Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Worüber man alles einen Ehekrach bekommen kann.. naja, Sonntag morgens um halb acht mit SR-Regelfragen konfrontiert werden trägt nicht zu meiner eh schon grummeligen Laune bei.

 

Wieviele Punkte kostet es, eine Fertigkeit zu steigern?

Beispiel: Bodenfahrzeuge Stufe 4 -> 5 mit eingebauten Riggerkontrollen und Riggerbooster Stufe 3 (ja ich weiss, die sind (noch) zu groß)

Natürliche Fertigkeit 4, modifizierte Fertigkeit 6, Würfelpoolmodifikator +2

Zahle ich dann 10 Karma oder 14 Karma?

 

GRW4A S. 313 sagt10 Karma.

GRW4A S. 91 impliziert 14 Karma.

Beachten Sie, dass der modifierte Wert zur Kostenberechnung bei der Steigerung der Fertigkeit herangezogen wird.

 

Falls 14 Karma, wieso wird das praktisch in einem Nebensatz bei den Spielkonzepten abgehandelt, statt hinten im Abschnitt "Die Schatten sehen und überleben"? Dort ist die Tabelle mit den Kosten, dort müsste dann solch eine Regel nochmals erwähnt werden.

 

Talentiert Bodenfahrzeuge mit Riggerbooster von 6 auf 7 steigern wäre dann 36 Karma? Das mag ich kaum glauben.

 

Edit: mir ist grad noch was aufgefallen. Im ursprünglichen GRW müssen die Attributssteigerungskosten im Beispiel falsch dargestellt worden sein, da im Errata explizit drin steht, dass es 5 x 3 heißen sollte (was es aber schon tut).

Im deutschen GRW4A steht jetzt neue Attributsstufe x 5, also das Errata zurückerratiert?

Link to comment
Share on other sites

GRW4A S. 313 sagt10 Karma.

 

 

immer die Steigerung des natürlichen Skills berechnen Also Ich kenne es zumindest nur so,in meinen Runden spielen wir so ....??

 

(deswegen ist es auch so wichtig spezialisierungen als (+2W) niederzuschreiben, damit man nicht aus Versehen

bei ....(Beispielsweise) Pistolen (Sp Revolver) 2(+2W) den Skill von 4 auf 5 erhöht,was passieren könnte,wenn man Pistolen 2 (Revolver 4) schreibt .Diese Schreibweise ist nämlich noch von SR3 her übrig(und ganz ehrlich,manchmal ärgert es mich,wenn Ich es lese,aber vielleicht bin Ich auch nur zu pingelig....hab Ich von meinem Grossvater ,dieses typisch Deutsche...)

 

Im deutschen GRW4A steht jetzt neue Attributsstufe x 5, also das Errata zurückerratiert?

neues (natürliches) Attribut x5 ist richtig !

(Das es mehr kostet ist das Yin, das man mit 4A aber auch mehr Karma pro Abenteuer bekommt ist das Yang. Kein Yin ohne Yang ;) )

 

mit YinYangTanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

GRW4A S. 313 sagt10 Karma.

 

 

immer die Steigerung des natürlichen Skills berechnen Also Ich kenne es zumindest nur so,in meinen Runden spielen wir so ....??

 

Naja, im GRW steht halt ganz versteckt an einer Stelle, das man den Modified Skill Rating zum steigern verwenden soll. In meinen Augen ist das auch falsch, aber das hat sich seit dem ersten Print mit durchgezogen.

 

In jeden Fall spiel ich auch so, Steigerungen immer von dem natürlichen Wert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

(Das es mehr kostet ist das Yin, das man mit 4A aber auch mehr Karma pro Abenteuer bekommt ist das Yang. Kein Yin ohne Yang ;) )

 

Hell-Dunkel-Magier, hm? ;)

Hinsichtlich Karmavergabe scheint sich das 4A nicht vom englischen 4.0 zu unterscheiden. Bei beiden steht, dass man 4-5, auf keinen Fall mehr als 10 Karma vergeben sollte. Im englischen steht's auf S. 263, um im deutschen nachzuschlagen müsste ich es erst meinem Mann abjagen und das ist mir zu gefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Bei beiden steht, dass man 4-5, auf keinen Fall mehr als 10 Karma vergeben sollte.

 

Dieser Verf***** Satz ist einfach aus dem alten SR4 Übernommen word (Wortwörtlich)

Das ärgert mich jedesmal, denn der führt nur zu Verwirrung !

Schau dir lieber die Karma Liste an, die ist aktuell(unsd die ist auch das wichtige !).

8-12 Karma sollte bei einem Normalen Abenteuer drin sein

 

mit Tanz in der Pause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

8-12 Karma sollte bei einem Normalen Abenteuer drin sein

 

Man sollte dazu bedenken, dass das schon stark von der Runde abhängt. Ich als SL vergebe zum Beispiel maximal 7 Karma, 8 wären schon krass viel bei mir. Andere vergeben vielleicht standardmäßig 10 oder 11. Kommt ganz darauf an, was für einen Spielstil man spielt, ob eher Low- oder Hightech usw.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wir haben gerade ein 1-Session-Run beendet. Heute um 14:00 angefangen, um 21:00 war Run durch(Kidnapping eines BärenGWs.)

War heftig, und wir hätten es auch nicht geschafft, hat sich dann aber trotzdem noch alles

positiv erledigt. Lange Rede, kurze Sinn, es gab 6-8 Karma für jeden von uns (3 Spieler),je nach Aktionen (und 45.000 ¥ für jeden) der SL hat sich da einfach nur an die Tabelle gehalten

 

Mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nach tabelle eines kaufabenteuers hätten wir gestern 3 karma bekommen müssen. Der meister lies sich dann aber nicht so lumpen und hat 5-6 vergeben. Geld gab es 13.000 NY und wir haben ebenfalls von 14.00 bis 21.00 uhr gespielt.

 

Nur mal um zu zeigen, dass es doch ziemlich von der Gruppe abhängt... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Karma verdoppeln finde ich schon sehr krass, bloß weil die Attribute teurer geworden sind. Die stellen am Ende ja nur einen kleinen Teil dessen dar, wofür man das (Mehr-)Karma ausgibt.

 

BTW: Wo steht eigentlich diese mysteriöse Karma-Vergabe-Tabelle? Habe davon noch nie etwas gehört/gesehen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: wir spielen SR4a. aus welcher Zeit das abenteuer stammt, kann es nicht sagen. ist ein englisches abenteuer und ich kenne nichtmal den titel...

 

Als SL gebe ich aber meist auch nur 6-8 karma im schnitt. Halt ungefähr 1,5mal soviel wie früher...

Link to comment
Share on other sites

ne, bei modified Skill steht das auch irgendwo, aber ja bei den Adepten steht das auch, wodurch das sowieso schon zu teure "Verb Attribut" natürlich total verliert. Imho wäre 0,5 oder 0,75Punkte/Attributspunkt (ohne erhöhung durch überschreiten des nat. Max) durchaus ok vom Balancing. Vor der SR4A Errata war es ja so, dass man für Muskelstraffung 3 und -verstärkung 2 (=1Essenz) praktisch 10Magiepunkte Verb. Attribut einführen müsste.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Jaja, ich schon wieder. Nächste Regelfrage:

 

Welches Prozessorattribut hat eine dahergelaufene Durchschnittsdrohne? GRW4A S. 287, Würfelpool für autonome Drohnen: Initiative = Pilot + Prozessor

S. 286 "Hineinspringen" erwähnt auch ein Prozessorattribut einer Drohne.

Nirgendwo in unseren Büchern habe ich rausfinden können, woher die Drohne den Prozessor nimmt. Muss ich dafür Kommlinkhardware einbauen? Erwähnt wird das meines Wissens nirgends. Bin ich einfach zu doof und hab die entsprechende Stelle überlesen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...