Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Verhindern dass eine KI flieht? das ist schwer. entweder im Kampf binden, während man den Knoten abschottet, oder die reine WiFi Hardware mechanisch von außen zerstören, sodass sie das nicht mitbekommt. aber die KI darf für sage und schreibe 1 Edge verheizen immer entfliehen...
Link to comment
Share on other sites

.) Wie verhindert man (spieltechnisch) , dass eine KI aus dem Heimatknoten flüchtet um nicht getötet zu werden?

Abschotten/abschalten des Nodes in dem sie gerade ist. Technomancer können das ganz gut.

.) Wo bekomme ich mehr Infos über Oversight?

Du meist sicherlich Overwatch!? Ja die Overwatch waren die Otaku (Vorgänger der Technomancer) die sich gegen den falschen Matrixgott (die AI DEUS) gestellt haben. Infos zu ihnen finden sich in SR3 Büchern, wie Brainscan, System Failure, State of the Art 2064 und in SR4 im Emergence, Unwired/Vernetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber eine KI kann ja auch wie ein Hacker in 2 Nodes gleichzeitig sein. Und um sie zu töten muss sie sich doch im Heimatknoten befinden oder nicht?

Kriegt eine Persona denn nicht mit wenn der Knoten in dem sie sich befindet heruntergefahren wird? (Und kann diesen evtl noch verlassen?)

Der TM würde dann doch automatisch den Auswurfschock bekommen?

 

Ich finde das macht KIs irgendwie sehr mächtig

Link to comment
Share on other sites

KI-Killen ist ein logistischer Aufwand - aber es ist wie gesagt machbar.

 

eine KI killt man auf 3 arten:

 

1. sie ist im Homenode, repariert sich UND der Homenode wird heruntergefahren

2. Man besiegt sie so oft im Matrixkampf, bis eins ihrer Geistigen Attribute auf 0 fällt (dafür muss man ne menge schaden über ihren Monitor hinaus zufügen)

3. Man sorgt dafür, dass sie in einem Knoten ist, der herunter gefahren wird und zerstört den Knoten dann Physisch.

 

Und gegen alle 3 möglichkeiten darf eine KI Edge verheizen.

 

 

Dafür muss man bedenken, dass KIs immer komplett auf die Matrix angewiesen sind und da nie mehr als 3 IDs haben.

Link to comment
Share on other sites

Muss ich um Edge verbrennen zu können aktuelles Edge >0 haben?

 

a) Ja. Dafür sprechen würde, dass man leichter stirbt, was mit der Edgeregel irgendwie öde ist. Der letzte Punkt würde viel seltener verwendet werden. Und Edge von 0 auf 1 erhöhen ist ja ein Kinderspiel ;) Außerdem wäre es von der Idee "Ich setze 1 Edge ein - welches ich auch grade habe - , wenn ich es verbrenne kommt es nur nicht wieder" Ideologie

:) Nein. Steht nirgendwo angeführt, man verringert ja nur das maximale Edge damit.

Link to comment
Share on other sites

Muss ich um Edge verbrennen zu können aktuelles Edge >0 haben?

Man braucht mindestens ein Edge von 1! Warum? Weil der Edge-Attributswert angibt, wie viele Edge Punkte man hat die man ausgeben kann. Null Punkte im Attribut würde bedeuten auch 0 Edge Punkte. Dazu ist noch zu sagen das man beim Edge Punkte verbrennen einen Edge Punkt permanent verbrennt, welches als Folge hat das das Edge-Attribut um eine Stufe gesenkt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

IMHO steht nirgendwo explizit, dass man mindestens einen Edge-Punkt (aktuell) zum Ausgeben übrig haben muss, um Edge zu verheizen, deswegen ist es streng nach RAW nicht notwendig. Auch wenn schon alle Edge-Punkte ausgegeben wurden, kann Edge noch verheizt werden. In unserer Runde haben wir uns aber dafür entschieden, da das nach SR3 noch anders war, die Original-Regel zu ignorieren und als Hausregel einzuführen, dass Edge nur verbrannt werden kann, wenn noch nicht alle Edge-Punkte ausgegeben (oder inzwischen zurückgewonnen) wurden, um die besondere Situation zu unterstreichen (entweder einen automatischen herausragenden Erfolg kaufen oder aber den Charakter mit einer Hand Gottes vor dem Tod bewahren).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Ultra Violet

 

Da würde(n) mich die Textstelle(n) doch schon interessieren, bzw. wie du darauf kommst. Edge verbrennen bedeutet nichts anders, als das (natürliche) Maximum des Edge-Attributs um eins zu senken. Ob ich nun einen Edge-Punkt übrig habe oder nicht, ist dabei gemäß RAW doch egal.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

In meinem SR4A Englisch steht ganz klar auf Seite 75:

 

A character can choose to burn a point of Edge - permanently reducing his edge attribute by 1 - for one of the following effects: [...]

 

Da steht nichts von "reducing the maximum" oder so sondern nur, dass der Attributswert eben um 1 gesenkt wird. Vorher Edge 3, danach Edge 2. Wer Edge auf 0 hat kann kein Edge mehr verbrennen. Man kann aber jederzeit wieder Karma investieren und Edge steigern.

Link to comment
Share on other sites

Leute, bringt mal die Frage nicht durcheinander!

 

Die Frage bezieht sich darauf, ob für das Verbrennen von Edge auch das Aktuelle Edge >0 sein muss und nicht ob Edge >0 sein muss.

 

Es gibt keinerlei Regelung, dass das Aktuelle Edge noch über 0 sein muss. Desweiteren senkt Edge verbrennen nicht das Maximum, sondern nur den Wert.

 

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...