwurf).

 

Welche der beiden Varianten ist richtig?

Für 1 spricht, dass es analog zu allen anderen Zaubern wäre- Für 2 spricht, dass im Text deutlich abweichende Formulierungen sind als bei anderen Zaubern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...