Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe eine Frage zu Cyber- und Bioware, bzw. deren Essenzkosten.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich bei der Charaktererschaffung z.B. einen Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster Stufe 1 mir leiste, ich den nicht aufwerten kann, ohne nochmal die gesamten Essenzkosten des Stufe 2 Gerätes zu zahlen? Oder fällt dann doch nur die Differenz der beiden Stufen an Kosten an?

Vielen Dank schonmal

Link to comment
Share on other sites

Die Prophezeiung sagt: Es fällt nur die Differenz beim Aufrüsten an Essenzkosten an. Regeltechnische Erklärungen dafür finden sich im Bodytech/Augmentation, Stichwort Essenzlöcher.

 

Allerdings muss ich mir dann den Synapsenbeschleuniger Stufe 2 von den Geldkosten her neu kaufen, oder? Also ein "Aufrüsten" der Cyberware geht nicht?

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es verschiedene Meinungen. Ich weiß allerdings nicht, ob das regeltechnisch fest gelegt wurde

 

Ich halte es so:

Bioware kann man nicht aufrüsten, dass muss man neu kaufen.

Cyberware muss die gleiche Kategorie haben, dann funktioniert das.

-Bsp. Reflexbosser A Stufe1 kann man zu einem Reflexbooster A Stufe 2 aufrüsten.

Link to comment
Share on other sites

Raw ist (IIRC) nichts geregelt, also kann das jede Gruppe handhaben wie sie will !

z.B. die Attributsupgrades von Cybergliedmaßen können & werden anders geregelt als Bioware Upgrades

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinner ist im Bodytech ein Beispiel drin (bei den customized Cybergliedmaßen), dass man diese später weiter "upgraden" kann.

 

Bei uns versuchen wir's mit Logik, der SL hat dabei das letzte Wort:

 

- bei einem Wechsel der Kategorie (z.B. Alpha > Beta) wird _immer_ ersetzt

- Ware, bei der die Stufe sich nicht in der Essenz niederschlägt (z.B. Aufmerksamkeitsbooster) kann aufgerüstet werden

- einfache Ware, bei der die Funktion nicht geändert wird und "mehr hilft mehr" gilt (z.B. Muskelverstärkung/-straffung), kann aufgerüstet werden

- Einbauten in Cybergliedmaßen sind immer Upgrades

- hoch komplexe Ware wird ersetzt (z.B. MbW, Flexbooster, etc)

- alles andere wird ersetzt

 

Ob sich so etwas ("nur" Aufrüstung) aber groß im Preis niederschlägt ist Verhandlungssache, bzw. SL-Entscheid.

Generell bekommen wir bei uns ca. 25% für ausgebaute Teile (was dann meist vernachlässigbar wenig ist *g*), vorausgesetzt sie sind 2nd Hand fähig.

Link to comment
Share on other sites

- bei einem Wechsel der Kategorie (z.B. Alpha > Beta) wird _immer_ ersetzt

- Ware, bei der die Stufe sich nicht in der Essenz niederschlägt (z.B. Aufmerksamkeitsbooster) kann aufgerüstet werden

- einfache Ware, bei der die Funktion nicht geändert wird und "mehr hilft mehr" gilt (z.B. Muskelverstärkung/-straffung), kann aufgerüstet werden

- Einbauten in Cybergliedmaßen sind immer Upgrades

- hoch komplexe Ware wird ersetzt (z.B. MbW, Flexbooster, etc)

- alles andere wird ersetzt

Klingt gut :ph34r:

 

Ob sich so etwas ("nur" Aufrüstung) aber groß im Preis niederschlägt ist Verhandlungssache, bzw. SL-Entscheid.

Generell bekommen wir bei uns ca. 25% für ausgebaute Teile (was dann meist vernachlässigbar wenig ist *g*), vorausgesetzt sie sind 2nd Hand fähig.

 

Das auch

 

mit (inoffiziellem) Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei uns versuchen wir's mit Logik, der SL hat dabei das letzte Wort:

 

- bei einem Wechsel der Kategorie (z.B. Alpha > Beta) wird _immer_ ersetzt

- Ware, bei der die Stufe sich nicht in der Essenz niederschlägt (z.B. Aufmerksamkeitsbooster) kann aufgerüstet werden

- einfache Ware, bei der die Funktion nicht geändert wird und "mehr hilft mehr" gilt (z.B. Muskelverstärkung/-straffung), kann aufgerüstet werden

- Einbauten in Cybergliedmaßen sind immer Upgrades

- hoch komplexe Ware wird ersetzt (z.B. MbW, Flexbooster, etc)

- alles andere wird ersetzt

 

Wenden wir weitgehend auch so an und das ist meiner Meinung auch das, was in den Regelbüchern zwischen den Zeilen steht. Insbesondere der Ersatz bei Kategorienwechsel ist ja nach RAW quasi unstrittig.

Wir weichen von Fastjacks Darstellung nur in dem Punkt ab, dass wir die Aufrüstung von Ware nur "im mehr hilft mehr" Fall, Standardupgrades und den Gliedmaßen anwenden, nicht auf Komplettteile wie den Aufmerksamkeitsbooster. Das ist aber Ansichtssache und die Upgrades kommen recht selten vor.

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Einleitung: kennt ihr die Jeps aus Jurassic Park II? Jene, die Sitze ausfahren können?

 

Ja, unsere Riggerin hat diese Option in ihrem Igel. Nur dass sich die auf der Fahrerseite befindet und keinen Stuhl an einem Ausleger, sondern eine EVO Orderly in einer Drohnenhalterung ist. Nun will sie besagte Orderly mit einer Riggerschutzblase versehen, hat aber gewisse Skepsis betreffend der Grösse. Eine Orderly ist zwar mit einem Stuhl versehen, aber ansonsten nicht viel mehr. Kann sie die Orderly damit ausrüsten oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wo finde ich die Kosten für Lehrmeister?

 

Wir haben letztens in unserer Runde das gesamte GRW danach abgesucht. Kosten für Lernsofts gab es aber nirrgends stand wieviel es mich kostet wenn mir ein Metamenschlicher Lehrer etwas beibringen soll...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...